Ich habe mir seit Mitte des Jahres immer mal wieder Gedanken gemacht, über welche Komponenten mein neuer PC verfügen soll, den ich mir Ende dieses Jahres kaufen will.
Ehrlichweise hatte ich dabei angenommen, dass sich beim Bildschirm schnell was finden würde und daher die Suche nach einem geeigneten Exemplar auf das letzte Quartal verschoben.
Nachdem ich nun den Sammelthread und einige andere Threads hier im Forum über mehrere Wochen verfolgt habe, muss ich sagen, dass ich ganz schön naiv gewesen bin. Je länger ich mitlese, desto weniger weiß ich ehrlich gesagt, was ich überhaupt kaufen kann. Jedes Mal, wenn ich gerade meine, endlich etwas gefunden zu haben, lese ich etwas, das mich wieder an der Entscheidung zweifeln lässt.
Zu Beginn meiner Recherche war ich tatsächlich bereit, auch etwas mehr Geld auszugeben (ca. 800 €), um wirklich einen guten Bildschirm zu erwerben, den ich dann in den nächsten 10 Jahren guten Gewissens nutzen kann. Ich bin mittlerweile aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es in dieser Preisklasse einfach nichts für mich gibt, das sein Geld wert wäre, da ich zu viele Kompromisse eingehen müsste.
Das ist dann auch meine Konsequenz aus der Sucherei: Ich suche also nun lediglich einen Bildschirm, mit dem ich zumindest gut leben kann, um dann in der Zukunft etwas zu kaufen, das auch die Investition einer etwas größeren Summe in meinen Augen rechtfertigt.
Ich hoffe, dass ihr mir hierbei behilflich sein könnt.
Nach längerer Überlegung sind mir folgende Eckpunkte wichtig:
1. WQHD, 27 Zoll, 144 Hz
Hierzu vier Anmerkungen:
1. Ich habe mich für beschlossen, dass es 27 Zoll werden sollen. Ich weiß, dass auch hier bereits die Meinungen auseinandergehen, aber ich besitze zurzeit einen 10 Jahre alten Samsung SyncMaster BX 2250 mit 22 Zoll und der Sprung auf 27 Zoll ist für mich ausreichend.
2. Das hängt v.a. unmittelbar damit zusammen, dass der Sprung von FDH auf WQHD für mich zurzeit ebenfalls völlig ausreichend ist. Mir ist bewusst, dass einige User hier (mir fällt v.a. monocode ein) erstmal bei FHD bleiben. Ich persönlich möchte aber gerne den Sprung machen und Spiele wie Cyberpunk oder RDR 2 mit dieser höheren Auflösung spielen.
3. 144 Hz, einfach weil meinem Eindruck nach wirklich jeder sagt, dass schon 120 Hz eine Offenbarung beim Spielen aber auch auf dem Desktop sind. Das möchte ich gerne selbst erleben.
4. Aus den oben genannten Gründen habe ich den Gedanken, direkt einen UHD Bildschirm zu erwerben, erstmal verworfen. Ich möchte die WQHD mit 144 Hz auch gut betreiben können und nach allem, was ich gelesen habe, ist der Unterschied zwar schon spürbar, aber ich denke, ich sollte schon von FHD auf WQHD beeindruckt sein.
2. Paneltyp
Nach dem ersten Einlesen dachte ich zunächst, dass IPS ein toller Kompromiss ist, der kaum Nachteile mit sich bringt. Da ich aber v.a. auch Singleplayer Spiele (u.a. Baldurs Gate 3, Cyberpunk, RDR 2) spielen möchte und mehrere Fotos auch hier im Forum gesehen habe, die IPS Glow zeigen, bin ich absolut abgeschreckt von dieser Art Panel. Mich würde es tierisch nerven, wenn ich in einem dunklen Raum mit einer einzelnen Lichtquelle sitze (Schreibtischlampe) und eine dunkle Szene in einem Spiel in den Ecken z.B. rötlich leuchtet. Das geht in meinem Augen gar nicht und das kriegt mein 10 Jahre alter Bildschirm besser hin.
Ich weiß, dass TN Panel im Vergleich die schlechteste Bildqualität haben, aber da ich auch keinen Vergleich mit anderen Panels habe, relativiert sich das wieder.
Ich hätte aber auch grundsätzlich kein Problem mit einem VA Panel.
3. FreeSync / GSync
Am besten sollte er beides können. Also FreeSync und Gsync compatible.
4. Curved?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von curved nicht so angetan bin. Wenn der Samsung Odyssey G7 nicht curved wäre, hätte ich ihn sofort gekauft. Ich habe das aber bei einem Freund mal ausprobiert und da hat mir schon die weniger starke Krümmung nicht so gefallen. V.a. wenn man bedenkt, dass ich mit dem Bilschirm auch Home Office machen will und evtl. im nächsten Jahr neben der Arbeit ein Studium beginnen will, bei dem ich viele Arbeiten am Rechner schreiben müsste fällt curved damit raus. Das bringt mich zum letzten Punkt, nämlich:
5. Einsatz des Bildschirms
Der Bildschirm soll primär zum Spielen genutzt werden. Ich spiele selten Shooter wie CSGO. Ansonsten noch manchmal WoT und ansonsten Single Player Spiele, wie weiter oben in diesem Post schon genannt (Baldurs Gate 3, Cyberpunk, RDR 2, Gothic Remake usw.). Außerdem gucke ich noch Youtube Videos und seltener Netflix oder Prime.
Außerdem nutze ich den Bildschirm noch fürs Home Office, dabei aber nur die üblichen Word Anwendungen (Word, Excel) und den Browser. Eine gewisse Ergonomie wäre also sicher nicht schlecht.
Die Aufteilung Home Office / Spielen / Videos, Filme schauen liegt denke ich bei 15 / 60 / 25.
Ich habe mal einige Modelle rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte. Nicht wundern: Hierbei sind auch IPS Modelle. Vielleicht hat ja jemand Gegenargumente oder kann meine Bedenken relativieren.
Welches ist dabei eurer Meinung nach der beste Kompromiss für das Nutzungsszenario, das ich oben geschildert habe?
Monitorvorschläge
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
Eigentlich mein Favorit, bis jemand hier im Forum geschrieben hat (ich meine es war juuura), dass der Bildschirm sehr hell ist, bei ihm starke Augenschmerzen verursacht hat und die Helligkeit auch auf der untersten Stufe noch in den Augen wehgetan hat. Ich bin auch relativ empfindlich, was die Helligkeit von Displays angeht, daher bin ich hier nun doch verunsichert. Hinzu kommt wohl die schlechte Bildqualität in einem relativ dunklen Raum.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html
Auch ein TN-Panel. Kann da jemand was zu sagen?
https://geizhals.de/?cat=WL1
Hier eine Liste, der anderen Bildschirme, die ich gefunden habe. Es sind viele, das ist mir klar, aber ich habe einfach extrem breit gestreut, da ich völlig planlos war/bin.
Zuletzt noch der hier.
https://www.banggood.com/Original-X...lay-p-1707179.html?rmmds=buy&cur_warehouse=CZ
Habt ihr von dem Monitor schon was gelesen? Noch sind keine Tests da, aber der wäre vielleicht ebenfalls interessant.
Zuletzt noch ein paar allgemeine Fragen:
1. Sieht Youtube wirklich so furchtbar aus, wenn man ein FHD Video auf einem WQHD Monitor abspielt?
2. Kann ich WQHD in 27 Zoll ohne Skalierung betreiben und trotzdem alles gut erkennen?
So, vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Beitrag bis hier zu lesen und vielleicht sogar antworten. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier nicht untergeht.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!