Soo, ich muss mich auch mal einklinken. Ich finde es sehr beruhigend, dass scheinbar nicht nur ich vom Monitormarkt ziemlich enttäuscht bin, sondern fast jeder Probleme hat, auch nur ein passendes Produkt zu finden, dass nicht irgendeinen Showstopper hat
Seit fast zwei Jahren möchte ich meinen uralten Samsung Syncmaster T270 (TN von 2006, 27", 16:10, damals 350€) ersetzen. Als ich vor einigen Tagen meinen neuen TAN-Generator bekommen habe und er die Farbmatrix nicht erkannt hat, weil der Kontrast zu schlecht war, stand für mich aber fest, dass dieses Jahr noch was neues her muss xD
Ursprünglich wollte ich gern etwas in 32" mit UHD haben. Seit ich einen 55" UHD-Fernseher habe und mal das Laptop dran hatte, ist mir klar, dass das zum arbeiten kaum Sinn ergibt und vielleicht nur in Spielen ein bisschen was hermacht.
Suche daher jetzt eher wieder 27" (auch wenn der dann in 16:9 etwas kleiner ausfallen wird als mein alter...) und lieber in Richtung >100Hz mit Freesync.
Wichtig sind mir gute Farben (keine professionelle Bildbearbeitung, korrektheit also nicht wahnsinnig wichtig) und Kontrast (gern HDR, ist aber bei fast allen Monitoren momentan noch ne reine Mogelpackung - HDR400 sollte aber zumindest eine anständige Helligkeit garantieren) und Auflösung mindestens WQHD, ohne Krümmung.
TN-Panel habe ich weitgehend ausgeschlossen, da mir die Geschwindigkeit von IPS und VA inzwischen völlig ausreicht. Da habe ich lieber mehr Kontrast bzw. Blickwinkel.
Ich glaube, die Anforderungen decken sich ja mit vielen anderen. Mein Preisrahmen bewegt sich um die 500€, absolute Schmerzgrenze 650 (da muss er aber schon wirklich Argumente liefern).
Die gängigen Preisvergleiche spucken mit entsprechendem Filter dann schon nicht mehr viele Modelle aus. Wenn man dann noch etwas mit halbwegs neutralem Design möchte (hier disqualifiziert sich MSI bei mir eigentlich in der gesamten Produktpalette, Gigabyte ist sehr grenzwertig - ich steh nicht auf Insekten
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
), wird es noch schwieriger.
Lange Rede,
kurzer Sinn viel Geschwafel... Habe momentan den AOC AG273QX im Blick. Ist vielleicht auch für
@Sperle81 und
@Nobodyk interessant. Kann jemand berichten? PRAD hat ihn durchschnittlich getestet,
aber mit Einschränkungen empfohlen. Allerdings ist der kaum verfügbar...
Vorteile/Nachteile gegenüber ähnlichen Geräten?