[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm....
Das ist etwas verzwickt, die PS4 unterstützt kein 4K, und auf 27" wäre es dann Full HD, aber 27" und 1080p ist auch nicht wirklich schön anzusehen...

mathiasla schrieb:
Beide bestellen, einen zurück schicken, du musst dir selber ein Bild machen.

Davon ab gibt es zig Modelle der beiden Hersteller, die genaue Bezeichnung wäre nett.
luke87 schrieb:
@Drizzto
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
Habe den hier und kann ihn empfehlen.
Anwendungsgebiet ähnlich wie deines, mit selten mal eine Runde starcraft2.
Für den Anwendungsfall kann man aber wohl auch weniger ausgeben und bekommt akzeptables.

Okay ja so einen hatte ich auch im kopf.
Was haltet ihr von dem hier https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3493wqsu-b1-a2125352.html
Sprengt bissi meinen Rahmen aber is dafür schön groß

Hallo zusammen,

ich suche 2 neue Monitore um meine "alten" U2515H zu erstetzen. Die Monitore sollen zum Gamen bzw. zur Bildbearbearbeitung sein (Fotografie, Zeichnen, Gestalten...). Die Monitore koennen sich unterscheiden, da lege ich nicht so viel Wert drauf. Die Anwendungsbereiche unterscheiden sich ja auch grundlegend voneinander. Kalibriert werden die Monitore von mir via XRite IDisplay und DisplayCol software.

In der naeheren Auswahl sind bisher bzw. habe ich diese Monitore recherchiert. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch ein paar weitere Kandidaten, die ich mir anschauen sollte?

Bildbearbeitung (Bisher bewegit sich das zwischen 900-1500EUR):
  • Eizo EV3285W
  • BenQ SW271 => den grossen Bruder SW320 finde ich leider nicht mehr (Schweiz)
  • BenQ PD3200U ( bzw. BenQ PD3220U )
  • ... gibt es weitere interessante 4k Modelle oder macht eurer Meinung 4k keinen Sinn fuer Grafik / Bildbearbeitung? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem einem oder anderem Modell gemacht und kann was zur Ausleuchtung / Scharzpuntk sagen?
Gaming (~500 +/- ? ):
  • LG 27GL850-B bzw. dessen SRGB version (LG 27GL83A-B ), die ich fast noch spannender finde
  • ... ?
PC Specs:
  • i7 5820 K @ 4.2 K GHZ
  • 1070 GTX
Editing:
  • Bilder bis zu 45 MPX aufloesung
Games:
  • league of legends (hauptsaechlich)
  • Shooter (selten)
  • RPG (manchmal)
Vielen Dank und liebe Gruesse

Update 13/01/2020:
  • BENQ 321C vorbestellt als Grafikmonitor.
  • Beim Gaming Monitor noch etwas unentschieden.,,

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele kann man den XB271HUB nehmen, wenn das Grissecoating und die verbugten Schaltzeiten nicht stören, die nur auftreten, wenn man 60Hz als Maximum nutzt. Dafür hat der bessere Chancen beim BLB als die anderen AUO-Panels, besseren Kontrast als das 700:1-LG-Panel und ist noch am billigsten bei G-Sync. UHD mit 32" sollte für Bildbearbeitung schon nützlich sein, da man schön viel Platz hat. Aber welcher Monitor da taugt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffeI
Wie lange haltet ihr bei sowas durch?
Ich habe heute den 4ten Monitor bekommen und auch der 4te hat in meinen Augen extreme Qualitätseinbußen für einen Monitor über 350€!
Die Aufhellungen in dieser Intensität, das Sie selbst bei Tageslicht stören sind schon enorm!
(Bild mit Nachtmodus Handy aufgenommen, aber für einen Eindruck reicht es aus)
Bei 4 Stück hintereinander ist das wohl kein Zufall mehr, sodass Dell wohl nicht mehr das ist was es mal war?!
Zumindest hab ich auf Arbeit immer einen anderen Eindruck gehabt...

Jetzt geht die Suche wohl wieder von vorne los!

36D1A365-7F6D-48A6-9239-03C94F852061.jpeg
47FE311E-4E1C-4898-9667-D695E831B11D.jpeg

Was für Monitore sind das? UD27...........? Kannst du mal das Fabrikmenü bitte öffnen? Beschimmt Schund von den üblichen Panelherstellern.

Bei der Belichtung mal das Gegenteil einstellen.

Krebs mal realistsch:
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg

Banger schrieb:
Was für Monitore sind das? UD27...........? Kannst du mal das Fabrikmenü bitte öffnen? Beschimmt Schund von den üblichen Panelherstellern.

Bei der Belichtung mal das Gegenteil einstellen.

Krebs mal realistsch:
Anhang anzeigen 862326

Sind alles U2719D!
Herstelldatum von 08/2019 bis 10/2019 alles dabei!
Hab bereits alle wieder verpackt... das tu ich mir nicht mehr an!

Also so wie auf deinem Bild wäre ein Traum!
Das hätte ich mit Kusshand genommen...
Da waren meine Teile echt weitaus extremer!

Was kauf ich jetzt als Nächstes? :(

hallo zusammen, ich suche einen 27 zoll monitor mit in wqhd, mindestens 144hz (hab eine rtx 2080 super) für mmos und shooter games. also eig nur fürs zocken. sollte nicht mehr als 600 euro kosten!

Sashalala schrieb:
Also so wie auf deinem Bild wäre ein Traum!

:lol:

Sonderlich gut ist das AUO M270DAN02.6 jetzt nicht, wenn auch etwas besser als das AUO M270DAN02.3. Das 2.6er ist rahmenlos, daher kein Metallrahmen auf dem Panel unter dem Monitorgehäuse, daher drückt das nicht und verstärkt BLB/Glow nicht. Ich hatte mal versehentlich auch so ein Bild, wo der XB271HUB genauso aussah wie dein Bild. Habe ich wieder gelöscht. Habe nur noch das hier.

Anhänge

• BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg
    BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 362
Moin,

hatte bisher einen 24 Zöller mit TN-Panel von Viewsonic und war mit dem soweit zufrieden. Jetzt interessiere ich mich aber für einen neuen Monitor mit 27 Zoll, 1440p Auflösung und 144 Hz. Ich habe eine AMD-Grafikkarte (Vega 56), sollte ich nach einem Freesync-Monitor schauen, oder gehen mittlerweile auch Gsync Monitore mit AMD-Grafikkarten? Laut News soll das ja bei neueren Monitoren möglich sein. Den Viewsonic XG270QG finde ich z. B. ganz interessant.

Weitere Empfehlungen? Hatte bisher nur TN panels, würde aber auch ein schnelles IPS in Betracht ziehen.

Dann musste BLB-Lotto mit der Freesync-Variante von LG spielen. Alte G-Sync-Monitore sollen meiner Kenntnis dann noch nicht gehen.

Bin beim Rumklicken irgendwie über den AOC gestolpert:
AOC CQ27G2U/BK 27" QHD Bildschirm (2560x1440, 1ms, 144 Hz, VA, FreeSync, Lautsprecher, VESA, HDMI, Displayport, USB)

https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ

Nutze aktuell zwei Dell U2312HM mit IPS und bin an sich zufrieden, mich stört allerdings das Tearing. Da eh ein neuer Monitor im Haushalt benötigt wird überlege ich einen Dell abzugeben und mir einen Ersatz mit 144hz zu besorgen.
Habe eine 1080 und möchte kein 4K, und größer als 27" auch nicht(Platz auf dem Tisch und Sitzabstand).

Ist abzusehen ob der AOC was kann(vllt identisches Panel wo anders bereits getestet?) und/oder gibts einen vergleichbaren P/L Kracher wie damals den Dell?

Hallöchen,

also auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor im 27 Zoll Gebiet, da mein aktueller wirklich alt ist und ein Update inklusive Upgrade dringend notwendig ist.

Er soll dann hoffentlich auch viele Jahre halten und aktuellen Standards entsprechen. Bin im Besitz einer Nvidia 1070. Spiele eher Rollenspiele/Rennspiele als Ego Shooter. Außerdem wird der Monitor auch zum Schauen von Filmen/Serien genutzt.

Wichtig wäre mir deshalb WQHD und G-Sync.

Weil ich aktuell ASUS besitze und bis jetzt relativ viel Gutes von deren Monitoren gehört habe, habe ich mich erstmal etwas bei denen umgesehen und mir ist dabei der PG279QE ins Auge gestochen.

Das wäre für mich auch die absolute finanzielle Schmerzgrenze. Oder sagt ihr, der lohnt nicht und lieber einen anderen?

Vielen Dank schonmal :)

Hallo Ihr da draußen, ich suche für mein Büro einen neuen Monitor da der alte einfach von den Blickwinkeln echt übel ist.

altes Gerät Samsung U28E590D

Lautsprecher sind mir egal ob welche mit integriert sind oder nicht.(besitze externe)

Das soll der neue können.

-27" oder 28"
-Vesa Halterung
-Displayport rest ist egal
-WGHD
-sehr echte Farben
-schmaler Rahmen wenn möglich
- max. 300€ günstiger ist immer gut
-muss keine A-Marke sein aber kein Müll

Der Monitor wird ausschließlich für berufliche Zwecke (Planungssoftware für Möbel) genutzt, daher sollten die Farben auch von der Seite recht unverfälscht rüber kommen.

Vielen Dank schon mal

pi_ro schrieb:
Hallo Ihr da draußen, ich suche für mein Büro einen neuen Monitor da der alte einfach von den Blickwinkeln echt übel ist.

altes Gerät Samsung U28E590D

Lautsprecher sind mir egal ob welche mit integriert sind oder nicht.(besitze externe)

Das soll der neue können.

-27" oder 28"
-Vesa Halterung
-Displayport rest ist egal
-WGHD
-sehr echte Farben
-schmaler Rahmen wenn möglich
- max. 300€ günstiger ist immer gut
-muss keine A-Marke sein aber kein Müll

Der Monitor wird ausschließlich für berufliche Zwecke (Planungssoftware für Möbel) genutzt, daher sollten die Farben auch von der Seite recht unverfälscht rüber kommen.

Vielen Dank schon mal

Genau DEN suche ich auch... ;)

Ich denke er meint dass auf deine Anforderungen der LG 27gl850 passt. Der Monitor hat nur das Problem, dass er ziemlich starken IPS Glow aufweist. Da muss man entweder Glück haben und ein gutes Modell erwischen oder leben. Ich hab ihn selbst und bin trotz Glow sehr zufrieden.

Hi zusammen,

ich suche aktuell nach einem Zweitmonitor mit

• IPS
  • WQHD
  • VESA

zu einem günstigen Preis. Zur Zeit nutze ich einen Dell SE2717h

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-se2717h/apd/210-ajvn/monitore-und-monitorzubehör

bei dem ich lernen durfte, dass VESA nicht unbedingt VESA ist (zumindest VESA EDID ;-) ). Jedenfalls stört es mich, dass der Monitor auf dem Tisch steht und nicht wie mein Main montiert ist, und dass man beim switchen von FHD auf WQHD (Monitor eins zu zwei) öfter mal an den Rändern hängen bleibt (First World Problems! -.-).

Aktuell bin ich bei diesen Vieren gelandet:

https://geizhals.de/?cmp=2115959&cmp=1776264&cmp=1708311&cmp=1912737

Würde mich über Meinungen / Anregungen / Empfehlungen freuen.

Danke.

VG,
Blueeye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben