[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@buddha281: Der AOC AG273QX ist glaube ich noch nicht erhältlich, sondern nur die ältere AG273QCX curved Version. Den gibt es eig. an jeder Ecke - ich finde den AG273QX aber viel besser und warte wohl nun.

Suche auch seit Wochen 27" Monitor mit 144hz, 1440p und nem akzeptablen nicht-gamer Design.. mir fällt da nur der LG 27GL850 ein. Doch dank 600€ (und ich brauche 2x davon, da ich nur Dual fahre mit 2x dem gleichen Monitor zwecks Aussehen) bin ich da noch zu geizig...

600€ ist außerdem zu teuer für Freesync. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. :) 400€ für den 27GL850 wäre ok. Beim MAG271CQR hat es ja auch geklappt mit einem besseren Preis. Am Anfang 500€ und jetzt 350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Steelbender schrieb:
Habe mir jetzt mit dem LG 34GK950G mal einen aktuellen IPS angesehen und sehe nicht wo da der Gegenwert von sein soll, beeindruckt mich jetzt nicht besonders.
Ja er hat etwas bessere Farben und ist etwas schneller aber 4-500 Euro mehr als z.B. bei einem guten VA wo die Farben auch passen wenn man die vernünftig einstellt ist das bei weitem nicht wert. Gibt halt wohl leider nicht so viele richtig gute VAs.
Und die gelben Ecken sind :kotz:vor allem bei Serien/Filme.

Ja den Glow muss man halt mögen bzw sich damit abfinden bei IPS. Und bessere Farben? Das teil hat völlig übersättigte Farben, von einem Realistischen Bild ist er verdammt weit weg out of the box

Ja gut "besser" halt wenn man auf sowas in der Art steht ^^
Habe auch ein ICC Profil von TFT Central ausprobiert.
Prinzipell sicher kein so schlechter Monitor aber nicht zu dem Preis der momentan dafür aufgerufen wird, zumindest nicht für mich :D

IIxRaZoRxII schrieb:
Ja den Glow muss man halt mögen bzw sich damit abfinden bei IPS. Und bessere Farben? Das teil hat völlig übersättigte Farben, von einem Realistischen Bild ist er verdammt weit weg out of the box

Mögen auf keinen Fall, abfinden schon eher. Für Leute, wo keine Kalibrierung benötigt wird, tut es doch auch, die Farben von 100 auf 95 zu stellen.

Ja man MUSS aber die Farben deutlich reduzieren. Um ein halbwegs ansehnliches Bild zu bekommen.

Okay außer evtl für Samsung tv Fans😂 da ist Mandarinen ja gewohnt die völlig daneben sind😂

Also ich finde die Farben von meinem Monitor schön von der Sättigung. Ob das auch überdreht ist, keine Ahnung, hat aber keinen erweiterten Farbraum, sondern nur SRGB mit ca. 97% und der erweiterten vermutlich ganz schlecht.
Ergänzung ()

Wer keine Overkill-Sättigung will, der muss auch beim MAG271CQR den Wert verändern. Bei meinen Kurzzeit-Exemplaren war Rot überdreht. Da hatten sogar die Straßen in GTA5 einen leichten Rotstich. Der hatte auch einen erweiterten Farbraum.

Zuletzt bearbeitet:
Srgb Ist ja auch ok. Aber eben nicht zb 125% srgb wie es teils nun aufgefahren wird

Erweiterter Farbraum grundsätzlich auch vollkommen okay. Bringt aber eben nur was bei hdr da er DORT auch verfügbar ist in der Quelle. Und über hdr bei den krüppel lcd Monitor Kisten brauchen wir glaub alle nicht mehr reden😂

Ergo im pc Sektor erneut ein witz mit was da versucht wird Kunden zu ködern

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn jeder Grafiker Monitor hat den erweiterten Farbraum zu 98%.
Und der ist nicht nur für HDR da....man man einfach sein lassen wenn man kein Plan hat..
Es gibt nunmal mehr Farben als das was der normale Srgb abdecken kann..

In erster linie soll es bei den Gaming Monitore nur etwas sattere Farben geben.

Den kann man ruhig mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich jetzt auf den erweiterten Farbraum mit dem mit nehmen^^.

Ob IPS oder VA muss wohl jeder selber wissen,will ich bessere Farben und Blickwinkel nehm ich IPS,will ich bessere SW und Contrast VA.

Ansonsten würde ich vom MSI eher abraten,dann lieber ein von den AOCs wenns VA sein soll,die none Curved Varriante gibts leider noch nicht.

@IIxRaZoRxII Habe ähnliche Erfahrungen.
Weder Grafiker Monitore, noch Gaming-Monitore mit erweiterten Farbraum (ohne sRGB-Emulation) sind Allrounder-Monitore. Nicht jeder macht ausschließlich professionelle Druckvorstufe und nicht jeder zockt nur damit und macht nur Office just for fun.
Fürs Web und mal auf die schnelle Bildbearbeitung für Digitalmedien sind dann vom Ergebnis suboptimal und vom Aufwand/Alltag unpraktisch. Da im Web und aus dem Web nunmal die meisten Quellen (und auch einige Browser) immer noch "nur" sRGB darstellen und das bearbeitete Bild dann auf anderen Geräten nicht so aussieht, wie vom Ersteller gedacht. Ganz zu schweigen von Anwendungen, die das zwingend nötige ICC-Profil nicht beherrschen. Alles schon erlebt und daher aus meiner Sicht für den Laien, der einen Allrounder sucht oder auch externe Zuspieler anschließen will eher kontraproduktiv.

Der Monitor Markt ist einfach Ultra Kaputt. Was in dem Markt abgeht geht echt auf keine Kuh haut

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich verstehe nicht, warum bei 27 Zoll das Bild bei HD nicht genauso scharf ist, wie bei 24 Zoll.
Habe jetzt den AOC C27G1 gekauft und irgendwie unzufrieden mit dem Bild. Mir fällt auch auf das es irgendwie unsauber wirkt.
Deshalb möchte ich mir jetzt einen WQHD kaufen. Samsung c27jg50 wqhd

Was habt ihr hier eigentlich mit asus1889 gemacht das er hier nicht mehr auftaucht, auf hardewareluxx geht er ja auch wieder voll ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Steelbender schrieb:
Was habt ihr hier eigentlich mit asus1889 gemacht das er hier nicht mehr auftaucht, auf hardewareluxx geht er ja auch wieder voll ab :D
Warum? Wurde er endlich auf mydeals gebannt und braucht wieder neue Anlaufstelle?😂

Ja stimmt, da sind noch einige die ihn nicht kennen und noch huldigen😂 da fühlt er sich wohl😂

Er bekommt ja sogar förmliche Beratungsanfragen, wahrscheinlich hat er dadurch wieder den Aufwind für hardrwareluxx :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben