• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Das ist doch ok, verschenken müssen sie die Geräte ja nun auch nicht.

Kann man ja nicht mit werben, wenn man nur 10% am schwarzen Freitag etc. anbietet. 🤷‍♀️

Hat jemand noch ein Tipp was die Farbenstellungen angeht? Oder sonst noch was zu beachten wäre?

Lachsrolle schrieb:
Vor kurzem mir das Modell von LG gekauft und kann es nur empfehlen. Ist ein IPS-Panel. TN, finde ich, ist nur für eSports-Spieler wie CSGO/LoL gut imo.

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GL850-B-schwarz-2560x1440-1_1326180.html

Danke für deinen Tipp. Habe mir diesen hier bestellt:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Dell und kann etwas zu dem Gerät sagen.
Falls der nichts ist werde ich den LG ins Auge fassen.

Hallo Leute,

ich überlege mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, da mein 24" BenQ in FullHD leider nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Der Bereich Bildschirm ist leider nicht gerade mein Steckenpferd, weshalb ich euch um kurze Hilfe bitten würde.

Meine Präferenzen lauten 144 Hz, 32 Zoll (Curved) und QHD. Ich habe nun 4 Bildschirme zur Auswahl, welche allesamt innerhalb meines Budgets liegen (bis ca. 380€ höchstens). Dabei handelt es sich um folgende Modelle

ASUS TUF Gaming VG32VQ1B
Gigabyte G32QC
AOC CQ32G1
MSI Optix MAG322CQRV

Der Asus und der Gigabyte haben wohl sogar 165 Hz, weiß aber nicht ob das so Entscheidend sein würde. Ergonomie ist mir nicht so wichtig, da ich den Bildschirm dann eh an einen Arm befestigen würde. Ich bearbeite mit Photoshop gerne auch Bilder, sodass mir eine Originalgetreue Farb und Helligkeitswiedergabe wichtig wäre (ist bei meinem aktuellen BenQ nicht so wirklich vorhanden...). Außerdem spiele ich gerne bzw werde in den nächsten Monaten meinen Rechner aufrüsten wollen, um auch aktuelle Titel möglichst wieder mit relativ hohen FPS Zahlen spielen zu können.

Vorab schon einmal Danke für eure Einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
@shotta ,
also auf meinen MSI mit VA Panel ist der Schrift sehr scharf, samt Konturen. Ghosting have ich nirgendwo feststellen können.

Hier wurde neulich irgendwo Hardware Unboxed verlinkt. Die Schaltzeiten wird der wohl auf dem Desktop getestet haben? Overdrive Extreme bekommt bei dem mehr und mehr Overshoot-Pest bei sinkender Hz. Ab 100Hz ist Extreme zu schlecht. Daher wird Super Fast empfohlen, wenn man auch wenig FPS hat. RTINGS empfiehlt Fast. Der hatte aber auch Freesync im OSD an. Mit Freesync komplett aus sind die Schaltzeiten bei OD Extreme noch schlechter, wenn ich das in den Kommentaren richtig gesehen habe.

shotta schrieb:
Jetzt habe ich öfters gelesen, dass bei VA Panels die Schrift unscharf sein soll bzw auch sowas wie Ghosting um die Schrift sein soll. Stimmt das?

IMG_20190218_181601.jpg

Scanlines. Das haben mehr oder weniger alle "schlechten" VA-Panels, außer das vom G7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
ACER XB273UGS (M270DAN06.6.) wäre bei Mediamarkt online für 453 Euro lieferbar,
aber nur noch heute bis 0 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Hier wurde neulich irgendwo Hardware Unboxed verlinkt. Die Schaltzeiten wird der wohl auf dem Desktop getestet haben? Overdrive Extreme bekommt bei dem mehr und mehr Overshoot-Pest bei sinkender Hz. Ab 100Hz ist Extreme zu schlecht. Daher wird Super Fast empfohlen, wenn man auch wenig FPS hat. RTINGS empfiehlt Fast. Der hatte aber auch Freesync im OSD an. Mit Freesync komplett aus sind die Schaltzeiten bei OD Extreme noch schlechter, wenn ich das in den Kommentaren richtig gesehen habe.

Beim nächsten Tester hat jede Overdrive-Stufe leichte Schlierenbildung auf 165Hz, wenn Freesync an ist. Mit Freesync aus hat Overdrive Fast leichte Schliere, Super Fast ist quasi perfekt bei 165 und 144Hz, bei 120Hz leichter Overshoot und Extreme ist Müll. Bei 60Hz ist dann ein Unterschied, sogar mit Freesync an. Kommt langsam ans Licht, dass Dell auch eine Bugschleuder gebaut hat. :( Und die Aussagen von Hardware Unboxed und Techless ergänzen sich dann, während Bijan und RTINGS das dann mit Freesync aus getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann die Verwirrung komplett, da man dann nicht weiß, ob bei den Geräten mit AUO M270DAN06.6 die ganzen Stufen und Frequenzen (165, 144, 120, 100, ...) mit Freesync an oder Freesync aus getestet wurden.

60Hz kriegt der Dell doch mit Freesync an hin, wenn man Overdrive Extreme nicht benutzt. 🤷‍♀️ Die kriegen das SSA2 mit Freesync teilweise besser in Griff als Viewsonic mit dem Nvidia-Modul (!!!) beim SSA1.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meine Xbox One S, Nintendo Switch und PC.

Ich dachte dabei an einen UHD Monitor mit mindestens 27 Zoll. Ein Kopfhörer Anschluss wäre fein, damit ich auch Sound für die Konsolen habe. Ich dachte außerdem dabei an 2x HDMI für die Konsolen sowie einmal Display Port für den PC. Habt ihr dabei eine Empfehlung?

Kostenpunkt maximal 350€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen neuen Primär Monitor in WQHD oder Aufwärts in 27", Preisregion eher nebensächlich (kann auch teurer sein, mir kommt es eher auf Qualität an), Gaming und HomeOffice/Netflix tauglich.

Features:
  • mindestens 27"
  • mindestens WQHD (1440p)
  • 144 Hz oder mehr
  • Adaptive-/G-Sync (oder kompatibel zu beidem, falls möglich)
  • HomeOffice Tauglich
  • mind. 2x DisplayPort oder HDMI (DP wäre bevorzugt da alle Kabel vorhanden sind)
  • Neigbar und Höhenverstellbar
  • Panel: absolut planlos
  • Optional: KVM Switch

Preis: Qualität ist wichtig

Vorhandener Monitor: Eizo FlexScan EV2736W (27" WQHD)

Dazu noch etwas Kontext:

Was ich suche ist ein neuer Primär Monitor mit mindestens WQHD in 27" und Gaming gerechten Features (>=144 Hz, Adaptive-/G-Sync, etc). Befeuert werden soll dies in Zukunft entweder mit einer 3080 oder mit einer der neuen Radeons (abhängig was demnächst verfügbar ist für eine aktzepable Preis-Leistung, was in der aktuellen Situation gegen eine 3080 spricht).
Da ich aktuell viel im HomeOffice bin wäre es auch wichtig dass der Monitor auch eine gute Desktop Performance bietet (Schriftschärfe in Excel und Word etc...), d.h. der neue Monitor sollte dahingehend nicht oder nicht viel schlechter als der aktuelle Eizo sein (was die Geschichte vermutlich schwieriger machen wird).
Wenn der Monitor einen integrierten KVM Swicht hätte wäre das auch hilfreich da ich dann etwas weniger Kabel hier auf dem Tisch hätte und nicht ständig zwischen den Rechnern umstecken müsste.
Der alte Eizo würde dann als zweit Monitor, evtl. in Pivot, weiter genutzt.

Zur Vollständigkeit: Gespielt wird quasi alles was irgendwie nach RPG klingt (FFXIV, AC:Odyssey, Cyperpunk2077, D:OS2, etc.), Strategie und die üblichen kleinen Zeitvertreiber zwischendurch, Shooter eher weniger (wobei CP2077 auch Shooter Elemente haben wird).

Ich habe quasi keinerlei Ahnung von Monitoren, den Eizo hatte ich damals einem Arbeitskollegen abgekauft der auf einen 30" umgestiegen ist, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Macht es mit den neuen Karten und den Spielen Sinn auf 4k hochzugehen, wie sieht das mit der Bildschirmgröße dann aus? Brauche ich HDMI 2.1?

Mein Platzangebot wird vermutlich mit zwei 27ern völlig ausgeschöpft und vermutlich sehen zwei 27er nebeneinander etwas homogener als eine Mischung aus.

Kann ich jetzt einen Monitor kaufen unabhängig davon welche Grafikkarte ich nehmen werde und es werden trotzdem beide Syncverfahren unterstützt?

Vielen Dank schon mal!!

(Sollte meine Anfrage den Rahmen hier sprengen kann ich bei Bedarf auch ein separates Thema im Sub Forum erstellen)

Lachsrolle schrieb:
Vor kurzem mir das Modell von LG gekauft und kann es nur empfehlen. Ist ein IPS-Panel. TN, finde ich, ist nur für eSports-Spieler wie CSGO/LoL gut imo.

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GL850-B-schwarz-2560x1440-1_1326180.html

Kann mich nur anschließen, hab den Monitor am 13.10. für 309€ am Primeday gekauft.
Kann nur positives berichten.
Kein IPS glow vom dem viele reden und auch keine Kopfschmerzen bei längeren Sessions sowie beim Homeoffice.

mfg

xLevix schrieb:
Kann mich nur anschließen, hab den Monitor am 13.10. für 309€ am Primeday gekauft.
Kann nur positives berichten.
Kein IPS glow vom dem viele reden und auch keine Kopfschmerzen bei längeren Sessions sowie beim Homeoffice.

mfg

Guter Preis, anscheinend bin ich zu blöd etwas sinnvolles am prime day zu ergattern. Da wo jetzt der dell s2721dgf nicht lieferbar ist und mein Geburtstag sich nähert, wäre es jetzt Zeit einen Monitor dieser Art zu einem guten Preis zu schnappen.

Liebe Grüße

Würde gerne über dem Dell Shop bestellen, da ich noch einen - 10% Code übrig habe.
Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten

Der DELL3220DGF mit 32 Zoll hat 2560x1440 Auflösung. Alle 35 " haben Ultra WQHD mit 3440x1440. Ist Letzteres soviel besser oder kann man den Dell getrost bestellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben