Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls das an mich gerichtet war die fireglider ist OK aber die Maus soll ein ticken breiter sein.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Finger-Tip mit ganz leichtem Palm Grip an der rechten Seite (also 3. Fingerglied des Ringfingers liegt auf)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800 DPI, eher langsame Settings (CS:GO)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max. um die 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
aktuell habe ich zwei seitliche Tasten, das genügt mir denke ich.

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO, LoL, TFT, MTG Arena

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Gute Frage, weiß ich nicht, da ich darauf noch nie geachtet habe. Wenn meine Logitech G3 das hat, dann stört es mich nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Soft-Pad (Magic The Gathering Playmat)

8. Andere wichtige Infos:
Hallo liebe Community, ich suche eine neue Maus. Aktuell bin ich noch auf einer alten Logitech G3 unterwegs, aber diese gibt langsam den Geist auf.
Genutzt wird die Maus zum Zocken (keine High-Mobility Games wie Fortnite) aber auch zum Arbeiten im Home Office (ca. 8h am Tag, Nutzung von Adobe Photoshop).
Ich war heute mal im Mediamarkt ein paar Mäuse in die Hand nehmen und mir hat so vom Gefühl nur die Logitech G903 zugesagt, die meisten anderen Mäuse waren irgendwie zu schmal, das hat sich im kleinen Finger unangenehm angefühlt.
 
Hey ich brauche keine Mausempfehlung habe aber eine Frage :
Ich gehe morgen für 10 Tage nach New York , in New York sind Mäuse oft so 10€ billiger. (wegen Wechselkurs etc) Wollte mit deswegen eine in New York kaufen , geht das klar ?
Oder haben die in Amerika irgendwelche anderen Standards bei Mäusen ? Irgendwie usb Port Unterschiede oder so ?
Oder sind die Mäuse in Deutschland und Amerika komplett gleich ?

Also zusammenfassend , kann ich problemlos in Amerika kaufen ? Oder muss ich was beachten
 
Reporterer schrieb:
Hey ich brauche keine Mausempfehlung habe aber eine Frage :
Ich gehe morgen für 10 Tage nach New York , in New York sind Mäuse oft so 10€ billiger. (wegen Wechselkurs etc) Wollte mit deswegen eine in New York kaufen , geht das klar ?
Oder haben die in Amerika irgendwelche anderen Standards bei Mäusen ? Irgendwie usb Port Unterschiede oder so ?
Oder sind die Mäuse in Deutschland und Amerika komplett gleich ?

Also zusammenfassend , kann ich problemlos in Amerika kaufen ? Oder muss ich was beachten

Würde mich dort nur auf die Mäuse konzentrieren die man hier nicht kaufen kann wie die Finalmouse Ninja Air58
 
Moin Moin,

da meine aktuelle Maus (Logitech G9 Laser) nach 12 Jahren Benutzung so langsam anfängt zu spinnen (unfreiwilliger Doppelklick), suche ich nun nach einer neuen.

1. Wie hälst du deine Maus?
- Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensivity?
- Ich glaube 2500 DPI (vorletzte Stufe auf der G9 DPI Einstellung)

3. Was willst du maximal ausgeben?
- Ist im Endeffekt egal, die damals investierten 90€ in die G9 waren es sowas von Wert. Die Maus darf also auch gerne mehr kosten, wenn die Qualität entsprechend stimmt.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- 2 Tasen am Daumen, wie bei der G9

5. Was für Spiele spielst du?
- Aktuell keine, aber wenn mal etwas Zeit über ist, dann ist es ein bunter Mix

6. Stört dich Prediction / Angle Snapping?
- Ich weiß nichtmal was das ist.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
- Aktuell auf einer schwarzen Kunstleder Unterlage (Demnächst wahrscheinlich aber eher auf einem Mauspad)

8. Andere wichtige Infos:
- Kabellos


Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe. :)
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du die G9 weiter nutzen willst, dann reinige sie mal gründlich, schraube sie auf, reinige sie innen drin auch gründlich und dann tauscht du den Mikro-Schalter aus (2€) und alles funktioniert wieder.

Kannst du mir denn sagen, was für ein Mikro-Schalter das ist und woher man den bekommt?

Das wäre nämlich eine Option, die Maus wieder auf Vordermann zu bringen, jedoch hätte ich auch nichts gegen eine kabellose Alternative.
 
Hier: Omron (sind dann auch besser als die alten)
Alternative Maus, die eine ähnliche Größe hat: G403 Wireless, G703, G603. Von der Präzision geben sich die drei nicht viel, nur ist die G603 komplett unbeleuchtet und die G703 bietet wireless Charging mit entsprechenden und sehr teuren Logitech Mauspad.
Die G703 bekommst z.B. im WHD für knapp über 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und artur90
bnoob schrieb:
Ich benutze seit Jahren mehrere Steelseries QcK Mini, bin top zufrieden.

Jetzt habe ich aber das Perixx DX-1000M gefunden, das hat zumindest die gleichen Abmessungen.

Ist das eine echte Alternative?

Ich benutze Kone Pures mit verschiedenen nicht-Laser-Sensoren.
TL;DR:

Nö.

Kostet exakt gleich viel, ist aber deutlich schlechter verarbeitet und hat eine empfindlichere Oberfläche. Ansonsten aber die selben Maße.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Am ehesten triffts wohl Claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800 DPI 1.0 Sens in CS:GO

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max. so 50€, billiger hab ich aber auch nix dagegen

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Seitentasten beim Daumen

5. Was für Spiele spielst du?
relevant ist hier nur CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Alles was nicht RawInput ist ist hier nicht relevant.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad, Razer Goliathus

8. Andere wichtige Infos:
Moin Leute,
ich bin langsam leider verzweifelt was Mäuse angeht.
Ich habe vieles getestet, primär die großen bekannten( Logitech, Razer usw.) und war nie 100% zufrieden.
Die Maus mit der ich mich am wolhsten gefühlt habe bei meinen Pranken war damals die Revoltec FightMouse Elite, aber die gibts so in der Form ja lange nicht mehr. Aktuell habe ich eine DreamMachines DM2Comfy S. Diese ist von der Form an sich sehr angenehm, könnte aber in Länge und Breite noch einen Ticken größer sein, und da bei dieser das Mausrad langsam den Geist auf gibt bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen. Wenn es aktuell eine Vergleichbare Maus zur FightMouse Elite gibt, wäre ich für die Info sehr dankbar. Falls ihr noch Infos braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
@Riallyyy Also die Fightmouse Elite im Claw Grip braucht wirklich große Pranken. Das war bei mir für Palm Grip schon fast zu groß. Aber war damals eine großartige Maus, leider traten später dann die Weichmacher aus und sie wurde ekelhaft klebrig.
Aber es gibt die Maus noch: Viper V560, nur sehe Ich sie heute für den Preis technisch viel zu veraltet.
Was gibts für große Alternativen mit sehr gutem Sensor: Die Speedlink Omnivi, Titanwolf LAW, Roccat Kone EMP, Coolermaster M830

@Wireless-Maus: Ich habe gerade was interessantes gefunden:
GameSir mit 3389 Sensor symmetrisch mit anpassbarer Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Riallyyy Also die Fightmouse Elite im Claw Grip braucht wirklich große Pranken. Das war bei mir für Palm Grip schon fast zu groß. Aber war damals eine großartige Maus, leider traten später dann die Weichmacher aus und sie wurde ekelhaft klebrig.
Aber es gibt die Maus noch: Viper V560, nur sehe Ich sie heute für den Preis technisch viel zu veraltet.
Was gibts für große Alternativen mit sehr gutem Sensor: Die Speedlink Omnivi, Titanwolf LAW, Roccat Kone EMP, Coolermaster M830

Ja das ablösen dieses Gummigrips war damals auch der Grund warum meine im Müll landete, sehr schade drum. Ich werd mir mal deine Alternativen anschauen und meld mich dann nochmal. Danke schonmal
 
Ich habe mir die steelseries 310 gekauft.
Die soll ja angeblich einen on Board Memory haben , aber ich kann da nirgendwo eine Option finden.
Werden die Einstellungen automatisch gespeichert ? Oder kann mir irgendjemand sagen wo ich in der steelseries Engine eine passende Einstellung finde ?
 
@JackA$$ Ich werd mir jetzt mal die Titanwolf bestellen, hat für den Preis eigentlich nur gute Bewertungen und sah mir am angenehmsten aus, die Speedlink ist mir irgendwie zu verschnörkelt/verwinkelt, mags da lieber simpler. Bericht kommt nochmal wenn ich sie ein paar Tage habe. Danke nochmal
 
w0ll3 schrieb:
Da in den diversen Threads die Maussuche einfach nur in Spamming diverser Mäuse endet, hier mal ein kleiner Fragenkatalog, damit alles schön übersichtlich bleibt.

Worauf gilt es beim Mauskauf zu achten?

Natürlich ersteinmal die passende Form für die jeweilige Maushaltung, eine genaue Aussage was passend ist kann man natürlich nicht treffen, jedoch kann man anhand der Handgrösse und der Griffart die Auswahl einschränken.

Angle Snapping aka Prediction
Eine Art Pfadkorrektur die einem hilft gerade Linien zu ziehen, die Intensität dessen steigt mit der Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird, viele Spieler schwören dagegen, es bleibt aber eine Präferenz.

Trackinglinearität
Wie gut die Maus physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, einfach gesagt, macht die Maus das was sie soll? Hier dominieren vor allem Mäuse mit CMOS-LED Sensoren, mithalten kann da nur der Twin Eye, wohingegen die Avago Laserstream Sensoren der 9XXX Serie je nach Geschwindigkeit deutliche Abweichungen haben.

Optisch, Laserstream, Twin Eye, häh?
Grundsätzlich gibt es drei wichtige Arten von Sensoren, die Variante mit einer Kamera und einer LED, welche rotes, oder aber auch infrarotes Licht verwenden. Dann gibt es die Avago Laserstream Sensoren, welche im Grunde genauso funktionieren wie Erstgenannte, nur dass diese stattdessen einen Laser zur Untergrundbleuchtung verwenden. Der Twin Eye von Philips hingegen funktioniert gänzlich anders, er verwendet zwei Laser welche mithilfe des Doppler Effekts Bewegung erkennen, nachteil hierbei ist der Z-Axis Bug.

Z-Axis Bug/Tracking
Eine Eigenheit des Philips Twin Eye, ein Verziehen des Zeigers beim Anheben/Senken der Maus, welche aufgrund der Funktionsweise unabänderlich ist.

"Dynamic CPI Scaling"
Ein Algorithmus der die CPI bei keiner oder langsamen Bewegungen verlangsamt um den Z-Axis Bug, zu "beheben", auf Kosten der Trackinglinearität.

Cursorverhalten/Jittering
Wie ruhig sich der Zeiger bei Bewegungen verhält, was je nach Unterlage/DPI/Linse variieren kann, hier wird bei manchen Modellen auch mit "smoothing" geschummelt.

Lift Off Distance (kurz: LOD)
Ist die Distanz bis der Sensor keine Bewegungen beim Anheben wahrnimmt, zu niedrig und der Sensor kann auf hellerem Untergrund keine Bewegungen mehr wahrnehmen, zu hoch und es wird unbequem. Bei manchen Lasermodellen kann man die LOD nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Smoothing
Hierbei werden eine Anzahl an Frames "festgehalten" um einen möglichst jitterfreien Cursor zu ermöglichen, allerdings auf Kosten der Latenz.



Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
  5. Was für Spiele spielst du?
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Also bei mir schaut es so aus: 1.Fingertip 2.ziemlich hoch 3. max 100€ eventuell wenn es etwas besonderes ist 130.-e 4. 6- Zusatztasten. 5. Gothic 1-2 .Addon+ Witcher, + Lara Croft. und alle Assassins Creed Spiele [AC 1 ist mein Favorit]. 6. es geht so. 7. Corsair Gamepad RGB POLARIS Gaming-MOUSEPAD und MM350 [Stoff] 8. Unbedingt Wireless, ich hasse Kabelmaus oder Konsole. + eine leichtgewicht Maus ist nicht meine Sache.
Ps: Übrigens meine Ironclaw Wireless Maus nach 2 Wochen ist eingegangen. Mausrad hat defekt, ausserdem, bei neustarten nicht immer erkannt wurde, also usb verbindungsstück raus dann wieder rein...
 
Hallo!

Ich habe zur Zeit eine Logitech G203.
Diese finde ich nicht so gelungen, da die Daumentasten verdammt schwer zu drücken sind, was ich nicht begreifen kann. Hatte zuvor eine Sharkoon Fireglider mit butterweichen Daumentasten ohne Abstand zwischen diesen. Das war sehr schön, leider war der Sensor schlecht. Daher suche ich eine bessere Maus.
Ich suche eine Maus mit zwei bis vier Daumentasten hat sowie einen DPI-Schalter, welche sehr leicht zu drückende Tasten hat. Idealerweise kann man mit dem Daumen über die Tasten streichen, um sie zu betätigen.
Die Daumentasten sollten eher vorne statt hinten an der Maus angebracht sein, damit der Daumen nicht stark angewinkelt sein muss.

Unabdingbar: leichtes Gewicht
Wünschenswert wäre ein nicht besonders lauter Tastendruck.
Preis: möglichst unter 70 Euro
Mein Mausgriff: Claw/Finger, kleine Hand, daher eher kleine Mausform wünschenswert

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    Claw/Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    edpi 80
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    70
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Minimum 2 Daumentasten, dazu ein DPI-Schalter in unmittelbarer Nähe zum Mausrad
  5. Was für Spiele spielst du?
    Fortnite
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Nein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    leichtes Gewicht, unter 100 Gramm möglichst, benötige Software zum Umschreiben der Daumentasten, Daumentasten sowie DPI-Schalter müssen unbedingt sehr leicht zu drücken sein und eher weiter vorne an der Maus sein statt hinten, um den Daumen nicht so anwinkeln zu müssen.
 
Dickes Danke an Dich JackA$$!

Dann werde ich Euch jetzt nicht nach einer neuen Mouse fragen sondern meine (ansonsten) äußerst solide Corsair Scimitar mit 50Mio-Omron sowohl reparieren als auch AUFWERTEN (vermute 20Mio verbaut...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben