[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand über den Dell 3220DGF irgendwo Erfahrungsberichte?
Ausser das er bei Alternate grad auch schon in der Cyberweek günstiger ist für ein so frisch erschienenes Modell find ich da garnichts. Katze im Sack und so, und ich gehöre nicht zu denen die einfach zum probieren mal was bestellen.

Such die ganze Zeit schon Review. Soll sehr gut sein was man so liest. Jedoch mit g Sync noch etwas zicken. Die Typische Hilfe wie bei allen anderen Vertretern soll jedoch helfen (Customer Resolution)

es ist ein Rtings test, der bei Monitoren sowas von nichts sagend ist

gerade bei einem VA Panel, denn da misst Rtings quasi wie nix, was in irgendeiner weise Aussagekräfitg wäre

Thx, meine Suchmaschine hat das nicht hergegeben. Hat nette Daten der 3220dgf, nur von der Grösse her tendier ich eher zu 27".
Monitor Auswahl ist die Hölle, ich guck selbst noch bei den 1080p was es nicht einfacher macht. Derzeit hab ich ja seit vielen Jahren 1080p auf 27" und ich bin eh zu Blind um Pixel zu sehen. Aber natürlich tendiere ich zu 1440p, dafür habe ich ja die GPU entsprechend gekauft.

Ich bin eigentlich in genau der gleichen Situation nur das ich keinen 27" will.
Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Monitore durch und würde sagen das der Dell S3220DGF und der LG 32GK850G die besten VAs in der Größe sind, wobei aich aber auch eher einen Allrounder suche.

IIxRaZoRxII schrieb:
es ist ein Rtings test, der bei Monitoren sowas von nichts sagend ist

gerade bei einem VA Panel, denn da misst Rtings quasi wie nix, was in irgendeiner weise Aussagekräfitg wäre
Taugen dann die ICC Profile von Rtings auch nichts?

Da kann ich nur vom Dell s2719dgf sprechen, da haben sie kein schuss Pulver getaugt. Bei anderen Geräten hab ich die Rtings Profile erst gar nicht mehr versucht

Moin, hab mir vorgestern den s2719dgf bestellt und heute war er schon da. Ist echt toll so ein großer Monitor, nur irgendwie kann ich mich vom ersten Blick nicht richtig damit anfreunden. Ich glaube es ist die Kalibrierung, das Schwarz sieht einfach nicht schwarz aus, sondern ist zu hell.

Mit den Kontrast und Helligkeit Einstellungen des Monitors krieg ichs nicht schöner.
Hab hier halt gleichzeitig daneben meinen ziemlich alten billig Samsung 1080p 60hz Monitor stehen und der sieht viel besser aus vom Bild her, also vor allem vom Schwarz. Ich merke das am meisten an der Windows Taskleiste unten, die ist total grau/hell anstatt wie bei meinem alten Monitor schwarz.

Tipps? Vielleicht muss ich mich einfach erstmal an den neuen Monitor gewöhnen.

Monitorsuche ist echt kein Spaß, vielleicht hol ich mir doch einfach einen LG OLED 55C97LA und gut ists :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
SifAstora schrieb:
Moin, hab mir vorgestern den s2719dgf bestellt und heute war er schon da. Ist echt toll so ein großer Monitor, nur irgendwie kann ich mich vom ersten Blick nicht richtig damit anfreunden. Ich glaube es ist die Kalibrierung, das Schwarz sieht einfach nicht schwarz aus, sondern ist zu hell.

Mit den Kontrast und Helligkeit Einstellungen des Monitors krieg ichs nicht schöner.
Hab hier halt gleichzeitig daneben meinen ziemlich alten billig Samsung 1080p 60hz Monitor stehen und der sieht viel besser aus vom Bild her, also vor allem vom Schwarz. Ich merke das am meisten an der Windows Taskleiste unten, die ist total grau/hell anstatt wie bei meinem alten Monitor schwarz.

https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dgf/#Calibration

Scroll mal weiter runter und führe den Schritt "Test Settings (ICC profile)" durch, dass gilt für einige (u.a auch für mich) als "Wundermittel", leider kann man den Gamma Wert nicht selbst einstellen, mit einer Kalibrierung geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
jepp icc laden und sich am dem Top Monitor erfreuen. Das ICC von Pcmonitors ist jedoch fast schon Pflicht bei dem Gerät wegen der nicht vorhandenen Gamma einstellung
Ergänzung ()

SifAstora schrieb:

und vor allem Helligkeit auf unter 30 Runter. Der Dell ist auch Mindestens Doppelt so hell als ein alter Monitor, darf man auch nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SifAstora
Danke! Die "Optimal OSD Settings" haben geholfen, bei dem ICC Profil muss ich nochmal schauen, da sehe ich gar keine Veränderung, wenn ich das lade. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, es ist jetzt auf jeden Fall besser geworden. Ich hab aber auch die Farbtemperatur etwas angepasst in den Radeon Einstellungen, ich fand das Bild war zu warm.

Auf jeden Fall krass, was für einen kranken Unterschied 144hz im Vergleich zu 60hz macht, hätte ich nicht gedacht. Overwatch fühlt sich wie ein komplett anderes Spiel an, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ASUS TUF Gaming VG27AQ gemacht? Wie ist der so? Überlege mir den als Hauptmonitor zu kaufen. Der ASUS MG279Q weicht dann als Zweitmonitor aus.

SifAstora schrieb:
Danke! Die "Optimal OSD Settings" haben geholfen, bei dem ICC Profil muss ich nochmal schauen, da sehe ich gar keine Veränderung, wenn ich das lade. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, es ist jetzt auf jeden Fall besser geworden. Ich hab aber auch die Farbtemperatur etwas angepasst in den Radeon Einstellungen, ich fand das Bild war zu warm.

Auf jeden Fall krass, was für einen kranken Unterschied 144hz im Vergleich zu 60hz macht, hätte ich nicht gedacht. Overwatch fühlt sich wie ein komplett anderes Spiel an, haha.

dann hast du definitiv das icc nicht! Aktiviert, das sieht man sofort wenn das an ist

Bei, Dell sieht man es aber sofort da das icc das Gamma korrigiert. Da der Dell leider keinen Gamma Regler hat““

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben