@Nudin ,
Ich bin einer von denen die lange Zeit der Meinung waren, 27" HD oder WQHD ist kaum wahrnehmbar und wurde in kürzester Zeit des besseren gelernt.
Wenn jemand bei Full HD bleibt, dann nur aus der Grund, dass er von Hardware limitiert ist.
Dass ein Ottonormalverbraucher meist ein Full HD besitzt, hat nur mit der Tatsache zu tun, dass Normalsterbliche sich in der Materie nicht auskennen, leben in Ungewissheit bzw deren Ansprüche gering sind.
Habe kein Vergleich Full HD 24" und WQHD 24" gemacht, aber denke, dass unter Vorbehalt von gewissen Bedingungen, auch dort die Qualität für WQHD spricht.
Es mag sein, dass ab gewisse Standard Entfernung zum Bildschirm und Gewissen PPI Dichte, sieht man die Unterschiede zwischen Full HD und WQHD kaum, aber...
2k bedeutet doppelt soviel Pixel zu Verfügung wie 1K, doppelt soviel um das gleiche Bild darzustellen.
Kommst näher an Monitor als normale Entfernung, so müssen die Unterschiede auch bei 24" sichtbar sein. Es kann nicht sein, dass eine gleiche Textur sieht gleich aus, unabhängig davon, ob dazu 1000 oder 2000 Pixel verwendet werden, einfach wie Senseaufbau.
Ich war bei einem 27" IPS Full HD mit 144 Hz Technik, ich hatte unzählige Vergleiche in Märkten gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen, aber sind das wirklich die richtige Bedingungen 😉
Generell eine gezielte Suche nach Details macht keinen Sinn, erst wenn man das Bild als ganze betrachtet fehlt dir gleich wie hübscher die gleiche Spiele ausfallen. Es ist etwa so, wenn ich nach paar Tage meine versaute Brille vom Dreck befreie und kommt das "wow, ist die Welt schön geworden".
Mich hat bei ALLEN Titeln umgehaut, vor allem bei alten The Elder Scrolls of Skyrim.
Zu der Skalierung der Schriften...
Man liest überall und bei allem, dass man in Windows alles mindestens auf 120% rauf schraubt.
Bei Diagonalen größer als 27" sind die Meinungen tatsächlich geteilt, aber bei 27" alles perfekt.
Man tut oft unter Full HD hohskalieren der Schrift und es geht noch, warum soll das also bei WQHD, wo wir mehr Pixel zu Verfügung haben schlechter aussehen ist mir ein Rätsel. Theoretisch kannst so lange schrauben bis sich die Dichte dem vom Full HD ausgeglichen hat, dh 92 PPI (24" full HD Vs 27" WQHD).
Etwas anders ist das bei Internetseiten.
Auch unter Full HD, vergrößert man besuchte Seiten bis zum Bildschirmrand.
Viele von Websites sind aber schlecht aufgelöst oder generell von schlechter Qualität und da, die zusätzlich auszustrecken ist mit Verschlechterung der Qualität verbunden. Einfach probiere ich mit jede Seite und tue ich die solange vergrößern bis ich das Kompromiss erreicht habe, aber genauso funktioniert das unter Full HD.
Ich hatte anfangs parallel meinen alten AOC Full HD und aktuellen MSI WQHD und bei direkten Vergleich unter Word war bei Vergrößerung der Full HD Schrift mit Treppchenbildung versehen und nicht WQHD.
Ich hatte eher mehr Probleme mit dem Wechsel vom IPS Panel zu VA, das habe ich mittlerweile hinter mir, geholfen hat etwas an Helligkeit zu schrauben bei gewissen Anwendungen.