[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MonkeyDSabo schrieb:

Hallo zusammen!

Hat einer von euch jetzt den Acer Nitro VG271UP von otto.de erworben und kann mir mitteilen, ob der taugt?

Vielen Dank im Voraus.

Ja ich hab den mir gegönnt. Nächste Woche sollte er kommen.Ich werde dann mal berichten.
 
Nein, aber wir warten darauf, bis du uns die erste Eindrücke mitteilst 😉
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Freut mich, dass sich jemand auf den langen Post gemeldet hat. :)

Ich habe ein paar Fragen zu deiner Antwort. :D

monocode schrieb:
  • ausnahmslos bei allen - bedingt durch die WQHD Auflösung - eine miese Darstellung der Schrift, wenn man eine höhere Skalierung als 100% nutzt (100% Windows und höher im Browser läuft aufs Gleiche raus) - alles auf 100% ist mir aber einfach zu klein
  • schlechtere Darstellung von 1080p Videoclips/Serien/Filmen im Vergleich zu einem FHD Panel

monocode schrieb:
Die letzten beiden Gründe waren dann auch die beiden, weshalb ich es mit WQHD dann gut sein lassen und zu FHD gegriffen habe. Dort hat dann einfach alles so funktioniert, wie es soll.

Genau das wäre tatsächlich ein Grund, auf WQHD zu verzichten. Ich hatte das bisher im Forum, wenn ich mich richtig erinnere, v.a. von dir gelesen. Scheinbar ist das für andere Menschen ein nicht so großes Problem. Für mich ist es gleichwohl eins, wie oben schon erwähnt.

Falls ich dich richtig verstehe, würde das bedeuten: Wenn ich die Skalierung in Windows auf 100% lasse, aber die Schrift im Browser zoome, ist diese nachher auch schlechter lesbar? Das wäre bei mir nicht gut, da ich die Schrift im Browser immer zoome, da mir die 100% zu klein sind. Ich kann es zwar lesen, finde es aber einfach für die Augen angenehmer, eine etwas größere Schrift zu haben.

Da nach wie vor FHD der Standard ist, außerhalb von Spielen erst recht, würde mich das tatsächlich auch stören. Was genau meinst du denn mit schlecht?

monocode schrieb:
Mag sein, dass man gerade hier im Forum auch eingeredet bekommt, dass es unbedingt WQHD sein muss, in der Realität sieht es aber so aus, dass die deutliche Mehrheit der PC Nutzer nach wie vor FHD nutzt.

Wenn man das Ganze mal weiterdenkt und tatsächlich warten würde, bis ein Bildschirm in UHD auf den Markt kommt, den man wirklich bedenkenlos empfehlen kann und der bezahlbar ist (für mich bedeutet das, wenn man über einen Nutzungsraum von 10 Jahren + spricht, max. 1000 €) frage ich mich persönlich, wie lange man mit FHD noch gut leben kann. Keine Frage, ich kenne zurzeit nichts anderes und bin damit zufrieden. Wenn man aber immer hört, dass alleine der Sprung zu WQHD immens ist, bin ich skeptisch, ob ich nicht einen höher auflösenden Bildschirm haben möchte, wenn ich z.B. auf der PS 5 mit skaliertem UHD oder auf der XBOX mit echten UHD spiele und dann am Rechner wieder "nur" am FHD-Bildschirm spiele. First World Problems, ich weiß, aber solche Fragen kommen halt einfach auf. :D Wie siehst du das? Hast du vielleicht schon den direkten Vergleich mit der PS 4 oder der aktuellen XBOX auf einem UHD-Fernseher?

Ich habe mir den Bildschirm mal angeschaut, den du zurzeit benutzt. Hierzu hätte ich auch ein paar Fagen.

1.
monocode schrieb:
Und da ist gar nichts verkehrt daran, vor allem nicht bei einem 24,5" Bildschirm.

Wären 24,5 Zoll auch tatsächlich der Sweetspot für FHD? Viel größer sollte der Bildschirm nicht sein, oder?

2. Dein Bildschirm hat ein IPS-Panel. Ich würde gerne, wie in meinem vorherigen Post schon angesprochen, auch mal in einem dunklen Raum mit passiver Beleuchtung spielen (u.a. Cyberpunk). Wie sieht es denn mit den Lichthöfen und der Ausleuchtung aus? Ist das bei den FHD-Panels grundsätzlich anders? Wie sind die Schwarzwerte des Panels? Bist du damit soweit zufrieden, oder musstest du hier Kompromisse eingehen?

3. Musstest du den Bildschirm kalibrieren oder waren die Werkseinstellungen soweit in Ordnung? Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Kalibrieren und es würde ewig dauern, bis ich mich da reingelesen hätte. Dazu bin ich ehrlichweise zu faul muss ich gestehen. Ich würde daher gerne, wenn, dann nur Feinheiten ändern müssen, die sich am Bildschirm einstellen lassen.

4.
monocode schrieb:
[...] trotz ultra-aggressiven Coatings (wer hier meint, dass der neue LG nur deshalb "bekömmlicher" (props to @Banger ) sein wird, weil das Coating weniger matt ausfällt, der täuscht sich mMn - mit dem Coating hatte das in meinem Fall nichts zu tun, dass ich das LG Nano IPS Panel einfach greislig finde).

Auch ein Thema, das mir sehr wichtig wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Coating die Beschichtung des Panels und hiervon gibt es viele Varianten. Inwiefern wirkt sich das Coating auf die Belastung der Augen aus? Was bedeutet in dem Zusammenhang ultra aggressiv? Ich bin, gerade die Helligkeit betreffend, ebenfalls ziemlich empfindlich mit meinen Augen und da ich viel am Rechner lese und Videos schaue, sollte der Bildschirm schon angenehm für die Augen sein. Also eben nicht extrem hell und strahlend.
 
An alle G7-Besitzer man kann das BLB wegmassieren, mit genügend Geduld. Ich hatte oben rechts anfangs einen ziemlichen weißen Fleck, de rmit dem Massieren des Panels im Laufe der Zeit immer kleiner wurde, nun ist er fast weg und stört kaum noch.
 
@Nudin ,
Ich bin einer von denen die lange Zeit der Meinung waren, 27" HD oder WQHD ist kaum wahrnehmbar und wurde in kürzester Zeit des besseren gelernt.
Wenn jemand bei Full HD bleibt, dann nur aus der Grund, dass er von Hardware limitiert ist.
Dass ein Ottonormalverbraucher meist ein Full HD besitzt, hat nur mit der Tatsache zu tun, dass Normalsterbliche sich in der Materie nicht auskennen, leben in Ungewissheit bzw deren Ansprüche gering sind.
Habe kein Vergleich Full HD 24" und WQHD 24" gemacht, aber denke, dass unter Vorbehalt von gewissen Bedingungen, auch dort die Qualität für WQHD spricht.
Es mag sein, dass ab gewisse Standard Entfernung zum Bildschirm und Gewissen PPI Dichte, sieht man die Unterschiede zwischen Full HD und WQHD kaum, aber...
2k bedeutet doppelt soviel Pixel zu Verfügung wie 1K, doppelt soviel um das gleiche Bild darzustellen.
Kommst näher an Monitor als normale Entfernung, so müssen die Unterschiede auch bei 24" sichtbar sein. Es kann nicht sein, dass eine gleiche Textur sieht gleich aus, unabhängig davon, ob dazu 1000 oder 2000 Pixel verwendet werden, einfach wie Senseaufbau.

Ich war bei einem 27" IPS Full HD mit 144 Hz Technik, ich hatte unzählige Vergleiche in Märkten gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen, aber sind das wirklich die richtige Bedingungen 😉
Generell eine gezielte Suche nach Details macht keinen Sinn, erst wenn man das Bild als ganze betrachtet fehlt dir gleich wie hübscher die gleiche Spiele ausfallen. Es ist etwa so, wenn ich nach paar Tage meine versaute Brille vom Dreck befreie und kommt das "wow, ist die Welt schön geworden".
Mich hat bei ALLEN Titeln umgehaut, vor allem bei alten The Elder Scrolls of Skyrim.

Zu der Skalierung der Schriften...

Man liest überall und bei allem, dass man in Windows alles mindestens auf 120% rauf schraubt.

Bei Diagonalen größer als 27" sind die Meinungen tatsächlich geteilt, aber bei 27" alles perfekt.
Man tut oft unter Full HD hohskalieren der Schrift und es geht noch, warum soll das also bei WQHD, wo wir mehr Pixel zu Verfügung haben schlechter aussehen ist mir ein Rätsel. Theoretisch kannst so lange schrauben bis sich die Dichte dem vom Full HD ausgeglichen hat, dh 92 PPI (24" full HD Vs 27" WQHD).
Etwas anders ist das bei Internetseiten.
Auch unter Full HD, vergrößert man besuchte Seiten bis zum Bildschirmrand.
Viele von Websites sind aber schlecht aufgelöst oder generell von schlechter Qualität und da, die zusätzlich auszustrecken ist mit Verschlechterung der Qualität verbunden. Einfach probiere ich mit jede Seite und tue ich die solange vergrößern bis ich das Kompromiss erreicht habe, aber genauso funktioniert das unter Full HD.

Ich hatte anfangs parallel meinen alten AOC Full HD und aktuellen MSI WQHD und bei direkten Vergleich unter Word war bei Vergrößerung der Full HD Schrift mit Treppchenbildung versehen und nicht WQHD.
Ich hatte eher mehr Probleme mit dem Wechsel vom IPS Panel zu VA, das habe ich mittlerweile hinter mir, geholfen hat etwas an Helligkeit zu schrauben bei gewissen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und Banger
Firstdim schrieb:
... Vergleiche in Märkten ...

Den Media Markt in der Nachbarstadt kann man vergessen. Da stehen gefühlt nur Spielemonitore von MSI, Samsung und AOC rum, die mit den schlechten lahmen VA-Panels. Und dann paar flache 60Hz-Kisten.

Und Kingdom Come Deliverance hatten die nicht mal. :mad:

Firstdim schrieb:
Man tut oft unter Full HD hohskalieren der Schrift und es geht noch, warum soll das also bei WQHD, wo wir mehr Pixel zu Verfügung haben schlechter aussehen ist mir ein Rätsel.

Normalerweise braucht man bei 1080P nicht skalieren, eher dann bei 1440P, wenn einem die Schrift zu klein ist. Ich skaliere die Seiten auf 130%. Unter Umständen können Bereiche der Schrift komisch und unscharf aussehen, weil dann mit Monocodes Schattenpixeln(TM) für Kantenglättung gearbeitet wird. Da muss man dann Cleartype mal durchgehen, um die beste Einstellung zu finden. Im Vergleich sieht Schrift auf 1080P auf 27" mit 100% Skalierung mehr oder weniger schärfer aus mit weniger Problemen, aber auch grobpixeliger. Schrift auf 1080P vergrößert ergibt dann wieder den Effekt wie auf 1440P.

Mein Problem dabei ist dann erst, wenn die Schriftdarstellung rumbugt und man quasi beobachten kann, wie sich das Schriftbild verändert. Manchmal passiert das auf Computerbase. Weitaus schlimmer war das beim Simforum, bevor die auch auf Xenforo umgestiegen sind. Das passierte auch bei 100% Skalierung. Nur mit dem Tausch von RTX2080S zu GTX1070 konnte ich das damals beheben. Jetzt wo die Xenforo haben, konnte ich keine Bugs beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
ich habe mich jetzt final für den XG279Q entschieden, das 3. Gerät hat nun nicht so starkes BLB
wie die ersten beiden Geräte.
Den G7 finde ich zwar auch gut, die starke Kurve ist aber nicht so mein Ding, und die etwas fransige Bilddarstellung hat mir auch nicht so gefallen.
Gut fand ich die scharfe Schriftdarstellung und natürlich Farben und Kontrast!
Mit den schnellsten IPS-Panels kann er, meiner Meinung nach, zwar auch nicht ganz mithalten,
aber ist schon ganz flott unterwegs. Konnte halt nur mit einer gtx1080 testen,
aber in Doom Eternal bekommt man damit schon ganz gute fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Nudin schrieb:
Genau das wäre tatsächlich ein Grund, auf WQHD zu verzichten. Ich hatte das bisher im Forum, wenn ich mich richtig erinnere, v.a. von dir gelesen.

Ja, ich habe auch extra einen Thread zu dem Thema aufgemacht, das Problem beschrieben und Fotos dazu hochgeladen: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/

Nudin schrieb:
Falls ich dich richtig verstehe, würde das bedeuten: Wenn ich die Skalierung in Windows auf 100% lasse, aber die Schrift im Browser zoome, ist diese nachher auch schlechter lesbar?

Direkt schlechter lesbar vermutlich nicht, weil sie natürlich auch größer wird. Aber es sieht nicht schön aus und wird eben "unscharf" (was ich damit meine, habe ich in dem verlinkten Thread erklärt).

Nudin schrieb:
Wenn man aber immer hört, dass alleine der Sprung zu WQHD immens ist, bin ich skeptisch, ob ich nicht einen höher auflösenden Bildschirm haben möchte

Wenn es nur ums Zocken geht und das dann der vielzitierte "Sweetspot" sein kann, ist WQHD doch auch nicht verkehrt.
Bei UHD hat man halt dann wieder den Kompromiss, dass die bezahlbaren Exemplare nur mit 60 Hz laufen - und ich persönlich will auf 144 Hz nicht mehr verzichten. Wenn ich auf 60 Hz "zurück" gehe, fühlt sich das selbst im Desktopbetrieb, beim Scrollen von Seiten im Browser etc. so an, als wäre der PC "kaputt". Für Konsolen, die sowieso bloß UHD in 60 Hz können, kann das aber auch eine gute Wahl sein. Habe da aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Nudin schrieb:
Wären 24,5 Zoll auch tatsächlich der Sweetspot für FHD? Viel größer sollte der Bildschirm nicht sein, oder?

Ich hatte ja auch längere Zeit den CV27F hier, der FHD auf einem 27" VA Panel bietet. Und bin mit dem gut zurecht gekommen - mal abgesehen von der 1500R Krümmung, die für mich grenzwertig war. Bei IPS Panels ist mir die geringere Pixeldichte bei FHD auf 27" komischerweise etwas mehr störend aufgefallen als bei VA. Vielleicht liegt es auch daran, dass VA manchmal ein bisschen mehr "weichgezeichnet" erscheint und diese Gamma Shift Effekte hat, wenn man nicht zentral drauf schaut.

Generell halte ich auch 27" und FHD für ok, verstehe aber, dass es einigen dann doch eine zu geringe Pixeldichte ist. Bei 24,5" und FHD verstehe ich das Gemecker wiederum nicht wirklich - wobei es natürlich Geschmackssache ist.

Nudin schrieb:
2. Dein Bildschirm hat ein IPS-Panel. Ich würde gerne, wie in meinem vorherigen Post schon angesprochen, auch mal in einem dunklen Raum mit passiver Beleuchtung spielen (u.a. Cyberpunk). Wie sieht es denn mit den Lichthöfen und der Ausleuchtung aus? Ist das bei den FHD-Panels grundsätzlich anders? Wie sind die Schwarzwerte des Panels? Bist du damit soweit zufrieden, oder musstest du hier Kompromisse eingehen?

Der Schwarzwert ist für IPS Verhältnisse gut, allerdings schlechter als bei jedem VA Panel. Ebenso ist der Glow sichtbar. BLB hat mein Exemplar keines und generell scheint die Qualitätskontrolle in dieser Hinsicht bei FHD Panels etwas besser auszufallen als bei den WQHD Teilen - so meine persönliche Erfahrung.

Nudin schrieb:
3. Musstest du den Bildschirm kalibrieren oder waren die Werkseinstellungen soweit in Ordnung? Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Kalibrieren und es würde ewig dauern, bis ich mich da reingelesen hätte. Dazu bin ich ehrlichweise zu faul muss ich gestehen. Ich würde daher gerne, wenn, dann nur Feinheiten ändern müssen, die sich am Bildschirm einstellen lassen.

Bei dem Modell kann man zum Glück im Service Menu die RGB Voreinstellungen für das "warme" Farbprofil, das als Basis für den sRGB und auch DCI Bildmodus dient, selbst abändern - was ich auch gemacht habe. Sprich, ich habe mir "warm" so eingestellt, dass ich ein schönes Weiß habe und nutze jetzt nur noch den sRGB und den DCI Modus. Der Standardmodus ist ein kleines bisschen mehr gesättigt als sRGB, aber auch nicht viel. Ansonsten habe ich da nichts kalibriert, da das für mich alles sehr gut aussieht (und auch in den Reviews sprechen die Messwerte für sich).

Nudin schrieb:
Auch ein Thema, das mir sehr wichtig wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Coating die Beschichtung des Panels und hiervon gibt es viele Varianten. Inwiefern wirkt sich das Coating auf die Belastung der Augen aus? Was bedeutet in dem Zusammenhang ultra aggressiv? Ich bin, gerade die Helligkeit betreffend, ebenfalls ziemlich empfindlich mit meinen Augen und da ich viel am Rechner lese und Videos schaue, sollte der Bildschirm schon angenehm für die Augen sein. Also eben nicht extrem hell und strahlend.

Die Helligkeit habe ich auf 30 gestellt und das ist dann vermutlich irgendwo bei ca. 150 cd/m², was für mich völlig ausreichend ist. Mag es auch nicht, wenn es zu hell wird.
Bei manchen IPS Panels hatte ich das Gefühl, regelrecht "angeleuchtet" zu werden, was anstrengend und wenig angenehm war - bei VA komischerweise nicht.
Ich denke da ganz pragmatisch, dass ein Coating, dass dazu dient, das Licht zu streuen, welches von Außen auf den Monitor trifft, dass du keine unschönen Reflexionen siehst, eben auch "andersrum" funktioniert, also auch den Lichtstrahl ausgehend von der Background Beleuchtung des Monitors beeinflusst.
Ultra-aggressiv heißt in dem Fall, dass es sehr matt und körnig ist, man die kleinen Vertiefungen in der Oberfläche sogar fühlen kann, wenn man mit dem Finger drüberfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
constey schrieb:
Bin mal gespannt. Habe die Möglichkeit relativ günstig an einen LG 27GL850-B zu kommen und werde berichten, ob ich die gleichen Probleme habe. Wollte eigentlich den Dell2721DGF, aber ist ja leider aktuell unmöglich von Dell selber zu bekommen.

So, konnte tatsächlich für 280€ einen ergattern. Bei dem Preis war es eh ein Nobrainer.

Erstes kurzes Zwischenfazit nach 30 Minuten testen: Wow, was für ein Bild. Ist mein erstes IPS-Panel und der Unterschied ist wirklich krass. Im positiven Sinne. Konnte in der Zeit jetzt auch kein unangenehmes Gefühl in den Augen ausmachen. War zwar schon sehr hell, aber denke das kann man dann abends noch mit der Helligkeit steuern.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe mich jetzt final für den XG279Q entschieden ...

Hat der bei 60Hz eig. immer noch 30ms Inputlag? Merkt man spätestens dann, wenn man einen anderen auf 60 daneben hat und ein Fenster verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
@silent2k , 🙉. Da hatte ich zugeschlagen
 
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen, komme aber nicht so Recht weiter.

Folgendes Problem: Ich habe mir vor rund zwei Jahren den Acer Predator Z35 gekauft, allerdings in der FHD Version. Derzeit bereue ich den Kauf und hätte gern wieder einen, der mit 1440 auflöst.

Jetzt schwanke ich zwischen verschiedenen Modellen und kann mich nicht entscheiden. Neben dem LG 27GL850-B ist aktuell der ASUS TUF VG27AQ mein Favorit. Könnt ihr den weiterempfehlen oder kennt ihr ggf. einen besseren/gleichwertigen Monitor, der weniger kostet oder zumindest die 500 € nicht übersteigt?

Gruß
 
Lohnt es sich den HP x27i mal anzuschauen wenn man den Acer VG270UP (Innolux) hat aber man wegen 2 (leicht)sichtbaren Lichthöfen eher unzufrieden ist? (IPS Glow ist auch so lala) Mir ist bewusst das es der HP x27I wohl auch haben wird aber halt Hoffnung etwas weniger sichtbar. Weis sonst nicht inwiefern die 2 Monitore sich unterscheiden. Jemand mal den HP getestet und kann kurzes Fazit abgeben?
 
HardcoreGaymer schrieb:
Jetzt schwanke ich zwischen verschiedenen Modellen und kann mich nicht entscheiden. Neben dem LG 27GL850-B ist aktuell der ASUS TUF VG27AQ mein Favorit. Könnt ihr den weiterempfehlen oder kennt ihr ggf. einen besseren/gleichwertigen Monitor, der weniger kostet oder zumindest die 500 € nicht übersteigt?

Gruß

Habe mich bisschen in das Thema eingelesen und, wenn du den Preisunterschied zwischen den beiden verschmerzen kannst, dann definitiv den Asus.

Übrigens bin auch schon nach paar Monaten vom full HD zu WQHD und bereue nichts.
Bei mir war aber der Grund banal. Weihnachten waren alle WQHD in 500€ Bereich.
Wenn ich jetzt meinen MSI für ca 300€ gekauft habe und meinen AOC mit 50€ Verlust verkaufe, dann habe trotzdem sehr viel Geld erspart, aber Monate lang mit full HD gequält.
Ergänzung ()

Heisenberg1988 schrieb:
Danke. Ich habe gerade zugeschlagen :)
Schwein gehabt, gerade noch...der Deal ist abgelaufen 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
constey schrieb:
Bin gespannt, wie ihr den Monitor findet. Könnt ja mal berichten. :)

Donnerstag kommt er bei mir an, leider habe ich im moment nur einen Laptop zum testen
eine pc zusammenstellung war eigentlich für mitte dezember geplant - vielleicht versuche ich früher die komponenten zu bestellen und zu basteln

Hab ja theoretisch bis ende jänner zeit den monitor zurückzuschicken
 
Dezember ist die beste Zeit um die parts zu bestellen, so habe ich letzte Weihnachten gemacht, ohne Hektik also...
 
Hehe, ich warte auch noch auf den Rest meiner Parts, bis ich den Monitor dann wirklich tausche. :) Hoffe jetzt auf den November mit den ganzen Deal-Tagen. Bislang gabs schon eine NVME SSD und jetzt den Monitor zu einem guten Preis. Den 5800X auch und jetzt fehlt noch der Rest. Aber genug Off-Topic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben