[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, vielen Dank für die Info, da scheint das wohl für dieses Gerät sozusagen Stand der Technik zu sein.

Hallo Zusammen,

Bisher habe ich einen 24" Full-HD 144Hz, freesync. Das Teil ist auch gut, aber ich habe mir das zum kompetitive Spielen gekauft und suche einen mit deutlich besserer Farbdarstellung. Schon fürs Spielen, aber nicht mehr kompetitive. Eher ein immersives Erlebnis.

Auswahl an Games:

Witcher 3
Forza Motorsport
Dirt Ralley
Diverse Shooter

27" WQHD, 144Hz, freesync, IPS sind so meine Vorstellungen. Dazu werde ich mir noch eine neue Grafikkarte kaufen. Dachte an eine 5700er. Evtl. XT (Momentan werkelt noch eine 480 8G im Rechner)

Habe mir folgende Kandidaten rausgesucht. Mein Limit liegt übrigens bei 500€.

https://geizhals.de/?cmp=1923015&cmp=1954774&cmp=2140604&cmp=1215454&cmp=1528218

1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx 27"
1 Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx 27"
1 ViewSonic VX2758-2KP-mhd 27"
1 ASUS MG279Q 27"
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx 27"

Welchen soll ich nehmen und warum? Oder doch einen anderen?

VG und vielen Dank.

Orange1805 schrieb:

Ich hatte den mag271cqr auch im blick bin dann aber auf den Samsung C27HG70 gestoßen. Macht so ziemlich alles was der msi kann nur besser.
Wieso denkst du das ips besser ist als VA? Hab auch viel überlegt bin dann aber bei VA gelandet

Bomber293 schrieb:
Ich hatte den mag271cqr auch im blick bin dann aber auf den Samsung C27HG70 gestoßen. Macht so ziemlich alles was der msi kann nur besser.
Wieso denkst du das ips besser ist als VA? Hab auch viel überlegt bin dann aber bei VA gelandet

VA ist in der Regel langsamer als IPS und neigt ganz gerne zu Ghosting und Schlierenbildung, von der Bildqualität her kommt VA aber schon relativ nah an IPS heran, auch wenn die Kontraste etwas schwächer sind.

Ich habe hier selber noch einen VA Monitor und war im Grunde genommen sehr zufrieden, selbst Rennspiele waren ein Genuss.
Nur bei sehr schnellen Egoshootern, bei mir war es Wolfenstein: EnemyTerritory, merkte man schon das VA nicht das schnellste Panel ist. RainbowSix:Siege, CS:GO und andere Spiele machten jedoch keinerlei Probleme.

Einen direkten Vergleich zu VA und IPS hatte ich hier bei mir bisher jedoch nicht direkt gehabt.

Da ja der Viewsonic Preis-/Leistung aktuell nicht mehr so interessant ist, schreiben hier einige von den Acer XB271HUB ich habe da eher die bedenken bzgl. des alten 2015er Panels.
Kann man da nicht besser zum LG 27GL850-B oder den Gigabyte Aorus AD27QD greifen?

Wir sind aktuell mit 3 Leuten am suchen und überlegen welchen wir nun nehmen.

Würde mich noch über ein paar Antworten/Tipps freuen.

Wichtig:
27 Zoll, mindestens 144hz, IPS, Free oder G-Sync, gute Kontrast Werte

"Gute Kontrastwerte", da fällt der LG schon mal raus mit seinem TN-Kontrast und beide sind auch bei den Schaltzeiten dem XB271HUB unterlegen. Die Freesync-Geräte haben allerdings den erweiterten Farbraum.

Killerphil51 schrieb:
VA ist in der Regel langsamer als IPS und neigt ganz gerne zu Ghosting und Schlierenbildung, von der Bildqualität her kommt VA aber schon relativ nah an IPS heran, auch wenn die Kontraste etwas schwächer sind.

Ich habe hier selber noch einen VA Monitor und war im Grunde genommen sehr zufrieden, selbst Rennspiele waren ein Genuss.
Nur bei sehr schnellen Egoshootern, bei mir war es Wolfenstein: EnemyTerritory, merkte man schon das VA nicht das schnellste Panel ist. RainbowSix:Siege, CS:GO und andere Spiele machten jedoch keinerlei Probleme.

Einen direkten Vergleich zu VA und IPS hatte ich hier bei mir bisher jedoch nicht direkt gehabt.

Du meinst der Kontrast von IPS ist schwach im vergleich zum VA oder? Weil VA is in der Regel 3000:1 und IPS 1000:1.
Langsamer sind VA eigentlich nicht mehr zummindest gegenüber IPS. Der Samsung (VA) hat einen input lag von 3.88ms, der Gigabyte aorus ad27qd (IPS) 3,43ms und der View Sonic XG270QG (165hz IPS) von 3,77ms
Ghosting gibts muss man halt mit leben können^^
Ergänzung ()

T555 schrieb:
Da ja der Viewsonic Preis-/Leistung aktuell nicht mehr so interessant ist, schreiben hier einige von den Acer XB271HUB ich habe da eher die bedenken bzgl. des alten 2015er Panels.
Kann man da nicht besser zum LG 27GL850-B oder den Gigabyte Aorus AD27QD greifen?

Wir sind aktuell mit 3 Leuten am suchen und überlegen welchen wir nun nehmen.

Würde mich noch über ein paar Antworten/Tipps freuen.

Wichtig:
27 Zoll, mindestens 144hz, IPS, Free oder G-Sync, gute Kontrast Werte
Guter Kontrast für einen IPS oder generell? Weil generell guten Kontrast wirst du bei IPS nicht finden.
Hier 2 schöne Monitore
GigaByte Aorus AD27QD
Acer Nitro XV272UP

• Gefällt mir
Reaktionen: T555
Bomber293 schrieb:
Du meinst der Kontrast von IPS ist schwach im vergleich zum VA oder? Weil VA is in der Regel 3000:1 und IPS 1000:1.
Langsamer sind VA eigentlich nicht mehr zummindest gegenüber IPS. Der Samsung (VA) hat einen input lag von 3.88ms, der Gigabyte aorus ad27qd (IPS) 3,43ms und der View Sonic XG270QG (165hz IPS) von 3,77ms
Ghosting gibts muss man halt mit leben können^^
Ergänzung ()

Guter Kontrast für einen IPS oder generell? Weil generell guten Kontrast wirst du bei IPS nicht finden.
Hier 2 schöne Monitore
GigaByte Aorus AD27QD
Acer Nitro XV272UP
Moin Bomber293,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit den Kontrast meinte ich eher einen IPS Monitor welcher den besten Wert gibt, da der LG ja im Vergleich zum Gigabyte sehr schwach ist. Jetzt habe ich von einigen gelesen, dass das BLB beim Gigabyte ziemlich stark vorhanden ist.
Ich weiss das die IPS Panels immer mit dem BLB zu kämpfen haben, es stört mich jetzt auch nicht so stark, aber wenn man dann von einen User ein Bild sieht wo dieses BLB so extrem über das ganze ganze Display erscheint habe ich schon bedenken.

Es ist echt schwer einen guten Monitor zu finden. :(

T555 schrieb:
Moin Bomber293,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit den Kontrast meinte ich eher einen IPS Monitor welcher den besten Wert gibt, da der LG ja im Vergleich zum Gigabyte sehr schwach ist. Jetzt habe ich von einigen gelesen, dass das BLB beim Gigabyte ziemlich stark vorhanden ist.
Ich weiss das die IPS Panels immer mit dem BLB zu kämpfen haben, es stört mich jetzt auch nicht so stark, aber wenn man dann von einen User ein Bild sieht wo dieses BLB so extrem über das ganze ganze Display erscheint habe ich schon bedenken.

Es ist echt schwer einen guten Monitor zu finden. :(

Stimmt einfach ist es nicht...
Hab mich nicht zu ausführlich mit dem Gygabyte beschäftigt aber denke mal dass du auch hier einfach Glück in der Panellotterie haben musst.
Für mich ist das der Grund um auf VA zu wechseln obwohl ich meistens Zocke. TN ist mir graphisch einfach zu schwach. IPS ist stärker in Farben und Blickwinkel, VA hat seine vorzüge in Schwarzwert und keine Probleme mit IPS glow.
Mich reizt der Samsung da dieser quantum dots hat und dadurch keine "rot Schwäche" mehr vorhanden ist und weil jeder Monitor von Samsung kalibriert wird. Mag nicht das erste sein wonach man sucht aber in der realität besitzt fast niemand ein Farbkolorimeter. Somit ist es egal ob ein Monitor nicht in der lage ist Farben akkurat wiederzugeben oder ob er "nur" falsch kalibriert ist.

kaufberatung für monitor >27" bis 250€
werte community
mein system soll bald einer neuen kombination aus barebone PC (per VESA auf dem bildschirm) und NAS weichen. ich habe mich nach ein paar monitoren >27" umgesehen, weiß aber nicht, wie ich genau erkennen kann, ob die VESA halterung nur nutzbar ist, wenn ich den standfuß abnehme, oder auch so.
da ich den barebone PC hinter dem monitor unsichtbar verschrauben will, muss die VESA halterung auch ohne abgenommenem standfuß erreichbar sein.

würde mich über empfehlung freuen
danke

Habe eben den LG 27GL850-B für 290€ bei einem Amazonhändler bestellt :freaky:

Habe jedoch etwas sorge, da der Preis wirklich ZU gut ist :freak:

In der Regel egal, da Fakeshops die Bestellungen immer stornieren wenn du nicht auf die spezielle Masche eingehst... Also Kontodaten per E-Mail erfragen, keine Bestellung über den Marketplace sondern Bezahlung an Amazon vorbei.

Hast du das allerdings gemacht ist die Kohle wahrscheinlich weg.

Also wenn da z.B. steht "bitte vor der Bestellung Kontakt per E-Mail aufnehmen".

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Infos.
Habe die Zahlung regulär über Amazon abgewickelt. Werde da gleich mal anrufen und nachfragen was da Sache ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben