[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plato333 schrieb:
ob dir da auch etwas aufgefallen ist?
Merkt man beim davorsitzen nix davon. Um das zu bemerken, muss man hinter den Stuhl stehen und sich zur Seite lehnen, dann sieht man es etwas. Also nix was einem beim täglichen benutzen stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Guten Morgen,
ich muss euch auch nochmal zu Rate ziehen!
Ich bin gerade auch dabei für meinen zusammengestellten PC den passenden Monitor zu finden -> ich benötige explizit jetzt keinen Gaming Monitor, da sich meine Spielleidenschaft auf 2x kurz Anno im Jahr und hier und da Planet Coaster beschränkt!

Ich möchte nur mindestens 27 Zoll und WQHD haben, weshalb ich mir einen Samsung Space Monitor S27R750Q (http://geizhals.de/1982694) bestellt hatte!
Ich wollte einfach mal ein VA Panel ausprobieren, vor allem auch weil ich keine Lust auf eine IPS Lotterie hatte...

Nun ist es aber so, das wenn ich GERADE davor sitze, schon leichte Farbverfälschungen in den Ecken habe -> es scheint dem Blickwinkel geschuldet zu sein?!
Ist das bei VA immer so heftig?
An sich ist der Monitor echt perfekt, aber diese Kleinigkeit stört mich doch sehr...

Besser wieder auf IPS setzen?
Hatte mir jetzt den Dell U2719D (http://geizhals.de/1909504) rausgesucht...

Schöner wäre natürlich HDR, aber das scheint es bis 350€ (maximales Budget) nicht zu geben...

Wen es interessiert, es gibt heute den Acer Predator XB271HK 4K Gaming Monitor mit Gsync anstatt für 670 Euro nun für 499 Euro im Angebot bei Alternate.

Hallo, kann mir das bitte einer erklären?

Ist nur bei über 60Hz der Fall. Auch im Desktop. Hatte eine R9 380 verbaut da gabs keine Probleme, jetzt eine R9 290. Monitor ist ein PG278QR. Laut Google soll es am Kabel liegen.

Sashalala schrieb:
Nun ist es aber so, das wenn ich GERADE davor sitze, schon leichte Farbverfälschungen in den Ecken habe -> es scheint dem Blickwinkel geschuldet zu sein?!
Ist das bei VA immer so heftig?
Zu den seiten hin schweift VA immer ab auch oben und unten.
Auch wenn man gerade davor ist,VA ist halt nur mittig optimal.

Das war auch das erste was mir bei den ganzen VAs gleich ins Auge gesprungen ist.
Fällt halt schon gerade aufm Desktop auf.

Da bleibt nur damit leben.
Oder IPS kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Sashalala
Blood011 schrieb:

Das war auch das erste was mir bei den ganzen VAs gleich ins Auge gesprungen ist.
Fällt halt schon gerade aufm Desktop auf.

Da bleibt nur damit leben.
Oder IPS kaufen.

Ich hatte es bereits befürchtet...
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen und sowohl den:

Samsung U28R550U (4K HDR)
Dell U2719D (WQHD)

zur Auswahl bestellen und zwischen den beiden entscheiden!

Blood011 schrieb:
Dann hat mich mein Eindruck in den Elektrofachmärkten wohl nicht getäuscht, sehe ich auch so!
Bei Tests wird das kaum erwähnt!
Da ist der AOC CQ32G1 entweder die große Ausnahme oder @loser hat Glück gehabt! Vermutlich Ansichtssache!
Sashalala schrieb:
weshalb ich mir einen Samsung Space Monitor S27R750Q (http://geizhals.de/1982694) bestellt hatte!
Wie war der denn in Sachen "Farben"?
Mich hat leider noch kein Samsung (TV & Monitor) in diesem Punkt überzeugt!
War das Bild sonst gut oder auch wieder tote, blasse Farben, trotz VA-Panel?
Sashalala schrieb:
Schöner wäre natürlich HDR, aber das scheint es bis 350€ (maximales Budget) nicht zu geben...
Aufgrund des Budgets von 350 Euro, muss ich wieder meinen ViewSonic VX2758-2KP-mhd ins Spiel bringen!;)
Mehr werde ich nicht dazu sagen, sonst denkt hier bald jeder, ich mache Schleichwerbung für den Monitor!
Mal die letzten 20-30 Posts hier durchlesen. Habe eigentlich einen Hals auf alle Firmen, wäre also der erste, der die Kiste hier schlecht machen würde...ist aber nicht so, seit langem mal wieder angenehm überrascht, hatte beim Kauf auch Angst vor der "IPS-Lotterie" und hätte fast wieder zu TN gegriffen, zum Glück nicht!

@plato333 - fand den Samsung von den Farben eigentlich ganz ok, unauffälig, aber auch kein direkter Vergleich möglich gewesen!

Der Stil, die Idee, nach wie vor super meiner Meinung nach, jedoch habe ich heute noch entdeckt das im Panel Verschmutzungen waren, kleine schwarze Punkte!

Schwer einzufangen, aber sichtbar!
Das ist dann schon ein NoGo...

09454B4A-AA90-4EA4-A86B-DD970164A78A.jpeg

Der ViewSonic ist definitiv an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich weil der optisch so garnicht mein Fall ist... zumindest was den Fuß angeht! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Sashalala schrieb:
Der ViewSonic ist definitiv an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich weil der optisch so garnicht mein Fall ist... zumindest was den Fuß angeht!
He he, passt ja, genau wegen diesem Ständer wollte ich ihn auch erst nicht bestellen, fand ihn total hässlich!
Und weil mir die Marke überhaupt nichts sagte!
Wollte eigentlich einen mit Pivot und höhenverstellbar - dann dachte ich ist eh etwas, was man wohl nie benutzt - und als der ViewSonic Ende der Black Friday Woche von 400 auf 312 Euro runter ging, und man für den Preis kaum 27 Zoll, QHD, IPS, 144Hz & gute Reaktionszeiten bekommt, habe ichs riskiert!
Hatte eigentlich evtl. vor einen anderen Ständer nachzukaufen, aber kein Witz, der Ständer gefällt mir sogar, sieht besser aus als auf Fotos!
Und der Monitor steht bombenfest, nicht wie bei meinem alten Philips, der wackelte wie Espenlaub!
Hatte auf S.162 schon Fotos reingestellt - aber auch da kommt er anders rüber - ist halt nicht fotogen!:D
Einige kritisierten (Kundenbewertungen) die sehr satten Farben! Versteh ich nicht, da man auch das einstellen könnte...ich habe es so gelassen, da ich seit Jahren Philips gewohnt bin und ausdrucksvolle Farben gut finde!

Aber da du zum Dell U2719D mit "nur" 60Hz tendierst, legst du wohl Wert auf Design & Anschlussmöglichkeiten?
Ich tendierte auch erst zum Philips P-line 272P7VPTKEB gefiel mir optisch richtig gut & hat allen Schnickschnack (Anschlüsse, Ergonomie, webcam...) ähnlich wie der Dell2719D nur UHD statt QHD. Dann total umentschieden, Preisleistung...bin froh und wenn man mal spielt, sind die 144Hz schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
plato333 schrieb:
Da ist der AOC CQ32G1 entweder die große Ausnahme oder @loser hat Glück gehabt! Vermutlich Ansichtssache!
Würde ich auch sagen...:)

Ich bin wahrlich keine Referenz, wenn man liest, was ich davor für einen Monitor hatte.

Drewkev schrieb:
4K bei 28 Zoll find ich recht unnötig. Du merkst bei der Größe kaum bis gar keinen Unterschied zu 1440p außer du bist Designer/Grafiker und brauchst es wirklich.

Sprachet er mit mir? Ja, er soll nur zum Arbeiten verwendet werden. Steht dann neben einem 34". Ich hatte bereits vorher einen 24" mit 2550x1440 und war von dessen höherer Auflösung überzeugt. Der 24" hat aber optisch und auch praktisch von der Höhe nicht zu meinem 34" gepasst und wenn ich schon einmal neu kaufe, kann es auch 4K sein. Zudem kann man den kleineren pivotieren, ist schon praktisch.

Banger schrieb:
Echtes G-Sync ist von den Schaltzeiten besser als bei den Freesync-Kisten. Beim AG271QG sind die am besten ausgewogen von den 1440P-IPS-Kisten, zudem hat es ein gutes Coating. Nachteil wird halt BLB-Lotto wie Hölle sein. Beim XB271HUB ist die Chance beim BLB besser, die Schaltzeiten sind auch ok, wenn auch mit nicht störendem Mini-Overshoot. Allerdings sind die bei 60Hz verbugt, wenn 60Hz als Maximalfrequenz für den Desktop verwendet werden. Aber im Spiel ist es egal, weil man da auf 165/144Hz stellt und wenn man in der Range auf 60 fällt, ist es nichts verbugt. Das Coating ist vom XB271HUB auch schlechter, aber stört mich nicht.

Schade, neues Konto und kein Marktplatzzugang, ansonsten hättest du auch im Marktplatz den PG279Q kaufen können.

Hey danke für die Antwort.
  • Brauch ich das G-Sync auch für die Spiele, die ich spiele? Kein FPS, nur RTS und RPG/MMORPG.
  • Inwiefern verbuggt?
  • Was für ein Marktzugang? Könnte den auch einfach via Amazon bestellen?

• Rollenspiele profitieren auch von G-Sync, weil auch dort das ekelhafte Tearing verschwindet.
  • Bei 60Hz Maximalfrequenz hat die mittlere Overdrive-Stufe zuviel Overshoot.
  • Marktplatz auf CB, muss man 50 Beiträge und 3 Monate Konto auf CB haben, glaube ich. Da hat Scrush seinen PG279Q drin. Für weniger als die 7xx€ auf Amazon.

loser schrieb:
Ich bin wahrlich keine Referenz, wenn man liest, was ich davor für einen Monitor hatte.
Ach, bei mir ebenso - jahrelang Philips 60Hz TN-Panel genutzt.
Selbst die 27 Zoll Variante in QHD und sogar FHD deines Monitors haben im "Laden" überzeugt.
Und da standen einige 500-700 Euro Geräte direkt daneben und sahen alt aus.
Am schlimmsten waren zwei Acer Predator für ca. 500 Euro UHD. An einem war ein guter Rechner angeschlossen (i7+1660ti) und die Grafik war unterirdisch (Desktop, Spiel, Browser...)! Versucht da was einzustellen (Monitor & Betriebssystem)...wurde nicht besser...Verkäufer meinte nur Frech "Sieht doch gut aus!?" - aber ok, vielleicht waren beide defekt!;) Aber war echt auffällig, das kein "teurer" Monitor so richtig überzeugte!
Glaube wir haben nichts verkehrt gemacht!;)

plato333 schrieb:
He he, passt ja, genau wegen diesem Ständer wollte ich ihn auch erst nicht bestellen, fand ihn total hässlich!
Und weil mir die Marke überhaupt nichts sagte!
Wollte eigentlich einen mit Pivot und höhenverstellbar - dann dachte ich ist eh etwas, was man wohl nie benutzt - und als der ViewSonic Ende der Black Friday Woche von 400 auf 312 Euro runter ging, und man für den Preis kaum 27 Zoll, QHD, IPS, 144Hz & gute Reaktionszeiten bekommt, habe ichs riskiert!
Hatte eigentlich evtl. vor einen anderen Ständer nachzukaufen, aber kein Witz, der Ständer gefällt mir sogar, sieht besser aus als auf Fotos!
Und der Monitor steht bombenfest, nicht wie bei meinem alten Philips, der wackelte wie Espenlaub!
Hatte auf S.162 schon Fotos reingestellt - aber auch da kommt er anders rüber - ist halt nicht fotogen!:D
Einige kritisierten (Kundenbewertungen) die sehr satten Farben! Versteh ich nicht, da man auch das einstellen könnte...ich habe es so gelassen, da ich seit Jahren Philips gewohnt bin und ausdrucksvolle Farben gut finde!

Aber da du zum Dell U2719D mit "nur" 60Hz tendierst, legst du wohl Wert auf Design & Anschlussmöglichkeiten?
Ich tendierte auch erst zum Philips P-line 272P7VPTKEB gefiel mir optisch richtig gut & hat allen Schnickschnack (Anschlüsse, Ergonomie, webcam...) ähnlich wie der Dell2719D nur UHD statt QHD. Dann total umentschieden, Preisleistung...bin froh und wenn man mal spielt, sind die 144Hz schon gut.

Bisschen Design und das der Schreibtisch „clean“ ist spielt definitiv mit eine Rolle!
Find aber auch den USB Hub seitlich sehr nützlich, den ich wohl des Öfteren nutzen werde... ;)

144hz wären bei mir Perlen vor die Säue, die Spiele die ich paar Mal im Jahr auf PC spiele (Anno, Planet Coaster und Fussball Manager) brauchen alles, aber keine 144hz! :P

Oder lieg ich da etwa falsch? :D

Wenn man andere Bilder vom ViewSonic sieht, dann gefällt der mir schon etwas besser!

Aber jetzt lass ich erstmal den Dell kommen und ich hoffe dass das IPS Glow im Rahmen ist und dann ist alles gut! ;)

Sashalala schrieb:
die Spiele die ich paar Mal im Jahr auf PC spiele (Anno, Planet Coaster und Fussball Manager) brauchen alles, aber keine 144hz!
Stimmt! Nachteil von 144Hz, man spielt wieder mehr!;) In meinem Fall macht PUBG jetzt doch wieder mehr Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben