[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ghostfacekalle schrieb:
Stand vielleicht zu lange unbenutzt?

Von 2007 bis 2010 habe ich ihn benutzt und war zufrieden damit. Ich "kannte" aber auch nichts anderes. PC der Eltern hatte zwar ein 17"-TN-Panel seit 2005, aber den ich kaum genutzt habe. EDV-Räume in der Schule und am Berufskolleg hatten auch nur CRT, außer ein Raum, der TFT mit komischen Bild hatte, wo es so waberte. Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Schrift grisselte so komisch. Den wirklich direkten Vergleich hatte ich dann erst, wo ich ein 22"-TN-Panel bekommen habe und der TN hatte schon das bessere Bild! CRT zwischendurch auch als Zweitmonitor benutzt. Nun steht er seit Jahren rum und habe ihn zwischendurch im letzten Jahr angeschlossen und im direkten Vergleich zu Flachbildschirmen Bildquali Müll. Aber er hatte einen schönen Kontrast, wenn ein schwarzer Desktophintergrund mit paar Desktopsymbolen drauf war. Sobald ich ein weißes Fenster geöffnet habe, wurde der Kontrast schlechter. Hatte was vom schlechten Local Dimming. :) Aber vollständig testen konnte auch nicht, weil ich keinen Adapter von VGA auf DP habe und die VGA-taugliche Onboardkarte nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Hat jemand den ASUS im Einsatz?...

Asus ROG Strix XG279Q 68,6cm (27 Zoll)

Bei Prad.de liest er sich nicht schlecht.... hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist einen WQHD Monitor zu finden. Irgendwie hat jeder an jedem Monitor was auszusetzen..... den fast "perfekten" Monitor gibts wohl nicht.... unabhängig jetzt vom Preis.... :confused_alt: :freak:

AfterBusiness schrieb:
Hat jemand den ASUS im Einsatz?...
ja ich zb. ! gibt noch Reviews bei PCGH und Rtings. aber den bekommt man immer mal wieder für 600-635 Euro.

Whitebeard47 schrieb:
DerSnake
VA hatte ich auch und für Spiele hat das nachziehen der Farben überhaupt kein Spaß gemacht. Ich weiß nicht wie man das genau beschreiben mag diesen Nachteil bei VA Panels. Aber mir haben diese Panels überhaupt nicht gefallen.

Ja ich weis was du meinst. Hatte hier den MSI MAG 271CQR mal gehabt und FIFA war damit kein vergnügen. Wenn man dort wo das Grün etwas Dunkler ist (z.B Schatten vom Stadion Dach) mit ein Spieler gelaufen ist hat sich immer das Rote Dreieck (Spieler Maskierung) ein "Schweif" hinterher gezogen wenn die Kamera schnell nach Links/Rechts schwenkte + der Ball hatte manchmal ein leichen "Schweif" hinter sich her gezogen wenn man geschossen hat. War einfach unschön.

Allerdings stelle ich mir aktull selber die Frage: Schlieren dafür Abend ein Bild haben ohne viel BLB/IPS Glow oder keine schlieren dafür (unschöne) Helle Ecken in Dunkler Umgebung...

Hat was von Pest oder Cholera...

AfterBusiness schrieb:
Asus ROG Strix XG279Q 68,6cm (27 Zoll)

Hatte ich die letzten Tage hier stehen und konnte mit dem Dell S2721DGF und Asus ROG Strix XG279Q vergleichen.

Farben mussten ordentlich nachkalibriert werden (waren dann aber ok), starker IPS Glow (hatte ich allerdings bei allen Monitoren), das Display spiegelt recht stark und ich hatte bei dem Monitor auch das stärkste Ghosting von allen dreien.
Am besten von den dreien hat mir noch der Dell S2721DGF gefallen, wobei ich alle wieder zurück geschickt habe.

@Servion Du hattest Ghosting mit dem? Was? Bei mir hat er so wenig Ghosting wie ein LG 27 GL850. Zumindest
seh ich das so mit dem bloßen Auge in Games.
Btw wie hast du die Farben kalibriert? Also welche Einstellungen hast du gesetzt?

@AfterBusiness

Ich bin zufrieden mit ihm. Habe kein Ghosting, Farben sind gut, guter Kontrast.
Das einzig wirklich negative ist der Standfuß. Der frisst unnötig viel Platz.

Heute bekam ich meinen lg27gl850-b, aufgestellt und per hdmi am Laptop angeschlosse (Computer wird im nächsen monat zusammengestellt)
Viele Einstellungen habe ich nicht vorgenommen - bis auf die Helligkeit (von 100 auf 50 ) verringert.
Für das erste bin ich mit dem lg zufrieden.

Ehrlich gesagt ist das mein erster IPS Monitor, da habe ich auch keine Ahnung wie meinen einen Monitor testet. Tipps wie ich einen Monitor test durchführen kann und welche Einstellungen sind den "optimal"?

Liebe Grüße

Ich hab jetzt mal ein Auge auf den LG 27GL850-B geworfen und warte, bis es ihn billiger gibt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es noch den LG 27GN850-B gibt, welcher zusätzlich HDR kann.

Welchen der beiden würdet ihr also empfehlen? Außer dem HDR scheinen ja beide identisch zu sein...

Ich danke dir :)

Inversible schrieb:
@Servion
Btw wie hast du die Farben kalibriert? Also welche Einstellungen hast du gesetzt?

ich finde das Bild zu grün, jetzt habe ich es evtl etwas kühl, aber gefällt mir so sehr gut:

2020-11-12_150246.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Fällt echt keinem das Summen beim Samsung G7 auf? Ich höre das auf ca. 70 cm Distanz problemlos und mein PC ist nicht mal komplett silent.

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da Bock drauf habe. Aber was gibt es schon noch für Alternativen? IPS Glow stört mich mindestens genauso. TN sieht einfach nicht gut aus im Vergleich und hat seine eigenen Tücken.

BmwM3Michi schrieb:
ich finde das Bild zu grün, jetzt habe ich es evtl etwas kühl, aber gefällt mir so sehr gut:

Anhang anzeigen 992784

Danke. Ich habe zurzeit den Blauwert etwas gesenkt, dann bekommt das weiß zwar manchmal einen gelbstich, ist mir aber angenehmer in den Augen ^-^

Marcus Hax0rway schrieb:
Fällt echt keinem das Summen beim Samsung G7 auf? Ich höre das auf ca. 70 cm Distanz problemlos und mein PC ist nicht mal komplett silent.

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da Bock drauf habe. Aber was gibt es schon noch für Alternativen? IPS Glow stört mich mindestens genauso. TN sieht einfach nicht gut aus im Vergleich und hat seine eigenen Tücken.

Mein Samsung G7 summt nicht, sitze 60cm davon entfernt.

@Marcus Hax0rway

Du hattest doch den "ag273qx" mal gehabt oder? Hattest du da mal Gsync aktiviert gehabt und konntest du da ein Flackern im Ladebildschirm ect fesstellen? Habe den Moni gerade hier (Neugier war größer :D) und finde ihn bis jetzt ok. Aber das Flackern in einigen Spielen ist mehhhh....

Anhänge

• Gync.JPG
    Gync.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 236
@DerSnake Bei mir hat der schon auf dem Desktop extrem geflackert. Und Bildqualität fand ich nicht besonders gut. Außerdem hat der stark geschliert. Ging also schon nach kurzer Zeit wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nach ewigen Suchen, und obwohl ich mich selber wegen den Augenschmerzen so dagegen gestellt habe, habe ich mich doch für den LG 27GL850-B entschieden. Irgendwas hat mich bei den anderen immer gestört.

Seit Montag habe ich ihn und möchte halt einen kleinen Erfahrungsbericht dazu geben. Durch Homeoffice sitze ich halt schon mal bis zu 8 Stunden auch davor.

Montag 13 Uhr ist er gekommen, ausgepackt, angeschlossen und eingschaltet, das Ding leuchtet mir mit voller Stärke ins Gesicht und ich merke gleich dass meine Augen brennen, fühlt sich teilweise an als würden kleine Nadeln ins Auge stechen. Also mal im Menü nachgesehen, Brightness auf 100, halte ich auch bei anderen Monitoren nicht aus.

Im Internet nach Settings von anderen gesucht, ein paar durchprobiert und auch etwas gefunden mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Game Mode: Gamer 1
Brightness: 23
Contrast: 70
Sharpness: 60
Gamma: Mode 2
R/G/B: R58 G49 B48

Bis jetzt passt es eigentlch gut. Meine Augen fühlen sich nicht müder an als sonst und es brennt auch nichts, trotzdem kommen sie mir etwas belasteter vor aber das kann auch von was anderen kommen (Schrift kleiner, Monitor ist trotzdem noch heller als mein alter usw..

IPS Glow würde ich mal als normal einschätzen, bei wirklich schwarzen Bild sieht man es an den Ecken gut, die Linke Untere ist am ausgeprägsten, im normalen Betrieb fällt es mir aber nicht auf.

Zu den Farben usw sage ich nichts, dafür habe ich zuwenig Erfahrung mit anderen Geräten um hier einen objektiven Vergleich ziehen zu können.

Für mich sieht das Bild wirklich sehr gut aus, bin total happy, die höhere Auflösung ist einfach super zum Arbeiten und auch die Spiele sehen alle schärfer aus.

Mal sehen ob es auch in nächster Zeit so bleibt.

Nachtrag: HDR400 ist ziemlich sinnlos, habe auch nichts anderes erwartet.

@silent2k

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Heisenberg1988, silent2k und eine weitere Person
Marcus Hax0rway schrieb:

Bei mir hat der mit der Standardfirmware geflickert, als ich geupdatet habe nichtmehr.

Marcus Hax0rway schrieb:
@Fliqpy Meiner flackert mit der neuesten Firmware auch nicht, aber das ist nicht das Problem.

Sry ich meinte, mit dem Summen.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben