• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@petepow

Ich bin derzeit selber intensiv auf der Suche nach einem Monitor.

Derzeit benutze ich an meinem 1080 Ti einen AOC Agon AG271QG (Gsync only - mit Modul). Da ich jedoch auf eine AMD 6800 XT oder 6900 XT umsteigen möchte benötige ich einen neuen Monitor und schwanke aktuell zwischen diesen Modellen:

1.) LG UltraGear 27GN850-B (derzeit ist das vergleichbare "GL" Modell im Angebot -> klick)
2.) ASUS ROG Strix XG279Q (derzeit im "Angebot" -> klick)
3.) LG UltraGear 34GN850-B

Mit meinem G-Sync AOC bin ich eigentlich sehr zufrieden. Möchte mich bzgl. der Qualität also nicht verschlechtern. Tendiere derzeit stark zu (1.) ... finde aber sowohl den Asus als Alternative als auch die 34" (21:9) Variante von LG spannend - weiß jedoch noch nicht ob letzteres für mich bzgl. gaming (CS / Warzone) "sinnvoll" ist!?

Was würdet ihr empfehlen?

@petepow
Da Du ein Budget bis 500€ genannt hast, wieso ist der 27GN850 von LG nicht mit in der engeren Wahl?
Edit: Der von Dir genannte Asus ist derzeit auch im Angebot... -> klick

VG!

@silent2k Der LG hat das Nano Panel eingebaut, von dem ich eben öfters gelesen habe, dass es zu Augen- und Kopfschmerzen führen kann und ich eher empfindlich Augen habe.

Eigentlich war er auf Platz 1 meiner Liste, bis ich das eben gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
shotta schrieb:
ne, der ist hier relativ unbekannt. Vielleicht mal die Forensuche nutzen, da findest vielleicht mit etwas Glück etwas

Hä?
Über diesen wurde doch schon einigermaßen berichtet, ich und andere haben in den letzten Tag u.a von diesem Monitor berichtet.

@TheBrahmaBull

Was ich dazu sagen kann, ca. zwei Wochen getestet und das Teil wird verkauft.
Für mich kein guter Monitor, schlechter Kontrast, absolut unrealistisch knallige Farben, IPS Glow und je nach Glück stärkeres Glow oder/-und Bleed, zu helle Grundhelligkeit macht Abends arbeiten oder surfen unangenehm, Coating ist auch nicht wirklich das wahre.
Ich bin sehr unzufrieden, hatte mich erst gefreut das der für diesen Preis daherkommt...

• Gefällt mir
@petepow

Hm, ich hatte davon auch schon mal kurz etwas gelesen - konnte (kann) das aber irgendwie nicht so recht glauben und schenke dem nicht besonders viel Aufmerksamkeit. Auch in den Reviews wird davon nichts berichtet (und die sind ja nicht alle gekauft :D ) . Eine weitere Alternative wäre noch der Dell S2721DGF welcher ebenfalls das Nano IPS Panel verwendet.

Laut dem YT Channel "Hardware Unboxed" wird dieser ebenfalls SEHR empfohlen. Kann die Tests von diesem Channel auch nur sehr empfehlen.
siehe:

@BmwM3Michi
Danke für den Hinweis bzgl. des Acers gegenüber dem XG279Q, werde mich über den mal Informieren. Tendiere aber derzeit eher zu den Nano IPS Panels von LG. Oder welche Vorteile / Nachteile gibt es zwischen dem LG und dem Acer oder dem Asus?

@ReinerReinhardt
Ich glaube das war Ironie von @shotta ;)

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
1.) LG UltraGear 27GN850-B (derzeit ist das vergleichbare "GL" Modell im Angebot -> klick)
2.) ASUS ROG Strix XG279Q (derzeit im "Angebot" -> klick)
3.) LG UltraGear 34GN850-B

Da ist der 34GN850-B am besten, über die ganze Range sollten die Schaltzeiten von Overdrive normal taugen, auch mit Fast, außer ab 85Hz mit etwas mehr Overshoot. Das Bild ist gut voreingestellt, der SRGB-Modus ist fast perfekt, aber leicht wärmer als 6500K.

BmwM3Michi schrieb:
Asus XG279Q und Acer Predator XB273UGS haben das gleiche Panel (AUO M270DAN06.6)
das ist sehr schnell und man hört nichts über Augenprobleme!

Hat aber bei 100/120Hz mehr Overshoot, wo man dann OD anscheinend dann auf eine langsame Stufe stellen muss. Zudem hat der Asus im 60Hz-Modus ~30ms Inputlag.

ReinerReinhardt schrieb:
Hä?
Über diesen wurde doch schon einigermaßen berichtet, ich und andere haben in den letzten Tag u.a von diesem Monitor berichtet.

Ironie/Sarkasmus.

silent2k schrieb:
Eine weitere Alternative wäre noch der Dell S2721DGF welcher ebenfalls das Nano IPS Panel verwendet.

Von dem ich mich immer mehr distanziere, je mehr ich über die Probleme mit Bildaussetzern lese.

silent2k schrieb:
Tendiere aber derzeit eher zu den Nano IPS Panels von LG. Oder welche Vorteile / Nachteile gibt es zwischen dem LG und dem Acer oder dem Asus?

Das LG-Panel hat bessere Schaltzeiten, auch durchaus über die ganze Range. Das AUO hat besseren Kontrast und ist bekömmlicher(TM).

ReinerReinhardt schrieb:
Hä?

@TheBrahmaBull

Was ich dazu sagen kann, ca. zwei Wochen getestet und das Teil wird verkauft.
Für mich kein guter Monitor, schlechter Kontrast, absolut unrealistisch knallige Farben, IPS Glow und je nach Glück stärkeres Glow oder/-und Bleed, zu helle Grundhelligkeit macht Abends arbeiten oder surfen unangenehm, Coating ist auch nicht wirklich das wahre.
Ich bin sehr unzufrieden, hatte mich erst gefreut das der für diesen Preis daherkommt...

Und zu welchen würdest du eher raten? Bzw. welchen kaufst du dir?

@Banger
Danke für Deine Mühe! :daumen:

Was ich so gelesen habe handelt es sich beim 34GN850-B und 27GN850-B prinzipiell um den "gleichen" Monitor. :) Der Eine ist nur "etwas" breiter. Da ich selber noch nicht so ganz für mich rausgefunden habe ob ich den Sprung zu 21:9 machen möchte (Spiele hauptsächlich Shooter) tendiere ich doch etwas mehr zu 27". Hinzu kommt der ordentliche Aufpreis zum 34" Modell gegenüber der 27" Variante.

Als Alternative zu dem 34" Modell von LG werfe ich mal noch diesen iiyama in die Runde:
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
Evtl. eine günstigere Lösung zum LG? Oder hat dieser keine Chance gegen den LG? :D

Zurück zu den 27" Modellen:
Jetzt wo Du es sagst... zu dem Dell hatte ich davon auch bei mydealz in einigen Kommentaren gelesen. Wenn sich das Problem bewahrheitet wäre das natürlich ein großes Problem. Was mich wieder zurück zum 27GN850-B bringt. :)

Was haltet ihr eigentlich von den Asus Modellen welche ELMB Sync mit an Board haben? Ist das ein sinnvolles Feature welches man als Kaufargument bewerten sollte? Der XG279Q und der VG27AQ haben das ja z.B.

VG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ReinerReinhardt schrieb:
... ließ meinen Post vorher. ;)

Ich habe den Beitrag nicht eingeblendet beim Schreiben.

Mir widerstrebt es aber irgendwo auch, gleich 900€ für den 34GN850-B auszugeben. 3440x1440 ist da jetzt auch kein zwingendes "haben muss".

Echt schlimm, dass es anscheinend keinen einzigen Freesync-Monitor gibt, der da was taugt, sodass Schaltzeiten über die komplette Range taugen und keine Bildverluste passieren. Und dabei ist der S2721DGF schon der bessere 27GB850-B.
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Was ich so gelesen habe handelt es sich beim 34GN850-B und 27GN850-B prinzipiell um den "gleichen" Monitor. :)

Auch mit Anführungszeichen kann man nicht von "gleich" reden. Das Panel vom 34er ist anders gebaut, sodass die Subpixel so aussehen wie ein gedrehtes "V", zudem ist mir bei dem Panel nichts bzg. Kopfschmerzen untergekommen und der Kontrast ist besser mit ca. 950-980, während das 27"-Panel auf TN-Niveau ist. Manche messen da 890, wieder andere um die 7xx.

silent2k schrieb:
Oder hat dieser keine Chance gegen den LG? :D

Kann man wohl von ausgehen. Flach würde ich mir bei dem schlitzigen Format auch nicht antun wollen.

silent2k schrieb:
Was mich wieder zurück zum 27GN850-B bringt. :)

Ist das gleiche Panel, während der 27GL.... die alte Version hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Banger schrieb:
Und dabei ist der S2721DGF schon der bessere 27GB850-B.
Was ist denn an dem besser? Kann man bei Dell mittlerweile Gamma im OSD einstellen oder immer noch nicht?

JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es - einen mit TN-Panel.
Wenn einen Pixel Inversion nicht stört.

@silent2k Den Youtube Channel kenne ich und ich glaube ihnen auch. Warum sie aber nichts davon erwähnt haben.
1. Der Tester hat das Problem nicht, trifft ja nicht jeden Menschen.
2. Die Testen die Dinger ein paar Tage. Kann ja auch sein, dass er es erst nach ein paar Wochen gemerkt hätte.

Ich arbeite von Zuhause aus, schon lange vor der aktuellen Situation, also schaue ich auch mal 8h am Tag auf das Teil, ich will es einfach nicht probieren und dann ein ein Gerät haben von dem ich Schmerzen bekomme.

Natürlich kann mir das auch bei einen anderen Gerät passieren, aber wenn ich vorab nichts davon lese wird die Chance geringer sein.

Ich will es auch dir nicht ausreden, immerhin habe ich ja selber keine Erfahrung damit gemacht, ist einfach nur der Grund warum ich es selber nicht probieren möchte.

Hat jemand Erfahung mit dem ViewSonic VX2758?

wiel dieschönen infulenzer die dinger zu90% nicht selbst kaufen sondern gesponsort bekommen und die teile werden vor selektiert und ausgesucht damit sie bestens bewertet werden drum kanste auch auf tests nichts geben
was meinste warum seriöse tester die dinger inkoknito kaufen damit das ergebniss unbeeinflusst ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, TheBrahmaBull und Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
Was ist denn an dem besser? Kann man bei Dell mittlerweile Gamma im OSD einstellen oder immer noch nicht?

Geht aus den Tests von Hardware Unboxed oder Bijan hervor. Aber das hat sich dann auch erledigt, wenn der 27GN keine Bildverluste hat. Gamma hat der Dell nicht.

Ich probier es jetzt einfach nochmal:

Hat jemand ne Empfehlung für mich über? Aktuell nutze ich den AOC AGON AG322QC4.
Ich suche einen neutralen Monitor (nicht so "gamerhaft" wie mein aktueller AOC), vermutlich sogar eher in 27 Zoll - mein 32-Zoll scheint mir für den aktuellen Abstand zu groß zu sein, da ich max. 50cm davon entfernt sitze und das Gefühl habe, dass ich meinen Kopf bewegen muss, wenn ich mal nach links unten oder sowas gucke, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch mein Nacken verspannt.

Außerdem hatte ich mir überlegt, auf 4K zu gehen, da ich aktuell die One X und nächstes Jahr die Series X nutzen möchte - für Spiele am PC wird vermutlich bald eine 1660 Super eingesetzt, da würde ich dann entsprechend Regler bedienen und die Auflösung auf WQHD runterschrauben.

Wichtig wäre mir persönlich wieder ein VA-Panel, wie ich es jetzt habe (ich mag das schwarz und hab Angst vor IPS-Glow) und ein externes Netzteil (möchte im Zweifel das Netzteil wechseln wenn es bpsw. fiept oder ausfällt, außerdem weniger Wärmeentwicklung direkt am Monitor). Zudem sitze ich aktuell direkt am Fenster und grade für den Sommer wäre da ein relativ helles Panel ganz praktisch. Für die Xbox würde ich gerne FreeSync weiternutzen, für den PC wäre also Gsync-Compatible ganz praktisch.

Preislich wollte ich bis max. 400€ gehen. Hat jemand was über für mich? Oder kann mir erklären, warum ich nicht doch bei 32 Zoll bleiben sollte?

• Gefällt mir
TheBrahmaBull schrieb:
Es muss doch einen WQHD Monitor geben in der Preisklasse von bis zu 500€ der was taugt 🤔

Der war gut :D:freak:

• Gefällt mir
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor ggfs. auch zwei. Aktuell nutze ich 2x 22 " 16/10 für meinen Privat PC ( DVI + VGA) und meinen Firmenrechner( Lenovo Yoga an der USB-C Docking und dann Display Port + DVI). Außerdem nutze ich ein zusätzliches USB HUB zum umschalten von Maus und Tastatur zwischen den Rechnern und eben am linken Monitor den Source Knopf. Lautsprecher hängen aktuell nur am Privat PC.

Verwendungszweck:
Nutzungsdauer ca. 50 % Home Office und 50 % Privat.
Beruflich normales MS Office + CRM + viele Tabs und paralleles Arbeiten.
Privat ähnlich jedoch gelegentlich CAD und Spiele ( Assetto Corsa, Diablo 2 und hoffentlich bald Diablo4, Oldies)
Der Privat PC ist aktuell nicht leistungsstark und wird wenn dann auch nur aufgerüstet für D4 in mittlerer Leistung.

Jetzt zur Suche:
ich möchte ein praktikable Lösung zum Umschalten zwischen den beiden PCs inkl. Eingabegeräten und Lautsprechern. Die Anforderung an Bildquali und Geschwindigkeit sind eher mittel da keine Zocker oder Grafikerambitionen. Für IPS Glitzern ( gibts das noch?) bin ich empfindlich, Vorliebe daher VA alternativ TN, dürft mich aber gerne eines Besseren belehren. Mein Sitzabstand beträgt ca. 80cm.

Größe: neuen 32er/ 34er (splitscreen für Office?) oder 2x 27

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben