[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufberatung Gaming Monitor bis 650 EUR

Hi zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Ein paar Kriterien und Infos:
  • bis zu 650 EUR
  • 27''
  • Mir ist vor allem eine gute Auflösung und schöne Farben wichtig, spiele keine FPS, aber dachte bis 144 Hz wäre trotzdem nicht schlecht
  • Spiele primär Strategie oder Rollenspiele
  • IPS vs. VA? Bei meinen aktuellen 10+ Jahre alten Monitoren mit TN Panel hatte ich bisher weder BLB noch Ghosting und würd das auch zukünftig gern vermeiden.

Bei meiner Recherche bin ich auf den AOC Agon AG271QG bzw. AOC AGON AG273QX. gestoßen. Was haltet ihr davon? Die beiden unterscheiden sich im Panel ( IPS vs. VA) und in G und Free Sync. Da der X mit Free Sync anscheinend "inoffiziell" auch G Sync hat und 200 EUR weniger kostet, würd ich mir die 200 EUR sparen, sofern das VA Panel nicht schlechter als ein IPS ist.

Zum Schluss, nachdem ich mich entschieden und bestellt habe, wären noch paar Tipps gut, wie ich die Qualität vom Bildschirm daheim testen kann, Stichwort Panel-Lotterie.

Ich hoff, ihr könnt mir bisschen weiter helfen. Danke schon mal!

Edit: Grafikkarte ist alt genug, dass sie bald ersetzt werden kann, deswegen muss ich da keine Rücksicht nehmen, würd aber gern flex. zwischen nVidia und AMD entscheiden können.

Shelung schrieb:
Der Monitor ist aus 2007 und hat nichtmal Full HD. Dazu TN.

Kurz gesagt. Die Neuen sind um längen besser.
Das schließt aber auch entsprechende TN Modelle ein.

Dir würde wohl jeder halbwegs gute Monitor ab FHD mit 144hz wie das Portal nach Narnia vorkommen.

Ich spiele eigentlich keine Esport-Shooter. Deshalb weiß ich nicht, ob die 144Hz wirklich eine starke Verbesserung wären. Full HD ist auch kein signifikantes Update ggü. 1680x1050. Gutes HDR scheinen die Monitore bis 500€ auch nicht wirklich unterstützen zu können. Kontrast? Scheint bei den IPS-Monitoren auch nicht überragend zu sein und dazu kommen noch die IPS-Krankheiten...
Insgesamt bin ich also eher unsicher, wie sinnvoll ein Upgrade ist. Auf jedenfall sollten es WQHD sein.

144hz sind auch bei RPG, Rennspielen usw. super. Eigentlich überall.

FHD ist besser, aber dein angegebener Monitor hat WQHD auf 27 Zoll was natürlich ein riesen schritt ist.

Aber unabhängig davon haben sich die Panel verbessert. Selbst mit einer Niete in der IPS Lotterie hast du eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Echtes G-Sync ist von den Schaltzeiten besser als bei den Freesync-Kisten. Beim AG271QG sind die am besten ausgewogen von den 1440P-IPS-Kisten, zudem hat es ein gutes Coating. Nachteil wird halt BLB-Lotto wie Hölle sein. Beim XB271HUB ist die Chance beim BLB besser, die Schaltzeiten sind auch ok, wenn auch mit nicht störendem Mini-Overshoot. Allerdings sind die bei 60Hz verbugt, wenn 60Hz als Maximalfrequenz für den Desktop verwendet werden. Aber im Spiel ist es egal, weil man da auf 165/144Hz stellt und wenn man in der Range auf 60 fällt, ist es nichts verbugt. Das Coating ist vom XB271HUB auch schlechter, aber stört mich nicht.

Schade, neues Konto und kein Marktplatzzugang, ansonsten hättest du auch im Marktplatz den PG279Q kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
foxio schrieb:
Gutes HDR scheinen die Monitore bis 500€ auch nicht wirklich unterstützen zu können. Kontrast? Scheint bei den IPS-Monitoren auch nicht überragend zu sein und dazu kommen noch die IPS-Krankheiten...
Bezüglich HDR - glaube auch, dass man das bei günstigen Modellen vernachlässigen kann. Habe da auch schon einige negative Dinge im Netz lesen müssen. Bei teureren Monitoren & TVs macht HDR wohl Sinn, bei allen anderen wohl mehr ein Marketing-Ding!
Habe zwar erst neulich entdeckt, das mein doch recht günstiger Philips 43PUS6501 HDR hat (wusste ich gar nicht;)), war auch kurz begeistert, wie Hammer doch das Bild der beiden Free 4k Sender ist, als ich dann aber in die Einstellungen ging und sah, das so ziemlich jeder Wert wegen "HDR" auf 100 gestellt wurde (Kontrast, Videokontrast, Helligkeit usw.) ließ die Begeisterung doch schnell wieder nach! So kann der Hersteller auch dafür sorgen, dass das LED-Backlight früh das Zeitliche segnet!;)
Und zu den IPS-Krankheiten, mag sein das ich einfach Glück hatte, aber bei meinem neulich gekauften
ViewSonic VX2758-2KP-mhd gab es nichts zu beanstanden. Und Kontrast hat der mehr als genug. Habe ich auf 50 runter gestellt, Helligkeit auch. Schwarzstabilisierung kann man auch einstellen...noch mal mehr Kontrast! Ich erwähne das, weil er von 400 auf 312 Euro reduziert war (Normalpreis wohl jetzt 360), somit doch sehr günstig für 144Hz, 27 Zoll, WQHD, IPS.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den teureren Modellen in Sachen Beeding, Glow usw. sooooo schlecht aussieht! Hätte mir auch deswegen fast wieder ein mit TN Panel bestellt. Aber ok, vielleicht war es doch nur Glück. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem. Da ich die Marke überhaupt nicht kannte, zögerte ich erst, bin jetzt aber angenehm überrascht! Und 144Hz bringen schon was! Obwohl ich wegen meiner schwachen GPU (die noch nicht einmal Freesync unterstützt) bei den meisten Spielen nicht mal annähernd auf 144Hz komme, eher so 70-100, spiele ich jetzt doch wieder häufiger - Zufall?;) Gerade erst PUBG für mich entdeckt (ich weiß, sehr spät - bin kein Gamer!;))

Zuletzt bearbeitet:
Gutes HDR gibt es nur mit einer sehr hohen anzahl an Dimming Zonen und einer hohen Helligkeit (HDR 1000+).
OLED natürlich auch weil da jeder Pixel selbständig Leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
So ich habe mal weiter gelesen und bin jetzt beim "Samsung C27HG70" gelandet. Er soll ja besser sein als die LG Bildschirme in der Preisklasse. Oder gibt es Gründe diesen Monitor nicht zu kaufen?

Everlast schrieb:
Hat den AOC C32G1 jemand von euch
Jupp hier...:D Du meinst den CQ32G1, der ohne Q hat FullHD und das willst du nicht.

Hab das Teil seit 2 Monaten und bin begeistert. Mir fehlt noch etwas die Power (i2600k, RX580) um den wirklich auszureizen, aber im Vergleich zum bisherigen Samsung S27F350FHU ist der Monitor super. Das einzige was man bemängeln könnte ist, dass er nicht höhenverstellbar ist. Hier bei mir passt er aber von der Höhe und ansonsten hat er noch Vesa Halterung um ihn an der Wand zu befestigen.

Das curving gefällt mir wirklich. Hätte ich gar nicht gedacht, denn Frauchen wollte es. Gibt einem noch etwas mehr das Gefühl, mitendrinn und dabei zu sein.

Ich bin jedenfalls mit dem Kauf zufrieden. Und wenn ich dann endlich aufrüste, ist der Monitor parat dafür. :daumen:

Egal ob du dann den kaufst oder einen anderen, aber mehr Hz würde ich mitnehmen. Wreckfest fühlt sich bei 80Fps und Hz einfach so viel besser an, als auf einem 60Hz Monitor. Das sind Welten.

Wünsch dir viel Erfolg, damit du deinen passenden Monitor findest.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 27GL850 ist jetzt über die Nacht 80€ teurer geworden und damit weniger attraktiv. Was haltet ihr vom BenQ EX2780Q als Alternative? Der hätte einen besseren Kontrast, allerding wäre das Reaktionsverhalten langsamer. Gibts vielleicht noch bessere Alternativen?

LG 27GL83A-B ist nahezu identisch (habe ich bestellt, teste ihn heute).
Dann gibt es noch den Asus TUF Gaming VG27AQ der auch ne sehr gute alternative sein soll.

Ein VA könntest du natürlich auch Probieren wie den Samsung C27HG70.
Soll laut test ziemlich gut für einen VA sein.

Mein Monitor ist da und mein erster Eindruck ist sehr gut.

Den glow aus den Ecken bei einem reinen schwarzen wallpaper empfinde ich persönlich als unkritisch, da es ja vom Sichtwinkel abhängig ist und bei normalen Bildhinhalten nicht sichtbar ist. Da schließt dunklere Bilder in Games ein.
Alleine auf Youtube im Dark Mode, also überwiegend Grau und schwarz, sieht das Panel perfekt aus.
Des weiteren keinerlei Fehler sichtbar geschweige denn einstrahlendes Licht.

Gsync, 144hz und sogar die 10 bit (ja ich weis, 8bit +) gehen einwandfrei.

-----------------
Das Interessante ist aber, der Monitor wird im Nvidia Panel als GL850 erkannt...
Vermute mal wird einfach die selbe Software bzw. die selbe Platine sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Monitore, um so mehr man liest um so unschlüssiger wird man.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, anarchopreussin und Teeschlürfer
Man sollte sich nicht so verrückt machen und einfach Testen.
Egal welcher Monitor, man wird sofort negatives finden.

Ich wäre vielleicht sogar sofort mit dem Dell TN Panel zufrieden gewesen, oder auch ein entsprechendes VA Panel.
Allerdings suche ich auch nicht DEN EINEN Monitor, da ich mit meinem 65 Zoll OLED sowieso die beste Bildqualität habe bei gleichzeitig keinerlei erwähnenswertem Lag.

Das einzige was ich weis 27 Zoll ist max. dessen was ich für mein Schreibtisch Multiplayer Setup haben wollte.

Ich würde mich vor allem nicht zu sehr von selbsternannten möchtegern Profis beeinflussen lassen, einfach nüchtern die Infos mitnehmen und sich dann das raussuchen von dem man selbst am ehesten überzeugt ist um sich selbst ein Bild davon zu machen.
So wie man es halt im RL auch am besten machen sollte, da wo die möchtegern Profis wohl aufgrund ihrer Profilierungssucht was zu kompensieren haben :rolleyes:

Shelung schrieb:
Mein Monitor ist da und mein erster Eindruck ist sehr gut.

Den glow aus den Ecken bei einem reinen schwarzen wallpaper empfinde ich persönlich als unkritisch, da es ja vom Sichtwinkel abhängig ist und bei normalen Bildhinhalten nicht sichtbar ist. Da schließt dunklere Bilder in Games ein.
Alleine auf Youtube im Dark Mode, also überwiegend Grau und schwarz, sieht das Panel perfekt aus.
Des weiteren keinerlei Fehler sichtbar geschweige denn einstrahlendes Licht.

Gsync, 144hz und sogar die 10 bit (ja ich weis, 8bit +) gehen einwandfrei.

-----------------
Das Interessante ist aber, der Monitor wird im Nvidia Panel als GL850 erkannt...
Vermute mal wird einfach die selbe Software bzw. die selbe Platine sein.

Ok, das hört sich ja gut an. 👍
Ich schwanke trotzdem noch zwischen dem LG und dem BenQ EX2780Q. Der BenQ soll den besseren Kontrast haben, dafür halt langsamere Reaktionszeiten. Das Problem scheint allgemein zu sein, dass es schwer ist Monitore zu finden, die in allen Aspekten sehr gut sind.

Axol-13 schrieb:
So ich habe mal weiter gelesen und bin jetzt beim "Samsung C27HG70" gelandet. Er soll ja besser sein als die LG Bildschirme in der Preisklasse. Oder gibt es Gründe diesen Monitor nicht zu kaufen?
Will dir den nicht schlecht machen, aber Samsung hat mich "live", egal ob bei Bekannten oder in "bekannten" Elektrofachmärkten leider noch nie überzeugt. Die haben irgendwie ein komisches Verständnis von Farben!? Da standen z.B. im Laden 20 Monitore zwischen 130-700 Euro, 24-32 zoll, von Asus, AOC, Philips, LG, Samsung, HP... und 2 Monitore von Samsung (300 & über 500 Euro) fielen sofort negativ auf (trotz "toller" Daten wie 10bit, hohe Auflösung, Quantum Dot...). Einfach schwache, tote Farben...auch komischer Weise nicht besonders hell!? Habe versucht dort in den Monitoreinstellungen was zu finden, weil ich dachte, kann doch wohl nicht sein, das ein Philips 24 Zoll FHD für 129 Euro, die Samsung Monitore richtig alt aussehen lässt! Tja, war leider nicht das erste Mal. Auch ein AOC FHD 27 Zoll, 144Hz mit VA Panel war dagegen der Hammer, obwohl der nur 250cd/m² hatte.
Andere Geräte mit "nur" 250cd/m² z.B. ein anderer Philips waren doch zu "dunkel"!
Daran siehst du schon, dass die "Daten" allein, nicht immer aussagekräftig sind! Deswegen habe ich nach 4 Wochen suchen und gefühlter 1000 Fragen hier im Forum am Ende allein aufgrund des Preises zu einem ViewSonic gegriffen. Dabei hatte ich den 4 Wochen lang überhaupt nicht auf dem Zettel und hatte Glück!
Achte darauf irgendwo zu bestellen, wo Umtausch bei nicht gefallen kein Problem ist. Bin zwar überhaupt kein Amazon Fan mehr, aber in sachen umtausch sind die doch meist sehr kulant. Es sei den, man bestellt bei irgendeinem komischen Händler dort!

Axol-13 schrieb:
ich hasse Monitore um so mehr man liest um so unschlüssiger wird man.
Ja, ging mir auch so, war kurz vorm durchdrehen - irgendwas "Schlechtes" findet man immer!;)
Deswegen bin ich am Ende vor lauter Frust auf Risiko gegangen und dachte, wenn das Ding Schrott ist, kriegt es Amazon halt wieder um die Ohren geknallt!

loser schrieb:
Jupp hier...:D Du meinst den CQ32G1, der ohne Q hat FullHD und das willst du nicht.

Hab das Teil seit 2 Monaten und bin begeistert.
Glaube ich...die 27 Zoll QHD und selbst die 27 Zoll FHD Variante haben im Elektrofachmarkt überzeugt!
Beide waren aber nicht so Blickwinkel stabil wie ich dachte, schon bei leicht schräger Betrachtung wirkten sie im Vergleich zu den anderen Monitoren mit TN oder IPS sehr dunkel!?
Denke zwar, dass das so ziemlich egal ist, da man ja eh meist gerade davor sitzt, aber ich dachte ich frage mal, ob dir da auch etwas aufgefallen ist?
Der 32 Zoll QHD war dort leider nicht aufgebaut, außerdem hat der ja statt 250cd/m² 300cd/m² !
Habe mich zwar jetzt anders entschieden, aber würde mich mal interessieren?

foxio schrieb:
Ich schwanke trotzdem noch zwischen dem LG und dem BenQ EX2780Q.

Spontant finde ich keinen guten Test zu dem aber der liest sich in etwas gleichwertig zu den anderen IPS Modellen in der 500 Euro Range.
Ich würde mal spontan davon ausgehen die Reaktionszeit wird schnell genug sein.

Es sei den du spielst hauptsächlich und ernsthaft nur shooter , dann kauf lieber nen 240Hz TN im Bundle mit nem 9900KS :lol:

foxio schrieb:
Ich schwanke trotzdem noch zwischen dem LG und dem BenQ EX2780Q. Der BenQ soll den besseren Kontrast haben, dafür halt langsamere Reaktionszeiten. Das Problem scheint allgemein zu sein, dass es schwer ist Monitore zu finden, die in allen Aspekten sehr gut sind.
Habe mir den BenQ EX2780Q gerade mal aus Neugierde angeschaut und festgestellt, dass der "fast" identisch ist zu meinem VX2758-2KP-mhd. Der BenQ hat einen 5W Subwoofer und AAS IPS statt IPS und natürlich HDR, dafür aber wohl minimal schlechtere Reaktionszeiten!?
https://www.displayspecifications.com/en/comparison/f732d4234
Hat das was mit HDR zu tun? Oder liegt es an dem ASS IPS Panel?

Falls sich da jemand auskennt, würde mich mal interessieren?
Gibt da doch so einige Fälle, wo man sich die Preisunterschiede nicht so 100%ig erklären kann, meine jetzt nicht speziell diesen Fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben