Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe den Test jetzt mal gemacht und werde die Ergebnisse hier in den Thread Posten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die zu interpretieren XD

Sieh mal im Post von JackA$$ über dir (im Bild unten rechts), steht bereits eine Auswertung:

Test Ergebnis.jpg

Jaja schon klar aber ich habe das ganze mal mit 500 hz getestet und dann noch mit 1000mhz und außerdem gibts da ein paar Unklarheiten
Bin grade nur am Handy also kein Datei Upload ich werde euch aber mal die 2 Ergebnisse geben vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen

also scheinbar sind die Dateien zu groß
Dann muss ich’s halt beschreiben:
Bei Resolution kommt bei mir beidesmal (einmal 500mhz und einmal 1000mhz ) 200dpi raus,aber meine eingestellten dpi sind 800 (liegt es am Mousepad? )und dann gab es noch einen Unterschied zwischen 500hz und 1000hz bei Smoothness:
500hz=6,9. im Testergebnis als „good“ deklariert
1000hz=19,5 im Testergebnis als „Bad“ deklariert

Warum ?

Bei Speed stimmen die hz Zahlen
500 mhz = 496hz im Test
1000mhz= 965hz im Test

Und Precision ist gleich bzw ein minimaler Untershied ist da Also warum kommt beim Test 200dpi raus wenn ich eigentlich 800dpi (die habe ich auch sicher da ist kein Fehler in der Maus das die nur 200dpi macht es sind aufhedenfall 800dpi)
Also warum nur 200 dpi ?

Und was bedeutet der Höhe Unterschied bei smoothness zwischen 500mhz und 1000mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs doch noch hingekriegt sorry für die qualität aber man erkennts.

erstes Bild : Test mit 500hz
zweites Bild:test mit 1000hz

habe sie ja auch so genannt :)

Anhänge

• 500 hz zowie.jpg
    500 hz zowie.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 574
  • zowie 1000mhz.jpg
    zowie 1000mhz.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 729
Joa, Zowie halt xD Soweit ich weiß, hat Zowie früher auch immer die Linsen hardwaretechnisch modifiziert, um die LOD zu senken, ob sich sowas negativ auf den Rest auswirkt, kann ich nicht sagen (musst mal nach Tape-Trick googeln, Zowie hat dann sonen Steg über die Sensorlinse gebaut)
Mach mal die Sensorlinse mit nem Wattestäbchen und Spüliwasser sauber und ein anderes Mauspad würde ich auch mal testen. Da reicht schon nen weißes Blatt Papier, was du in sone A4 Folie steckst, das sollte jeder zu Hause haben.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
ja aber kann mir jemand erklären warum man bei smoothness so einen unterschied hat ?
und warum meine dpi im test falsch ist ?
bzw mit was kann das zusammenhängen ?
Ergänzung ()

irgendwoher müssen die Untersciede ja kommen
Ergänzung ()

oder zum beispiel bei max counter hat jackass 200 beim max.counter aber ich nur um die 20 oder liegt das an den dpi

also es wäre echt gut wenn mir jemand sagen könnte woher die falsche dpi beim reiter resolution kommt (ich habe ja 800 und da steht 200) und warum es zwischen 500 und 1000hz einen so grossen unterschied bei smoothing gibt

Zuletzt bearbeitet:
jo 6/11 und mausbeschleunigung aus
Ergänzung ()

es geht mir halt vor allem um den unterschied beim smoothing und die komplett falsche dpi im test

Ich müsste den Test nochmal durchführen, das geht aber erst heute Abend, dass ich genau sehen kann, wie er das misst. Normal ist das, was bei dir ist, aber nicht und würde auch dein Gefühl erklären.
Spürst du denn die 200 DPI, ich mein, wenn eine Maus auf 800 eingestellt ist und nur mit 200 arbeitet, merkt man das ja direkt, dass die viel zu langsam ist.

JackA$$ schrieb:
Ich müsste den Test nochmal durchführen, das geht aber erst heute Abend, dass ich genau sehen kann, wie er das misst. Normal ist das, was bei dir ist, aber nicht und würde auch das dein Gefühl erklären.
Spürst du denn die 200 DPI, ich mein, wenn eine Maus auf 800 eingestellt ist und nur mit 200 arbeitet, merkt man das ja direkt, dass die viel zu langsam ist.

ja also mein gefühl ist bei 1000hz schlechter,sowie die Testergebnisse auch bei 1000hz schlechter sind
und die Maus arbeitet definitiv mit 800dpi

wäre cool wenn du den test nochmal machen könntest die bilder sind ja jetzt im thread
bin gespannt auf die Diagnose :)

Also so siehts bei meiner Zowie aus, vielleicht machst du was falsch.
2018-05-16_162224.png

aber da ist dann noch ein unterschied bei dir ist bei speed und max counter die zahl 292 und bei mir nur was mit 22
desweiteren ist bei speed der max speed von wupi höher als bei mir

ich bitte um hilfe

Achso unten bei den Infos steht ja man soll einmal für Mäuse von logitech (hab ich ja nicht ) mausbeschleunigung ausschalten und dann die Windows Maus Geschwindigkeit hochstellen
Das habe ich nicht gemacht ich habe auf 6/11
Kann das der Fehler für die dpi sein ?

So alles ausprobiert, meine Maus sagt zwar überall nur ok, good, good, good, ist aber auch eine 6€ Maus.
Das mit den 200DPI weiß ich jetzt auch, du musst, die Beschreibung sagt es ja, 10cm die Maus bewegen, d.h. exakt 10cm, nicht nur auf Augenmaß. Steck die Strecke auf deinem Mauspad ab und fahr nach links 10cm und dann wieder nach rechts auf 0. Zentrum der Maus, bis Zentrum der Maus.
victsingenotusa5un7.jpg

Und mit 500Hz (viel präziser):
victsingenotus2v3ui2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich es richtig das es normal ist das 500 hz präziser ist als 1000hz und das meine dpi als 200 eingeschätzt wurde ist mein Fehler
?

Ich hab doch schon gesagt, dass das ne 6€ Maus ist mit Avago 3050 Einstiegssensor.
Und da ist die Smoothness noch gut unter 10% und du bist fast oben bei 20%

*So, jetzt nochmal mit der G502 (wenn der Test stimmt, das weiß man ja nicht 100%ig, dann kann man durchaus sagen, dass 500Hz besser performen):
g502enotus53p47.jpg

g502enotus2y5qj2.jpg

*ich habe es jetzt auch ausprobiert mit 1600 DPI bei 1000Hz und dann 4/11 Windows Speed und das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als wie mit 800 DPI, 1000Hz und 6/11 (dazu sei gesagt, 3/11 entspricht nicht 50% von 6/11, 3/11 entspricht 40% und 4/11 entspricht 60%).

Zuletzt bearbeitet:
@ghostrider0177
Was sein kann: Nicht wenige Hersteller "pimpen" den Sensor bzw. den Chip, der den Sensor steuern/überwachen soll.So werden auch solch absurden max. zig tausend DPI/CPI erreicht.
Somit könnten bei dir "echte" 200dpi eingestellt sein, die aber als "falsche" 800dpi angezeigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben