Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
go0dlikez schrieb:
Guten Tag,
so langsam wird es Zeit für eine neue Maus. Seit über 9 Jahren verwende ich die Sharkoon Fireglider (ohne Gewichte) und möchte eine neue mit besserem Sensor. Ja die Maus funktioniert noch einwandfrei.
Infos:
Haltung der Maus: Palm und Claw
Ich Spiele League of Legends und CoD also FPS.
Maximal würde ich 70€ ausgeben wollen.
2-3 Zusatztasten wären toll.
Als Unterlage verwende ich ein Mauspad. Die Maus sollte nicht über 120g wiegen.
RGB Zeug muss auch nicht unbedingt dabei sein. Kabellose darf es sein, muss aber nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine geeignete Maus empfehlen könnt.

Bleibt gesund :)

Wie soll man eine vernünftige Empfehlung aussprechen, wenn man nicht weiß wie groß deine Hände sind?
Miss bitte deine Hand von der Mittelfingerspitze bis zum Handgelenk und vom Daumen (angelegt) bis zur anderen Seite des Handgelenks.

Was störte dich an der Maus, was fandest du gut?
Größe, Form, ...
Willst du wieder eine ergo Maus?
Mal ne andere Maus getestet?

Bitte mehr Infos.

Nach nur etwas mehr als 3 Jahren hat mich meine Logitech G303 verlassen und leidet am Doppelklick-Bug! Ich bin bereit, den selber zu beheben bzw. es zu versuchen, brauche aber währenddessen trotzdem eine funktionierende Maus.

1. Ich nutze die Fingertip-Maushaltung.
2. Aktuell nutze ich unter Manjaro Linux die Standard-DPI der G303, hab' aber keine Ahnung, welche das ist. Die Zeigergeschwindigkeit in den Einstellungen ist exakt in der Mitte.
3. Ich würde gerne unter 50 € bleiben.
4. Ich brauche keine Zusatztasten. Aber ich hätte gerne ein angenehmes Mausrad mit Mittelklick, wie bei der G303.
5. Aktuell spiele ich viel CS:GO und ab und zu GTA Online.
6. Ähm, weiß ich nicht so richtig, denke nicht.
7. Hab' 'n Sharkoon 1337 Mauspad.
8. Die Maus sollte auf jeden Fall kabelgebunden und falls es möglich ist schlicht, schwarz und ohne RGB sein. Außerdem nutze ich primär Linux, weshalb dort eine treiberlose Unterstützung gut wäre. Ansonsten gefällt mir die symmetrische, langgezogene Form der G303 ganz gut.

Gerade hab' ich die Logitech G403 im Blick, weil das diffuse Markenbewusstsein mir es so vorschreibt, andererseits kommt der Doppelklick-Bug ja vor allem bei Logitech vor und ich würde den Mäusen auch gerne abschwören, wenn es gute Alternativen gibt.

@Arjab Doppelklick kannst du bei jeder Marke bekommen, also ist es egal ob du bei Logitech bleibst oder dich wo anders umsiehst.
Mit der G305 machst du z.B. nichts falsch und hat eine sehr gute Preis+Leistung. Wahrscheinlich wird sie dir so gut gefallen, dass du die G303 garnichtmehr benutzen willst.
Wenn Ich mal nen Doppelklick habe (was extrem selten passiert, aber schon passiert ist), habe Ich einfach die Maus aufgeschraubt und die Mikroschalter gezielt mit Kontaktspray behandelt, danach kam der Doppelklick nie wieder.

JackA schrieb:
Doppelklick kannst du bei jeder Marke bekommen, also ist es egal ob du bei Logitech bleibst oder dich wo anders umsiehst.

Vorsicht, zumindest bei einigen Logitech Mäusen (AnywhereMX zb.) schaltest du am Mausrad zwischen Raster und Freilauf um. Die Information ist also durchaus wichtig.

JackA schrieb:
Doppelklick kannst du bei jeder Marke bekommen, also ist es egal ob du bei Logitech bleibst oder dich wo anders umsiehst.
ich dachte die optomechanischen Switches von Razer bzw. A4Tech sind da nicht anfällig für?
meinte @Vitche zumindest letztens irgendwo und sollte technisch, theoretisch auch so sein...

Arjab schrieb:
Ich bin bereit, den selber zu beheben bzw. es zu versuchen, brauche aber währenddessen trotzdem eine funktionierende Maus.
habe vor ein paar Tagen eine G500 mit Kontaktspray von Kontaktchemie behandelt, hat bei mir zumindest zu geschätzt 95-99% geholfen, es war deutlich besser als vorher, aber leider immernoch vorhanden laut Testpage
müsste ich mal noch versuchen die Feder auszubauen und die Kontaktflächen mit ca. 600er Körnung oder so anzuschleifen oder einfach die Feder austauschen
hab allerdings genau den Switchtyp nicht da und weiss nicht ob die D2FC-F-7N(10M) die gleiche Feder haben wie die (20M)-Variante und habe noch ein anders Problem bei der Maus festgestellt, daher, mal sehn ob ich das überhaupt mache...

hier mal ein Video, wo der das mit dem Kontaktspray versucht (min. 5), ich habe allerdings den Deckel abgemacht, damit ich sehe was da Phase ist...

Falls für Dich ne Asus-Maus in Frage kommt, dann schau Dir mal da das Sortiment an, die ROG-Varianten haben ein Switch-Sockel-Design, wo man die Switches einfach austauschen kann ohne löten zu müssen

ich bin mir allerdings noch unschlüssig ob ich mir nur deswegen ne Asus-Maus holen soll, nachdem meine G502 nach 3 Monaten den Fehler schon aufwies, wird die nächste jedenfalls keine Logitech, obwohl man wohl eher bei Omron die Schuld suchen muss...
aber da man es ebend auch mit Kontaktspray/Anschleifen der Kontaktflächen versuchen kann oder statt nem neuem Switch zu verlöten auch versuchen kann, erstmal nur die Feder eines neuen Switches einzubauen (kriegt man bei Ebay für um die 2€), muss ich mir das mit Asus nochmal überlegen
Allerdings mache ich sowas natürlich nur nach der Garantiezeit, wenn man die vorher mal geöffnet hat, haben die sich da meist ziemlich affig mit der Garantie, der Sensor kann ja z.B. auch mal abschmieren

fand das Video zum Thema recht interessant

Sk3ptizist schrieb:
ich bin mir allerdings noch unschlüssig ob ich mir nur deswegen ne Asus-Maus holen soll,

Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine ROG Strix Carry läuft einfach nur perfekt und der Vorteil der einfach wechselbaren Switche ist auch, dass man sich welche mit dem "passenden" Klickgefühl aussuchen kann.

Bei den Mäusen liegt auch immer gleich ein Set mit einer anderen Charakteristik dabei und über die Langlebigkeit muss man sich keine Gedanken machen. Sobald man das Gefühl hat die Schalter sind "ausgenudelt", holt man sich einfach "eine Tüte" neuer Schalter.
1589388772821.png

https://www.aliexpress.com/item/32863857019.html

Wenn einem einer der ASUS Mäuse zusagt, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken eine kaufen, vor allem wenn man zu den Leuten gehört, die mit der Maustaste nicht zimperlich umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Danke für die Tipps zur Reparatur und den Asus ROG-Mäusen. Die sehen zwar schon relativ "gamery" aus, aber austauschbare Schalter sind ja wirklich ein Segen. Am ehesten würde ich zur Strix Evolve greifen, die sieht noch am schlichtesten aus und passt gut ins Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Sk3ptizist
Arjab schrieb:
Am ehesten würde ich zur Strix Evolve greifen, die sieht noch am schlichtesten aus und passt gut ins Budget.
Achtung!, glaube genau die hat leider (noch) nicht das Switch-Sockel-Design

edit: nur die Chakram, Pugio, Gladius, Spatha und Strix Carry, Strix Impact II haben das, die Strix Evolve und Strix Impact I leider nicht, siehe

xexex schrieb:
Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine ROG Strix Carry läuft einfach nur perfekt
würde die ja gern mal haptisch testen, ich glaube immernoch dass sie leider etwas zu klein für meine Wurschtpfoten ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjab und xexex
Ich stelle mit eh die Frage wieso es die anderen Hersteller nicht ebenfalls übernommen haben, schon alleine die Möglichkeit die Maus ohne Garantieverlust und ohne die Glider abzumachen, aufmachen zu können ist viel Wert. Selbst wenn die Taster noch gut funktionieren, sammelt sich am Mausrad oft sehr schnell viel Dreck.
1589460236183.png

Auch sonst finde ich die Verarbeitung gut gelungen, an dieser Stelle Metallplättchen einzubauen, mag bei anderen Spielemäusen auch vorkommen, wenn ich da aber noch an meine bisherigen Erfahrungen denke, ist es längst nicht überall Standard.
1589460798802.png

Aber nun genug Lobhudelei... :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine roccat kone segnet das zeitliche und ich bin auf der Suche nach was neuem, dazu muss ich sagen, bis auf das Gewicht war die Kone die beste Maus vom Komfort die ich je in den Händen hatte (habe die unterschiedlichen Ableger über 10 Jahre genutzt).

Zu den Fragen aus dem Eröddnungspost:

1. Dürfte wohl Palmgrip sein.
2. ~3.600 dpi
3. Ich denke unter 100€ sollte was zu finden sein, wenn es mehr ist auch egal
4. Zwie Daumentasten, eine zusätzliche Taste als dpiswitch ist auch gerne gesehen.
5. RTS, MOBA, Battleroyale
6. Nein.
7. Klassisches stoffpad

Gewicht möglichst niedrig, symmetrische Form ist mir egal, kann auch ergonomisch für Rechtshänder sein, gerne softtouchfinish
, RGB brauche ich nicht, stört aber auch nicht, Wireless muss nicht (kann aber).

Hatte mich vorab schonmal informiert und bin auf die glorious model D gestoßen da sie von der Form der Kone ähnlich war. Habe diese auch momentan hier, sie hat aber zwei Probleme:

1. Sie konnte etwas "bauchiger" sein (also höher in der Handfläche.

2. Die beiden duamentasten könnten etwas weiter vorne sein.

Ansonsten gefällt sie mir ziemlich gut. Gibt's da noch ne Alternative die, die beiden genannten Kritikpunkte nicht hat? Sonst würde ich entweder wieder zu einer kone greifen und mich mit dme Gewicht arrangieren oder versuchen mich an die D zu gewöhnen.

Die wird zu klein sein wenn roccat an der Größe nichts geändert hat, hatte eine der pures mal als sie frisch rauskamen, die normale kone bzw kone aimo etc. war da deutlich angenehmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.