[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dec7 schrieb:
Bin jetzt nach dem ich den 3220DGF hier hatte soweit von 1440p abzugehen und wieder einen 1080p zu kaufen eben der Unterschied für mich zu gering ist um 100+ watt mehr zu verheizen...
Frage mich auch gerade, welchen echten Nutzen ich von QHD habe??? Bin total umgeschwenkt und habe mir den ViewSonic VX2758-2KP-mhd (QHD, IPS, 144Hz) geholt...Preis (312 Euro) war zu verlockend!;)
Bin zwar echt angenehm überrascht (Bild, Haptik, Optik) - läuft zur Zeit noch in QHD 60Hz übers mitgelieferte HDMI Kabel (das muss man auch erst mal verstehen...Gaming Monitor und dann wird so ein Kabel mitgeliefert? Vermutlich wegen höherer Kompatibilität, falls jemand gar keine GPU mit Displayport hat) - Displayport Kabel ist unterwegs. Aber frage mich auch gerade was mir QHD bringt, außer zu kleiner Schrift!;) Habe mich da wohl unterbewusst von Sätzen wie: "Bei 27 Zoll kannst du bei 1920x1080 bald mit Pixelzählen anfangen!" leiten lassen.
Was wohl totaler Schwachsinn ist.
Hatte auf meinem Philips 4K TV als Monitor genutzt in "nur" 1920x1080 Auflösung nie Probleme, alles immer total scharf und klar! Und über das Hammer FHD Bild meines alten PFL9604 staune ich noch heute (hat jetzt ein anderes Familienmitglied). Mal aus Spaß gegoogelt...kein Wunder 500 cd/m² und 2250 Billionen Farben 17-Bit RGB (WTF??? da hat Philips wohl etwas übertrieben?)...klingt auf jeden Fall mal nicht schlecht!;) Ok, war damals auch Testsieger (Display 100%). Hatte den auch mal als Monitor benutzt, da konnte man auch nicht von Pixelzählen sprechen!

Moin,
ich habe grad testweise den LG 32GK750F-B bei mir stehen und musste feststellen, dass mir 32" etwas zu groß sind und ich ganz kleine feine Punkte erkennen kann - Stichwort: VA-Matrix(?).

Somit suche ich grad nach einer Alternative im Bereich 27"-30". Hauptsächlich zum Zocken von z.B. Warframe, KillingFloor2, CoD, Smite etc.

Folgende Monitore peile ich als nächstes an:
https://www.amazon.de/dp/B078TTSB8V...colid=WYRCZGDBJ6G4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07QDNHCJY...colid=WYRCZGDBJ6G4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07XYCMN6F...colid=WYRCZGDBJ6G4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07JP65L76...colid=WYRCZGDBJ6G4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07KP34NMJ...colid=WYRCZGDBJ6G4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Der Acer sieht auf dem Papier am besten aus, aber zum 27GK750F-B finde ich sehr gute Testergebnisse.

Hat hierzu jemand Erfahrungen und würde die hier teilen?

Danke im Voraus!

plato333 schrieb:
Frage mich auch gerade, welchen echten Nutzen ich von QHD habe??? Bin total umgeschwenkt und habe mir den ViewSonic VX2758-2KP-mhd... was mir QHD bringt, außer zu kleiner Schrift!;) Habe mich da wohl unterbewusst von Sätzen wie: "Bei 27 Zoll kannst du bei 1920x1080 bald mit Pixelzählen anfangen!" leiten lassen.
1440p auf 27" sind halt wesentlich angenehmer gerade bei Schrift (Programmieren etc.). Die Schrift kannst du beliebig in der Größe skalieren mit Windows 10. Ich hab 1440p auf 25", nochmal ne Nummer schärfer und benutze zb. 125% Skalierung, das wär sonst auch zu klein.
Spiele sind auch wesentlich pixelfreier und auf Antialising kann man eine Stufe runter gehen oder sogar ganz verzichten.
Wie ist denn das Bleed, Glow und Ghosting auf dem VX2758-2KP ? Und macht sich das fehlende LFC bemerkbar?
Sonst ist der vom Preis her ja sehr interessant.

Was hast du denn für einen Abstand zum Monitor, mit der Nase solltest du natürlich nicht an einem 32" VA kleben um die 80 cm sollten es schon mindestens sein :D

Knito schrieb:
1440p auf 27" sind halt wesentlich angenehmer gerade bei Schrift (Programmieren etc.). Die Schrift kannst du beliebig in der Größe skalieren mit Windows 10. Ich hab 1440p auf 25", nochmal ne Nummer schärfer und benutze zb. 125% Skalierung, das wär sonst auch zu klein.
Spiele sind auch wesentlich pixelfreier und auf Antialising kann man eine Stufe runter gehen oder sogar ganz verzichten.
Wie ist denn das Bleed, Glow und Ghosting auf dem VX2758-2KP ? Und macht sich das fehlende LFC bemerkbar?
Sonst ist der vom Preis her ja sehr interessant.
Das Problem mit der leicht unscharfen Schrift unter den Desktop-Symbolen bei einer 125% oder 150% Schrift hat sich erledigt...muss wohl am mitgelieferten HDMI Kabel gelegen haben...das Lindy Chromo ist heute doch noch gekommen, angeschlossen - alles super! Dachte schon die Schrift bleibt so unscharf!;)
Sowohl mit 125% als auch mit 150% ist jetzt alles scharf!
Also Backlight Bleeding habe ich tatsächlich überhaupt nicht! Tote Pixel auch keine!
Glow? Gerade versucht rauszufinden, wo da genau der Unterschied zu Backlight Bleeding ist? Da müstest du mir mal weiter helfen? Aber das habe ich wohl auch nicht!?
Habe gerade mal diesen UFO-Test gemacht (Ghosting)... (FreeSync war eingeschaltet, richtig?) auf 144Hz ist die obere Reihe perfekt, die darunter ruckelt minimal, die untere Reihe "zittert" etwas! Dann mal auf 60Hz gestellt...dann "ruckelt/hakt" die obere Reihe minimal, die mittlere "zittert" diesmal etwas mehr und bei der unteren Reihe ist es schon extrem!
Sorry, Test richtig ausgeführt? Keine Ahnung davon!;)
Bezüglich "fehlendes LFC" muss ich mich noch informieren, oder du klärst mich auf!?
Ansonsten dachte ich, es kann ja nichts Schaden mal den Win10 64-bit Treiber (signed) von der ViewSonic Seite zu installieren...ging nicht, es kam eine Einblendung, ich solle den (unsigned) Treiber downloaden! Habe ich gemacht, ging auch nicht, Installation fing an, dann wieder abgebrochen und es kam eine Einblendung, mein system sei nicht Kompatibel? Danach hätte ich den Kompatibilitätsmodus auswählen können, habe ich nicht gemacht...abgebrochen! Wüste nicht warum, habe ja Win10 Pro, also wozu? Das noch alles mit dem mitgelieferten HDMI Kabel, nur QHD 60Hz, Port 1.4. Jetzt mit Lindy Chromo QHD 144Hz! Habe ViewSonic mal gemailt und versuchen die per chat zu kontaktieren. Keine Ahnung, würde jetzt eventuell funktionieren mit dem Displayport Kabel? Warte erstmal ab, was die von ViewSonic sagen. Aktuellen Treiber der Adrenalin software werde ich danach installieren! Oder doch bald die GTX1060 einbauen.
Schau dir mal die letzten Bewertungen + Fotos bei Amazon an, da hat einer wohl einen ganz anderen Monitor als ich bekommen!;) Das Teil sieht bei dem Silber aus? Bei mir ist alles tief schwarz! Das Panel war bei dem auch total dreckig + Aufkleber Reste, richtig übel! Ich hatte zwar auch einen Aufkleber auf dem Display unten links, aber ging zum Glück gut ab!
Auf jeden Fall keine Klapperkiste, doch hochwertiger als ich dachte, selbst der Ständer ist besser, stabiler als gedacht...Monitor Menü ist auch gut, 6 richtige Knöpfe seitlich, hinten...nich so wie bei meinem alten Philips, da gab es nur so "Druckpunkte" und man dachte das Display bricht gleich vom Ständer ab!;) Und richtig knallige Farben, mir gefällt es (bin Philips gewöhnt), aber manche würden es wohl etwas zu extrem finden, aber kann man ja einstellen.
Kann ja mal später ein paar Fotos machen und hochladen. Der Monitor ist auf jeden Fall neu...oder jemand hat ihn extrem gut geputzt!;) Ist ja bei Amazon leider nicht selbstverständlich...
Falls ich noch was testen soll, kein Problem...
QHD 144Hz noch Neuland für mich, deswegen auch meine Frage hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...qhd-144hz-monitor-keine-kaufberatung.1911004/
muss mich noch etwas informieren!

https://www.testufo.com/ghosting#ba...pps=960&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Schau mal wie weit du die Pixel/sek anheben kannst. Solltest die Schrift noch lesen können.

Ahnung musst btw. keine von der Testufo Seite haben, musst nur lesen. Das erste sind alles Demos, keine Tests, die sind weiter unten auswählbar unter spezial tools.

Auf meinem Smartphone ist die Schrift erst bei 120 Pixel die sec klar lesbar, bei 240 kann ich die Schrift mit Fantasy grade so entziffern xD

@plato333
Wenn man mit dem Kopf geradeaus davor auf die helle Ecke guckt und der Silberschimmer verschwindet bzw. wird dunkler, ist es Glow, andernfalls Backlight Bleeding. ;-)

Weedlord schrieb:
Auf meinem Smartphone ist die Schrift erst bei 120 Pixel die sec klar lesbar, bei 240 kann ich die Schrift mit Fantasy grade so entziffern xD
Ich kann die auf meinem Monitor mit 120 kaum lesen :freak: deswegen bin ich so scharf auf einen Neuen.
@plato333

Das ist das Ghosting. Statt einem Ufo seh ich 1 Ufo und 30 - 40 Geisterufos, weil die Pixel nicht wieder schnell genug umschalten können. Bewegung z.B. auch in Shooter sind unscharf. Mit mehr Hz am Monitor und der Overdrive Funktion kann man dem entgegen wirken. Je schneller ein Display desto schärfer die Bewegung.
Dies ist die GTG ms Angabe bei Geizhals.

Glow erscheint wenn du schräg auf den IPS guckst und Flächen am Rand dann heller werden. Der Effekt ist eigentlich immer da, aber heute kaum noch wahrnehmbar. Das sieht man auch nur bei sehr dunklen Farben.

Bleed ist das Schlimmste, Teile der Hintergrundbeleuchtung sind durch das Bild zu sehen. Unschöne helle Flecken die immer zu sehen sind, egal ob hell, dunkel oder buntes Bild.

---
Die LFC muss ich zitieren, weil mein Monitor kein Freesync/G-Sync unterstützt und ich nicht genau weiß was das für die Praxis bedeuted.

Vielleicht können die anderen ja auch noch Erfahrungen hierzu mitteilen.
Ob LFC ein "Muss" ist oder eher optional.

---

Die Low Framerate Compensation (LFC) ist bei der Kompensation eines der Probleme von FreeSync ein entscheidender Faktor. Fällt die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des FreeSync-Displays, kommt es normalerweise zu einem kurzen Stottern. Eigentlich soll genau das durch FreeSync verhindert werden. Ein Algorithmus erkennt nun, wenn die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des Displays fällt und hält die Ausgabe an Frames am Ausgang eben über dieser Schwelle. Dabei kann es natürlich dazu kommen, dass ein Frame mehrfach ausgegeben wird, ohne jedesmal neu gerendert zu werden.

Knito schrieb:
Ich kann die auf meinem Monitor mit 120 kaum lesen :freak: deswegen bin ich so scharf auf einen Neuen.

Auf meinem 240 HZ Monitor gehen 720 Pixel die Sek und m,it ULMB und 144 HZ gehen sogar 2400 Pixel die Sek.

Hat jemand Erfahrung mit dem AOC Agon AG271QG, 27" ?

Benötige einen Monitor für Videobearbeitung, Officeangelegenheiten wo es vorteilhaft ist möglichst viel zu sehen, und Gaming.

Der Tisch hat eine Tiefe von Tiefe von 90cm, also bin ich etwa 70 - 100cm davon entfernt. Die Breite beträgt 160cm und Platz für den Monitor wären max. 70cm.

Vom Budget ist weniger mehr aber die Leistung muss stimmen, der Monitor wäre preislich die Schmerzgrenze.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg/8/

Weedlord schrieb:
Ahnung musst btw. keine von der Testufo Seite haben, musst nur lesen. Das erste sind alles Demos, keine Tests, die sind weiter unten auswählbar unter spezial tools.
Lesen kriege ich wohl gerade noch so hin!!!;)
1. Keine Zeit, gerade im Stress hier! 2. Bedenke, vor drei Wochen wusste ich noch nicht einmal was Freesync ist...bin alles andere als ein Gamer, also zur Zeit ist mein 144Hz Monitor noch Perlen vor die Säue!;)
Muss ja auch nicht jeder ein Computerfreak sein!
3. Lesen im Internet? Ist alles so zugemüllt...wie oft habe ich mir schon 20-30 Seiten zu einer Sache durchgelesen, um mich danach zu fragen:"Was hat mir das jetzt gebracht?"...Nichts! 99% ist nur Geschwafel ohne Aussage/Inhalt! Z.B. zum Thema Farbtiefe weiß ich jetzt so einiges...das was ich wissen wollte, weiß ich immer noch nicht!

Und ja, hattest Recht, ich war wohl nur auf der Demo Seite! Und so gut beschrieben ist es nicht!
Also bei mir kann ich die Schrift bei 144 Hz bis 840 bzw. 960 Pixel die Sek. lesen, ist aber Ansichtssache, hätte ich gleich mit 720 angefangen, ohne es vorher die Schrift gesehen zu haben, hätte ich dort (720) wohl schon Probleme gehabt. Schrift ist mir etwas zu klein, mehr die Schnelligkeit, als das minimal Verwischte das Problem. Die UFOs sind immer klar, auch bei 3000.;)
Und bedenke ich brauche eigentlich eine Brille, trage aber keine! Leicht kurzsichtig, Hornhautverkrümmung!;)
Muss dazu sagen, dass ich in jedem Browser zwischen 100-200 Tabs auf habe...unten steht ja, man soll alle anderen Tabs schließen...sorry, das dauert noch Tage!;)
Also sowas wie hier Abgebildet
https://www.blurbusters.com/faq/lcd-motion-artifacts/
habe ich nicht, auch bei 3000 Pixel die Sek. (höher nicht versucht...4k)...wenn überhaupt ganz minimales Motion Blur, nicht so wie dort abgebildet, nur leicht an den Rändern des UFOs!
Ist es egal wie der Monitor eingestellt ist Kontrast, Blaufilter, Adaptive-Sync, Erweitertes DVR usw.???
Knito schrieb:
Glow erscheint wenn du schräg auf den IPS guckst und Flächen am Rand dann heller werden. Der Effekt ist eigentlich immer da, aber heute kaum noch wahrnehmbar. Das sieht man auch nur bei sehr dunklen Farben.
Bleed ist das Schlimmste, Teile der Hintergrundbeleuchtung sind durch das Bild zu sehen. Unschöne helle Flecken die immer zu sehen sind, egal ob hell, dunkel oder buntes Bild.
Habe den Monitor eigentlich auf 55 Kontrast & 55 Helligkeit...als ich auf Bleed & Glow testete hatte ich 85 Kontrast & 80 Helligkeit, erweitertes DVR auf 0. Reicht das oder muss man alles auf Anschlag stellen, um auf Bleed & Glow zu testen? Keine Zeit gehabt, um mich richtig zu informieren bzw. noch keine guten Seiten gefunden bezüglich 144Hz Monitor und den ganzen Schnickschnack!;)
Von wo hast du denn den Text bezüglich LFC? Gut erklärt! Sich klar ausdrücken, können heute leider nicht mehr viele! Ich finde immer nur "endloses Gelaber" oder ich tippe die falschen Suchbegriffe ein!;)
Also Glow, wenn dann nur minimal, seh da nichts...und Bleed, wenn überhaupt ganz minimal unten in der Mitte und links unten in der Ecke, aber nur, wenn es im Raum stockdunkel ist und der Bildschirm schwarz ist (Testvideo). Also es gibt hier nichts, was mich stört! Manchen wären die Farben wohl zu krass! Vor allem Rot! Wusste gar nicht, das ich so viele unterschiedliche Rottöne auf meinem Desktop habe.
Hier einige Fotos:
(nicht besser hinbekommen, wirkt irgendwie mickrig, sieht fast aus wie 24 Zoll statt 27?
Ständer ist nicht ganz so schwarz. Sieht in echt mehr nach Metall aus.)
P1060518_crop.JPGP1060524_crop.JPGCollage_Fotor1.jpg
P1060547_crop1.JPGLetzte Foto schlecht, geht nur um die Farben...aber sieht wohl bei jedem anders aus!;)

Zuletzt bearbeitet:
@plato333
ich hab nur nach "was ist LFC" gegooglt:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-monitore-mit-freesync-range-und-lfc-auf.html

Danke für die Fotos. Schönes Design ohne Bling Bling. Die Einstellungen für Bleed und Glow sind nur für Labormessungen wichtig. Wichtig ist, das es bei den eigenen Helligkeitseinstellungen stimmt. Ich benutz auch nur maximal 20 von 100 Helligkeit.
Ein bischen Bleed und Glow ist in Ordnung, gerade für den Preis den du bezahlt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Bin auch auf der suche nach einem neuen Monitor, bitte um Empfehlung .

FHD
144HZ
panel: TN
budget max 150

Knito schrieb:
@plato333
ich hab nur nach "was ist LFC" gegooglt:
Bin so genervt von Google, dass ich die guten Seiten schon übersehe!;)
Ergänzung ()

mvita schrieb:
Bin auch auf der suche nach einem neuen Monitor, bitte um Empfehlung .

FHD
144HZ
panel: TN
budget max 150
Viel Auswahl hast du da bis 150 Euro nicht...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...alisieren&plz=&dist=&mail=&sort=bew&bl1_id=30
Lieber 20 Euro mehr, oder besser 50 Euro mehr...von der Liste würde ich eher AOC, HP, ViewSonic nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvita
Hallo Liebe Community,

erstmal muss ich sagen das man ja wirklich mit Monitoren erschlagen wird bei Amazon und co.

Ich bin einigermaßen Laie in hinsicht Monitore und derzeit auf der Suche nach einem neuen guten.

Hauptsächlich möchte ich daran eine Playstation 4 Pro betreiben, ein wenig Desktop aber eher Konsole PS4 und Switch.

Sollte Vesa tauglich sein, möchte ihn per Halterung an die Wand schrauben.

Bin kein Hardcore Gamer muss also keine Mega Reaktionsschnelligkeit haben, aber wäre natürlich schön wenn Grafik etc auf PS4 Pro Niveau wären.

Größe kann zwischen 27 bis hin zu 32 alles sein da bin ich offen.

Ausgeben möchte ich bis 500 Euro, alles was ich spare ist natürlich schön umso mehr Weihnachtsgeschenke sind für andere drin ;)

Habe mich schon viel durch Testseiten gelesen, mal lobt die eine Seite den, dann die andere den und widerrum die nächste den Monitor. Daher dachte ich frage ich Euch welchen Ihr mir vorschlagen würdet.
Danke für Eure Mithilfe :)
Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen :)

Ach ja, habe bei meiner Monitorsuche eine wie ich finde gute Seite entdeckt, habe ich ganz vergessen zu posten
https://nl.hardware.info/
vermutlich kennt ihr die schon?
Auf jeden Fall geben die sich Mühe in Sachen Tests...sehr ausführlich! :daumen:
Zwar niederländisch, aber gut, ist ja ein Mix aus Deutsch und Englisch...also ganz gut zu verstehen.
Auf Dauer etwas anstrengend!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Knito schrieb:
Das ist das Ghosting. Statt einem Ufo seh ich 1 Ufo und 30 - 40 Geisterufos, weil die Pixel nicht wieder schnell genug umschalten können. Bewegung z.B. auch in Shooter sind unscharf. Mit mehr Hz am Monitor und der Overdrive Funktion kann man dem entgegen wirken. Je schneller ein Display desto schärfer die Bewegung.
40 Geisterufos? So schlecht kann dein Panel doch gar nicht sein. Oder alternativ, wenn das z.B. 1ms Reaktionszeit hat, mit welchem Takt wird dann Strobing gefahren? 40 kHz? Das ist doch völlig krank. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die Monitorhersteller so einen Sch... bauen.

Ist ein altes IPS (2014), beim umschauen in Shootern erkennt man gar nix. Dell U2515H . Ist ja auch kein Gaming Monitor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben