[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shotta schrieb:
schlechter Kontrast, was aber als Otto Normal nicht spürbar ist

Ich bin mir sicher, dass den Unterschied zu einem Panel mit einem höheren Kontrast (vor allem wenn es ein VA Panel wäre) wirklich jeder sieht.

Also ist von einem IPS-Panel abzuraten? Im habe seit Jahren einen 24" 144Hz Asus VG248QE und möchte den auch als Zweitmonitor weiterhin nutzen.

Das der LG 27GL850-B zu Kopfschmerzen führen kann, habe ich mittlerweile auch gelesen (bin bis jetzt ein paar Seiten hier im Thread mal zurückgegangen und habe mir das durchgelesen.)

Mein aktueller Monitor ist meine ich mit einem TN-Panel, ist das ähnlich zu VA?

Alternativ hatte ich mir den ASUS ROG Strix XG279Q angeschaut (auch IPS), aber der ist dann auch schon deutlich teurer und der LG-Test sah eigentlich ganz vielversprechend aus. Gibt es denn etwas bis maximal 700,-€ das man bedenkenlos empfehlen kann? Wenn ich hier so lese schreiben immer mal wieder Leute von Lotterie bei den Displays. :confused_alt:

MuffiFM schrieb:
Wenn ich hier so lese schreiben immer mal wieder Leute von Lotterie bei den Displays.

Die Lotterie ist bei den 27" WQHD Panels am Schlimmsten.

Bei VA Panels hält sich das BLB normalerweise in Grenzen (bei den gebogenen Panels hast du halt oft oben und unten am Rand 4 Einleuchtungen an den "Knickstellen" - sieht dann wie ein Batman Logo aus).

Bei IPS ist alles möglich an BLB.
Ebenso muss mit farblicher Inhomogenität, unregelmäßiger Ausleuchtung und einem übermäßigen Glow gerechnet werden.

Ums Ausprobieren kommst du da nicht herum, egal ob du 300 oder 800 Euro ausgibst. Es gibt in dem Preisbereich keinen Hersteller, der eine gute Qualitätskontrolle hat. Selektieren darf letztlich der Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@monocode das hört sich ja grausam an. Ich hab gedacht ich suche mir einen guten aus und dann läuft die Sache. Wie man sich täuschen kann. :freak:

Fällt sowas wie BLB und Glow (glänzendes Display?) jedem direkt auf oder eher Leuten die sich viel damit beschäftigen und super gute Displays für Bildbearbeitung etc. gewohnt? Ich würde mal behaupten mein aktueller Bildschirm ist wohl nicht das non-plus-ultra und den finde ich ok. :heilig:

Sorry, aber bei Bildschirmen kenne ich mich wirklich nicht besonders aus. Meinen TV (LG OLED 55C8LLA) habe ich mir auch nur anhand von Tests gekauft und da habe ich sowas wie Display-Lotterie nie gelesen.

MuffiFM schrieb:
Fällt sowas wie BLB und Glow (glänzendes Display?) jedem direkt auf oder eher Leuten die sich viel damit beschäftigen und super gute Displays für Bildbearbeitung etc. gewohnt?

Das fällt dir je nach Schweregrad bei dunklen Bildinhalten (z.B. in Spielen oder Filmen) auf - da musst du nicht erst danach "suchen".
Mit dem Kontrast und Schwarzwert eines OLEDs kann so ein IPS Panel aber nie und nimmer mithalten. Den Unterschied wirst du sicherlich auch sehen.

• Gefällt mir
MuffiFM schrieb:
Mein aktueller Monitor ist meine ich mit einem TN-Panel, ist das ähnlich zu VA?

Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du dir das Theater sparen. TN ist von der Lotterie m.W. nicht betroffen, und auch noch günstiger, z.B. Dell S2719DGF.

@JMP $FCE2 ist wahrscheinlich alles userabhängig. Das Bild von meinem OLED-TV ist schon klasse, aber deshalb finde ich das Bild von meinem TN-Monitor nicht schlecht.

Vielleicht bin ich auch nur nicht so anspruchsvoll, oder es ist wie bei 60 zu 120/144Hz Displays. Wenn man nur 60 Hz kennt vermisst man 120/144 Hz auch nicht. Jetzt möchte ich aber nicht mehr davon weg.

Kann vielleicht noch wer was zum Dell S2719DGF sagen, oder weitere Displays mit TN-Panel empfehlen? Würde das wohl dann auch ausprobieren, da ich wie gesagt mit meinem recht zufrieden bin.

EDIT: Beim Dell S2719DGF steht im Datenblatt FreeSync (AMD). Da der Monitor von Ende 2018 ist, hat sich an dem FreeSync was geändert? Mittlerweile unterstützt ja auch Nvidia FreeSync oder nur ab bestimmten Versionen? Ich weiß ja noch nicht welche Grafikkarte es wird.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Ums Ausprobieren kommst du da nicht herum, egal ob du 300 oder 800 Euro ausgibst. Es gibt in dem Preisbereich keinen Hersteller, der eine gute Qualitätskontrolle hat. Selektieren darf letztlich der Kunde.

Was willst als Hersteller auch machen. Die Displays verschrotten? Es ist ja scheinbar technisch nicht machbar, "tadellose" Displays in ausreichenden Mengen herzustellen. Also überlasst man dem Kunden letztlich die Entscheidung, ob er mit gewissen Mängeln leben kann, oder nicht.

Klar. Könnte auch der Hersteller machen und die Modelle dann nach Güteklassen zu verschiedenen Preisen verkaufen. Ist aber am Ende auch einfach nur Mehraufwand. Also macht die Qualitätskontrolle der Kunde selbst. Der kann immerhin am besten einschätzen, was für ihn passt ^^

Bei TN-Panels kannst genauso Pech haben.

Ich glaube ohnehin, dass das Thema IPS Glow größer gemacht wird, als es ist. Viele sitzen dann einfach doch ZU nah am Bildschirm. Und beim IPS-Glow ist ja extrem der Sitzabstand/Blickwinkel interessant. Wenn du natürlich recht nah dran sitzt und quasi von oben in den Glow schaust. ^^

kachiri schrieb:
Bei TN-Panels kannst genauso Pech haben.

Also macht es nicht wirklich einen Unterschied? Man möchte natürlich schon das Optimum für sein Geld bekommen. Hätte nur nicht erwartet das es bei Monitoren so eine Serienstreuung gibt.

EDIT: Hab nochmal ein bisschen überlegt und wollte nochmal fragen ob grundsätzlich etwas gegen den ASUS ROG Strix XG279Q spricht, abgesehen davon, dass man den (wie jeden anderen Monitor scheinbar auch) dann testen muss um zu schauen das er keine störenden Mängel hat? Werde mir die nächsten Wochen noch weiter Gedanken machen, aber mich würde interessieren ob dieser überhaupt zu empfehlen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Was willst als Hersteller auch machen. Die Displays verschrotten? Es ist ja scheinbar technisch nicht machbar, "tadellose" Displays in ausreichenden Mengen herzustellen. Also überlasst man dem Kunden letztlich die Entscheidung, ob er mit gewissen Mängeln leben kann, oder nicht.

Dass das "technisch nicht machbar ist", wage ich zu bezweifeln, es gibt nämlich durchaus auch Exemplare mit homogener Ausleuchtung, ohne Farbstiche und mit wenig bis gar kein BLB.
Und das wissen die Hersteller sehr wohl, deshalb schicken die auch nur handverlesene Exemplare an die (Youtube) Reviewer bzw. Influencer. Den Rest, der teils wie Ausschussware anmutet, darf dann der gemeine Pöbel kaufen.

Und was den Glow betrifft, der ist bei IPS wohl immer bis zu einem gewissen Grad da, aber auch da gibt es teils gewaltige Unterschiede. Hatte schon Monitore mit dem gleichen Panel hier, wo das eine leicht silbern geschimmert hat und das andere richtig orange-braun geglitzert hat.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es technisch gar nicht machbar ist. Es gibt ja durchaus Exemplare, die "perfekt" sind. Allerdings hat man halt eine gewisse Serienstreuung drin. Ich bin zwar auch der Meinung, dass das ab einem gewissen Preis eigentlich ein No-Go ist (und die schlechteren Panels halt auch in günstigere Monitore verbaut werden sollten). Auf der anderen Seite macht es der Kunde halt auch mit. ^^

kachiri schrieb:
Auf der anderen Seite macht es der Kunde halt auch mit. ^^

Genau das ist das Problem. So lange die Kunden auch die richtig miesen Exemplare kaufen, muss sich da wohl niemand um eine vernünftige Qualitätssicherung kümmern.
Ich bin trotzdem erstaunt, wie leidensfähig die Kundschaft bei Monitoren ist. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas bei TVs aktuell möglich wäre.
Dass es eine gewisse Serienstreuung gibt, ist ja auch in Ordnung und "perfekt" muss auch nicht jedes Panel sein. Was ich allerdings schon teils hier hatte, war wirklich unter aller Sau. Sowas kann man von mir aus dann für 150 Euro als B-Ware verkaufen, aber nicht für 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Knito
DocRaven schrieb:
die meiste zeit denke ich mir nur bei dem ganzen lotterie spielen und dann musst du dich immer noch zwischen pest und cholera entscheiden und legst dafür dann noch 500 oder mehr € auf den tisch.

monocode schrieb:
Das ist bei den 27" WQHD Panels offensichtlich normal ...

Isso! Du hast die Wahl. Lieber Pest nehmen oder doch Cholera oder doch lieber Aids?

DocRaven schrieb:
ich hab meine listen so weit zu sammen gestrichen das ich momentan bei VA bin
und bei asus Tuf reihe war bzw G7 alles in 27" oder 32" aber ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden weil die auswahl so durchwachsen ist.

Wenn kein Bock auf IPS-Lotterie, dann Samsung G7 nehmen. Ist das beste VA-Panel, weil die besten Schaltzeiten (über die ganze Range, adaptives Overdrive ohne adaptivem Overdrive ^^) und keine Scanlines, die Schrift fransig machen. Kannste bei allen (?) anderen Freesync-VA-Panels eh vergessen.

shotta schrieb:
schlechter Kontrast, was aber als Otto Normal nicht spürbar ist

monocode schrieb:
Ich bin mir sicher, dass den Unterschied zu einem Panel mit einem höheren Kontrast (vor allem wenn es ein VA Panel wäre) wirklich jeder sieht.

Ich sehe es auch zwischen IPS und IPS/TN. Das alte Samsung-PLS-Panel im Q2770PQU hat keine Chance gegen das AUO-IPS im XB271HUB mit ~1050:1 im Test. Schwarz ist beim PLS heller. ~840:1 von Tests halte ich für realistisch, realistischer als 9xx:1 von anderen Tests. Nicht wirklich ein Unterschied zwischen dem Samsung-PLS und Samsung-TN im B243W. Musste die Benotung neu balancen, damit die nicht unfair ist und das PLS keine Extrawurst bekommt. Der 2770 hat allerdings dunkleres Gamma als der XB, da wird dann schön einem der bessere Kontrast vorgegaukelt, aber ich bewerte Kontrast anhand der Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß und stelle Helligkeit nach Weiß ein.

MuffiFM schrieb:
Fällt sowas wie BLB und Glow (glänzendes Display?) jedem direkt auf oder eher Leuten die sich viel damit beschäftigen und super gute Displays für Bildbearbeitung etc. gewohnt?

Eigentlich sollte es jedem bei dunklen Bildern auffallen. Ich würde auch nichts drauf geben, wenn in Verkaufsanzeigen gesagt wird, der Monitor hat kein Glow und Blabla.

monocode schrieb:
Mit dem Kontrast und Schwarzwert eines OLEDs kann so ein IPS Panel aber nie und nimmer mithalten. Den Unterschied wirst du sicherlich auch sehen.
OLED kann ja für Schwarz Pixel abschalten. Da ist selbst FALD mit 384 Zonen Müll dagegen. So einem Gerät würde ich eine 1+ in meiner Tabelle geben. (Schaltzeiten auch 1 bis 1+. Interessant wäre die Blickwinkelstabilität von hellen Bildern gegenüber IPS. Beim Samsung S7+ mit OLED wird Weiß grünlich, wenn man von der Seite drauf guckt. Bildeindruck wäre bestimmt auch besser.)

Ansonsten sehen die OLED-Fernseher immer geil aus, wenn ich sie im Saturn sehe. Selbst mit Beleuchtung im Verkaufsraum sieht schwarz trotzdem so gut aus im Kontrast mit bunten Bildern. (Eigentlich müsste ich da nochmal hinfahren und gucken, ob da der Samsung G7 steht, um zu gucken, ob 1m Radius bekömmlich ist.)

MuffiFM schrieb:
Kann vielleicht noch wer was zum Dell S2719DGF sagen, oder weitere Displays mit TN-Panel empfehlen? Würde das wohl dann auch ausprobieren, da ich wie gesagt mit meinem recht zufrieden bin.

Ist doch im Volksmund das beste Freesync-TN-Panel, zusammen mit ICC-Profil für besseres Gamma.

kachiri schrieb:

Glow lässt sich technisch nicht vermeiden, aber der ganze Müll mit den Leuchtecken lässt sich verringern. Eigentlich muss man noch Geld bekommen, wenn man daheim die Qualitätskontrolle für AUO, LG, Innolux, Samsung (TP-Vision) macht und selektiert, und zwar von den Panel-Herstellern und nicht von Amazon als Teilrückerstattung, damit man eine Gurke behält.

kachiri schrieb:
Ich glaube ohnehin, dass das Thema IPS Glow größer gemacht wird, als es ist. Viele sitzen dann einfach doch ZU nah am Bildschirm. Und beim IPS-Glow ist ja extrem der Sitzabstand/Blickwinkel interessant. Wenn du natürlich recht nah dran sitzt und quasi von oben in den Glow schaust. ^^

Ich finde ~50cm Sichtabstand für 27"-Monitore an sich optimal, um eine sichttechnisch anständige Bildgröße hat. Monitor hinten an der Wand ist dann, als hätte man einen kleinen 24"-Monitor auf kurzer Distanz, so ungefähr. Nur dumm, wenn die Panels Schund sind und in den Ecken grau oder beige leuchten. 😖

monocode schrieb:
Ich bin trotzdem erstaunt, wie leidensfähig die Kundschaft bei Monitoren ist. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas bei TVs aktuell möglich wäre.

Irgendwann hat man auch keinen Bock mehr, mit dem schweren Paket zur Post zu rennen / fahren und auf Geld zu warten und behält notfalls den Schund. Selbst ja jetzt bei meinem Gebraucht-Zweitmonitor, war ja dann wieder eine Lotterie, trotz geringere Ansprüche. Naja, was soll man auch machen, wenn ein Korea-Monitor nicht an Karten mit DP und HDMI geht und man speziele Adapter für teures Geld braucht. Und was will man auch machen, wenn das nächste Gerät im *rsch ist und Staubeinschlüsse / tote Insekten ohne Ende hat, eine noch nie dagewesene Seuche. Beide gekickt. Dritten behalten, trotz mieses/m BLB/Glow und schlechte Homogenität. Dafür bekam ich für meine 140€ ein wenigstens fast neues Gerät mit unter 800 Stunden Betrieb. Vermutlich habe ich jetzt in der kurzen Zeit schon über 900 oder gar an die 1000, habe jetzt keinen Bock, das Fabrikmenü zu öffnen.

Achja, nochmal zur Homogenität, vorhin beim Nachbarm am Fernseher mit ihm gemacht, da Smart-TV mit Apps und dann Internet mit W-Lan und so. Und was fällt mir auf? Das Bild wirkt so fleckig. Aber mein Billigfernseher hat noch mehr das Schund-Panel in Sachen Homogenität im Verglech zum P2770PQU.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Irgendwann hat man auch keinen Bock mehr, mit dem schweren Paket zur Post zu rennen / fahren und behält notfalls den Schund.

Ich hab die Dinger immer von DHL abholen lassen, kostet aber 3 Euro pro Abholung.
Der Postbote war irgendwann auch nicht mehr so begeistert davon... :D

• Gefällt mir
Habe den Beitrag oben noch ergänzt.

Dachte ich mir auch schon, ob sich der Mitarbeiter in der Postfiliale auch was gefragt hat mit meinen Retouren. :DNaja, ich muss nur ~400m laufen, um zur Post zu kommen.

Auch fraglich, ob den XG2703-GS auch mit dem Niveau des XB271HUB bekommt. Den ich hatte, war damals sehr schlecht.

also ich werde mir wohl noch den Acer XV270UP bestellen, nachdem der XV272UP ein Reinfall war. Ist dann glaube ich der 5. verschiedene IPS.

Wenn der nichts wird dann hol ich den S2719DGF TN, dann reichts mir echt mit IPS vorerst

Sooooooo, seit heute ist nun wieder eine neue Firmware für den G7 rausgekommen und was soll ich sagen? Kein Brightness-Geflicker mehr bei dem Übergang zu 90 FPS. :daumen: Hätte nicht gedacht, das Samsung das so schnell hinbekommt, Respekt.

• Gefällt mir
shotta schrieb:
ist der besser/anders als der XV272? Den habe ich damals zurückgeschickt, weil er eben beim zwei Monitorsetup immer ausging...

Ich habe vom XV272UP bereits drei Exemplare gesichtet und alle haben tadellos funktioniert.
Wenn da bei deinem Setup einfach einer ausging, dann liegt das vermutlich nicht am Monitor bzw. an den Specs - außer natürlich, du hattest ein kaputtes Exemplar.
Und ja, es gibt da ein paar Unterschiede, z.B. der Standfuß und das Coating.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben