Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DerSnake
Lt. Commander
Hat jemand Erfahrungen mit den AOC > AG273QX
https://www.otto.de/p/aoc-ag273qx-g...eit-165-hz-1114829423/#variationId=1114829424
Ich habe hier aktuell noch den Acer VG270UP der zwar so ansich toll ist aber mehr Lichhöfe/BLB hat als mein alter IIyahma IPS Monitor der mir leider kaputt ging. Ja und wenn ich Abends paar Runden Phasmophobia Spiele sieht das einfach unschön aus und ich habe den Zwang drauf zu achten (Vor allem auf die 2 Lichthöfe) Meine Freundin hat das letztens gesehen (Kennt sich mit Monitore nicht aus) und meine zu mir ob der Monitor kaputt ist ;D
Der AOC auf jeden Fall spricht micht erst mal an. Habe nur sorgen das ich mit Schlieren zu kämpfen habe wenn ich mal eine runde FIFA Spielen will (War bei den MSI MAG 271CQR den ich hier hatte sehr sichtibar)
https://www.otto.de/p/aoc-ag273qx-g...eit-165-hz-1114829423/#variationId=1114829424
Ich habe hier aktuell noch den Acer VG270UP der zwar so ansich toll ist aber mehr Lichhöfe/BLB hat als mein alter IIyahma IPS Monitor der mir leider kaputt ging. Ja und wenn ich Abends paar Runden Phasmophobia Spiele sieht das einfach unschön aus und ich habe den Zwang drauf zu achten (Vor allem auf die 2 Lichthöfe) Meine Freundin hat das letztens gesehen (Kennt sich mit Monitore nicht aus) und meine zu mir ob der Monitor kaputt ist ;D
Der AOC auf jeden Fall spricht micht erst mal an. Habe nur sorgen das ich mit Schlieren zu kämpfen habe wenn ich mal eine runde FIFA Spielen will (War bei den MSI MAG 271CQR den ich hier hatte sehr sichtibar)
Marcus Hax0rway
Captain
Vom AOC kann ich nur abraten. Schliert stark, flackert selbst auf dem Desktop mit aktivem Adaptive Sync und das Bild fand ich schlechter als TN.
Firstdim
Lt. Commander
@--Q-- ,
Ich weiß, damit helfe ich dir nicht weiter, aber...von diesen Szenario hatte ich Angst.
Zu den VA...
Ich bin von Full HD IPS zum VA und mich haben die Unterschiede der beiden Technologien richtig gerüttelt, mittlerweile geht so.
Wenn du unbedingt ein Monitor für alle Zwecke willst, dann IPS, nimmst in Kauf kleine Einbuße in besagten Anwendungen, Tatsache kannst super Kontraste und wahre Schwarzestellung feiern, dann...why not a VA ?
Der dell war für mich die einzige Alternative.
Behalte jetzt meinen MSI Optix MAG 271 CQR
Verdammt wie unterschiedlich die Exemplare ausfallen. Meiner ist in der Disziplin nur genial, aber auch unterschiedliche Prufquellen setzen in in Sache inputlag unter ersten Monitoren auf'm Markt.
Wenn das so mächtig ausgeprägt war, da muss ein Sonderfall vorliegen.
Ich weiß, damit helfe ich dir nicht weiter, aber...von diesen Szenario hatte ich Angst.
Zu den VA...
Ich bin von Full HD IPS zum VA und mich haben die Unterschiede der beiden Technologien richtig gerüttelt, mittlerweile geht so.
Wenn du unbedingt ein Monitor für alle Zwecke willst, dann IPS, nimmst in Kauf kleine Einbuße in besagten Anwendungen, Tatsache kannst super Kontraste und wahre Schwarzestellung feiern, dann...why not a VA ?
Der dell war für mich die einzige Alternative.
Behalte jetzt meinen MSI Optix MAG 271 CQR
Ergänzung ()
DerSnake schrieb:Der AOC auf jeden Fall spricht micht erst mal an. Habe nur sorgen das ich mit Schlieren zu kämpfen habe wenn ich mal eine runde FIFA Spielen will (War bei den MSI MAG 271CQR den ich hier hatte sehr sichtibar)
Verdammt wie unterschiedlich die Exemplare ausfallen. Meiner ist in der Disziplin nur genial, aber auch unterschiedliche Prufquellen setzen in in Sache inputlag unter ersten Monitoren auf'm Markt.
Wenn das so mächtig ausgeprägt war, da muss ein Sonderfall vorliegen.
Zuletzt bearbeitet:
DocRaven
Cadet 3rd Year
ich bin noch sehr am ausprobieren um für mich das beste raus zu finden bei meinem Samsung G7
mein erstes Fazit ich war sehr skeptisch wegen der 1000R Krümmung da ich auf einem auge kurz und auf dem andern weitsichtig bin aber ich komme durch die krümmung sogar besser zurecht als vorher wie ich finde.
momentan läuft der g7 bei mir auf Freesync + VRR und zum testen, und unter win 10 auf hdr und ja man merkt es auch unter win10. kleines beispiel macht das osd mal an ohne in win 10 hdr an zu haben und dann macht es zu und hdr an und das osd neu auf
ohne HDR betreib ich ihn auf gamma 20 kontrasst 75 bei der schärfe bin ich noch am testen bei 50-60
mir war besonders wichtig das der monitor über die ganze Hz bandbreite gleich gut läuft da ich gerne auch spiele spiele die im beta status sind und wenig optimiert ,
wie zb Hell Let loose das sehr schwankende fps aufweist, ich habe gestern abend zum testen dort die fps gelockt bei 60 da ich mit meinem system selbst auf 1080p selten darüber hinaus gekommen bin und dort competive 50vs.50 antreten war das für mich ein interresannter test den für mich der G7 voll bestanden hat kein unschönes verhalten nichts ob mit oder ohne gelockter fps immer astrein.
ich seh nun sogar mehr und treffe besser sonder bonus! ich werde solang das spiel noch nicht mehr optimiert wurde dort auch bei den gelockten 60fps bleiben denn wozu die ganze zeit die Grakarte am anschlag laufen lassen wenn sie dann doch nur 60-88 fps in dem spiel zeigt.
blurays habe ich gestern abend auch noch mal etwas getestet hdr und kino modus
mir war der kino modus etwas zu sehr sepia/goldgelb betont da fand ich rgb und hdr besser.
Flackern oder so is mir bei meinem mit ner ATI befeuerten G7 bisher nicht aufgefallen mag aber auch daran liegen das ich ihn erst etwas mehr als 24h habe,
was ich gemerkt habe bei sehr hellen darstellungen giebt das display wenn man alle umgebungs geräuche ausblendet ein fiepton ab den muss man aber suchen ( praktisch ohr an das display)in wie weit er störend wird oder beinflussend wirkt kann ich noch nicht sagen.
die ergonomie ist schönleicht gängig da war ich auch schon anderes gewohnt
was mich aber echtmassiv stört, sogar aufregt wie man nur diese mikrig kurzen kabel beilegen kann!
wollte meine maus und tastatur mit anschließen kann ich aber dank den kabeln vergessen genau so darf ich mir ein längeres display kabel auch noch nachkaufen wo ich dann wieder ewig rum suchen muss ja das passende und richtige zu erwischen das sind dinge die einfach nicht sein müssen bei so Teuren geräten.
mein erstes Fazit ich war sehr skeptisch wegen der 1000R Krümmung da ich auf einem auge kurz und auf dem andern weitsichtig bin aber ich komme durch die krümmung sogar besser zurecht als vorher wie ich finde.
momentan läuft der g7 bei mir auf Freesync + VRR und zum testen, und unter win 10 auf hdr und ja man merkt es auch unter win10. kleines beispiel macht das osd mal an ohne in win 10 hdr an zu haben und dann macht es zu und hdr an und das osd neu auf
ohne HDR betreib ich ihn auf gamma 20 kontrasst 75 bei der schärfe bin ich noch am testen bei 50-60
mir war besonders wichtig das der monitor über die ganze Hz bandbreite gleich gut läuft da ich gerne auch spiele spiele die im beta status sind und wenig optimiert ,
wie zb Hell Let loose das sehr schwankende fps aufweist, ich habe gestern abend zum testen dort die fps gelockt bei 60 da ich mit meinem system selbst auf 1080p selten darüber hinaus gekommen bin und dort competive 50vs.50 antreten war das für mich ein interresannter test den für mich der G7 voll bestanden hat kein unschönes verhalten nichts ob mit oder ohne gelockter fps immer astrein.
ich seh nun sogar mehr und treffe besser sonder bonus! ich werde solang das spiel noch nicht mehr optimiert wurde dort auch bei den gelockten 60fps bleiben denn wozu die ganze zeit die Grakarte am anschlag laufen lassen wenn sie dann doch nur 60-88 fps in dem spiel zeigt.
blurays habe ich gestern abend auch noch mal etwas getestet hdr und kino modus
mir war der kino modus etwas zu sehr sepia/goldgelb betont da fand ich rgb und hdr besser.
Flackern oder so is mir bei meinem mit ner ATI befeuerten G7 bisher nicht aufgefallen mag aber auch daran liegen das ich ihn erst etwas mehr als 24h habe,
was ich gemerkt habe bei sehr hellen darstellungen giebt das display wenn man alle umgebungs geräuche ausblendet ein fiepton ab den muss man aber suchen ( praktisch ohr an das display)in wie weit er störend wird oder beinflussend wirkt kann ich noch nicht sagen.
die ergonomie ist schönleicht gängig da war ich auch schon anderes gewohnt
was mich aber echtmassiv stört, sogar aufregt wie man nur diese mikrig kurzen kabel beilegen kann!
wollte meine maus und tastatur mit anschließen kann ich aber dank den kabeln vergessen genau so darf ich mir ein längeres display kabel auch noch nachkaufen wo ich dann wieder ewig rum suchen muss ja das passende und richtige zu erwischen das sind dinge die einfach nicht sein müssen bei so Teuren geräten.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Muss auch sagen, dass ich mittlerweile wieder mehr zum G7 tendiere, weil das Fiepen wirklich nur auffällt, wenn alles leise ist und man sich drauf konzentriert. Ich finde den HP X27i außerdem etwas anstrengender für die Augen, wobei der immer noch deutlich angenehmer als der LG 27GL850 ist.
monocode
Lt. Commander
Banger schrieb:Finde ich nicht, wenn meine Spiele am oberen, aber auch am unteren Spektrum laufen, dann muss der Monitor bei 60Hz brauchbare Schaltzeiten haben (kein so mies gewodener Overshoot und kein Overdrive umstellen) und auch im LFC ohne Bildaussetzer funktionieren. Und bei 20FPS sind die Schaltzeiten nicht mehr relevant. Monitor mit geringer Auflösung kaufen bringt dann genau 0,0, wenn es mit wenig FPS im CPU-Limit läuft.
Dann ist nicht der Monitor das Problem, sondern die PC Hardware, wenn die Spiele nicht mit ausreichend FPS laufen.
Und da macht es dann einfach keinen Sinn, wie ich schon so oft geschrieben habe, einen WQHD Monitor zu kaufen, sondern wäre man mMn mit FHD besser beraten. Dann bekommt man auch mehr FPS. Wüsste nicht, warum das dann nichts bringen solle, wenn man die GPU damit entlastet.
Banger
Fleet Admiral
Ich bekomme aber kein Mehr an FPS bei Transport Fever 2 im CPU-Limit, wenn ich eine geringe Auflösung verwende. Auch ist die Hardware nicht das Problem. Zen 3 ist zwar besser, aber ein 8700K ist nicht gleich Müll. Das Problem ist die Engine vom Spiel, die nur 2 Kerne benutzt. Die 2080S ist nicht das Problem.
Es ergibt keinen Sinn, in dem Fall eine kleine Auflösung zu benutzen.
Es ergibt keinen Sinn, in dem Fall eine kleine Auflösung zu benutzen.
Firstdim
Lt. Commander
Exactly, bin auch bei ausprobieren an Game settings so, dass ich herausfinde welche Verluste besser sind, die durch Grafiksettings reduzieren oder die die überlastete Hardware bei gelegentlich niedrigen Frames verursachen.
Zu den fatalen engine manchen Spielen habe schon als Beispiel Arma und alten Assassin's Creed genannt.
Zu den fatalen engine manchen Spielen habe schon als Beispiel Arma und alten Assassin's Creed genannt.
monocode
Lt. Commander
@Banger
Es wird natürlich immer irgendwelche Sonderfälle geben und natürlich wäre es in dem Fall wünschenswert, wenn es einen Monitor geben würde, der wirklich von 1 bis 100 FPS gleichermaßen rund läuft.
Grundsätzlich ist aber ein FHD Monitor einfacher (mit mehr FPS) zu befeuern als ein WQHD Monitor, das wirst du wohl auch nicht abstreiten wollen, oder?
Es wird natürlich immer irgendwelche Sonderfälle geben und natürlich wäre es in dem Fall wünschenswert, wenn es einen Monitor geben würde, der wirklich von 1 bis 100 FPS gleichermaßen rund läuft.
Grundsätzlich ist aber ein FHD Monitor einfacher (mit mehr FPS) zu befeuern als ein WQHD Monitor, das wirst du wohl auch nicht abstreiten wollen, oder?
Der G7 kam übrigens gestern.
Wie unschwer anzunehmen, performt er deutlich besser als der Rest bisher.
Allerdings ist auch hier die Frage nach dem Kompromis zu stellen:
Er hat unten aber unten links ziemliches Blb.
Wenn man sich mittig davor setzt geht es aber. Auch ist der Schreibtisch an der Wand und durch diesen dramatsch übergroßen Standfuß fehlen mir noch knapp 20cm Tiefe.
@ firstdim
Ja, das weiss ich ja bei dir .
Wie unschwer anzunehmen, performt er deutlich besser als der Rest bisher.
Allerdings ist auch hier die Frage nach dem Kompromis zu stellen:
Er hat unten aber unten links ziemliches Blb.
Wenn man sich mittig davor setzt geht es aber. Auch ist der Schreibtisch an der Wand und durch diesen dramatsch übergroßen Standfuß fehlen mir noch knapp 20cm Tiefe.
@ firstdim
Ja, das weiss ich ja bei dir .
DocRaven
Cadet 3rd Year
@FLCL nicht ein jeder kann ein Göthe oder Schiller sein
also ich hab bisher bei schwarz bildern und schwarz Viedeos nichts gesehen
nur die Panel beschichtung reflektiert etwas ungünstig mein alter hatte eine glänzende beschichtung evtl bin ich deswegen etwas überempfindlich
bei mir war auch schon firmware 106 drauf als auslieferungs zustand
also ich hab bisher bei schwarz bildern und schwarz Viedeos nichts gesehen
nur die Panel beschichtung reflektiert etwas ungünstig mein alter hatte eine glänzende beschichtung evtl bin ich deswegen etwas überempfindlich
bei mir war auch schon firmware 106 drauf als auslieferungs zustand
Marcus Hax0rway
Captain
FLCL schrieb:Er hat unten aber unten links ziemliches Blb.
Ist aber bei Weitem nicht so störend wie die Glow-Ecken bei IPS, finde ich.
Banger
Fleet Admiral
Firstdim schrieb:Exactly, bin auch bei ausprobieren an Game settings so, dass ich herausfinde welche Verluste besser sind, die durch Grafiksettings reduzieren oder die die überlastete Hardware bei gelegentlich niedrigen Frames verursachen.
Wobei ich bei Transport Fever 2 auch eine größtmögliche Map benutze, die Leistung frisst, speziell in den Städten. Aber nur bei solchen Größen kann man sinnvoll verschiedene Zugtypen (Schnellfahrstrecke, Regionalexpress, S-Bahn) verwenden und sogar Flugzeuge, wenn die Karte 52,5km lang ist. Genau dafür sollte es vernünftigen Multicoresupprt geben. Und Speicher, den ich deshalb auf 32GB erhöht habe, weil sonst mit 16GB der RAM krüppelt und das Spiel abschmiert.
monocode schrieb:Es wird natürlich immer irgendwelche Sonderfälle geben und natürlich wäre es in dem Fall wünschenswert, wenn es einen Monitor geben würde, der wirklich von 1 bis 100 FPS gleichermaßen rund läuft.
Dann sind wir uns doch einig!
Dieser XB271HUB bekommt zwar mit sinkender Hz geringfügig breiteren Overshoot, aber blasser. Dieser Bereich ist so zwischen 60 und 80Hz am schlechtesten. Bei 50Hz sind die Schaltzeiten wieder irrelevant. Und vorallem macht die Kiste keinen Bildverlust, wenn ich bei Transport Fever 2 in die 20FPS-Zone komme oder das Spiel komplett den Rest bekommt, wenn ich in den Bahnhofseditor gehe. Der Haken mit dem Monitor ist aber, dass ich auf Nvidia beschränkt bin und keine RX6800XT verwenden kann.
Code:
07-11-2020, 03:43:44 TransportFever2.exe benchmark completed, 264446 frames rendered in 4473.563 s
Average framerate : 59.1 FPS
Minimum framerate : 1.5 FPS
Maximum framerate : 145.5 FPS
1% low framerate : 11.4 FPS
0.1% low framerate : 2.9 FPS
monocode schrieb:Grundsätzlich ist aber ein FHD Monitor einfacher (mit mehr FPS) zu befeuern als ein WQHD Monitor, das wirst du wohl auch nicht abstreiten wollen, oder?
Dem stimme ich sogar durchaus zu, wenn alle Spiele des Nutzers ohne Ausnahme mit wenig FPS im Grafikkartenlimit laufen und der Nutzer nicht die Regler bediene will. Wenig FPS im Sinne von 60-70 rum, sodass dann die geringe Auflösung dann beispielsweise daraus 100FPS macht. Und da muss denn der Freesync-Monitor schon taugliche Schaltzeiten haben, ohne dass man auf eine geringe Overdrive-Stufe stellen muss.
Bei GTA5 laufe ich auch im CPU-Limit, habe aber da gezielt die CPU-Fresser runtergedreht, damit ich meine schönen hohen FPS habe. Die Grafikkarte ist dabei nicht auf Anschlag. Ich hatte genau wegen WQHD vor 2 Jahren im Voraus eine RTX2080 gekauft. Die ging aber defekt und nach 3 Monate Überbrückung mit GTX650TI, GTX970 und GTX1070 benutze ich eine 2080S aus dem Gewinnspiel. Auch mit der GTX970 und 1070 konnte ich GTA5 mit 3-stelligen FPS auf WQHD spielen, weil ich eben die Regler bedient habe, aber nicht die Auflösung verringert habe. Für 1070 reichte Shader und Post FX von Sehr hoch/Ultra runter auf Hoch und für 970 beide aus. CPU-Fresser aber immer runter. Mit der 1070 wollte ich eig. bis Ampere überbrücken.
monocode
Lt. Commander
Banger schrieb:benutze ich eine 2080S aus dem Gewinnspiel
Oha, herzlichen Glückwunsch hierfür!
Muss wohl auch mal bei solch einem Gewinnspiel mitmachen!
Banger schrieb:Wenig FPS im Sinne von 60-70 rum, sodass dann die geringe Auflösung dann beispielsweise daraus 100FPS macht. Und da muss denn der Freesync-Monitor schon taugliche Schaltzeiten haben, ohne dass man auf eine geringe Overdrive-Stufe stellen muss.
"Müssen" ist ja auch so eine Sache. Hängt immer davon ab, wie empfindlich der Nutzer generell ist.
Ich glaube, die meisten machen sich da nicht so viele Gedanken wie du, schließen einfach alles an und zocken drauf los. Solange sich die Käufer nicht haufenweise beschweren, wird der Hersteller wohl auch keinen Anlass dazu sehen, nachzubessern.
DerSnake
Lt. Commander
Marcus Hax0rway schrieb:Vom AOC kann ich nur abraten. Schliert stark, flackert selbst auf dem Desktop mit aktivem Adaptive Sync und das Bild fand ich schlechter als TN.
Uff so schlimm? Hatte mich da bis vorhin etwas eingelesen und eigentlich nur sehr gutes gelesen gehabt. Aber wenn so ist lass ich mal die Finger davon lieber...
Banger
Fleet Admiral
monocode schrieb:Oha, herzlichen Glückwunsch hierfür!
Muss wohl auch mal bei solch einem Gewinnspiel mitmachen!
Danke, habe sie aber seit März. War von Hardwareinside und die haben nach ca. 1 Woche mir die Karte persönlich vorbeigebracht, eher als eig. vorgesehen (2 Wochen).
Dass ich 970 gegen 1070 getauscht habe, lag daran, dass der Shader bisschen knappe FPS in Minecraft mit Grafikkartenlimit hatte und da aber kein Einsparpotenzial gab.
Also ist neben Regler bedienen auch bessere Grafikkarte kaufen eine Möglichkeit, wenn diese limitiert und nicht die CPU.
Bald Adventsgewinnspiele auf Computerbase, Hardwareluxx, Mindfactory, Caseking etc., auch für dich! 😘
Vielleicht verlosen die auch hin und wieder einen Monitor. Jenachdem wie gut oder schlecht der ist, kann man den als Haupt- oder Zweitmonitor benutzen.
monocode schrieb:Solange sich die Käufer nicht haufenweise beschweren, wird der Hersteller wohl auch keinen Anlass dazu sehen, nachzubessern.
Wäre aber schön, dass die sich mal haufenweise beschweren, damit die ganzen minderwertigen Panels mit zumindest schlechten/m BLB/Glow und Staubeinschlüssen aus dem Verkehr gezogen werden und unsere Lieblings-Panelmarken LG, AUO und Innolux mal Qualitätskontrolle verbessern.
Und meine Ansprüche passe ich halt am Monitortyp an. ein Monitor für 400€ plus X mit 165Hz bekommt höhere Ansprüche als ein Random-Monitor mit 60Hz für 100-150€ vom Marktplatz und Ebay. Wenn ich dann zum Beispiel 900€ für den 34GN850 hinblättern soll, will ich es auch nicht akzeptieren, dass bei 144 und 160Hz die Farbtemp. um 250K unterscheidet, nur weil es 10 und 8 Bit sind. Meiner Meinung sollte das nicht sein.
Wegen den Ansprüchen, schließlich habe ich den Q2770PQU von Ebay auch behalten, obwohl das Panel Müll ist mit dem schlechten BLB/Glow und Homogenität, da spielte es aber noch mit, dass der sehr wenig benutzt war mit ~770 Betriebsstunden. Außerdem hat der mit Werkseinstellung das bessere Bild als der XB271HUB. Der ist aber immer noch ein Ticken besser, wenn man den XB271HUB angleicht.
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim
Lt. Commander
🙉😂😂Banger schrieb:Dass ich 970 gegen 1070 getauscht habe, lag daran, dass der Shader bisschen knappe FPS in Minecraft mit Grafikkartenlimit hatte...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.