[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IIxRaZoRxII Was genau stört dich neben dem offensichtlichen Pixelfehler?
IPS Glow?
Pipi-Gelb?
Zu hoher lag?

DenMCX schrieb:
@IIxRaZoRxII Was genau stört dich neben dem offensichtlichen Pixelfehler?
IPS Glow?
Pipi-Gelb?
Zu hoher lag?

IPS glow- jepp stört mich kolosal
Pipi gelb- beschreibung trifft es perfekt 😂

Hm, ok - also nicht "LG-Modell-spezifisches".
Die anderen beiden Panel werden höchstwahrscheinlich die gleichen Eigenschaften haben, da es ja auch LG IPS-Panels sind.

Muss Mal schauen, ob es anständige Tests der besagten Monitore gibt.
Oder ich kaufe mir alle drei und Stelle sie nebeneinander 😂

Das ist immer am besten, nur in dem falle bisl teuer😂

Ne nix lg spezifisch, ips spezifisch eben

Joa, ist für den "Testzeitraum" dann geparktes Geld - aber solange man innerhalb der 14 Tage einen Entschluss fassen kann 😂
Wobei das Blöde ja ist, dass es innerhalb der Modelle auch Unterschiede geben kann.
Also ich könnte in dem Moment ein katastrophales LG-Modell erwischen, obwohl es grundsätzlich das "Beste" aller drei Hersteller ist und dadurch einen falschen Eindruck erhalten 🤔

Nuja, hatte nu 2 von den kisten, und kenne auch sonst alle bilder von den ips glow kisten. Unterschiede gibts da nur mehr als geringfügig

Ich hatte jahrelang ein Dell 23" IPS-Monitor und mir ist dieses IPS-Glow nie aufgefallen 😂
Aber das Modell ist von 2011 und ich weiß natürlich nicht, ob sich seitdem was groß geändert hat.
Bin seit einem halben Jahr auf einem VA-Panel und kann nur sagen, dass ich diese VA-Scanlines (oder wie auch immer das heißen mag) fast als Körperverletzung empfinde...

Dann lieber zurück zum altbekannten Pipigelb 😂😂😂

Und ich will definitiv wieder zu va zurück. Aber lass raten, samsung monitor?

Ne, der AOC C24G1.
Gut, ein wirklich "billiger" Monitor - aber ich wollte Mal generell ein anderes Panel probieren.
Das schwarz ist echt geil... Der Rest nicht 😅

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor, da mein aktuelles Modell bestimmt schon seinen 10. Geburtstag gefeiert hat.

Genutzt wird der Monitor aktuell in Kombination mit meinem Surface Pro. Ich möchte den Monitor insbesondere für die Bildbearbeitung nutzen (Hobby), daher ist eine gute Farbdarstellung die Hauptanforderung. Von der Größe her hänge ich gerade bei 27". Preislich sollte der Monitor bis ~400€ liegen. Da ich nur Hobbymäßig endlich mal meine Fotos bearbeiten möchte, lohnt sich mehr m.M.n. nicht. Und mein aktueller Monitor hat so grottige Farben, dass ich damit gar nicht anfangen brauche :D

Folgende Monitore habe ich mir bisher angeschaut:
DELL U2719D
Iiyama Prolite XUB2792
LG 27UK650

Was haltet ihr von den Monitoren? Gibt es noch andere, die gut zu den Anforderungen passen?

Danke schonmal :)

IIxRaZoRxII schrieb:
Kommt drquf an auf was du wert legst

Coating und speed sind definitiv dell voteile

Der lg ist leider ein kontrast krüpel und dazu noch recht lahm wenn nicht volle hz anliegen wie bei gigabyte
Was sagen die Anderen zu den Monitor.
Könnten doch so ein P/L Geheimtipp sein, oder?

Gibt es irgendwo ein guten Test.

Das schwarz, das man ja bei ips erst gar nicht sieht durch den glow😂

Also langsames schwarz, plus top kontrast vs gar kein schwarz durch pissgelb glow.

Jeder nat die wahl😉

Und da gibts selbst tn panel die mehr kontrast haben als der lg

Ich selber hab noch nie einen 144 Hz IPS Monitor getestet und besitze auch einen BenQ EX3203R mit einem VA Panel. Davor hatte ich den Dell S2719DGF, welcher in Spielen schon toll war, aber im Desktop/Office Betrieb waren mir die Farben einfach zu blass und allgemein hatte er einen Gelbstich, der wechsel auf den BenQ war wie ein Blick in eine andere welt der Farben :D
Mich persönlich stört das schmierende Schwarz nicht so sehr wie die blässe eines TN Monitors.
Wenn die Zeit reif ist, werde ich auch mal ein IPS Display testen.

Dann hätt st du mal mit den icc profilen spielen sollen beim dell

Dann haste aber irgendwas falsch gemacht. Denn allein mkt der geänderten gamma kurve, verändern sich natürlich auch die farben. Und das mehr als deutlich

Der S2719DGF soll wohl dann fast wie ein IPS aussehen, außer bei den Blickwinkeln. Dell muss echt mal einen Gammaregler im OSD reinpatchen, damit man damit alles einstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben