[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hatte mich die Tage dazu entschieden, meinen alten Dell S2716DG auszutauschen, da ich mich doch immer mehr in Richtung Foto/Video orientiere und da war der halt einfach nicht so wirklich brauchbar... Als Zweitmonitor habe ich schon länger einen Dell U2717D mit IPS Panel, WQHD und 60Hz und nun habe ich heute den Dell S2721DGF aufgebaut.

Beide befinden sich aktuell in den Factory Defaults und der S2721DGF hat ein echt merkwürdiges Bild, meiner Meinung nach mit einem relativ starken Gelbstich. Ich bekomme diesen aber einfach nicht wegkonfiguriert.. Ich kenne beide Autos in real und die Farben kommen dem U2717D sehr nahe. Wo liegt das Problem bei dem S2721DGF? So brauch ich nicht anfangen den mit Adobe zu nutzen...

Bestimmt übersehe ich irgendwas udn würde mich über Tips freuen! :)
porsche_weiß_beide_moni.png porsche_weiß_dell_s2721dgf.png porsche_weiß_dell_u2717d.png
porsche_blau_beide_moni.png porsche_blau_dell_s2721dgf.png porsche_weiß_blau_u2717d.png
(links der S2721DGF, rechts der U2717D)
 
Drehe mal Grün und Rot runter und ggf. die Helligkeit mit "reinbalancen".

Habe das auch hinter mir, weil XB271HUB auf R=100, G=100, B=100 erzeugt auch so ein warmes Grün, 100/99, 95, 100 war dann zu warm/beige/Rot und mit 96, 92, 100 hatte ich ihn ähnlich wie den Q2770PQU. Das Problem mit dem "blassen" Rot musste ich dann abmildern, indem ich die Helligkeit beim XB von 13 auf 14 gestellt habe und von 2770 von 10 auf 7.

Kannst du bitte mal testen, ob der beim Zocken kurz Bildausfälle bekommt, wenn Freesync die ~48Hz unterscheitet, bzw. ins LFC geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und funkflix
Besten Dank mal soweit, habe jetzt mal noch etwas rumgespielt, ist nun deutlich besser, aber zufrieden bin ich noch nicht.. Überlege mir nun sogar noch ein Colorimeter zu holen.
DSC00434.png

Zocken teste ich mal noch bei Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Auf was haste Rot und Grün eingestellt? Bei den neuen Bildern, sofern die nicht verfäschen, muss beim S2721DGF Grün noch weiter reduziert werden

Ich wollte eigentlich mal zeitnah bestellen, aber wenn "jeder" nicht nur Bildverluste auf dem Desktop hat, sondern auch im Freesync, wenn die Hz 48 unterschreiten .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Der S2721DGF nutzt das gleiche Nano IPS wie der GL850 von LG, oder?
Zumindest ist er laut rtings sehr identisch mit dem LG.

Mich juckts ja echt in den Fingern mal den Odyssey C27G7 zu testen...ob VA in Sachen Geschwindigkeit und Schlierenbildung solch einen Fortschritt geschafft hat?
Das sind meine Hauptkriterien, ich hatte 2x VA (Jahre her), und dieses Ghosting, bzw. "hinter herziehen" der Texturen war zum kotzen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Das sind meine Hauptkriterien, ich hatte 2x VA (Jahre her), und dieses Ghosting, bzw. "hinter herziehen" der Texturen war zum kotzen.
Hat der G7 überhaupt nicht.
 
Ich suche einen neuen Bildschirm für HomeOffice (Programmieren) und etwas Gaming (hallo Lockdown).

Angeschaut habe ich mir 32" Curved, der extra Platz gefällt mir, aber auf der Arbeit habe ich 2x 27", womit ich ganz gut arbeiten kann.

32" finde ich die LG ganz interessant:
https://www.computerbase.de/2020-06/lg-ultrawide-monitore-35wn75c-35wn65c-34wn80c-38wn95c/
insbesondere den 35wn75c (VA, 100Hz) und 34wn80c (IPS, 60Hz)

27" finde ich die Dell Ultrasharp interessant, z.B. U2721DE

Ich würde mich über Ratschläge 32" vs 2x 27" und Monitorvorschläge freuen.
 
funkflix schrieb:
Wo liegt das Problem bei dem S2721DGF?

Ich kann dir nur sagen, dass ich recht pingelig bin, wenn es um Farben geht.
Es fällt mir auch idR sehr leicht, mit den RGB Reglern bei einem Monitor ein schönes Weiß, so wie ich es bevorzuge, einzustellen.

Beim Dell S2721DGF habe ich auch mit den Farbeinstellungen herumgespielt und fand das Bild einfach grauenvoll. Egal, wie ich es eingestellt habe, da passte einfach vorne und hinten nichts - ich spreche da gar nicht mal vom Weiß, sondern der Farbgebung generell, diese übertrieben gesättigten Farben gepaart mit dem schlechten Kontrast und diesem milchigen Schleier, der über dem Bild liegt.

Ein Colorimeter hatte ich nicht zur Verfügung, ich bin mir aber 100% sicher, dass das an der Bildwirkung an sich auch nicht viel geändert hätte. Für mich war das Panel schlichtwegs nicht zu gebrauchen und ich kann jeden absolut verstehen, der einen Blick für sowas hat und viel mit Bildbearbeitung macht, dem es genauso geht.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und es soll auch Leute geben, die das Panel ganz toll finden. ;)
 
Hallo Community,

auf der verzweifelten Suche nach einem Monitor bin ich über den aktuellen ASUS ROG Strix XG32VC gestolpert.
Liest sich ja alles ganz gut.

Was kann man denn im allgemeinen so über Asus-VA-Panels sagen?

Insbesondere würden mich folgenden Punkte interessieren.

1. Textdarstellung - Sicher VA-typisch, aber wenn der Text so fleckig ist wie bei manch anderen Panels = K.O.

2. Helligkeit - 400cd sind mir eigentlich viel zu viel, ich sitze zwar bei Umgebungslicht, habe aber im Office-Betrieb meistens auf 20 % und weniger runtergeregelt (mein aktueller Bildschirm hat 350cd). Habe ein wenig Angst vor diesen hohen Helligkeiten. HDR ist für mich nicht relevant. Bekommt man denn die Asus-Panels gescheit runtergeregelt?

BLB, Glow und das ganz Gedöhns muss man halt ausprobieren, da will ich jetzt gar nicht tiefer einsteigen, nehme aber Erfahrungswerte gerne an.

Gemessen am Odyssey G7 32 kommt mir der Preis fast schon wieder verdächtig günstig vor bei der Ausstattung.
Wo ist der Haken?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Wie sieht es auf mit der Schriftschärfe und dem Bleed?
Hört sich fast wie der "perfekte" Monitor an. (bis mLED da ist natürlich)

Ist er auch, mit leichten Abstrichen.

Schriftschärfe ist leicht unscharf im Vergleich zu IPS/TN. Aber wie gesagt leicht ! Kein Vergleich zu alten VA-Paneln.
Bleed hatte ich am Anfang nur a einem SPot, mittlerweile aht sich das auf ein Minimum reduziert durch Massieren des Panels und/oder Zeit? Ist halt nur in sehr dunklen Szenen leicht auffällig und wenn du Local Dimming anmachst kann ich es auch nichtmehr wahrnehmen. Ansonsten wenn du kein Local Dimming anhast merkt man in dunklen Szenen bei den schwarzen Balken das Backlight von oben und unten , aber das ist eben wegen der Edge-Lit Technologie und mit Local DImming kein Problem mehr. Das Einzige wo das negativ auffällt war jetzt beim Filme schauen, in Spielen ist es nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich werde den G7 mal im Auge behalten, bzw. schauen wie sich der Preis verhält.
550-600€ ist mir doch erst mal etwas zu krass, vielleicht bringt Black Friday neben Abzock "Angeboten" auch noch was richtiges. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Fliqpy und Blood011
jabberwalky schrieb:
Auch in Test schneidet der nicht schlecht ab

Naja, er hat wohl die mitunter schlechtesten Schaltzeiten bei den dunklen Farbwechseln, die man bei einem VA Panel bisher gesehen hat.
Wenn dich also extreme Schlierenbildung nicht stört, kannst du den schon kaufen. Für Filme mit 1440p Auflösung ist er bestimmt super, hat einen richtig guten Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich komme immer noch nicht auf den LG GL850 klar.
Der steht ja nun ca. eine Woche neben meinem Dell S2719DGF (TN), aber ich kann nicht sagen ob das Bild besser ist oder nicht, dass Schwarz ist definitiv "schwarzer", kommt dafür aber mit Glow und ein wenig Bleed.

Geschwindigkeit, also Input Lag und Reaktionszeit merke ich keinen Unterschied, sieht man auch in den Reviews, aber die Farben sind teilweise so unnatürlich, da gefällt mir in machen Spielen (7 Days To Die z.B.) das Bild vom Dell besser, einfach weil es natürlich ist.
Rot ist einfach so ultra penetrant... kann man das irgendwie in den Griff bekommen?
 
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Ryzen 7 3700X
RTX 2080 Super
MSI X470 Gaming Plus (Mainboard)
32 GB DDR4 Viper RGB RAM
Corsair RM 650 W NT
Gigabyte G32QC (aktuell)

ich nutze aktuell den Gigabyte G32QC, da ich mal einen Curved probieren wollte und er in den Test und Reviews ganz gut abgeschnitten hat. Zudem war der Preis sehr attraktiv. Leider muss ich sagen, dass das VA Panel schon echt schlecht und langsam ist. Im Officebetrieb schliert alles nach und fällt sehr störend auf. Beim Gaming ist es besser, jedoch auch echt unterirdisch!
Ich möchte mir einen anderen holen und wollte mal euren rat.

Ich spiele eigentlich bunt gemischt. Warzone kommt zum Einsatz, sowie Storygames ( Valhalla, Cyberpunk). Zudem spiele ich auch F1 2020 und NBA 2k21.
Mir kommt es nicht auf E-Sport Niveau an, was Hertz usw angeht, ich möchte nur kein Schlieren im Officebetrieb oder bei Games seitens des Panels merken. Bei meinem vorherigen iiyama G-MASTER GB2783QSU-B1 war das gar nicht der Fall. Liegt das echt nur daran, dass es ein TN-Panel war? Also dieses VA Panel vom Gigabyte ist auf jeden Fall für mich absolut nichts!

Wäre aber von einem Va Panel prinzipiell nicht abgeneigt. Wenn ihr Empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar. Gibt ja doch eine Menge auf dem Markt.

Wichtig wäre.....

-144 Hertz (oder mehr)
-WQHD
-FreeSync würde reichen, wenn es mit meiner RTX funktioniert. Klappt beim Gigabyte super.

-27-32 Zoll
-Panel soll nicht nachziehen und gut zum Zocken geeignet sein.
- HDR wäre nett, aber kein muss
-wenn es geht nicht teurer als 400 €

Ich danke euch für eure Hilfe

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull und jabberwalky
Ich habe mir den Dell S2719DGF für ein ähnliches Setup (3700x, 1080ti) geholt und bin super zufrieden!
kein HDR, aber 144Hz, WQHD und Freesync (was ich nicht nutze) mit TN Panel.
Flottes Display, Farben in Ordnung und bei Dell direkt gekauft war der Monitor auch wesentlich günstiger als im GH Preisvergleich (da gibts öfter mal Aktionen die nicht abgebildet werden).

Anwendungsprofil: Gelegenheitsspieler (shooter) und Homeoffice

Hoffe ich konnte helfen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben