Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Meteora RR
Lt. Commander
Interessanter Monitor, aber der schlechte Gleichmäßigkeit/Homoginität des Schwarzwertes schreckt mich etwas ab:monocode schrieb:Übrigens, den Acer VG271UP gibt es aktuell wieder für 299 Euro beim Otto (mit Neukundenrabatt noch weniger): https://www.otto.de/p/acer-vg271up-...szeit-144-hz-850055044/#variationId=850055046
Der hat das gleiche Innolux Panel drin wie die beiden neuen Asus VG27AQL1A und VG27AQ1A sowie Gigabyte Fi27Q und Fi27QP.
Der Standfuß ist super wackelig und nicht höhenverstellbar, kann aber leicht durch was anderes Vesa100-kompatibles ersetzt werden.
Ansonsten hier mal reinschauen:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
(der VG270UP hatte anfangs ein AUO Panel, später dann aber auch das Innolux Panel bekommen - insofern braucht ihr auf den Vergleich bzgl. Farben/Farbraum nichts geben)
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wollte es euch nur mitteilen, da das für alle, die nicht gewillt sind, jetzt 500 oder mehr Euro für einen durchwachsenen Monitor auszugeben, vielleicht eine (vorübergehende) Lösung sein könnte.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/vg271up
Firstdim
Lt. Commander
Aus andere Sicht, siehe was ich zu ratings.com anlässlich meinen Panel geschrieben habe.Meteora RR schrieb:Interessanter Monitor, aber der schlechte Gleichmäßigkeit/Homoginität des Schwarzwertes schreckt mich etwas ab:
Die haben bei meinem MSI Optix MAG 271 CQR auch die "schreckliche schwarze Ebene erwähnt", dabei ist der MSI VA Panel gerade in der Disziplin nicht zu schlagen. Wenn du die schwarze Ebene bei meinen MSI in der Nacht betrachtest, da glaubst ins Schwarze Loch geguckt zu haben.
OK., wir reden aber von VA Panel...IPS ist andere Geschichte, dort ist das eine bekannte Schwäche und Glücksache.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich hab den Acer VG271UP jetzt auch in meine engere Auswahl genommen.
Ich glaube am Ende gibts über jedes Model was zu meckern oder Leute die schlechte Erfahrung gemacht haben. Und umso mehr man sich über ein Model beliest umso unschlüssiger wird man dann ob es der richtige Monitor für einen ist. Und irgendeinen 27 WQHD Monitor muss ich mir ja nun irgendwann mal kaufen. Ich denke auch nicht das der Perfekte Bildschirm in den nächsten 10 Jahren auf den Markt kommt. Wenn die es in 30 Jahren Entwicklung schon nicht gebacken bekommen....
Ich glaube am Ende gibts über jedes Model was zu meckern oder Leute die schlechte Erfahrung gemacht haben. Und umso mehr man sich über ein Model beliest umso unschlüssiger wird man dann ob es der richtige Monitor für einen ist. Und irgendeinen 27 WQHD Monitor muss ich mir ja nun irgendwann mal kaufen. Ich denke auch nicht das der Perfekte Bildschirm in den nächsten 10 Jahren auf den Markt kommt. Wenn die es in 30 Jahren Entwicklung schon nicht gebacken bekommen....
Firstdim
Lt. Commander
Exactly, in Grunde genommen, wenn du wie ich auf WQHD umsteigst, Wurst von den krassen Unterschied so umgechaut, dass dir eine oder andere Macke entgeht.Ghostfacekalle schrieb:Ich hab den Acer VG271UP jetzt auch in meine engere Auswahl genommen.
Wenn man viel ließt, so sieht dann die negative Effekte die er sonst niemals merken wurde.
Jedoch um dir die Freude etwas zu trüben, sage ich, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Acer in besagten Modell qualitativ gleiche Panels verbaut wie in Modellen die das doppelte kosten.
Es ist schlecht fürs Image, wenn ein Kunde 500€ für ein Monitor ausgibt der mit etlichen Macken ausgeliefert wurde, andernfalls, es sind riesige kosten, wenn der Hersteller Hälfte der Panels aussortieren wurde und hier hat man eine perfekte Lösung gefunden.
Jetzt kann man die teure Kisten nur mit 100%-en Panels ausliefern und die, die leichte Macken erweisen, werden bei Low Budget Monitoren eingebaut. Super Lösung in dem alle zufrieden scheinen.
Marcus Hax0rway
Captain
Mein Samsung G7 hatte übrigens in einigen Spielen doch ein leichtes Flimmern.
Ich habe dann die neue Firmware installiert, die neue Option im OSD aktiviert und das Problem scheint behoben zu sein.
Ich habe dann die neue Firmware installiert, die neue Option im OSD aktiviert und das Problem scheint behoben zu sein.
tripleseven777
Cadet 4th Year
Hi, ich suche ein neues Gaming Monitor für mein 2080 S, habe eins gefunden, weiss aber nicht ob er gut geeignet ist für mich. MSI Optix MAG271CQP.
Moin! Habe aktuell einen Dell 2716DG und werde Ende des Monats wahrscheinlich aufgrund von Grafikkartenwechsel auf ein Freesync-Modell umsteigen müssen. War bislang eigentlich sehr zufrieden und würde versuchen jetzt durch den Verkauf mit einem geringen Aufpreis ein anderes Modell zu bekommen. Durch die Tests die ich bislang gelesen habe, wurde ich leider bislang auch nicht schlauer, weil bei jedem ein anderer Monitor gewinnt und ich durch die extremen Preisunterschiede der Monitore doch sehr verunsichert wurde.
Zum Beispiel gibt es den Dell 2719DGF aktuell schon für 380€, während der Asus Strix XG279Q gleich mal 680€ kostet. Wo liegen hier denn die riesigen Unterschiede? Ansonsten jemand eine persönliche Empfehlung für Preis/Leistung? Danke!
Zum Beispiel gibt es den Dell 2719DGF aktuell schon für 380€, während der Asus Strix XG279Q gleich mal 680€ kostet. Wo liegen hier denn die riesigen Unterschiede? Ansonsten jemand eine persönliche Empfehlung für Preis/Leistung? Danke!
Banger
Fleet Admiral
tripleseven777 schrieb:Hi, ich suche ein neues Gaming Monitor für mein 2080 S, habe eins gefunden, weiss aber nicht ob er gut geeignet ist für mich. MSI Optix MAG271CQP.
+LOL+ Den habe ich im Media Markt vorhin gesehen, aber zu dem kann Monocode mehr sagen. Aber nachwievor hatten die immer noch keine interessanten Geräte da. Eigentlich wollte ich Kingdom Come Deliverance kaufen, was ncht verfügbar war.
constey schrieb:Zum Beispiel gibt es den Dell 2719DGF aktuell schon für 380€, während der Asus Strix XG279Q gleich mal 680€ kostet. Wo liegen hier denn die riesigen Unterschiede? Ansonsten jemand eine persönliche Empfehlung für Preis/Leistung? Danke!
Wenn dir TN-Panel genügt, kann man den nehmen, wobei der S2721DGF etwas schneller ist und man die Verträglichkeit testen muss. Der XG279Q wird so ab ca. 120Hz zu langsam und ist zu teuer, da stimme ich dir zu.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Firstdim schrieb:Jedoch um dir die Freude etwas zu trüben, sage ich, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Acer in besagten Modell qualitativ gleiche Panels verbaut wie in Modellen die das doppelte kosten.
Ja mag sein. Aber ich zocke jetzt seit 10 Jahren auf nem LG Flatron. Der war schon vor 10 Jahren nur für Office und hat auch nur 60 Herz und 8ms (G2G?) Reaktionszeit. BLB hat er auch,wo bei ich das erst vor 2 Wochen mitbekommen hab. Weil ich mich ja auch erst seit 2 Wochen mit dem Thema Monitorkauf beschäftige und mich hier (zer)lese. Also schlimmer kanns wohl nicht werden.
Und ich sag mal so...ich bin Glaser, und wir Glaser sagen immer das ,wenn man nur lange genug sucht, man an jeder Scheibe irgendeinen Fehler findet. Und so wird das auch mit den Displays sein. Man muss nur suchen...tja und wenn man es weiß dann stört man sich auch daran.
Banger schrieb:Wenn dir TN-Panel genügt, kann man den nehmen, wobei der S2721DGF etwas schneller ist und man die Verträglichkeit testen muss. Der XG279Q wird so ab ca. 120Hz zu langsam und ist zu teuer, da stimme ich dir zu.
Danke für die Antwort. Meinst du mit Schnelligkeit die Reaktionszeit? Und was meinst du mit Verträglichkeit?
monocode
Lt. Commander
Meteora RR schrieb:Interessanter Monitor, aber der schlechte Gleichmäßigkeit/Homoginität des Schwarzwertes schreckt mich etwas ab:
Ja, hab ich schon gesehen, aber kann beim nächsten Exemplar wieder anders aussehen.
Außerdem sind die bei RTings auch nicht objektiv in ihrer Notenvergabe.
Firstdim schrieb:Jedoch um dir die Freude etwas zu trüben, sage ich, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Acer in besagten Modell qualitativ gleiche Panels verbaut wie in Modellen die das doppelte kosten.
Da geht es nicht um "glauben", sondern kann man das doch ganz einfach mit einem Blick ins Service Menu feststellen, welche Panel verbaut ist.
Der Acer XV272UP hat auch das besagte Innolux Panel drin und wurde schon für knapp über 300 Euro verkauft. Ebenso wurde einige Zeit nach dem Start schon der Vorgänger vom VG271UP, der VG270UP, auch mit dem Innolux Panel ausgestattet (anfangs hatte er eins von AUO).
Also so sensationell ist es nun auch nicht - und nur weil Gigabyte und Asus deutlich mehr verlangen, muss das die Konkurrenz ja nicht ebenso machen. Abgesehen davon ist es im Asus VG27AQ1A auch drin, der wiederum weniger kostet als der VG27AQL1A. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch im günstigeren Gigabyte G27Q verbaut ist.
Letztlich bleibt es dabei: Ums Testen kommt ihr alle nicht herum. Eine Vorauswahl kann man treffen, ich würde mich aber nicht von den technischen Daten auf dem Papier blenden lassen. Die Unterschiede bei den Schaltzeiten sind meiner Meinung nach zwischen den diversen etablierten WQHD IPS Panels auch marginal. Da lohnt sich mehr ein Blick auf die Features, die die Hersteller anbieten. Natürlich ist ein gut abgestimmter Overdrive auch nicht verkehrt.
Einen 144 Hz Monitor aber deshalb nicht zu kaufen, weil er bei 20 FPS nicht gut läuft, ist aber schon irgendwie grotesk. Ist nur meine persönliche Meinung.
monocode schrieb:Der Acer XV272UP hat auch das besagte Innolux Panel drin und wurde schon für knapp über 300 Euro verkauft. Ebenso wurde einige Zeit nach dem Start schon der Vorgänger vom VG271UP, der VG270UP, auch mit dem Innolux Panel ausgestattet (anfangs hatte er eins von AUO).
Also so sensationell ist es nun auch nicht - und nur weil Gigabyte und Asus deutlich mehr verlangen, muss das die Konkurrenz ja nicht ebenso machen. Abgesehen davon ist es im Asus VG27AQ1A auch drin, der wiederum weniger kostet als der VG27AQL1A. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch im günstigeren Gigabyte G27Q verbaut ist.
Schon echt interessant was sich in den letzten zwei Jahren getan hat. Als ich meinen Dell 2716DG noch gekauft habe, waren IPS sehr viel teurer und mittlerweile kriegt man die Monitore ja fast hinterher geworfen. So wie ich das von dir lese, kann man fast jeden dieser Monitore kaufen und wird fast keinen Unterschied sehen, richtig?
monocode
Lt. Commander
constey schrieb:So wie ich das von dir lese, kann man fast jeden dieser Monitore kaufen und wird fast keinen Unterschied sehen, richtig?
Die AUO und Innolux Panels, die in der Preisklasse verbaut werden, sind völlig ok.
Das Bild des LG Nano IPS hingegen gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Dafür sind dort die Schaltzeiten etwas besser.
Mit Backlight Bleeding und farblicher Inhomogenität muss man leider je nach Exemplar rechnen. Diesbezüglich wäre natürlich eine höhere Qualitätssicherung schon wünschenswert - die wird es aber nicht geben, solange auch Panels ihre Käufer finden, die wie "Ausschussware" anmuten.
Unterschiede sehe ich natürlich schon zwischen den drei besagten Panels und hier kommt auch noch hinzu, welche Farbprofile die Hersteller jeweils nutzen bzw. wie die einzelnen Presets kalibriert werden.
Ansonsten gilt das, was ich erst kürzlich hier schon geschrieben habe: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-370#post-24833743
Firstdim
Lt. Commander
Warum für den CQP 50€ mehr als für CQR der technisch gleich ist, aber Hintergrundbeleuchtung hat und ein Kabel mehr mitgeliefert und dafür ist er günstiger.tripleseven777 schrieb:Hi, ich suche ein neues Gaming Monitor für mein 2080 S, habe eins gefunden, weiss aber nicht ob er gut geeignet ist für mich. MSI Optix MAG271CQP.
Zu den CQR habe ich ein ganzes thread durch geweint, mittlerweile will ich ihn behalten.
Wenn du nicht unbedingt einen Allrounder suchst und verstärkt auf Games orientiert bist, so empfehle ihn bedenklos.
Natürlich heißt das nicht, dass man sonst andere Sachen nicht machen kann, da Filme oder hochaufgelöste YouTube Videos sind nur Klasse, bei Fotos bewirkt sich der erweiterter Farbraum manchmal eigenartig, aber noch brauchbar.
Werde versuchen am Wochenende ein Video zu machen in dem ich paar Spiele auf ghosting etc teste, zeige ich auch wie die Wiedergabe bei schwarzen Bildschirm in dunklen Zimmer aussieht, mein Exemplar ist wirklich sehr gleichmäßig.
Bin von IPS bei VA gelandet und es war für mich gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt, dass ich den WQHD 144 Hz Monitor bei voller settings in der Spielen mit Vega 56 betreibe und bei jeder Kleinigkeit nicht die überlastete Graka die an ihre Grenzen kam, schuldig sprach, sondern schob ich das auf Monitor.
Es mag sein, dass ich laut Radeon 70 oder gar 90 frames in Schnitt erreichte, aber ein Schnitt resultiert aus Werten die mächtig rauf & runter wandern und so werden immer wieder die niedrige Hz freesync aus der Gefecht setzen, was keinerlei Zusammenhang mit dem Monitor hat.
Zusammengefasst
Toller gaming Monitor, keine ghostings, keine Schlieren, gut ausgeleuchtet, regelmäßig und tolle, wertige Verarbeitung.
Habe aus Neugier mit Gedanken gespielt ihn gegen IPS zu tauschen, aber womöglich hätte jetzt nach Eingewöhnungsphase Probleme mit Kontrastwerte, silbergrau statt schwarz in dunkler Raum und womöglich schlecht ausgeleuchteter Panel was bei IPS sehr oft vorkommt...
...na, da bleibe ich erst Mal da, wo ich bin.
Meine Gattin hat mir vorgeschlagen einen bis 600€ zu kaufen, da Sie schlicht genug hatte meine Verunsicherung zu ertragen, habe dankend abgelehnt, weiß aber, dass falls was außergewöhnliches auf'm Markt erscheint, kann ich ein Versuch wagen, glaube aber eher erstmal nicht daran.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
monocode schrieb:Einen 144 Hz Monitor aber deshalb nicht zu kaufen, weil er bei 20 FPS nicht gut läuft, ist aber schon irgendwie grotesk. Ist nur meine persönliche Meinung.
Finde ich nicht, wenn meine Spiele am oberen, aber auch am unteren Spektrum laufen, dann muss der Monitor bei 60Hz brauchbare Schaltzeiten haben (kein so mies gewodener Overshoot und kein Overdrive umstellen) und auch im LFC ohne Bildaussetzer funktionieren. Und bei 20FPS sind die Schaltzeiten nicht mehr relevant. Monitor mit geringer Auflösung kaufen bringt dann genau 0,0, wenn es mit wenig FPS im CPU-Limit läuft.
Marcus Hax0rway
Captain
Das Fiepen des Samsung G7 stört mich jetzt doch etwas. Finde ich sehr schade, weil der Monitor ansonsten wirklich super ist und jetzt auch nicht mehr flackert, aber ein HP X27i für 200€ weniger fiept eben nicht.
Hallo zusammen,
ich hab einige Seiten vorne meinen Dell S2721DGF und seinen ziemlich starken Glow gezeigt. Dell kann mir den nun nicht tauschen, da sie mindestens dieses Jahr keine S2721 mehr liefern können, nach anderen Infos sogar bis ins Q2 2021.
Nun frage ich mich, was ich machen soll. Der Monitor wäre eigentlich perfekt, andere Modelle mit diesen Spezifikationen scheint es nicht zu geben. Ich möchte 27“ WQHD, flat, >144Hz, elegante Optik, internes NT, Vesa-Halterung, keine Knöpfe vorne, keinen Beleuchtungsquatsch (oder abschaltbar), Freesync Premium (Pro). Bin mittlerweile auch bereit mal VA auszuprobieren.
Inzwischen überlege ich sogar, den S2721 zu behalten, ordentlichen Rabatt rauszuhandeln und ihn dann tauschen zu lassen, wenn er wieder verfügbar ist.
Noch einen S2721 woanders zu kaufen kommt auch nicht in Frage, den bestehenden hab ich mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 410 EUR bekommen.
Ich verspüre halt wenig Lust, meinen 5800X und die kommende 6800XT „nur“ einen U2311 mit FHD befeuern zu lassen. Aber vielleicht muss man tatsächlich auch erstmal auf Monitore mit FALD warten. Fragt sich nur, ob man da nicht vergeblich wartet.
ich hab einige Seiten vorne meinen Dell S2721DGF und seinen ziemlich starken Glow gezeigt. Dell kann mir den nun nicht tauschen, da sie mindestens dieses Jahr keine S2721 mehr liefern können, nach anderen Infos sogar bis ins Q2 2021.
Nun frage ich mich, was ich machen soll. Der Monitor wäre eigentlich perfekt, andere Modelle mit diesen Spezifikationen scheint es nicht zu geben. Ich möchte 27“ WQHD, flat, >144Hz, elegante Optik, internes NT, Vesa-Halterung, keine Knöpfe vorne, keinen Beleuchtungsquatsch (oder abschaltbar), Freesync Premium (Pro). Bin mittlerweile auch bereit mal VA auszuprobieren.
Inzwischen überlege ich sogar, den S2721 zu behalten, ordentlichen Rabatt rauszuhandeln und ihn dann tauschen zu lassen, wenn er wieder verfügbar ist.
Noch einen S2721 woanders zu kaufen kommt auch nicht in Frage, den bestehenden hab ich mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 410 EUR bekommen.
Ich verspüre halt wenig Lust, meinen 5800X und die kommende 6800XT „nur“ einen U2311 mit FHD befeuern zu lassen. Aber vielleicht muss man tatsächlich auch erstmal auf Monitore mit FALD warten. Fragt sich nur, ob man da nicht vergeblich wartet.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.