[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mir bald ne 3070 gönnen. Will meinen PC ein bisserl aufrüsten. Hab gerade ne 1070 drinne.
Da meine CPU ein I7 6700 ist, hab ich jetzt gelernt beim Lesen, das wohl meine CPU limitieren wird bei FullHD.
Dem könnte ich entgegenwirken, wenn ich auf WQHD gehe. Spiele schon länger mit dem Gedanken. Zur Zeit hab ich einen 24er EIZO. Achte immer sehr aufs Bild und da ist EIZO eigentlich immer gut dabei. Zocke hauptsächlich RPG`s, GTA und vielleicht mal einen Shooter wie Far Cry. Da fehlen mir noch die letzten Teile. RDR2 steht auch noch auf meiner Liste und ich denke mir in WQHD auf Ultra wird RDR2 sicherlich Top aussehen... :D
Die Frage ist nur welcher Monitor. Mit IPS Panel bin ich bisher immer gut gefahren bei den EIZO`s.... TN wäre da wohl ein Rückschritt bez. BildQuali... :confused_alt:.... Budget sollte nicht mehr als 600 Euro sein,obwohl ich für alle Empfehlungen dankbar bin. Meine Hoffnung ist bei der Cyberweek vielleicht ein gutes Angebot zu schiessen... :cool_alt:
 
@Fliqpy

Schon wieder hast Recht, tatsächlich hat der G9 in der Größe wie 2x27" weiterhin 109 PPI.
Ein QLED und deutlich bessere Helligkeit von allen drei wie auch als einziger 10 bit Farbtiefe.

Da bin gespannt auf deinen Bericht.

Was möchtest zahlen dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
@Fliqpy



Da bin gespannt auf deinen Bericht.

Was möchtest zahlen dafür ?


:o:confused_alt: Verstehe ich gerade nicht, sry. Ich will nichts dafür zahlen, da der vielzu groß für meinen Tisch hier wäre.^^
Mein Monitor darf höchstens noch 32 Zoll haben, vllt 34 bei Ultrawide, aber dann reicht es auch wieder. Und solange bis es OLED oder MicroLED in diesme Bereich gibt, wird mir dieser Samsung sehr gute Dienste leisten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Nur nicht G-Sync Compatible, also legt der Hersteller wahrscheinlich mal wieder nicht viel Wert darauf, dass der Monitor mit Adaptive Sync nicht flackert.
 
Habe jetzt noch Mal nachgehakt.
Es gibt zwei Modelle, einen günstigeren G9, der entspricht 2x27" in full HD, das ist zu krass auch, wenn um 750€ kostet.
Der andere mit WQHD kostet aber das doppelte.

Ich warte auch auf OLED, natürlich auch nur in 32:9. Der Grund, dass ich zu solche Größe greifen will ist die Teilung, ist nicht anderes wie ca 2x27".
Es gibt so viele User die 2-3 Monitore um sich haben, warum nicht eins und dann richtig teilen ?

Wusste nicht, dass Odyssey auf eigene QLED setzt und da diese Technik und besagte OLED sich nicht viel geben, habe ich gehofft, dass man auf OLED nicht mehr warten muss, aber ein guter TV Panel muss sich nicht automatisch als geeigneter Panel für PC erweisen.
Zwei Monitore müssten auf einen Standard Tisch doch passen.
Ja, ich weiß, ich weiß ich brauche ne Tastatur und etwas Ordnung...
 

Anhänge

  • IMG_20201110_215411.jpg
    IMG_20201110_215411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20201110_232035.jpg
    IMG_20201110_232035.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277
90er-Vibes mit den Boxen und der Tastatur!

Dieses QLED ist aber eigentlch auch nur VA-Panel. Schaltzeiten kommen vom G7 nah an OLED ran. Da hat ein MAG21CQR keine Chance gegen den G7 und irgendwelche schlechten VA-Panels auch nicht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Nur nicht G-Sync Compatible, also legt der Hersteller wahrscheinlich mal wieder nicht viel Wert darauf, dass der Monitor mit Adaptive Sync nicht flackert.

WTF? Dabei hätte man bei AOC vielleicht weniger schlechtes Gewissen wegen software-seitigem Verfallsdatum. Nicht dass der G7 sowas zwangsläufig hat, aber zu befürchten ist sowas, siehe S27D850T (Amazon-Bewertungen). Aber bei ~700€ ohne Nvidia-Modul muss das Teil schon mit Nvidia funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
VenoVX schrieb:
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen wie der Monitor sich verhält?

Naja, für mich war das weniger aussschlaggebend was die Curve angeht. Aber die Curve trägt schon dazu bei, dass du dich mehr "mittendrin" fühlst. Und was meinst du genau mit Verhalten? Ich habe bisher nur einmal Ghosting mitbekommen und das war in Mario Kart von der Switch, bei einem bestimmten Item was abgefeuert wurde. Durch den Firmwarefix auf 1009.3 habe ich auch keinerlei Flickerprobleme mehr. Also von der Performance ist der Top und an die Curve habe ich mich auch sehr schnell gewöhnt. Nur wenn du Dokumente bearbeitest, stört es manchmal etwas. Aber nur zum Gamen absolut top. Er hat außerdem sehr gute Farben und Kontrastwerte.Dazu noch HDR 600, die er auch erreichen kann und ja es bringt dir schon einen gewissen Bonus im Gegensatz zum 400er.Die einzige Schwachstelle die mir jetzt noch einfallen würde wäre BLB, da er Curved ist und Edge-Lit besitzt. Ich konnte daas durch Massieren des Panels beseitigen , klar das EDGE-Lit was bei sehr dunklen Szenen eben durscheint ist die Paneltechnologie, dafür musst du dann Local Dimming aktivieren und hast dann keine Probleme mehr. Also ja, der Monitor ist definitiv einer der Besten WQHD-Monitore zurzeit wenn nicht sogar der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Firstdim
Firstdim schrieb:
Habe den 271-er CQR und der ist nicht dunkler als mein AOC IPS, laut diversen Tests geht sogar bis 450 CD.
Schlieren ist dagegen so eine Sache...
Ich habe reichlich gemeckert über das Teil, aber Schlieren, ghosting, habe ihn durch sämtliche spiele vergewaltigt und nicht Mal kleinste Anzeichen und in Sache Inputlag spielt er in der Oberliga.
Für Bildebearbeitung, da habe ich aber meine Bedenken, daher lieber @MightyGrave muss du entscheiden. Laut unsere Fachjungs, lässt sich auch schlecht kalibrieren.
Mag sein, aber 271er ist nicht 272er (272er sollen schlechter sein laut diversen Statements hier). Und CQR ist nicht QP. Ich habe den Verdacht, dass QP ein MVA ist (anderer Fertiger, nix Gebogen), während CQR ein SVA-Klon ist.
 
Deswegen habe ich auch meinen erwähnt.
Warum sollst du den teuren, nicht besseren 272-er in Betracht ziehen, wenn der 271- er das mindestens genau so gut/schlecht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass QP ein MVA ist (anderer Fertiger, nix Gebogen), während CQR ein SVA-Klon ist.

Ich hatte die Teile alle da.

Der MAG272QP hat auch das bekannte LSM270DP02 Panel drin - hier ein Bild, das ich vom Service Menu gemacht hab:

MAG272QP Service Menu.jpg



Der Monitor war unfassbar schlecht.
Ghosting ohne Ende, niedrige Helligkeit, echt ein Wahnsinn, dass MSI sowas auf den Markt schmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Firstdim
Fliqpy schrieb:
Die einzige Schwachstelle die mir jetzt noch einfallen würde wäre BLB, da er Curved ist und Edge-Lit besitzt. Ich konnte daas durch Massieren des Panels beseitigen...

Kannst du das mit dem massieren bitte erläutern?

Und generell die Frage, welche Einstellungen am Monitor empfindest du als optimal?
 
@Fliqpy Und ein Summen ist dir nicht aufgefallen? Mein Exemplar summt definitiv leicht und ich kenne noch jemanden, der den Monitor getestet hat, der ein leichtes Summen wahrgenommen hat. Stört zwar im Normalfall nicht, aber ich bin noch am Überlegen, ob ich bereit bin, das zu akzeptieren.
 
bei kuschelrock und kerzen schein jede ecke fein reiben und drücken biss sie stöhnt ...

:D

ich denke er wird einn weiches tuch genommen haben und die ganzen kanten mit leichtem druck nach gefahen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
MonkeyDSabo schrieb:

Hallo zusammen!

Hat einer von euch jetzt den Acer Nitro VG271UP von otto.de erworben und kann mir mitteilen, ob der taugt?

Vielen Dank im Voraus.

Gestern ist der Acer angekommen und ich kann jetzt MEINE Eindrücke schildern.

Verarbeitung geht in Ordnung für den Preis.
Der wackelige Fuß der schon im TestVideo angesprochen wurde ist meiner Meinung nach stabil genug. Also das Ding steht stabil.

So nun zum Bild....
Ich muss dazu sagen das ich hier meine persönlichen Eindrücke wiedergebe!! Ich bin kein Fachmann! Und ich habe jetzt 10 Jahre auf nem alten LG Flatron 22 zoll Fullhd gespielt, dessen Bildqualität nicht wirklich optimal ist.

Das Bild vom Acer find ich natürlich um einiges besser. Schön scharf, die Schrift ist sehr gut zu lesen. Das Bild ist dank 144herz sehr ruhig und geschmeidig. Freesync scheint gut zu funktionieren da mir keine Bildrisse aufgefallen sind (Alien Isolation,120FPS).
Je nach Spielszene sind mir auch die lebendigeren Farben aufgefallen. Außerdem sieht alles detailierter aus,nicht nur wegen der Auflösung. Ich denke das da der Kontrast ne große Rolle spielt. Also ich bin echt begeistert von dem Bild. Ich habe aber auch keine Referenz zu teureren Modellen oder anderen Panel.
Das mit dem HDR muss ich mal noch etwas testen,aber ich denk mal das es bei diesem Model nur mehr Spielerei ist und eher teureren Displays bessere Dienste leistet. Zumindest was ich jetzt darüber gelesen habe.

Da es ein IPS-Panel ist und man ja von allen Seiten was von IPSGlow/BLB zu hören bekommt war das natürlich meine größte Sorge.
Und ja, IPS Glow ist vorhanden.Unten links/rechts in den Ecken.
Aber der Glow ist ein Witz gegen das BLB von meinem alten Flatron. Der strahlte oben und unten einen schönen Rand ins Bild. Aber selbst das habe ich nie großartig mitbekommen,halt nur bei schwarzen (Lade)Bildschirm.
Beim Acer dasselbe,ist der Bildschirm komplett schwarz,fällt es einem auf.
Wenn ich in dunklen Szenen darauf achte sehe ich es auch leicht. Aber ich muss da wirklich schon bewusst darauf achten genau wie bei meinem alten LG. Also hätte ich mich vorher nicht belesen über Glow etc wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Ich bin da aber nicht so empfindlich was das betrifft.
Lautsprecher bluppern vor sich hin wie sie sollen,hab sie dann aber sofort deaktiviert da ich Headset benutze.

Fazit: Für mich und für den Preis TIPTOP

Wenn noch Fragen sind...immer raus damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und MonkeyDSabo
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen informiere ich mich immer mal wieder über einen neuen Bildschirm.
Seit 2016 habe ich einen BenQ XL2730Z (27", TN, WQHD, 144Hz) mit dem ich auch ganz zufrieden bin.
Allerdings sind die Farben bei dem Monitor nicht so überzeugend. Jetzt habe ich überlegt diesen man mit einem SpyderX zu Kalibrieren (oder gibt es hier alternativen für Laien?) oder umzusteigen. zeitdruck habe ich da aktuel lkeinen sondern würde ein gutes Angebot abwarten.


Folgende Monitore habe ich auf meiner Shortliste da mir wichtig ist:
Gute Farb Wiedergabe
IPS oder VA Panel
'>144Hz
'>= WQHD
'>= 27"
Budget bis zu 700€

Samsung Odyssey G7 C27 (ggf. C32 da ich nicht weiß ob Curved bei 27" nicht blöd ist)
Dell S2721DGF, 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, 27"

Den LG UltraGear 27GL850-B habe ich mir auch angeschaut aber da der da lediglich 144Hz hat eigentlich keine Alternative da doch zu ähnlich zu dem BENQ auch wenn es ein IPS ist würde ich da wohl eher meinen behalten.

Den Spectrum QHD 240Hz gibts ja erst nächstes Jahr.

Jetzt würde ich gerne von eurer Erfahrung zu Samsung Odyssey G7 C27 vs Dell S2721DGF, 27" bzw. ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, 27" profitieren.
 
Zum Dell gibts einige Seiten vorher was von mir. Bin zudem inzwischen auch von deren Service extrem genervt. Geht zurück.

AOC Agon AG273QX
Hat jemand Erfahrungen mit dem?
Nach dem Desaster mit dem S2721DGF werde ich VA mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
z1ckZack schrieb:
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen informiere ich mich immer mal wieder über einen neuen Bildschirm.
Seit 2016 habe ich einen BenQ XL2730Z (27", TN, WQHD, 144Hz) mit dem ich auch ganz zufrieden bin.
Allerdings sind die Farben bei dem Monitor nicht so überzeugend. Jetzt habe ich überlegt diesen man mit einem SpyderX zu Kalibrieren (oder gibt es hier alternativen für Laien?) oder umzusteigen. zeitdruck habe ich da aktuel lkeinen sondern würde ein gutes Angebot abwarten. [...]

Hi,
ich hab auch einen Spyder mit dem ich meinen Bildschirm kalibriere. Habe mir jetzt den LG 27GL850-B bestellt und schaue mir den an. Habe aber nicht so hohe Ansprüche wie du.

Als Kalibriersoftware empfehle ich dir DisplayCal. Nach dieser Anleitung kalibriere ich immer und bin zufrieden. (Foto Bearbeitung)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben