[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AOC PD27 240hz VA mit Porsche-Design kommt:
(WQHD) mit variablen 240 Hz bei einer Reaktionszeit von 0,5 ms (MPRT) beziehungsweise 1 ms Grau-zu-Grau.
Das 8-Bit-Display deckt den sRGB-Farbraum zu 119 Prozent, den Adobe-RGB-Farbraum zu 89 Prozent und den NTSC-Farbraum zu 85 Prozent ab. Das Display ist im Radius von nur 1000R gekrümmt, was die Immersion möglichst groß werden lassen soll. Helligkeit des Monitors mit 550 cd/m² an. Damit die Bildinhalte nicht zerreißen, wird zudem AMD FreeSync Premium Pro im Bereich von 48 bis 240 Hz und LFC geboten
https://www.computerbase.de/2020-11/porsche-design-aoc-agon-pd27-240-hz-monitor/

Zuletzt bearbeitet:
so nach dem test und einstellen Wochen ende gehts nun bei mir ans genau hin schauen,
ich weis leider nicht wie hilf reich mein altes LG P920 Handy beim bilder machen ist auf genommen wurden die bilder bei völlig dunklem zimmer nacht modus der Cam und
G7 einstellungen FPS modus Gamma (100)
lokales dimming aus
dyn. Helligkeit aus
vom MOnitor weg war ich ca 80-100cm

dank meiner Miesen Cam werden die bilder wohl nicht sher hilfreich sein aber das letzte bild geht doch in richtung dem hier
https://www.tftcentral.co.uk/images/samsung_c27g75t/P1230205b.jpg
aber ich mag mich auch teuschen

Anhänge

• CAM01607.jpg
    CAM01607.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 252
  • CAM01611.jpg
    CAM01611.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
@DocRaven Der Monitor hat halt durch die extreme Krümmung verhältnismäßig viel Backlight Bleeding. Finde ich meist nicht störend, dunkle Szenen sehen aber nicht so gut aus, wie sie auf einem VA-Panel aussehen könnten.
Summt deiner auch etwas?

Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem HP X27i und dem Samsung G7. Der Preis von ca. 300€ vs 530€ für den Samsung ist natürlich ein starkes Argument für den HP, da der Samsung auch nicht perfekt ist.

also mein g7 summt nur wenn ich ein zb ganz weißes bild auf vollbild mache und dann gamma hoch drehe dann hört man es aber sehr deutlich ips werd ich mir auf keinen fall holen da haste dann nicht nur blb sondern
auch noch glow und das problem das sie bei schwankenden Hz ziemlich müll sind

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich suche einen neuen Bildschirm in 21:9 mit WQHD und 144Hz, nicht curved.
Aktuell habe ich den LG 29UM59-P im Einsatz (29" WideFHD) mit 75Hz und finde ihn zu klein und er hat zu wenig Auflösung.
Ich nutze eine Vega 56, wobei demnächst wohl ein Upgrade anstehen würde. Hier wäre AMD Freesync ein nettes Feature des Bildschirms.

Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich für's Gaming, Bildbearbeitung (deshalb wäre IPS super) und Office.

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
DocRaven schrieb:
also mein g7 summt nur wenn ich ein zb ganz weißes bild auf vollbild mache und dann gamma hoch drehe dann hört man es aber sehr deutlich ips werd ich mir auf keinen fall holen da haste dann nicht nur blb sondern
auch noch glow und das problem das sie bei schwankenden Hz ziemlich müll sind

Also bei mir habe ich immer ein leichtes Summen, aber bei einem hellen Bild wird es noch viel lauter.
Macht mich schon etwas stutzig bei dem Preis.

im normal betrieb hör ich kein summen nur bei hohen gamma werten und wenn das dar zustellende material immer heller/weißer wird fängt er an zu summen und das wird dann auch lauter das muss was mit der ausläuchtung zu tun haben und der dann an liegenden spannung denke ich mir

@MoritzBerlin Der Preis von 329 kam ja nur durch den Newsletter Gutschein zustande, den gibt es für Mediamarkt auch meines Wissens nach.

Ansonsten schließe ich mich der Frage an. Bin ebenfalls am überlegen, diesmal hoffentlich nicht wieder zu lange. Hätte doch bei Amazon zuschlagen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und MoritzBerlin
MoritzBerlin schrieb:
Mittlerweile für 339€. Wäre der für den Preis einem Acer Nitro XV2 oder HP X27i vorzuziehen?

Nein. Der LG hat einen viel geringeren Kontrast, wodurch das Bild einfach schlechter ist und Glow ist bei ihm auch moderat bis stark. Außerdem ist er für Office gänzlich ungeeignet, da irgendwas an dem Monitor die Augen massiv anstrengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Marcus Hax0rway schrieb:
Nein. Der LG hat einen viel geringeren Kontrast, wodurch das Bild einfach schlechter ist und Glow ist bei ihm auch moderat bis stark. Außerdem ist er für Office gänzlich ungeeignet, da irgendwas an dem Monitor die Augen massiv anstrengt.

Das mit den "Augen anstrengend" finde ich ehrlich gesagt etwas amüsant. Ich hab mir den LG bei Amazon zu dem Angebotspreis mal bestellt und werde selber testen - und dann auch gerne hier berichten. Man hat bei Amazon momentan bis zum 31.01.2021 Zeit Geräte zurück zu schicken - bis dahin sollte sich dieser Effekt also bemerkbar machen.
Ich will ja nicht sagen das das quatsch ist, dass Personen Augenprobleme mit diesem Monitor haben - aber mit welcher Begründung? Viele nutzen ihre Monitore mit Sicherheit auch mit viel zu hohen Helligkeits-Einstellungen. Zu Hause (je nach Tageslicht) sind 80 - 140 Candela/m² absolut ausreichend. Allein aus Erfahrung bei meinen Zocker-Kollegen sind die meisten aber bei weit höheren Einstellungen unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Will nicht extra nen neuen Fred aufmachen und wollte hier mal nachfragen.
Suche zwei neue Monitore mit folgenden Anforderungen:
27 Zoll
mindestens WQHD
Mindestens 120Hz
Reaktionszeit so gering wie möglich
Ob G-Sync oder FreeSync ist egal, weil ich mir bald ein neues Setup baue und das dann einfach darauf basierend aufbaue.
Nutze die Monitore primär für Competitive Shooter, wie CoD, CS:GO und andere.
Preis: So gering wie möglich, solange die Qualität nicht leidet. Soll einfach ein gutes P/L Verhältnis sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich habe mir natürlich schonmal Tests durchgelesen, aber mich überflutet die Menge an Informationen meistens, weil ich mich mit Sachen wie Ghosting und so wenig auskenne.

clownsyndrom schrieb:
Will nicht extra nen neuen Fred aufmachen und wollte hier mal nachfragen.
Suche zwei neue Monitore mit folgenden Anforderungen:
27 Zoll
mindestens WQHD
Mindestens 120Hz
Reaktionszeit so gering wie möglich
Nutze die Monitore primär für Competitive Shooter, wie CoD, CS:GO und andere.
Preis: So gering wie möglich, solange die Qualität nicht leidet. Soll einfach ein gutes P/L Verhältnis sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich habe mir natürlich schonmal Tests durchgelesen, aber mich überflutet die Menge an Informationen meistens, weil ich mich mit Sachen wie Ghosting und so wenig auskenne.

Bzgl. P/L ist der derzeit oft Diskutierte LG 27GL850 sicherlich eine gute Empfehlung. Ist derzeit auch bei MediaMarkt im Angebot. Wenn man noch den 10€ Newsletter-Gutschein dazu nimmt landet man bei 329€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-27gl850-b-ultragear-2568837.html

Sehe auch gerade - Amazon geht bei dem Preis von Saturn/Mediamarkt mit und kostet dort auch 339€:
https://www.amazon.de/dp/B07T7K2V7L...zhalspre03-21&ascsubtag=uBhBilugiHj354UibIngQ

Sorry wegen der vielen Werbung für den Monitor die letzten Tage. Ich habe keinen Vertrag mit LG sondern das Ding war die letzten Tage nun mal oft im Angebot. :D

VG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988 und clownsyndrom
silent2k schrieb:
Das mit den "Augen anstrengend" finde ich ehrlich gesagt etwas amüsant.
Ich will ja nicht sagen das das quatsch ist, dass Personen Augenprobleme mit diesem Monitor haben - aber mit welcher Begründung?

Es muss sehr wahrscheinlich mit dem Panel zusammenhängen, ich meine, ich bin schon echt eine Weile im Monitor Bereich auf CB und anderen diversen Foren unterwegs (vor dem Account stiller Leser), aber von diesem Phänomen über schmerzende, trockene Augen und Kopfschmerzen, lese ich in dem Ausmaß zum ersten mal.
Es ist ja nicht nur eine Person gewesen, nein, es sind laut dem Forum, Kunden Bewertungen auf mehren Shops definitiv mehre Leute, da wird schon was nicht koscher sein mit dem Panel.

Ich selber hatte diesen Monitor auch für zwei Wochen im Einsatz, ich hatte zwar innerhalb der zwei Wochen keine Probleme, aber gerade zu Abend-oder Nachtzeiten war arbeiten oder zocken mit dem Monitor sehr unangenehm, selbst auf Helligkeitsstufe 0 war das Bild einfach total unangenehm zu dunkler Stunde, gerade "Google" öffnen oder dergleichen hat einen die Netzhaus weg gebrannt.
Einer der Gründe weshalb der Monitor zurück ging.

Interspieder schrieb:
Hi!
Ich suche einen neuen Bildschirm in 21:9 mit WQHD und 144Hz, nicht curved.
Aktuell habe ich den LG 29UM59-P im Einsatz (29" WideFHD) mit 75Hz und finde ihn zu klein und er hat zu wenig Auflösung.
Ich nutze eine Vega 56, wobei demnächst wohl ein Upgrade anstehen würde. Hier wäre AMD Freesync ein nettes Feature des Bildschirms.

Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich für's Gaming, Bildbearbeitung (deshalb wäre IPS super) und Office.

Hat jemand einen Tipp?
Samsung Odyssey G9 💅
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g9

Edit:

Leider habe ich übersehen, dass er nur WQHD hat, bei solche Diagonale ein No go und garantierter Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Firstdim schrieb:
Leider habe ich übersehen, dass er nur WQHD hat, bei solche Diagonale ein No go und garantierter Augenkrebs.

Das ist falsch. Der hat 109 PPI genau wie ein "normaler" WQHD-Monitor. Er ist also genauso scharf wie ein 27er Zoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben