[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@plato333
Je nachdem,. was der Hersteller als Standard voreingestellt hat, was der Zuspieler eingestellt hat und kann und welche Schnittstelle verwendet wird, ja. Ansonsten wird vom Monitor auf die niederigere Auflösung interpoliert und Funktionalitäten eingeschränkt, was die Bildqualität senkt, alles, was nicht native Auflösung des Monitors im Vollbildmodus ist, fällt darunter.
Würde daher vorzugsweise auf Display-Port setzen, falls möglich, nicht auf HDMI oder DVI oder gar VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Hat jemand einen Tipp für meinen neuen Monitor?

• Mindestens 27 Zoll, gerne auch größer
  • Oft Office, gerne auch zwei Dokumente nebeneinander
  • Manchmal zocken, deswegen WHQD
  • Ich fotographiere sehr gerne, mache deswegen auch Bildbearbeitung. Deswegen einigermaßen farbtreu usw (habe aber keine Profi-Bedürfnisse)
  • Nice to have: Selbstkalibrierung (Welche Alternative zur selbstkalibrierung empfehlt ihr sonst?)
  • Budget: 700€

Gibts hier evtl noch ein Cyber Monday...Deal?

Was ist von dem Monitor zu halten? :
https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT...ot-21&linkId=78a3b0e75a2ab55a1f17508f8308d5fb

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den ViewSonic VP3481? Hab den Kauf eine Zeit lang überlegt, mit ähnlicher Motivation. Aber da gibt es kaum gute Deals, und ich kann mich auch nicht so richtig zu breiten&gebogenen hinreißen

(d.h. mir persönlich ist ein normal breiter Monitor direkt vor mir lieber als ein Überbreiber, aber es gibt auch Menschen, die zwei 16:9er links und rechts anordnen und lieber direkt vor sich die Kante haben :freak:).

Relict schrieb:
@plato333
Je nachdem,. was der Hersteller als Standard voreingestellt hat, was der Zuspieler eingestellt hat und kann und welche Schnittstelle verwendet wird, ja. Ansonsten wird vom Monitor auf die niederigere Auflösung interpoliert und Funktionalitäten eingeschränkt, was die Bildqualität senkt, alles, was nicht native Auflösung des Monitors im Vollbildmodus ist, fällt darunter.
Würde daher vorzugsweise auf Display-Port setzen, falls möglich, nicht auf HDMI oder DVI oder gar VGA.
War bezogen auf mein Monitor Besichtigungsmarathon gestern bei Saturn & Mediamarkt...da bin ich den Mitarbeitern schön auf die Nerven gegangen mit "Können sie den Monitor mal kurz anschließen?"!;)
Also kann es sein das einige Monitore dort nicht in der höchstmöglichen Auflösung liefen? Alle waren über HDMI angeschlossen und es lief überall das gleiche Material. Es geht mir nur darum, ob man so überhaupt Monitore vergleichen kann! In Sachen Bildqualität hat mich dort Philips wieder mal überzeugt! Auch sehr gut AOC, dann Asus! Witziger Weise hatte ein 24 Zoll FHD Philips Monitor (E-line 246E9QJAB) für 139 Euro das beste Bild (suche eigentlich was ab 27 Zoll für ca. 300 Euro)! Aber wenn man sich die Werte mal anguckt (sRGB 129, IPS, sogar Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-75Hz (DisplayPort))
https://geizhals.de/philips-e-line-246e9qjab-a1816797.html?hloc=at&hloc=de
wohl doch kein Wunder, der einzige wo weiß weiß war und rot rot! Klar für echte Gamer nichts, aber für den Preis!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Balleny der AOC ist ein tolles Gerät für den Preis, wenn man sich mit den Nachteilen (kein VESA, dicker glossy Rahmen, nur neigbar und "nur" 75Hz) zufrieden geben kann.

Nutze ihn inzwischen fast ausschließlich, auch wenn ich davor mit 120Hz (TN) bzw. 144Hz (VA, welcher gefühlt deutlich(!) langsamer war als der 75Hz AOC) gespielt (und noch hier) habe.
Das BLB ist kaum vorhanden, keine toten Pixel, sehr geringer IPS (leicht silberner, nicht gelber) Glow, schönes Coating und die bekannten Vorzüge wie gute Farbraumabdeckung, FreeSync 48-75Hz und naja, die Größe :P

Wenn er was fuer dich sein koennte, ausprobieren! mMn ist er den Preis auf jeden Fall wert und ein schoeneres Panel wirst du, ohne Unsummen mehr auszugeben, nicht finden.

@plato333
27 Zoll für 300 Euro ist halt sehr knapp, wenn man gehobene Ansprüche hat. Zumal ich bei 27" WQHD bevorzugen würde. Mit 24" und Full-HD fährt man bei schmalem Budget tatsächlich oftmals besser. Die Philips Monitore sind auch gar nicht so schlecht und auch gut verarbeitet, insbesondere im Desktop-Bereich sehr tauglich, besser als so manche AOC-Kiste oder Gamerkiste allemal. DEN Allrounder gibt es sowieso nicht.

Und nochmal zum Vergleich: In Märkten kann man sich nur einen groben Überblick verschaffen. Da wirkt alles durch Beleuchtung, Größe und zugespieltes Material oftmals ganz anders als zuhause. Und wenn Du sagst alles per HDMI, kann es mit Display-Port zuhause dann auch nochmal anders aussehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Relict schrieb:
@plato333
27 Zoll für 300 Euro ist halt sehr knapp, wenn man gehobene Ansprüche hat. Zumal ich bei 27" WQHD bevorzugen würde. Mit 24" und Full-HD fährt man bei schmalem Budget tatsächlich oftmals besser. Die Philips Monitore sind auch gar nicht so schlecht und auch gut verarbeitet, insbesondere im Desktop-Bereich sehr tauglich, besser als so manche AOC-Kiste oder Gamerkiste allemal. DEN Allrounder gibt es sowieso nicht.
AOC-Kiste?;) Hatte den hier im Auge AOC U2790PQU, 27"
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html
Oberste Schmerzgrenze 330 Euro. Im Laden hatte die QHD-Variante ein super Bild! 4K kostet kaum mehr.
Besser ich halte meine Eindrücke der Monitore, die nicht überzeugten, bei Saturn & Media Markt mal zurück, bevor ich damit nur noch wen unnötig verwirre!
Da so ziemlich jedes Gerät irgendwelche Mängel hat, wollte ich eigentlich unter 300 Euro bleiben.
Im Laden konnte mich kein teureres Gerät überzeugen. Asus war gut. Und der AOC c27g1 war auch sehr gut...aber nur FHD, kein PIVOT! Philips immer sehr gut, aber blöde Ständer! Habe ich erwähnt, weil in Deutschland Philips wohl eher einen schlechten ruf hat, keine Ahnung warum? Nur weil es keine Gaming-Monitore sind? Selbst die Reviews sind erstaunlich pampig geschrieben, da werden 60Hz gelobt bei anderen Marken, aber bei Philips heisst es, nur 75Hz nicht für Gamer (trotz Adaptive Sync/AMD FreeSync)!;)
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, wird es wohl ein neues Modell von Asus (QHD, IPS, 10bit, 75Hz mit Adaptive Sync/AMD Freesync, PIVOT) für ~300!
Ein negativ Beispiel kann ich mir nicht verkneifen Samsung U32J590/U32J592 bei Media Markt konnte überhaupt nicht überzeugen trotz 4K, VA-Panel?

Apropos AOC-Kiste...Bewertungen z.B. auf Amazon sind zwar extrem gut: "
Der Monitor ist die Überraschung des Jahres. Nach dem Kauf mehrerer Monitore für mein Büro - darunter teuere hardwarekalibrierte LG Monitore mit Wide Gamut und 130% srgb und 99% Adobe RGB muss ich sagen: Alle nicht so gut wie der hier.Gehäuse und Co. sind sehr sauber verarbeitet und wirken alles andere als das, was man bei dem Preis hätte vermuten können. Die Monitore werden auch nach 12 Stunden Dauerbetrieb nicht mal handwarm, ..."
Klar, bei Bewertungen kann man sich ja nie sicher sein, kann auch Fake sein, aber bei Saturn machte das Teil wirklich einen sehr stabilen Eindruck und wirkte doch edler als Asus Monitore zu gleichem Preis, womit ich nicht sagen möchte, dass die schlecht waren - die waren auch sehr gut! Und das Bild war sehr gut, und das war nur die QHD-Variante!
ABER:
https://kundendienst-info.de/aoc-service/
die Meinungen dort schrecken mich jetzt doch ein wenig ab!?
Auch wenn ja zunächst der Händler haftet, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gegensätzliche?
Verdammt warum finde ich keinen Philips wie die hier mit anderem Ständer & PIVOT!;)
https://geizhals.de/?cmp=2104883&cmp=1609981

Ein Asus Modell was noch in Frage kommt, hat nur 250cd/m² (IPS-Panel)... 250cd/m² bei einem mit VA-Panel (curved!) haben mich nicht gestört z.B. beim AOC c27g1, seitlich betrachtet zwar sehr dunkel, aber von vorne ok, wie sieht es aus beim IPS-Panel mit 250cd/m² (nicht curved)? Konnte in den Elektrofachmärkten keines besichtigen mit 250cd/m² IPS?

@plato333
Helligkeit von 250cd ist zwar verhältnismäßig niedrig. Allerdings wirst Du die im Alltag sowieso auf etwa die Hälfte runterregeln, es sei denn Du arbeitest unterm Solarium oder in der gleisenden Mittagsonne.
Brauchst du denn Pivot? Ich kenne keinen, der das je benutzt hat und ich arbeite in der Werbebranche. Umso größer und hochauflösender der Monitor ist, umso unnötiger wird doch diese Funktion. Kipp-/ und Schwenkbarkeit halte ich da für alltagstauglicher. Von Wide Gamut für Otto-Normalo- und Allroundergeräte halte ich aktuell noch überhaupt nichts und finde es dort sogar kontraproduktiv. Gleicher Marketingshit wie die HDR10 Implementierungen. Aber da gehen die Meinungen teils stark auseinander.

Das AOC einen miesen Support hat ist bekannt. Genauso wie deren Qualitätskontrolle. Philips hat keinen schlechten Ruf in Deutschland, höchstens in der Gamerbranche etwas grau. Aber das ist auch nicht deren Hauptzielgruppe, die sind in der Medizinbranche einer der führenden und bei TVs zählen sie auch nicht gerade zu den Gurkenherstellern.
Von den Samsungs halte ich auch nicht viel. Und das liegt nicht am VA-Panel, sondern an deren Farbphilosophie.
Ein VA-Panel hat vielleicht höhere Reaktionszeit, neigt zum Schlieren/Nachziehen bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund und überhaupt geringerer Schriftschärfe, aber das ist alles weit weg von schlecht. Dafür hat es einen super Kontrast- und Schwarzwert und die Farbdarstellung ist ähnlich IPS und weit weg von TN.
Curved ist Geschmacks- und Gewohnheitsache, entspannender für die Augen, aber auch ausrichtungsabhängiger, je nach Biegeradius und Einsatzgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor ohne Höhenverstellung (Beispiel AOC) ist erstmal nicht so schlimm. Schließlich kann man diverse Monitorständer kaufen. Wenn aber dazu noch kein VESA vorhanden ist, sind die für mich gestorben. Auf Bücher oder sonstiges unter dem Monitor verzichte ich besser.

Relict schrieb:
@plato333
Helligkeit von 250cd ist zwar verhältnismäßig niedrig. Allerdings wirst Du die im Alltag sowieso auf etwa die Hälfte runterregeln,...
Brauchst du denn Pivot? Ich kenne keinen, der das je benutzt hat und ich arbeite in der Werbebranche...
Gleicher Marketingshit we die HDR10 Implementierungen...
Das AOC einen miesen Support hat ist bekannt.
Philips hat keinen schlechten Ruf in Deutschland...Medizinbranche einer der führenden und bei TVs zählen sie auch nicht gerade zu den Gurkenherstellern.
Von den Samsungs halte ich auch nicht viel. Und das liegt nicht am VA-Panel, sondern an deren Farbphilosophie.
Danke für die guten, präzisen Antworten! :daumen:
Der Text hätte auch von mir sein können! Frage mich auch schon die ganze Zeit, ob ich Pivot brauche! Nice to have...aber in der Praxis nutzt man es wohl eh nie! Zu Samsung und Philips haben wir wohl die gleiche Meinung! Jeder rät mir zu einem Samsung, und ich kauf mir immer wieder einen Philips!;) In Sachen Bild, Farben einfach unschlagbar! Und der 4k von AOC ist jetzt wohl endgültig raus! Wird wohl ASUS PB278QV (QHD,IPS,75Hz mit Adaptive Sync/AMD Freesync...nur 250cd) oder Philips272P7VPTKEB (UHD, IPS...nur 60Hz kein...)!
Es sei den ich kann mich noch zu nem LG durchringen!;) Weiß auch nicht was ich gegen die habe!;)
Da bekommt ja viel für unter 300 Euro!?
Hängt jetzt wohl alles an der Adaptive Sync/AMD FreeSync Sache! Mit oder ohne! TN-Panel habe ich immerhin schon rausgekickt!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Knito schrieb:
Der hat nur 60 Hz bei 1440p womit freesync bei höchstens 50Hz bis 60Hz möglich ist und damit quasi überflüssig.
Asus schreibt "bis zu 75 Hz" aber nur in Full HD.
Außerdem 5ms 2017er Panel und damit übelste Schaltzeiten.

Manual:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PB278/PB278QV/ASUS_PB278QV_German.pdf
Schön wie man verarscht wird!:kotz: Bald kaufe ich was gebrauchtes...
https://www.asus.com/de/Monitors/PB278QV/
Danke für die Antwort! Super, jetzt werden Manuals studiert! Da werden jetzt einige Monitore rausgekickt! Nochmal Danke!:daumen:

• Gefällt mir
kaufberatung für monitor >27" bis 250€
werte community
mein system soll bald einer neuen kombination aus barebone PC (per VESA auf dem bildschirm) und NAS weichen. ich habe mich nach ein paar monitoren >27" umgesehen, weiß aber nicht, wie ich genau erkennen kann, ob die VESA halterung nur nutzbar ist, wenn ich den standfuß abnehme, oder auch so.
da ich den barebone PC hinter dem monitor unsichtbar verschrauben will, muss die VESA halterung auch ohne abgenommenem standfuß erreichbar sein.

würde mich über empfehlung freuen
danke

Knito schrieb:
Viele Monitore sind wegen der (fehlenden) Windows Software rausgeflogen, zb. die ASUS Predator
Fehlende Windows Software??? Klingt ja super!;) Google gerade diesbezüglich...werde jetzt auch da kaufen, wo man am wenigsten verarscht wird!;)
Und in meiner bescheidenen Preisklasse ca. 300 Euro würdest du LG Monitore auch nicht von der Bettkannte schubsen? Oder sieht es da wieder anders aus?
Du sprachst bei "meinem" Asus vom 2017er Panel mit üblen Schaltzeiten, hast du da ein paar gute Seiten/Links? Ist echt der Horror, ziemlich gegensätzliche Angaben...zu meinem TV gibt es z.B. ganz lustige Angaben!;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bei Amazon gibt es grad den Acer Predator XB271 für 399,-.

Ich suche einen Nachfolger für meinen etwas in die Jahre gekommenen, aber grossartigen ASUS VG248QE (TN Panel). Der XB1 wurde zumindestens vor einiger Zeit vielerorts empfohlen

Im Betrieb habe ich immer noch eine (laute) RTX2060.

1. Ist ein OKayer Monitor für ca. 10-20 Stunden Gaming (Division 2, GTA 5, Destiny 2)?
2. Wird meine ohnehin schon laute GraKa bei 1440px nun vollends zum Düsenjäger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben