[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scoty schrieb:
Ich habe mir denn neuen LG 27GL850-B gekauft mit dem ich wirklich zufrieden bin bis jetzt.

darf ich fragen wo du den gekauft hast?

der Dell S2719DGF soll fürs Zocken sehr gut sein.
guchi schrieb:
Schön wärs für den Preis, das ist der HUA ohne IPS HU ist mit IPS. Aber danke trotzdem.
Mit dem Widerrufsrecht hast du stimmt natürlich. Dann wird`s preislich wohl Amazon. Mit Cyperport hab ich keine Erfahrung.

Hat noch jemand einen Link für mich womit ich am besten nach Pixelfehlern bei dem IPS Panel suchen kann ?
oh sry, das war mir nicht bewusst.

Weiß jemand wie das coating von diesem Acer Predator XB271HUAbmiprz ist?
falls grisselig, jemand ne bessere empfehlung?
suche WQHD bei 27" + echtes Gsync, Paneltyp egal da gerade vor sitzend

pitu schrieb:
du hast doch 14 tage widerrufsrecht. einfach einpacken und zurück damit. die rücksendekosten trägst du bei den meisten shops jedoch selbst.

als b ware:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/acer+predator+xb271huabmiprz+b+ware+474010

ich habe seit gestern einen benq GW2780 1080p ips 27" hier stehen und bin mit dem bild sehr zufrieden. spaßeshalber hatte ich gestern nach BLB bei komplett abgedunkeltem raum geschaut und war sehr erschrocken. im normalen useralltag ist davon nicht mehr sehr viel zu erkennen und wenn man keinen direkten vergleich zu einem VA Panel hat, ist auch der schwarzwert/kontrast mehr als ausreichend.

meine handykamera hat leider keine geeignete blende um das korrekt einzufangen. das tatsächliche blb liegt zwischen diesen beiden bildern.

Der untere Krebs ist gar nicht mal so ausladend.

VanDuits schrieb:
Weiß jemand wie das coating von diesem Acer Predator XB271HUAbmiprz ist?
falls grisselig, jemand ne bessere empfehlung?
suche WQHD bei 27" + echtes Gsync, Paneltyp egal da gerade vor sitzend

AG271QG mit Semiglossy und mit BLB-Lotto.

Ich schneie hier mal ganz kurz rein um anzukündigen, dass die offizielle amerikanische Asus Website die WQHD Elmb-Sync Monitore bereits listet.
VG27AQ und VG32VQ

ich bin am überlegen, mir einen neuen monitor zu kaufen. aktuell nutze ich einen relativ alten (10 jahre alt ca) iyama 27". seit kurzem zickt er ein bisschen rum. am oberen rand ist (oder war bis vor kurzem) eine horizontale pixel linie. kaum sichtbar, aber definitiv da. jetzt komischerweise nicht mehr. vielleicht ist auch was am kabel?!

jedenfalls dachte ich an einen 30" 1080p. meine grafikkarte ist nicht mehr die neuste und budget, die auch upzugraden, ist nicht da. nun meine erste frage: macht 1080p für 30" noch sinn oder ist das zu wenig? genutzt halt als üblicher pc monitor, sitze ca. 1m vom monitor entfernt.

nach erster recherche bin ich auf diesen monitor gestoßen:
https://geizhals.de/lg-electronics-32mp58hq-p-a1399019.html?hloc=de

sehr günstig, 1080p und offenbar viele gute bewertungen. hardcore gamer bin ich nicht mehr. würde den monitor also hauptsächlich zum browsen und videowiedergabe nutzen. gelegentlich mal zocken, aber mein aktueller monitor reicht mir da auch noch völlig. bin da, was framerate, g-sync usw. angeht relativ anspruchslos. 1080p@60hz reichen mir völlig.

ratschläge?

Banger schrieb:
Nimm AG271QG oder XB271HUB. Der AG hat das bessere Coating und ein Ticken bessere Schaltzeiten, der XB hat dafür die besseren Chancen im BLB-Lotto. Den XB habe ich hier und für meine Begriffe ist das Bild schon gut und auch die Schaltzeiten sind für mich gut genug. Das Grisselcoating stört mich jetzt allerdings nicht. VA-Panels kommen mit dem Schaltzeiten nicht ganz ran und auch ist das Bild schlechter, daher schlechtere Farben und Scanlines/VA-Subpixelstruktur. Mehr Infos zum XB271HUB in der Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Der XB271 bleibt ja weiterhin ein AUO IPS, wie kommt es, dass man bessere Chancen auf BLB Lotto hat?

Weil das 2.6er gegenüber dem 2.3er ein Rahmenlos-Panel ist, wo an 3 Seiten keine Metalleinfassung vorhanden ist und daher nicht auf das Panel drückt. Das erhöht die Chance auf weniger BLB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und ReinerReinhardt
Moin,
ich suche aktuell einen neuen Primär-Monitor (habe noch einen 1080p Eizo FlexScan EV2335W)

Ins Auge gefasst hatte ich entweder 1440p 144Hz oder einen UHD Monitor, jeweils 27-32 Zoll.
Aufgabenfeld ist Office + Filme + Streaming sowie leichtes Gaming (keine Shooter). gerne unter 500€.

Frage die sich mir stellt, ob sich 144Hz überhaupt lohnt, und ob aus dieser GH Liste bereits ein empfehlenswerter Monitor dabei ist?
(Ich habe hier mir mal ein paar Monitore notiert aus Test und Erwähnungen im Forum - die sicherlich auch sinnvoll wären)

60 Hz und UHD wären für mich nur mit G-Sync eine Option (1-60 Hz). Freesync fällt weg, weil es m.W. keinen Monitor mit <=75 Hz Obergrenze und brauchbarem Fangbereich bzw. LFC-Unterstützung gibt.

Verzicht auf Adaptive Sync bei 60 Hz ist ebenfalls nicht zu empfehlen, weil Tearing bei 60 Hz wesentlich übler aussieht als bei >100 Hz.

Balleny schrieb:
Frage die sich mir stellt, ob sich 144Hz überhaupt lohnt, und ob aus dieser GH Liste bereits ein empfehlenswerter Monitor dabei ist?
(Ich habe hier mir mal ein paar Monitore notiert aus Test und Erwähnungen im Forum - die sicherlich auch sinnvoll wären)

Aus der oberen Liste ist der X27 am besten. :freak: Ansonsten für weit weniger Geld den XV272UP vllt. ansehen, jedoch mit BLB-Lotto und schlechten Schaltzeiten bei wenig Hz, da kein adaptives Overdrive. XV272UP auch in der 2. Liste und der S2719DGF, der für Freesync-TN als recht gut gilt.

Wie sieht eigentlich der EV2335W vom BLB aus? Ich würde den noch als Zweitmonitor behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balleny
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 27" WQHD, 144Hz Monitor mit G-Sync. Ich habe die ganze Zeit den ASUS ROG Swift PG279Q in betracht gezogen und wollte wissen ob es da nicht noch eine bessere Version/ neue Technik die vielleicht Sinnvoller ist gibt? Preislich wollte ich mich in diesem Bereich festlegen wo der Asus-Monitor ist.

Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Kannste nehmen zum Lotto spielen. Alternativ XB271HUB (bessere Chancen beim BLB, schlechtes Coating) oder AG271QG (schlechtere Chancen beim BLB, gutes Coating).

Banger schrieb:
Wie sieht eigentlich der EV2335W vom BLB aus? Ich würde den noch als Zweitmonitor behalten.

effektiv gar kein BLB, nur etwas IPS Glow, wenn man versetzt draufschaut
Da war ich auch am überlegen, ob ich ihn als zweitmonitor verwende oder probiere noch zu verkaufen (wobei die 5 Jahre Garantie inzwischen runter sind)

Der Professor schrieb:
@Banger Danke für deine Vorschläge. Was ist der Unterschied zu dem Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz?

Das ist der Monitor.

Balleny schrieb:
effektiv gar kein BLB, nur etwas IPS Glow, wenn man versetzt draufschaut
Da war ich auch am überlegen, ob ich ihn als zweitmonitor verwende oder probiere noch zu verkaufen (wobei die 5 Jahre Garantie inzwischen runter sind)

Gerade Draufsicht und kein BLB-Krebsbefall in den Ecken? Ruhig behalten als Zweitmonitor. Glow haben die eh alle, der großflächig "aus den Rändern kommt", wenn man schräg darauf guckt.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Acer XB271HU ist mittler Weile eingetroffen. Mich hat etwas gewundert das im Karton ein ausländischer 3 Pol Netzstecker zu finden war. Hab ihn bei Amazon für 594,- geschossen...Versand und Verkauf durch Amazon EU s.a.r.l. oder wie das heißt. Kann das sein das ich dann eine EU Version bekommen hab ? Einen Tag später kostete er wieder 649,- und Verkauf und Versand durch Amazon... ohne Zusatz.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, tolles Bild, so gut wie kein störendes BLB, aber die Reaktionszeit fällt mir als 144Hz TN Panel Shooter schon etwas auf, glaube das gute Bild macht das aber wieder wet.
Aber leider leider wohl ein Pixelfehler. Komischer Weise nur wenn ich ein Fenster auf dem Desktop öffne zu sehen, auch nur wenn das Fenster an einer bestimmten Position ist. Kommt mir seltsam vor, wenn ich das Fenster weiter nach rechts oder Links schiebe, verschwindet er wieder.

806697

806698

Wollte schon einen Pixelfehler freien Monitor. Heißt also einpacken und wieder weg und woanders bestellen, oder was meint ihr ?
Ansonsten fällt der Pixelfehler nicht auf, bisher nur auf dem Desktop bei der Fensteröffnung. Bei einem Pixelfehlertest auf YT viel er mir auch nicht auf. Bin irgendwie verunsichert...

@Banger Du scheinst dich ja gut mit den Monitoren auszukennen. Kannst du mir was zu dem LG UltraGear 27GL850-B sagen? Oder ist der so Neu das man da noch nicht so viel darüber weiß? Weil LG macht ja bekanntlich sehr gute Displays und dieser hätte sowohl G-Sync als auch die 144Hz.

@guchi Ich würde den Monitor zurückschicken. Gegen BLB ist es schwierig bzw. einfach ein Lotteriespiel einen guten Monitor zu erwischen, aber gegen solche Pixelfehler sollte man definitv was machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben