Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MystikSpiral
Cadet 4th Year
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem 27 Zoll WQHD Monitor mit 100+ Hz. Ich hatte den Acer XF270HUA da, aber habe diesen aufgrund von störendem BLB / Glow dann wieder zurückgesendet. Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto öfter liest man, daß aber eigentlich alle IPS Monitore so sind. Jetzt überlege ich, doch wieder zu einem TN Panel zu greifen (Schwanke zwischen dem HP Omen X27 und dem LG Ultragear 27GL850).
Ist bei einem TN Panel grundsätzlich diese Problematik mit der Ausleuchtung, etc. unproblematisch, oder kann man auch hier enttäscht werden? Gibt es einen Monitor, wo man pauschal sagen kann, er ist gleichmäßig ausgeleuchtet?
Ist bei einem TN Panel grundsätzlich diese Problematik mit der Ausleuchtung, etc. unproblematisch, oder kann man auch hier enttäscht werden? Gibt es einen Monitor, wo man pauschal sagen kann, er ist gleichmäßig ausgeleuchtet?
Weedlord
Fleet Admiral
MystikSpiral schrieb:unproblematisch
Du hast keinen IPS Glow. BLB kann vorhanden sein, aber fällt im Gegensatz zu IPS Glow halt fast garnicht auf weshalb man hier viel weniger von Problemen hört. Zumindest ist das mein EIndruck, hatte ja auch schon ein paar TN Panels und keiner hatte/hat Probleme mit der Ausleuchtung.
Patricius31
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen ein Asus Monitor zu kaufen, aber ich hätte dazu einige technische Fragen.
1, Bei dem Model PG279Q gibt es die folgende Anmerkung "Turbo key is not supported on Windows 10 Ver.1803 (RedStone 4) or later version. ". Heisst es wenn ich Windows 10 habe, dass ich nicht mit 165 Hz spielen kann?
2. Wenn ich ein IPS Monitor habe, mach das HDR ein grossen Unterschied bei den Farben?
3. Wenn ich ein Monitor mit 165 Hz habe und die Grafikkarte "11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP" spielt es eine Rolle ob das Moitor G-sync ist, oder G-sync kombatible? werde ich genau das gleiche ergebniss sehen?
4.Welches Monitor würden Sie empfehlen? Trotz das ich shooter games spiele, ist mir sehr sehr wichtig die Farben. (bis 800 Euro)
Mit freundlichen Grüßen
Athanasios
ich habe mich entschlossen ein Asus Monitor zu kaufen, aber ich hätte dazu einige technische Fragen.
1, Bei dem Model PG279Q gibt es die folgende Anmerkung "Turbo key is not supported on Windows 10 Ver.1803 (RedStone 4) or later version. ". Heisst es wenn ich Windows 10 habe, dass ich nicht mit 165 Hz spielen kann?
2. Wenn ich ein IPS Monitor habe, mach das HDR ein grossen Unterschied bei den Farben?
3. Wenn ich ein Monitor mit 165 Hz habe und die Grafikkarte "11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP" spielt es eine Rolle ob das Moitor G-sync ist, oder G-sync kombatible? werde ich genau das gleiche ergebniss sehen?
4.Welches Monitor würden Sie empfehlen? Trotz das ich shooter games spiele, ist mir sehr sehr wichtig die Farben. (bis 800 Euro)
Mit freundlichen Grüßen
Athanasios
Everlast
Lieutenant
Hallo zusammen,
Hab mal eine Frage an euch...
Ich will mir ein Ryzen 7 3700 mit einer Sapphire Nitro +5700XT holen und hab dahingehend mit dem AOC C32 G1 in der WQHD Variante geliebäugelt.
Nun hab ich gelesen, dass dieser ansonsten gute Monitor mit Display Port 1.2 kommt, wo es mittlerweile 1.4 gibt.
Limitiert mich das in irgendeiner Art? Sollte ich hier von einem Kauf absehen oder sagt ihr, für Casual Gaming spielt das keine Rolle und ich kann zugreifen??
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hab mal eine Frage an euch...
Ich will mir ein Ryzen 7 3700 mit einer Sapphire Nitro +5700XT holen und hab dahingehend mit dem AOC C32 G1 in der WQHD Variante geliebäugelt.
Nun hab ich gelesen, dass dieser ansonsten gute Monitor mit Display Port 1.2 kommt, wo es mittlerweile 1.4 gibt.
Limitiert mich das in irgendeiner Art? Sollte ich hier von einem Kauf absehen oder sagt ihr, für Casual Gaming spielt das keine Rolle und ich kann zugreifen??
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Shelung
Vice Admiral
Hi,
Ich suche ggf. auch einen 27 Zoll WQHD Monitor.
Die meiste zeit zocke ich ja auf meinem OLED TV aber wenn ich eher spiele wie LoL, WoW oder manch Shooter (PUBG, COD/BF) spiele (gerade mit anderen zusammen) wo ich vielleicht auch mal etwas suchte da würde mir ein seperater Monitor irgendwie gefallen.
Zudem ist das während dem Basteln am PC Praktischer...
Die Anforderungen sind WQHD und 144hz. Im Idealfall sogar mit Gsync oder Gsync compatible.
Da ich von OLED komme dachte ich würde mir ein VA wohl am besten gefallen aber ich sehe sehr oft hauptsächlich IPS Modelle empfohlen wie den —LG 27GL850–-, oder ein Asus TUF modell.
Da der Monitor quasi nur als „e-sport“ Screen zum einsatz kommt und nicht für AAA Games die ich auf dem Sofa zocke brauche ich einfach einen halbwegs vernünftigen Monitor mit nem sauberen und schönen Bild.
Das heißt ein wenig Glow oder so wäre mir eigentlich recht egal...
Achja. Wäre schön wenn er recht günstig ist also so um die 500 Euro, habe ja schon einen Hauptscreen
Ich suche ggf. auch einen 27 Zoll WQHD Monitor.
Die meiste zeit zocke ich ja auf meinem OLED TV aber wenn ich eher spiele wie LoL, WoW oder manch Shooter (PUBG, COD/BF) spiele (gerade mit anderen zusammen) wo ich vielleicht auch mal etwas suchte da würde mir ein seperater Monitor irgendwie gefallen.
Zudem ist das während dem Basteln am PC Praktischer...
Die Anforderungen sind WQHD und 144hz. Im Idealfall sogar mit Gsync oder Gsync compatible.
Da ich von OLED komme dachte ich würde mir ein VA wohl am besten gefallen aber ich sehe sehr oft hauptsächlich IPS Modelle empfohlen wie den —LG 27GL850–-, oder ein Asus TUF modell.
Da der Monitor quasi nur als „e-sport“ Screen zum einsatz kommt und nicht für AAA Games die ich auf dem Sofa zocke brauche ich einfach einen halbwegs vernünftigen Monitor mit nem sauberen und schönen Bild.
Das heißt ein wenig Glow oder so wäre mir eigentlich recht egal...
Achja. Wäre schön wenn er recht günstig ist also so um die 500 Euro, habe ja schon einen Hauptscreen
O
Oneplusfan
Gast
Muss es ein Asus sein? Wenn ja, warum?Patricius31 schrieb:ich habe mich entschlossen ein Asus Monitor zu kaufen
Patricius31 schrieb:Bei dem Model PG279Q
Der Monitor unterstützt meines Wissens nach kein HDR
Patricius31 schrieb:2. Wenn ich ein IPS Monitor habe, mach das HDR ein grossen Unterschied bei den Farben?
Kommt stark auf den Monitor und die Anwendung an.
Im neuen COD sieht man es schon recht deutlich mmn (auch bei HDR 400, der kleinesten Stufe).
Patricius31 schrieb:Wenn ich ein Monitor mit 165 Hz habe und die Grafikkarte "11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP" spielt es eine Rolle ob das Moitor G-sync ist, oder G-sync kombatible? werde ich genau das gleiche ergebniss sehen?
Gsync hat noch ein paar Vorteile wie Adaptive Overdrive und fast immer den größeren Sync Bereich. Ob man das sieht, musst du selbst ausprobieren.
Patricius31 schrieb:4.Welches Monitor würden Sie empfehlen? Trotz das ich shooter games spiele, ist mir sehr sehr wichtig die Farben. (bis 800 Euro)
In WQHD den hier oft genannten LG. Allerdings kann man mit einer 2080ti auch mal Richtung UWQHD oder 4k (gibt ein paar Modelle mit HDR400, 144Hz in dem Preisbereich) schauen. Einfach bei Geizhals die Suchkriterien auswählen.
Everlast schrieb:Nun hab ich gelesen, dass dieser ansonsten gute Monitor mit Display Port 1.2 kommt, wo es mittlerweile 1.4 gibt.
Mir würde jetzt kein Szenario einfallen, in dem der DP limitiert. Zudem ist ja anscheinend auch noch HDMI 2.0 verbaut.
Shelung schrieb:Da ich von OLED komme dachte ich würde mir ein VA wohl am besten gefallen aber ich sehe sehr oft hauptsächlich IPS Modelle empfohlen wie den —LG 27GL850–-, oder ein Asus TUF modell.
Wäre TN keine Option? VA ist für Esport eher weniger geeignet und IPS hat Schwarzwerte, die von OLED sehr weit weg sind.
TN hat immerhin gute Reaktionszeiten und der Dell anscheinend auch gute Farben.
Shelung
Vice Admiral
Ich bin na kein Profi. Die unterschiedlichen Reaktionszeiten spielen keine Rolle, aktuelle IPS Monitore dürften da für mich keinen unterschied machen.
Vor allem nicht in wow und lol.
Mein ehemaliger 34UC88-B war soweit auch fine, mit Ausnahme der 60hz, mit dem glow käme ich auch klar.
Aber vielleicht sind manche TN Panel ja heutzutage ganz gut von der Bildqualität her.
Vom OLED ist sowieso alles ein gigantischer downgrade
Welcher Dell ist es denn genau?
Vor allem nicht in wow und lol.
Mein ehemaliger 34UC88-B war soweit auch fine, mit Ausnahme der 60hz, mit dem glow käme ich auch klar.
Aber vielleicht sind manche TN Panel ja heutzutage ganz gut von der Bildqualität her.
Vom OLED ist sowieso alles ein gigantischer downgrade
Welcher Dell ist es denn genau?
O
Oneplusfan
Gast
Dell S2719DGF
Die Reaktionszeiten sind bei VA halt meistens ein Problem, weil dann schlieren entsteht.
Aber ob das dann auch ein Problem ist, muss jeder selber bewerten.
Den Dell gabs schon öfter deutlich unter 400€, mmn ein guter Deal.
Die Reaktionszeiten sind bei VA halt meistens ein Problem, weil dann schlieren entsteht.
Aber ob das dann auch ein Problem ist, muss jeder selber bewerten.
Den Dell gabs schon öfter deutlich unter 400€, mmn ein guter Deal.
Everlast
Lieutenant
Ich kenne mich dahingehend nicht aus... was fehlt mir denn wenn ich mich für DP 1.2 statt 1.4 entscheide??Oneplusfan schrieb:Mir würde jetzt kein Szenario einfallen, in dem der DP limitiert. Zudem ist ja anscheinend auch noch HDMI 2.0 verbaut.
Axol-13
Cadet 4th Year
So nach 10 Jahren mit meinem Samsung "SyncMaster BX 2450" möchte ich endlich mal einen neuen Monitor.
Was ich gerne hätte da ich zu 98% nur Zocke am Rechner davon 90% Shooter:
27"
Bildqualität und Reaktionszeit geht über alles.
mind. wqhd
mind 120hz
Freesync
hdr-> ist das überhaupt sinnvoll?
Hoch/Runter/Kippen verstellbar wäre schön.
Ausstattung brauche ich quasi gar nichts mir reicht ein reiner Monitor!
Er kann von mir aus Rosa sein, Hauptsache das Bild stimmt
RGB etc. ist eher negativ von mir zu beurteilen.
bis 500€
Ich habe auch kein Problem wenn es ein Model von 2017 o.Ä. ist was ich jetzt gebraucht kaufen müsste/ könnte.
Ich kann bei allem was Rechner angeht mitreden aber Monitore sind auch aufgruind ihrer Masse ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Was ich gerne hätte da ich zu 98% nur Zocke am Rechner davon 90% Shooter:
27"
Bildqualität und Reaktionszeit geht über alles.
mind. wqhd
mind 120hz
Freesync
hdr-> ist das überhaupt sinnvoll?
Hoch/Runter/Kippen verstellbar wäre schön.
Ausstattung brauche ich quasi gar nichts mir reicht ein reiner Monitor!
Er kann von mir aus Rosa sein, Hauptsache das Bild stimmt
RGB etc. ist eher negativ von mir zu beurteilen.
bis 500€
Ich habe auch kein Problem wenn es ein Model von 2017 o.Ä. ist was ich jetzt gebraucht kaufen müsste/ könnte.
Ich kann bei allem was Rechner angeht mitreden aber Monitore sind auch aufgruind ihrer Masse ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Steelbender
Ensign
Wenn es gleichzeitig möglichst gute Bildqualität und Reaktionszeit sein soll würde ich es mit dem LG 27GL850-B versuchen, hat halt wenig Kontrast und evtl. starken Glow.
Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Monitoren: LG UL500 vs. Samsung R55
Der Samsung ist noch ziemlich neu auf dem Markt, hat den zufällig jemand zu hause stehen?
Ich bestelle ungern zwei Artikel nur des Vergleichs wegen und offline hat den Samsung noch keiner.
Der Samsung ist noch ziemlich neu auf dem Markt, hat den zufällig jemand zu hause stehen?
Ich bestelle ungern zwei Artikel nur des Vergleichs wegen und offline hat den Samsung noch keiner.
Shelung
Vice Admiral
Der Monitor ist aus 2007 und hat nichtmal Full HD. Dazu TN.
Kurz gesagt. Die Neuen sind um längen besser.
Das schließt aber auch entsprechende TN Modelle ein.
Dir würde wohl jeder halbwegs gute Monitor ab FHD mit 144hz wie das Portal nach Narnia vorkommen.
Kurz gesagt. Die Neuen sind um längen besser.
Das schließt aber auch entsprechende TN Modelle ein.
Dir würde wohl jeder halbwegs gute Monitor ab FHD mit 144hz wie das Portal nach Narnia vorkommen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.