[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dagomur schrieb:
Was meint ihr ich bin noch unentschlossen was die beiden Monitore betrifft:

MSI MAG271CQR
oder
Dell S2719dgf

hat jemand beide Monitore schon mal verglichen?

Den MAG271CQR habe ich getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dagomur
sandrodadon schrieb:
Bekomme ich im 300€ Budget vielleicht sogar einen guten Bildschirm mit 1440p, 144Hz und 27"?
z.B. Samsung CJG50 ?

Danke für euer Feedback!

Heute ist dein Glückstag. Guck mal Beitrag #2.773
Wenn dein max. Betrag nicht wirklich bei 300€ liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandrodadon
Popey900 schrieb:

WOW! Vor allem beim Dell ist jeder Cent über den 300€ gut investiert, liebe das Design und den Fuß. Tausend Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
sandrodadon schrieb:
WOW! Vor allem beim Dell ist jeder Cent über den 300€ gut investiert, liebe das Design und den Fuß. Tausend Dank!

Bleibt die R9 380?
Ich bin mir da sehr unschlüssig ob diese Karte für WQHD gewappnet ist.

Und TN bringt auch einige Nachteile im Vergleich zu IPS, umgedreht natürlich genauso.

Popey900 schrieb:
OfficePartner ist beim Preis mitgezogen. Wenn du willst kannst du denen eine Mail schreiben, dann erhälst du noch nachträglich die zu-viel-gezahlten 7€ zurück :p
(https://www.mydealz.de/comments/permalink/22745345)

Bezüglich des Dells:
Kann jemand der den Monitor hat dazu was sagen?: https://www.mydealz.de/comments/permalink/22740592
Muss doch wohl ein Defekt an seinem Gerät sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Dagomur schrieb:
Was kannst du mir zu den beiden Monitoren sagen wenn du beide schon hattest?

Den S2719DGF hatte ich nicht, ich sprach vom MAG. Was willst du speziell wissen? Du kannst dir auch meine Tabelle mal ansehen. ;)

Und die anderen Leute hier mit einem Budget von 600-700€ können Lotto mit XB271HUB oder AG271QG spielen. Der HUB hat bessere BLB-Chancen und der AG besseres Coating und ein Ticken bessere Schaltzeiten. ;)

Banger schrieb:
Den S2719DGF hatte ich nicht, ich sprach vom MAG. Was willst du speziell wissen? Du kannst dir auch meine Tabelle mal ansehen. ;)

Oh sorry da hab ich wohl mehr gelesen als du geschrieben hast :schluck:..

Was meinst du zu dem Monitor für 350€ momentan? ist er dass wert oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hatte ihn am Anfang des Jahres für 456€ und dafür war der zu teuer. Hatte sogar 2. 350€ für den MAG, hmm, besser Richtung 300€. Das Teil hat nun mal Helligkeitsgeflacker am LFC-Übergang, Scanlines/VA-Subpixelstruktur und Schrottschaltzeiten bei wenig Hz in der Range, weil kein adaptives Overdrive vorhanden ist. Und in beiden Fällen hatten die Panels dicke Staubeinschlüsse. (Muss nicht auf jedes Exemplar so zutreffen.) Dafür hat die Kiste trotz VA-Panel schöne Farben, wobei allerdings Rot besondern betont ist. (Der GW2760HM ist da blasser und bei dem ist Blau betont.) Und zumindest bei 144Hz sind die Schaltzeiten ok. Die Blickwinkel sind auch ok, auch das BLB ist ok. Praktisch ist bei dem auch die OSD-Software für Windows, aber auch die OSD-Bedienung mit dem Joystick geht gut. Da sollte man eh mal reingucken, um den Black Equalizer auf 10 zu stellen, weil bei 9, der Voreinstellung, zu viele dunkle Töne verschluckt werden. Und bitte keine Presets benutzen, weil die Müll sind, da das voreingestellte zusammen mit der Black-Equalizer-Anpassung.
BLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 90-120cd m²).jpg

Der S2719DGF hat genauso wie der MAG auch kein adaptives Overdrive, aber da werden die Schaltzeiten allgemein trotzdem besser sein, weil TN einfach schneller ist. Jedoch hat er diese typische TN-Blickwinkelpest. Aber wie gesagt, ich hatte den Dell nicht.

• Gefällt mir
@Banger
Dass alles hört sich ja eher negativ an bei dir.. Was würdest du mir stattdessen empfehlen?
VA kam mir halt in den Sinn guter Kontrast bei gutem Schwarzwert..
Der Dell wäre halt genau dass Gegenteil schnelles TN Panel aber dafür mit den typischen Nachteilen.

Da du die eierlegende Wollmilchsau eh nicht bekommen wirst, wäre Lotto mit XB271HUB und AG271QG eine Option, wie bereits oben steht. Da ist aber die Frage, ob du eine Nvidia hast und 600-700€ ausgeben kannst (~500€ bei Amazon-Warehouse). Sollte es an der Karte oder am Geld scheitern, bleiben nur die Freesync-Kisten. Aber vielleicht werden dir die genannten Nachteile des MAGs dich nicht so sehr stören wie mich. Beim S2719DGF wäre die Frage, ob dich die Blickwinkel stören.

• Gefällt mir
Popey900 schrieb:
Hi zusammen,
habe heute meinen S2719DGF in Betrieb genommen. An sich bin ich sehr angetan.

Die Farben sind überzeugend und das Design ist unauffällig schick.

Ich habe den Monitor an HDMI 2.0 angeschlossen, aber irgendwie habe ich G Sync nicht zum laufen bekommen, bis ich herausgefunden habe dass ein DP Kabel erforderlich ist. Also morgen noch mal in den Markt und dann wird weiter getestet.

Bin aber wirklich zufrieden, für so einen guten Preis.

Na, immer noch zufrieden mit dem Dell?
Den gibts ja gerade im Angebot. Via Check24 Gutschein würde ich den für 299€ bekommen. Hab schon so viel gelesen über Monitore aber kann mich einfach nicht entscheiden... Zur Zeit steht hier ein Dell IPS U2311H auf dem Tisch.
Den perfekten Monitor scheint es ja nicht zu geben. Dell S2719DGF oder doch lieber ein Acer IPS? (z.B.
Acer Nitro XV272UPbmiiprzx). Entscheiden müsste man sich können :D

knak2k1 schrieb:
Den gibts ja gerade im Angebot. Via Check24 ...

Ja, ich habe ihn jetzt auf 155Hz laufen, und ICC Profil ist auch eingestellt.
G-Sync funktioniert auch.

Finde das ist ein P/L Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und IIxRaZoRxII
Mit Abstand auch bestern Monitor derzeit. Und ich hatte 4 mal so teure zuletzt
Ergänzung ()

knak2k1 schrieb:
Den gibts ja gerade im Angebot. Via Check24 Gutschein würde ich den für 299€ bekommen. Hab schon so viel gelesen über Monitore aber kann mich einfach nicht entscheiden... Zur Zeit steht hier ein Dell IPS U2311H auf dem Tisch.
Den perfekten Monitor scheint es ja nicht zu geben. Dell S2719DGF oder doch lieber ein Acer IPS? (z.B.
Acer Nitro XV272UPbmiiprzx). Entscheiden müsste man sich können :D

Gibts keine Überlegung, den DGF natürlich

Das beste TN-Panel. TN-Panels fände ich ja mal nicht so störend, wenn die horizontalen Blickwinkel genauso wären wie die vertikalen, wo "nur" brauner Schleier ist.

Tut mir Leid, aber trotz der guten Eigenschaften "für ein TN Panel", war ich mit dem DGF nicht zufrieden, nicht weil er als TN Monitor schlecht war, sondern einfach weil TN nunmal seine Grenzen hat, bei Monitoren muss man einfach manchmal Kompromisse eingehen.

Ich habe jetzt lieber das schwarze schmieren und schlechtere Schaltzeiten, als dieses total blasse Bild mit schlechtem Gamma und der schlechten Blickwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TN-Panels sind bis 22" nutzbar. ^^

Der Monitor ohne Kompromisse wäre ein Mikro-LED-Panel mit guten Schaltzeiten über die ganze Range, welcher keine Blickwinkelpest hat und keinen BLB-Krebs. Dazu FALD, wo die Anzahl der Dimmungzonen der Pixelzahl entspricht. Gibt es aber nicht. Der X27 mag vllt. nah an der Wollmilchsau liegen, wo einem dann für 2000€ der Lüfter vom G-Sync-Modul auf den Sack geht. Asus1889 hat den und wegen des Lüfters einen Zweitmonitor und mittlerweise hat der einen anderen Lüfter im X27.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Hab jetzt mein Dell S2719DGF auch bekommen und einige Runden Witcher 3 und PUBG mit meiner neuen GTX 1080 gespielt. Mir macht der Monitor sehr viel Spaß. Das erste was mir aufgefallen ist, war wie smooth ich durch den Internet-Browser scrollen kann. Vorher mit 60 Hz der übelste Lag (wie hab ich das solange mit 60 Hz ausgehalten?). Farben und Helligkeit gefallen mir auch sehr gut.

Ich hab das mit dem ICC Profil nicht gerafft. Man lädt die Datei runter und öffnet sie einfach. Dazu soll man ja laut dieser Seite auch vorher die RGB-Werte wie vorgeschlagen einstellen. Das sah aber komplett falsch aus...

Neophyte77 schrieb:
Hab jetzt mein Dell S2719DGF auch bekommen und einige Runden Witcher 3 und PUBG mit meiner neuen GTX 1080 gespielt. Mir macht der Monitor sehr viel Spaß. Das erste was mir aufgefallen ist, war wie smooth ich durch den Internet-Browser scrollen kann. Vorher mit 60 Hz der übelste Lag (wie hab ich das solange mit 60 Hz ausgehalten?). Farben und Helligkeit gefallen mir auch sehr gut.

Ich hab das mit dem ICC Profil nicht gerafft. Man lädt die Datei runter und öffnet sie einfach. Dazu soll man ja laut dieser Seite auch vorher die RGB-Werte wie vorgeschlagen einstellen. Das sah aber komplett falsch aus...

Nein mann öffnet eben nicht die Datei sondern hinterlegt sie in Windows und muss dabei in die Farbverwaltung und diese Hinzufügen, und dann nochmal rein unter Profile sie hinterlegen, wie auch in der Anleitung beschrieben
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Tut mir Leid, aber trotz der guten Eigenschaften "für ein TN Panel", war ich mit dem DGF nicht zufrieden, nicht weil er als TN Monitor schlecht war, sondern einfach weil TN nunmal seine Grenzen hat, bei Monitoren muss man einfach manchmal Kompromisse eingehen.

Ich habe jetzt lieber das schwarze schmieren und schlechtere Schaltzeiten, als dieses total blasse Bild mit schlechtem Gamma und der schlechten Blickwinkel.

Blases Bild?😳😂 nuja Das Gamma muss man halt einstellen und auch sonst noch bisl was rumdrehen. Aber blass is da gar nix😉

Da geht schon einiges mit dem ding

Manchmal kompromisse eingehen ist jedoch kein Ausdruck für den derzeitigen Monitor Markt, traurigerweise:(

Anhänge

• BA196361-9774-415D-8F12-7F21EC4FF009.jpeg
    BA196361-9774-415D-8F12-7F21EC4FF009.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 376
  • EC1A6C0C-58D3-43A0-BF28-3C14F5992988.jpeg
    EC1A6C0C-58D3-43A0-BF28-3C14F5992988.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neophyte77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.