[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant...ich habe seit heute auch den Gigabyte G32QC, 31.5" einfach weil der Preis halt TOP ist. Hatte vorher den IPS Gigabyte Aorus FI27Q-P, 27" aber nach 2 Jahren 21:9 curved komme ich mit gerade nicht mehr gut klar...hätte ich nicht gedacht, dass sich das Auge so daran gewöhnt.
Spiele, surfen, Serien schauen, Fotos anschauen etc.

PS: FW update und "besser" eingestellt hast den 32er ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
just_f schrieb:
Ich habe mir den Dell S2719DGF für ein ähnliches Setup (3700x, 1080ti) geholt und bin super zufrieden!
kein HDR, aber 144Hz, WQHD und Freesync (was ich nicht nutze) mit TN Panel.
Flottes Display, Farben in Ordnung und bei Dell direkt gekauft war der Monitor auch wesentlich günstiger als im GH Preisvergleich (da gibts öfter mal Aktionen die nicht abgebildet werden).

Anwendungsprofil: Gelegenheitsspieler (shooter) und Homeoffice

Hoffe ich konnte helfen^^
wo haste den her? ich will den mir jetzt auch zulegen. Die Schnauze voll von IPS
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Interessant...ich habe seit heute auch den Gigabyte G32QC, 31.5" einfach weil der Preis halt TOP ist. Hatte vorher den IPS Gigabyte Aorus FI27Q-P, 27" aber nach 2 Jahren 21:9 curved komme ich mit gerade nicht mehr gut klar...hätte ich nicht gedacht, dass sich das Auge so daran gewöhnt.

und wie schlägt sich der G32 im Vergleich zum FI27?

Dell listet den gar nicht mehr...

shotta schrieb:
und wie schlägt sich der G32 im Vergleich zum FI27?

Nun, gebogen, erst mal fein, beide 165Hz. Die Farben ähnlich, nach längerem einstelllen. Dafür war der Sockel vom Fi27 aus Stahl, so was robustes ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Nur sind mir 27" zu klein, schaue wieder vermehrt Serien. Hatte vorm 34" einen 28" TN und vorher Dell 30" alle mehrere Jahre.
Beim G32 sagt Nvidia Panel nicht Gsync bestätigt (habe extra gestern noch update auf 457.01 gemacht), der Fi27 hatte das nicht, beide FW updates gemacht.
Aber wird eh AMD Big Navi.;)

Anhänge

• G32_NV.JPG
    G32_NV.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 219
me@home schrieb:
Nun, gebogen, erst mal fein, beide 165Hz. Die Farben ähnlich, nach längerem einstelllen. Dafür war der Sockel vom Fi27 aus Stahl, so was robustes ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Nur sind mir 27" zu klein, schaue wieder vermehrt Serien. Hatte vorm 34" einen 28" TN und vorher Dell 30" alle mehrere Jahre.
Beim G32 sagt Nvidia Panel nicht Gsync bestätigt (habe extra gestern noch update auf 457.01 gemacht), der Fi27 hatte das nicht, beide FW updates gemacht.
Aber wird eh AMD Big Navi.;)
und wie schlägt sich der G32 bzgl Reaktionszeiten (Stichwort Schlierenbildung) und Schriftschärfe. Sind ja gleichviel Pixel, aber nochmal 5 " mehr.

Bin mal gespannt...
20201030_194107.jpg

N'Abend!

Ich besitze aktuell einen AOC AGON AG322QC4, aber ich bin nicht so 100% zufrieden.
Zunächst einmal stört mich das quasi nicht vorhandene HDR und die Anpreisung des ganzen. Hab's mehrfach auf der Xbox getestet, Bild wird grauenhaft dadurch... Zudem ist FreeSync mit der Xbox quasi nicht nutzbar, da die passenden Frequenzen auf WQHD wohl fehlen.
Zudem bin ich jetzt einfach älter und "reifer" (jaja, geistig bin ich immer noch 7) geworden und was ich anfangs total gut fand, nervt mich mittlerweile - und zwar das extreme "Gamer-Design". Dieses extrem bunte ist einfach nicht mehr meins und ich will eigentlich was neutraleres.

Zudem bin ich am überlegen, ob ich nicht grundsätzlich auf 4K gehen will. Die One X kann's ja schon, die Series X wird nächstes Jahr gekauft und soll's ja auch können.
Andererseits hab ich mich an die 144Hz gewöhnt... Und gute Panels mit 144Hz und 4K dürften halt echt teuer sein, oder?
Größenmäßig... Ja, ich weiß nicht. Eigentlich fand ich die 32 Zoll ganz nett, andererseits ist's halt schon auch groß. 4K in auf 27 Zoll wird aber wenig Sinn machen, oder?
Denke zudem, ab 32 Zoll wäre Curved ja wegen der Blickwinkel ganz praktisch, oder?
Für Spiele vom PC würde ich dann entsprechend auf WQHD gehen, da wird vermutlich eine 1660 Super eingesetzt. FreeSync würde ich bzgl. Xbox gerne behalten, G-Sync Compatible wär also super.

Preislich würde ich gerne bis 350€ als Grenze setzen, wenn's sein muss, aber auch n paar Euro mehr. Kann aber auch noch bis Black Friday warten.

Folgendes fände ich dann gut:

• 4K (sinnvoll?)
  • 27/32 Zoll, definitiv nicht größer
  • neutrales Design
  • hell - Monitor steht am Fenster!
  • möglichst externes Netzteil
  • Höhenverstellung, Pivot brauchts nicht
  • bis 350€ (+/- 50€, falls dringend nötig)
  • VA würde ich gern wieder nutzen

Ich informiere mich auch gerade auch über den 34GN850-B. Bisher höre ich nicht, dass er mit Bildverlusten zu Kämpfen hat. Overdrive Fast soll über die ganze Range nutzbar sein, wobei bei ab 85Hz und weniger Overshoot sichtbar größer wird, bei 60Hz soll es aber nicht mehr so extrem auffallen. Overdrive normal soll da besser sein, wenn Overshoot stört, aber auch langsamer. Auch sollen die Farben in der Werkseinstellung gut sein und auch der SRGB-Modus soll was taugen, bei dem man sogar Helligkeit einstellen kann. Der Kontrast scheint auch zwischen dem SSA2-Panel und AUO zu sein. Und die 160Hz treffen perfekt den Sweetspot von GTA5, zumal ich kein Downgrade auf 144/120Hz mache. Der 34GN850-B wird auch gerade im Luxx empfohlen.

Der Haken ist, dass der wahnsinnige 900€ kostet. :utminigun:

Mein neuer Dell S2721DGF:
Links unten und etwas schwächer auch links oben. Die Szene is ja eigentlich vergleichsweise hell. Ist das normal, evtl. größenbedingt? Der optische Eindruck ist in echt genau wie auf dem Bild.
1917177D-6463-490E-B486-A742BBB8D135.jpeg

Zum Vergleich mein U2311 (auch IPS):
C90E7A11-10DB-4DC5-9059-D7F16B3195A2.jpeg

Lohnt es sich Dell ein anderes Exemplar schicken zu lassen? Hab keine Lust auf fünfmal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
wow ips glowing erster güte

Zumindest da habe ich bei meinem Glück gehabt, das ist recht erträglich.

Bzgl. Kalibrierung, das kannst komplett knicken, ohne manuell rumzufrickeln geht da garnix, nur falls wer noch auf so eine beknackte Idee kommen sollte und sich deswegen ein Colorimeter kauft..

DocRaven schrieb:
wow ips glowing erster güte
Wie hoch schätzt ihr die Chance, ein besseres Exemplar zu erwischen, wenn ich mir von Dell ein Austauschgerät schicken lasse?
Sonst gefällt er mir nämlich sehr gut und der Preis was auch heiß (410 EUR inkl. 5 Jahre Garantie).

Also kurz gesagt würde ich das Teil austauschen lassen. Die eine Sache ist wenn es bei schwarz etwas heller ist aber bei Spielen etc schon sichtbar ist geht garnicht. Ich hatte auch den ersten Asus austauschen lassen und der 2te war um Längen besser. Musst paar Seiten zurück gehen.

me@home schrieb:

Ja, habe Schwarzlichtfilter auf 12, wenn weniger, schliert es sehr störend. Overdrive auch alles probiert, sowie diverse Gamma und Bildeinstellung.
Ergänzung ()

Ich habe mir über diesen Monitor einige Reviews angeguckt und er soll auch mit G-Sync laufen. Klingt alles ganz gut. Er ist jedoch auch sehr günstig. Kennt ihr dieses Modell und wie sind die Erfahrungen?

https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...&qid=1603989881&sr=8-1&tag=googhydr08-21&th=1

Ist halt wie mein alter IIyama mit TN Panel. Es gibt kein HDR, jedoch spiele ich selber nicht damit und kenne cuh wenige die mit HDR spielen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Wird HDR heute viel genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
--Q-- schrieb:
Mein neuer Dell S2721DGF:
Links unten und etwas schwächer auch links oben. Die Szene is ja eigentlich vergleichsweise hell. Ist das normal, evtl. größenbedingt? Der optische Eindruck ist in echt genau wie auf dem Bild.
Anhang anzeigen 985971

Zum Vergleich mein U2311 (auch IPS):
Anhang anzeigen 985972

Lohnt es sich Dell ein anderes Exemplar schicken zu lassen? Hab keine Lust auf fünfmal tauschen.

Abgesehen von dem Glow finde ich das Bild und den Kontrastwert aber weitaus besser als das Untere. Aber ja würde auch umtauschen.

Der U2311 scheint helleres Gamma zu haben, bzw. der S2721DGF hat dunkleres Gamma bei dunkleren Tönen, damit kann man schlechten Kontrast kaschlieren. Ist beim Q2770PQU auch so, schlechter Kontrast, aber dunkles Gamma zur Kaschierung. Ansonsten kann --Q-- ruhig mal testen, ob Freesync bei 48Hz in dem Bereich Schwarzbilder bekommt und den U2311 als Zweitmonitor mitlaufen lassen.

Ich kann mich vom 34GN850-B derweil wohl verabschieden. Habe einen Test von Luxx gefunden und die schrieben, dass bei aktivierten 160Hz kein Freesync geht. Was für ein Müll. Ich hoffe nur Bug oder dass die was übersehen haben. :rolleyes: Im Luxx im Sammelthread schrieb aber auch einer, dass der auch als G-Sync-Klon kommen wird. Soll 300€ mehr kosten, wobei ich eher mit 500€ Aufschlag rechnen würde, weil bei 180Hz (LG hat "nur" 160) muss zwingend das Modul mit Lüfter verbaut werden und das alleine kostet 500€ und das Oldgen-Modul schafft mit 3440x1440 höchstens 120Hz.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.CX0EE.S01

--Q-- schrieb:
Ist das normal, evtl. größenbedingt?

Gut, dass ich den S2719DGF gekauft habe.

Wenn ich eine derart üble Verfälschung sehe, wundere ich mich nur umso mehr, dass ständig alle an TN-Panels herummäkeln. Einen derart üblen Fleck habe ich bisher bei keinem TN-Monitor gesehen, selbst eine 100€-Kiste würde ich damit zurückgehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben