[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@--Q-- ja #7.312 das habe ich auch schon gesehen. Den S2721DGF kann man auch tatsächlich gerade nur schwer erwerben. Ob das an Lieferengpässen oder Problemen bei der Produktion liegt ist aktuell unklar. Der Dell S2721DGF erzeugt ja bei einigen auch Kopfschmerzen

Zum ASUS TUF Gaming VG27AQ finde ich tatsächlich recht wenig.

Und der Samsung Odyssey G7 C27 (C32) bzw. die G9 Serie hat ja anscheinend auch größere Probleme. Der wird ja aber von vielen hier sehr gelobt. Vermutlich muss man 27Zoll Cured einfach mal ausprobieren.

@Interspieder danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 27 Zoll WQHD Monitor im günstigeren Preisbereich hatt denn die beste Bildqualität und die besten Farben?

Ich zocke kaum darüber, muss aber mittlerweile viel Unterricht am Rechner planen. Und da hätte ich gerne etwas mehr Platz für die Dokumente auf dem Desktop (momentan 23 Zoll 1080p).
Der Fernseher steht im selben Zimmer, daher würde eh eher darüber gezockt werden. Hatte an einem gebrauchten Qnix 2710 gedacht, aber mittlerweile bekommt man ja auch von vertrauteren Herstellern viel fürs Geld.

Hier nochmal an die Leute die meinen das QLED keinen Vorteil bringen würde.

Ich suche ein Monitor der folgende Eigenschaften besitzen muss:

27 Zoll
WQHD
Ab 144 hz
IPS Panel
NVIDIA G-Sync Compatible + Adaptive Sync

Dazu habe ich auf Geizhals nur 13 Monitore gefunden:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync~11992_gsynck~14591_25601440

Davon hatte ich 2x den ASUS TUF Gaming VG27AQ bei mir daheim und er ging 2 mal zurück wegen extreme Lichthöfe (Backlight Bleeding).

Ich bin am überlegen, ob ich den Dell S2721DGF, 27" und den Gigabyte Aorus FI27Q, 27" testen sollte oder was ganz anderes bestellen sollte. Was meint ihr dazu ?

Kann mir vielleicht jemand ein Monitor empfehlen der keine Lichthöfe aufweist, also wo die Gefahr geringer ist beim Kauf sowas zu bekommen?

Ich habe nämlich keine Lust auf auf eine Lotterie.

Freue mich auf Rückmeldungen

alle IPS haben dieses Problem.

ich meinte, das man bei jedem Gerät bessere und schlechtere erwischen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Richtig. Ich suche schon mehre Monate jetzt nach ein neuen IPS und bis jetzt konnte ich auch alle wieder zuzückschicken. Entweder starkes IPS Glow oder BLB. Und leider hatte meist nicht nur "ein bissel"

Mit IPS will ich langsam auch abschließen weil ich nicht mehr dran glaube mal ein Moni zu erwischen wo es sich stark in grenzen hält. In der Hinsicht traue ich mein alten IIyahma hinterher. Zwar nur 70Hz gehabt aber Glow/BlB hielten sich so in grenzen das man es selbst im Dunklen kaum war genommen hat. (Und ich bin mehr Abends am PC)

Deshalb schaue ich mal ob VA was für mich wäre...

DerSnake
VA hatte ich auch und für Spiele hat das nachziehen der Farben überhaupt kein Spaß gemacht. Ich weiß nicht wie man das genau beschreiben mag diesen Nachteil bei VA Panels. Aber mir haben diese Panels überhaupt nicht gefallen.

Mein jetziger Monitor hat leider Probleme bekommen was ich hier im Forum auch schon beschrieben habe und suche nun wieder mal nach ein IPS Monitor mit kein BLB.

Ist halt mega schwer so einen zu bekommen. : (

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich trauer manchmal meiner 17 Zoll Röhre nach. Abgesehen von der niedrigen Auflösung die ich damals hatte (1024x780) hab ich seit dem nie wieder so ein perfektes Bild gesehen. Eigentlich schade das sie die CRT Technik aufgegeben haben. Von der Bildqualität her sind die immer noch unerreicht. Also die guten CRT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Ghostfacekalle schrieb:
Ich bin da aber nicht so empfindlich was das betrifft.

Sei froh!

oobboo schrieb:
Hatte an einem gebrauchten Qnix 2710 gedacht

Wenn du den für 100€ oder weniger im Marktplatz bekommst oder auf Ebay, dann kannste den durchaus nehmen! Der QX2710 Ev. II macht ein gutes Bild und daher kann man auch damit leben, dass man nichts einstellen kann. Aber bei Nvidia kann man den nur bis zur Pascal-Serie benutzen, bei neueren braucht man irgendwelche sch+++teuren Spezialadapter.

Whitebeard47 schrieb:
Mein jetziger Monitor hat keine Lichthöfe und ist auch ein IPS Monitor.
Monitor Acer Predator XB271HUbmiprz

Doch, der hat Glow.

S2721DGF oder 34GN850-B testen, ansonsten XB271HUB behalten. Trotz der Mängel womöglich einer der besten 1440P-Monitore.

Ghostfacekalle schrieb:
Von der Bildqualität her sind die immer noch unerreicht. Also die guten CRT...

Mein gebrauchter CRT von QVCs Büros ist leider nicht so gut. Hat so ganz bunte Farbstiche. Kein gutes Modell. Oder zu alt.

Ghostfacekalle schrieb:
Eigentlich schade das sie die CRT Technik aufgegeben haben. Von der Bildqualität her sind die immer noch unerreicht. Also die guten CRT...

Den Konvergenzfehlern trauere ich eigentlich nicht hinterher. Der größte Vorteil war IMHO, dass man ohne Skalierungsartefakte verschiedene Auflösungen nutzen konnte.

G-Sync/VRR ist allerdings ein derart gewaltiger Fortschritt, dass ich auf keinen Fall mehr darauf verzichten will. Entweder Tearing oder Vsync-Holpern ertragen zu müssen hat mich schon seit dem 3dfx Voodoo genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Gee858eeG und Banger
V-Sync bei 60Hz ist eh Müll bei manchen Spielen mit dem Inputlag und noch mehr, wenn es auf 30FPS runterbricht. Und Tearing ist auch Müll. Dann lieber, dass VRR schlechte Frametimes vom Spiel outet, das ist immer noch besser.

Mein CRT war auch noch unscharf mit der Skalierung auf ein fest definiertes Wabengitter, auch mit der Nativauflösung 11xx*8xx.

Das mit dem schlagartig auf 30 fps runterbrechen war damals nicht so das Problem, weil man beim Voodoo im Treiber Triple Buffering erzwingen konnte. Die ungleichen Frametimes sahen aber trotzdem nicht wirklich gut aus, da war Vsync aus bei höchstmöglicher Bildwiederholfrequenz noch das geringste Übel.

Banger schrieb:
Mein gebrauchter CRT von QVCs Büros ist leider nicht so gut. Hat so ganz bunte Farbstiche. Kein gutes Modell. Oder zu alt.
Stand vielleicht zu lange unbenutzt? Also evtl falsch gelagert.Da gehen die Röhren auch defekt.Oder das Kabel hat einen weg.
Ich hatte noch einen von den letzten mit ebenen Bildschirm.

Ich denke mit dem jetzigen Features (freesync z.b.) und weiter entwickelt könnten die bestimmt geile CRT bauen.250hz und 4k. Kennt keine Reaktionszeit,kein IPS Glow,kein BLB uuund perfektes Schwarz. Dazu jede Auflösung scharf.
Aber es gab natürlich auch Macken...

Gab doch mal diesen Test vor nem Jahr oder so wo die einen der letzten High End CRT nach Jahren rausgegramt haben und mal geschaut habe wie das Bild zur heutigen TFT Technik steht. Den Testern ist die Kinnlade runtergefallen wie der CRT performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
VRR bei Röhren dürfte schwierig werden, weil die Bildgeometrie nicht stabil bliebe. Dafür bräuchte man Oszilloskopröhren mit Ablenkplatten statt Ablenkspulen, und solche Röhren sind viel tiefer, als breit/hoch.

Ganz nebenbei würde es dann bei Frameraten unter 75 zunehmend flimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Whitebeard47 schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich den Dell S2721DGF, 27" und den Gigabyte Aorus FI27Q, 27" testen sollte oder was ganz anderes bestellen sollte. Was meint ihr dazu ?

Zum Dell kann ich nichts sagen.
Aber ich hatte den Aorus FI27Q-P eine kurze Zeit. Die -P Version hat ja das selbe Panel verbaut.
Die Farben sind gut und der Kontrast geht auch absolut in Ordnung. Das OSD ist übersichtlich und der Black Stabilizer war mehr als in Ordnung.
Allerdings weißt er leichtes Ghosting auf. In ArmA 3, DayZ und WoT ist mir es nicht aufgefallen. In Fifa schon deutlicher.
Im Gesamten fand ich ihn tatsächlich gut.

Momentan nutze ich den Asus XG279Q und bin soweit zufrieden.Habe zwar mehr Geld ausgegebenals ich wollte, aber war es bisher wert. Der Black Stabilizer ist aber beim Aorus -P besser.

Ich habe hier auch noch einen LG 27GL850 zum verkauf, welcher dem Dell ja sehr ähnlich ist. Allerdings hat er BLB. Zwar nicht ganz so extrem wie bei deinen Asus Modellen, aber es ist sichtbar.

Den Samsung C49RG gibts noch bis Mitternacht für 880€ bei Media-Markt und Saturn mit der Kunden-Karte (Singles-Day-Rabatt).
Ich habe leider grad festgestellt, dass meine 7970 die Auflösung/Frequenz nicht unterstützt sonst hätte ich zugeschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben