[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind auch alle aktuell erhältlichen Panels Müll, wenn man nicht gerade FALD hat.

Für mich ist IPS noch das, womit ich am ehesten leben könnte, weil man dort die wenigsten Bugs und Artefakte hat. VA-Panels, die mit FreeSync problemlos funktionieren, kann man an einem Finger abzählen und High Refresh TN-Panels ohne Pixel Inversion sind mir nicht bekannt.

Man sollte einfach so wenig wie möglich für seinen Monitor ausgeben und sich dann damit arrangieren, bis der Markt was Besseres zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull und silent2k
Marcus Hax0rway schrieb:
VA-Panels, die mit FreeSync problemlos funktionieren, kann man an einem Finger abzählen und High Refresh TN-Panels ohne Pixel Inversion sind mir nicht bekannt.

Samsung G7 funktioniert jetzt flawless. ;) Was habe ich dir gesagt? :stacheln::lol:

https://www.samsung.com/de/support/model/LC27G74TQSUXZG/

An alle G7 Besitzer- Firmware runterladen. Dann installieren und "VRR" Synchronisation für die Gpu einschalten unter "Informationen " und dann unter "System." Eliminiert das Flickern perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Banger
TheBrahmaBull schrieb:
Es muss doch einen WQHD Monitor geben in der Preisklasse von bis zu 500€ der was taugt 🤔

Jeder Monitor hat irgendwelche Mängel, zumindest bei den aktuell verfügbaren Panel Typen.
Ich hatte den viel gelobten LG für zwei Wochen und bin sehr enttäuscht, wie man sicherlich gefühlt in jedem Thread von mir lesen kann... :D

Wenn jetzt allerdings der G7 reibungslos mit G-/FreeSync funktioniert, ist der ganz plötzlich wieder sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Fliqpy und TheBrahmaBull
Also ich habe jetzt hed
Marcus Hax0rway schrieb:
Es sind auch alle aktuell erhältlichen Panels Müll, wenn man nicht gerade FALD hat.

Für mich ist IPS noch das, womit ich am ehesten leben könnte, weil man dort die wenigsten Bugs und Artefakte hat. VA-Panels, die mit FreeSync problemlos funktionieren, kann man an einem Finger abzählen und High Refresh TN-Panels ohne Pixel Inversion sind mir nicht bekannt.

Man sollte einfach so wenig wie möglich für seinen Monitor ausgeben und sich dann damit arrangieren, bis der Markt was Besseres zu bieten hat.

Ja da hast du recht auf OLED warten,nichtsdestotrotz brauch leider diesen Monat einen Bildschirm und welcher WQHD IPS hat deiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
ich hatte das Flimmern nur in Doom Eternal, mit der neuen Firmware flimmert es leider immer noch!
Wenn ich VRR aktiviere kommt auch ein leichtes Ruckeln dazu, es läuft nicht mehr so smooth!
Zwischen 120 und 150 Fps flimmert es bei mir in dem Spiel.

BmwM3Michi schrieb:
ich hatte das Flimmern nur in Doom Eternal, mit der neuen Firmware flimmert es leider immer noch!
Wenn ich VRR aktiviere kommt auch ein leichtes Ruckeln dazu, es läuft nicht mehr so smooth!
Zwischen 120 und 150 Fps flimmert es bei mir in dem Spiel.

Hast du V-Sync eingeschaltet? Ich habe jetzt 6 Spiele durch und nicht einen Flicker gesehen, weder im Ladescreen noch sonstwo. Auch nicht bei der Pendulumdemo, nur dort wird immer unter Informationen über 90 Hz angezeigt, die ja nicht passen können bei 25 -50 FPS wenn du das durchlaufen lässt. Das irritiert mich etwas, im Spiel zeigt er aber die HZ Zahl genau wie die FPS an.

Ich hab den Benq EX2780Q mit Innolux Panel und bin zufrieden damit. Gibt halt Kompromisse, die man eingehen muss. Wer dazu nicht bereit ist, darf sich keinen Monitor kaufen.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum bzw. lese hier schon einige Tage mit und kann mich irgendwie nicht entscheiden welcher Monitor meinen "alten" ASUS VG248QE mit TN-Panel ersetzen soll. Ich spiele in meiner Freizeit hauptsächlich Shooter wie z.b. Battlefield V und Call of Duty Modern Warfare. Nach langer Recherche habe ich folgende Monitore in der Auswahl:

1. LG 27GL850-B
2. MSI Optix MPG27CQ2
3. ASUS ROG Strix XG27WQ

Der LG steht an erster Stelle, weil ich lieber einen Monitor mit IPS-Panel hätte, wegen dem Blickwinkel und den Farben. Welchen würdet ihr nehmen bzw. hättet ihr noch Alternativen für mich? Grafikkarte ist eine RTX 2060 Super.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

MfG Thomas

Marcus Hax0rway schrieb:

Die dann auch wieder ~2000€ kosten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
LG bringt auch noch nen neuen 27GN800-B mit besseren Coating Anti Glare 2H statt den üblichen 3H 25%Haze.
Ich finde immer noch das es beim LG wegen dem Coating ist das viele solch Prob. hatten,hatte ich auch mit dem.
Aber bei Acer war das noch schlimmer.
2H könnte wieder nen Blick wert sein^^

Ich habe mir seit Mitte des Jahres immer mal wieder Gedanken gemacht, über welche Komponenten mein neuer PC verfügen soll, den ich mir Ende dieses Jahres kaufen will.

Ehrlichweise hatte ich dabei angenommen, dass sich beim Bildschirm schnell was finden würde und daher die Suche nach einem geeigneten Exemplar auf das letzte Quartal verschoben.

Nachdem ich nun den Sammelthread und einige andere Threads hier im Forum über mehrere Wochen verfolgt habe, muss ich sagen, dass ich ganz schön naiv gewesen bin. Je länger ich mitlese, desto weniger weiß ich ehrlich gesagt, was ich überhaupt kaufen kann. Jedes Mal, wenn ich gerade meine, endlich etwas gefunden zu haben, lese ich etwas, das mich wieder an der Entscheidung zweifeln lässt.

Zu Beginn meiner Recherche war ich tatsächlich bereit, auch etwas mehr Geld auszugeben (ca. 800 €), um wirklich einen guten Bildschirm zu erwerben, den ich dann in den nächsten 10 Jahren guten Gewissens nutzen kann. Ich bin mittlerweile aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es in dieser Preisklasse einfach nichts für mich gibt, das sein Geld wert wäre, da ich zu viele Kompromisse eingehen müsste.

Das ist dann auch meine Konsequenz aus der Sucherei: Ich suche also nun lediglich einen Bildschirm, mit dem ich zumindest gut leben kann, um dann in der Zukunft etwas zu kaufen, das auch die Investition einer etwas größeren Summe in meinen Augen rechtfertigt.

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei behilflich sein könnt.

Nach längerer Überlegung sind mir folgende Eckpunkte wichtig:

1. WQHD, 27 Zoll, 144 Hz

Hierzu vier Anmerkungen:

1. Ich habe mich für beschlossen, dass es 27 Zoll werden sollen. Ich weiß, dass auch hier bereits die Meinungen auseinandergehen, aber ich besitze zurzeit einen 10 Jahre alten Samsung SyncMaster BX 2250 mit 22 Zoll und der Sprung auf 27 Zoll ist für mich ausreichend.

2. Das hängt v.a. unmittelbar damit zusammen, dass der Sprung von FDH auf WQHD für mich zurzeit ebenfalls völlig ausreichend ist. Mir ist bewusst, dass einige User hier (mir fällt v.a. monocode ein) erstmal bei FHD bleiben. Ich persönlich möchte aber gerne den Sprung machen und Spiele wie Cyberpunk oder RDR 2 mit dieser höheren Auflösung spielen.

3. 144 Hz, einfach weil meinem Eindruck nach wirklich jeder sagt, dass schon 120 Hz eine Offenbarung beim Spielen aber auch auf dem Desktop sind. Das möchte ich gerne selbst erleben.

4. Aus den oben genannten Gründen habe ich den Gedanken, direkt einen UHD Bildschirm zu erwerben, erstmal verworfen. Ich möchte die WQHD mit 144 Hz auch gut betreiben können und nach allem, was ich gelesen habe, ist der Unterschied zwar schon spürbar, aber ich denke, ich sollte schon von FHD auf WQHD beeindruckt sein.

2. Paneltyp

Nach dem ersten Einlesen dachte ich zunächst, dass IPS ein toller Kompromiss ist, der kaum Nachteile mit sich bringt. Da ich aber v.a. auch Singleplayer Spiele (u.a. Baldurs Gate 3, Cyberpunk, RDR 2) spielen möchte und mehrere Fotos auch hier im Forum gesehen habe, die IPS Glow zeigen, bin ich absolut abgeschreckt von dieser Art Panel. Mich würde es tierisch nerven, wenn ich in einem dunklen Raum mit einer einzelnen Lichtquelle sitze (Schreibtischlampe) und eine dunkle Szene in einem Spiel in den Ecken z.B. rötlich leuchtet. Das geht in meinem Augen gar nicht und das kriegt mein 10 Jahre alter Bildschirm besser hin.

Ich weiß, dass TN Panel im Vergleich die schlechteste Bildqualität haben, aber da ich auch keinen Vergleich mit anderen Panels habe, relativiert sich das wieder.

Ich hätte aber auch grundsätzlich kein Problem mit einem VA Panel.

3. FreeSync / GSync

Am besten sollte er beides können. Also FreeSync und Gsync compatible.

4. Curved?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von curved nicht so angetan bin. Wenn der Samsung Odyssey G7 nicht curved wäre, hätte ich ihn sofort gekauft. Ich habe das aber bei einem Freund mal ausprobiert und da hat mir schon die weniger starke Krümmung nicht so gefallen. V.a. wenn man bedenkt, dass ich mit dem Bilschirm auch Home Office machen will und evtl. im nächsten Jahr neben der Arbeit ein Studium beginnen will, bei dem ich viele Arbeiten am Rechner schreiben müsste fällt curved damit raus. Das bringt mich zum letzten Punkt, nämlich:

5. Einsatz des Bildschirms

Der Bildschirm soll primär zum Spielen genutzt werden. Ich spiele selten Shooter wie CSGO. Ansonsten noch manchmal WoT und ansonsten Single Player Spiele, wie weiter oben in diesem Post schon genannt (Baldurs Gate 3, Cyberpunk, RDR 2, Gothic Remake usw.). Außerdem gucke ich noch Youtube Videos und seltener Netflix oder Prime.

Außerdem nutze ich den Bildschirm noch fürs Home Office, dabei aber nur die üblichen Word Anwendungen (Word, Excel) und den Browser. Eine gewisse Ergonomie wäre also sicher nicht schlecht.

Die Aufteilung Home Office / Spielen / Videos, Filme schauen liegt denke ich bei 15 / 60 / 25.

Ich habe mal einige Modelle rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte. Nicht wundern: Hierbei sind auch IPS Modelle. Vielleicht hat ja jemand Gegenargumente oder kann meine Bedenken relativieren. :D Welches ist dabei eurer Meinung nach der beste Kompromiss für das Nutzungsszenario, das ich oben geschildert habe?

Monitorvorschläge

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

Eigentlich mein Favorit, bis jemand hier im Forum geschrieben hat (ich meine es war juuura), dass der Bildschirm sehr hell ist, bei ihm starke Augenschmerzen verursacht hat und die Helligkeit auch auf der untersten Stufe noch in den Augen wehgetan hat. Ich bin auch relativ empfindlich, was die Helligkeit von Displays angeht, daher bin ich hier nun doch verunsichert. Hinzu kommt wohl die schlechte Bildqualität in einem relativ dunklen Raum.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Auch ein TN-Panel. Kann da jemand was zu sagen?

https://geizhals.de/?cat=WL1

Hier eine Liste, der anderen Bildschirme, die ich gefunden habe. Es sind viele, das ist mir klar, aber ich habe einfach extrem breit gestreut, da ich völlig planlos war/bin.

Zuletzt noch der hier. https://www.banggood.com/Original-X...lay-p-1707179.html?rmmds=buy&cur_warehouse=CZ

Habt ihr von dem Monitor schon was gelesen? Noch sind keine Tests da, aber der wäre vielleicht ebenfalls interessant.

Zuletzt noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Sieht Youtube wirklich so furchtbar aus, wenn man ein FHD Video auf einem WQHD Monitor abspielt?

2. Kann ich WQHD in 27 Zoll ohne Skalierung betreiben und trotzdem alles gut erkennen?

So, vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Beitrag bis hier zu lesen und vielleicht sogar antworten. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier nicht untergeht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche einen guten Monitor. Budget 1500€ maximal (wenn es einen guten für 800€ gibt, auch gern).
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird gekauft.
  • Gaming Monitor
  • QHD (4k)
  • 30 - 34 Zoll
  • Bildbearbeitung (Photoshop/Premiere)
  • Curved darf er sein
  • Gute Helligkeit- / Kontrastwerte
  • Gute Farbgetreuheit (Adobe RGB)
  • PS5 soll in Zukunft auch ran
Bisher habe ich nur den MSI Optix MPG341CQR - der scheint okay zu sein.

Für Hilfe oder direkte Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 danke für deine Antwort. Das mit dem GN800 habe ich auch schon gelesen das er rauskommt, weiß nur nicht wann. Deine Fachbegriffe wie 2H, 3h, Haze sagen mir leider garnichts. :) Könntest du mir einen gescheiten Monitor haupstsächlich für Spiele empfehlen?

MfG Thomas

Naja empfhelen kann man nix wirklich da muss man einfach testen.
A findet den toll und B den.

Der beste bis jetzt war der Agon 271QG..(Coating,Bild)
Leider schon alt und hatte starkes BLB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben