Knito schrieb:
Ghosting und Blur. Ist aber auch egal, mein alter Monitor steht nicht zur Diskussion.
Stimmt!
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Das einzige was zählt ist, dass es dich stört! Ob nun 10 oder 30 UFOs...wurscht!!!
In Sachen Ghosting (UFO-Test) ein Update zum
ViewSonic VX2758-2KP-mhd.
Bin zwar immer noch nicht dazu gekommen meine 100-200 Tabs zu schliessen, aber bei dem Test
hatte ich die Windows Skalierung auf 125%, QHD 144Hz, FreeSync eingeschaltet (meine HD7870 hat zwar keins)
1ms Mode ist dann nicht mehr auszuwählen und Ansprechzeit (Standard, Erweitert,Ultraschnell)
auf Ultraschnell gestellt...
Jetzt habe ich mal
FreeSync ausgeschaltet, dann kann man den 1ms Mode auswählen, den habe ich
dann eingeschaltet und ebenfalls die Anspechzeit auf Ultraschnell gestellt, Windows Skalierung auf 100%
und dann den UFO-Test gemacht -
jetzt kann ich bis 600 Pixels Per Sec die Schrift klar lesen, überhaupt kein Unterschied zu 120, UFO auch
kein Motion Blur. Ab 720 fängt der leichte Motion Blur am UFO an. Die Schrift ist bis 1200 gut lesbar,
nur minimaler Motion Blur vor dem Schrift-Balken, Schrift nicht. 1440 kann man die Schrift auch noch lesen,
wird leicht unscharf. Ab 1920 wird es für meine Augen etwas zu schnell.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Die UFOs bleiben dann bis 3000 gleich,
gleicher, leichter Motion Blur wie bei 720. Bei über 3000 kriege ich Kopfschmerzen!
Halte also fest, durch den 1ms Mode, wird es deutlich besser, vor allem bis 720.
Nur immer wenn man den 1ms Mode einschaltet, wird das Bild etwas dunkler und man kommt nicht mehr
in die Kontrast, Helligkeit Einstellungen? Nicht mehr unterlegt, erst wenn man den 1ms Mode wieder auf
aus stellt, kann man Kontrast, Helligkeit wieder einstellen?
Schade das in der Anleitung nicht mehr erklärt wird. Bestimmte Einstellungen haben Auswirkungen auf
andere Einstellungen?
Alles natürlich unter "Standard", FPS Mode (sieht zwar Hammer aus) oder so lasse ich erstmal, da sind die Einstellungen zu krass (Kontrast 70, helligkeit 100)...bevor es mir wieder das LED-Backlight zerschießt!
Erweitertes DVR habe ich erstmal auf 0 gelassen, setzt man das auf 25 oder höher, sind wiederum andere Einstellungen blockiert, nicht mehr wählbar?
Sind mir etwas zu viele Einstellungen!
Schwarzstabilisierung ist noch gut, 50 ist der beste Wert, so sind alle Farbabstufungen gut zu unterscheiden
(Graukeil3 Testbild).
Anmerkung: Denke zwar, dass der 1ms Mode, wenn FreeSync eingeschaltet ist, zwar nicht mehr auzuwählen ist, aber wohl eingeschaltet ist!? Da meine HD7870 kein FreeSync hat, läuft der UFO-Test wohl bei mir besser mit 1ms Mode "ein" und FreeSync "aus"...denke ich mal? Keine Ahnung davon!![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)