[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inversible schrieb:
Die haben gestochen, getränt usw. Allerdings gibt es auch Leute die davor Stunden sitzen können und es passiert denen gar nichts.

Habe gerade einen LG 27GL850 hier und bei mir ist es exakt genauso.
Hatte das Problem bei noch keinem anderen Monitor (mit Ausnahme vom Lenovo Y27-q20 mit gleichem Panel). Selbst von unscharfer Schrift haben die Augen nie gestochen und getränt nach wenigen Minuten. Irgendwas an diesem Panel strahlt einem die Augen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus Hax0rway

Ich verstehe nur nicht wieso trotzdem die meisten damit klar kommen und sie nichts davon haben. Find ich irgendwie verrückt. Momentan nutze ich ja den XG279 und da verspüre ich auch ab und zu ein "ziehen". Aber nur rechts. Aber dieses starke Tränen und extreme Stechen wie beim LG habe ich nicht, weshalb ich ihn wohl behalte.

Ist sowieso alles Einbildung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Habe jetzt auch den G7 erhalten und der erste Eindruck ist ganz gut.

Die Krümmung ist extrem, aber da sollte man sich spätestens nach ein paar Tagen dran gewöhnt haben.
Flackern konnte ich bei meinem Exemplar in der G-Sync Pendulum Demo bisher nicht feststellen, obwohl ich noch die 1005.2er Firmware habe. Glow ist moderat, aber es ist natürlich der dezentere VA Glow, der auch ausgeglichener ist als IPS Glow, der immer massiv aus einer Ecke strahlt.

Das große Aber: Wie von Samsung gewohnt, summt der Monitor leider leicht. Ich bin bei sowas Gott sei Dank nicht so empfindlich und man merkt davon auch nichts, wenn man sowieso Kopfhörer trägt oder permanent irgendwie Ton abgespielt wird, aber ich weiß, dass da manche Leute sehr empfindlich sind.

Werde den Monitor noch ausgiebig testen, aber scheint mir wirklich das einzig brauchbare VA-Panel aktuell zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und FLCL
Ob sich das Summen durch die aktuelle Firmware vielleicht eindämmen lässt?! Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Hast du da eventuell ne Soundaufnahme dazu?

Edit: Welcher Bildmodus ist denn der empfohlene?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LG 27GN950 jetzt vor mir und habe ein kleines Problem:
Wenn der Hintergrund pures schwarz ist (egal ob mit oder ohne eingestecktem DP Kabel!) flackern zufällig Pixel immer auf. Also der Effekt ist eher minimal aber schon sichtbar.
Sobald der Monitor aber was anzeigt (auch dunkelgrau) ist das flackern zu 99% weg.

Ist das normal? Theoretisch kann ich damit leben aber schon doof :/

Hmm hatte meiner nicht.
Surrt deiner auch?
Mal hinten am Monitor horchen wenn so nicht hörbar.

Bei mein höre ich es schon raus.

Okay dann geht der zurück.

Surren höre ich nur wenn ich mit dem Ohr direkt an die Rückseite gehe. Also keinesfalls störend im Normalen Betrieb für mich

@Fliqpy Das Bild ist sehr gut, wobei er immer noch manchmal dieses Samsung-typische leichte Diamantmuster bei Bewegungen hat. Ist aber nicht ansatzweise so schlimm wie die Pixel Inversion bei TN-Panels. Rein bildtechnisch, also wie Spiele auf dem Monitor wirken, steckt er meiner Meinung nach die ganzen IPS-Panels ohne FALD in die Tasche. Und der Monitor strengt die Augen nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Jep, denke ich auch. Aber bezüglich G-Sync... hast du auch 240 Hz eingestellt? Bei 144hz hat de rbei mir auch nicht geflackert in der Demo. Dann noch musst du mal schauen wie der sich bei den Übergängen zwischen 30 und 120 FPS verhält in der Demo, da müsstest du ohne aktiviertes VRR ein Helligkeitsflackern wahrnehmen. Vielleicht nur subtil , aber wenn du im Spiel bist und der ständig zwischen 90 FPS hängt kann das sehr auffallen.

Übrigens, den Acer VG271UP gibt es aktuell wieder für 299 Euro beim Otto (mit Neukundenrabatt noch weniger): https://www.otto.de/p/acer-vg271up-...szeit-144-hz-850055044/#variationId=850055046

Der hat das gleiche Innolux Panel drin wie die beiden neuen Asus VG27AQL1A und VG27AQ1A sowie Gigabyte Fi27Q und Fi27QP.
Der Standfuß ist super wackelig und nicht höhenverstellbar, kann aber leicht durch was anderes Vesa100-kompatibles ersetzt werden.

Ansonsten hier mal reinschauen:

(der VG270UP hatte anfangs ein AUO Panel, später dann aber auch das Innolux Panel bekommen - insofern braucht ihr auf den Vergleich bzgl. Farben/Farbraum nichts geben)

Wollte es euch nur mitteilen, da das für alle, die nicht gewillt sind, jetzt 500 oder mehr Euro für einen durchwachsenen Monitor auszugeben, vielleicht eine (vorübergehende) Lösung sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, valin1984, didi72de und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Gaming Hardware zugelegt, die bald eintrudelt und nun möchte ich meinen ollen Samsung FullHD TV in Rente schicken, der mir als Monitor gedient hat.

Ich werde folgende Hardware einsetzen:
R5 5600X
16GB RAM 3200
GTX 1080 Ti

und möchte mich damit zum ersten Mal jenseits der 60Hz FullHD bewegen. Daher ein WXGA mit 144hz.

Brauche ich variable Synchronisation? Wenn ja hätte ich am liebsten FreeSync mit G-Sync compatible. Möchte mich bei der Hardware nicht festlegen!

Ich spiele verschiedenes, aber keine competitiven FPS. Viel RTS, RPG, SP-Shooter.

Im Budget würde ich gerne unter 400€ bleiben. Kann man da etwas empfehlen? Welches Panel ist für mich das bessere? IPS? TN? VA? Kenne ich alles nur vom Hörensagen...

Danke vorab!

valin1984 schrieb:
Moin danke auch von meiner Seite! Ich habe mir das Review mal angesehen und fand die Ergebnisse prima. Der hat zwar kein G-Sync compatible, aber ich werde auch nicht ewig bei der GTX 1080 Ti bleiben. Ich habe ihn mir auch mal bestellt :-)

Laut Rtings.com ist er G-Sync kompatibel ;)
Musst mal bis "Refresh Rate" runterscrollen

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben