[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fliqpy Also am Summen hat das Firmware-Update bei mir nichts geändert. Ich habe mir noch einen G7 bestellt und hoffe, dass der nicht summt bzw. zumindest nicht bei normaler Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
DerSnake schrieb:
Ja ich weis was du meinst. Hatte hier den MSI MAG 271CQR mal gehabt und FIFA war damit kein vergnügen. Wenn man dort wo das Grün etwas Dunkler ist (z.B Schatten vom Stadion Dach) mit ein Spieler gelaufen ist hat sich immer das Rote Dreieck (Spieler Maskierung) ein "Schweif" hinterher gezogen wenn die Kamera schnell nach Links/Rechts schwenkte + der Ball hatte manchmal ein leichen "Schweif" hinter sich her gezogen wenn man geschossen hat. War einfach unschön.

Allerdings stelle ich mir aktull selber die Frage: Schlieren dafür Abend ein Bild haben ohne viel BLB/IPS Glow oder keine schlieren dafür (unschöne) Helle Ecken in Dunkler Umgebung...

Das läuft aber auch auf 144FPS? Fifa wäre doch was für den G7 und LG Nano-IPS.

DerSnake schrieb:
Hat was von Pest oder Cholera...

Richtig. Monitorkauf bedeutet, nimmt man lieber Pest oder doch Cholera? :)

BmwM3Michi schrieb:
ich finde das Bild zu grün, jetzt habe ich es evtl etwas kühl, aber gefällt mir so sehr gut:

Hat Asus also beim XB271HUB kopiert, da ist es mit R, G, B je auf 100 auch ein warmes Grün.

@Marcus Hax0rway

ich höre nur ein summen wenn ich gamma auf 100 mache und zb ein weißes hintergrund habe bzw ein extrem helles bild

@petepow
Danke für Deine Rückmeldung und die Verlinkung. Habe mir den Monitor ja auch zu dem Angebotspreis von 309€ bei Amazon gekauft. Ist vorgestern gekommen, aber ich hatte leider so gut wie keine Zeit bisher mich damit zu beschäftigen. Am WE sieht es da zum Glück besser aus.

Ganz kurz getestet habe ich ihn aber vorgestern dennoch. Auch für mich war die Helligkeit auf 100 direkt sehr negativ aufgefallen. Da brennt einem wirklich alles weg. :D Habe dann mit Helligkeit auf 30 weiter getestet. Erster Eindruck war, dass die Farben out of the box sehr kräftig waren. Werde den Monitor auf jeden Fall bei Zeiten Kalibrieren. Derzeit passt da irgendwas noch nicht, aber halb so wild.
Kurzes CS:Go Deathmatch gemacht und war schwer begeistert wie klar das Ding bei schnellen Bewegungen ist. Definitiv eine Verbesserung gegenüber meinem AOC AG271QG - das hätte ich so nicht erwartet.
Alles weitere wäre jetzt noch zu früh, werde aber definitiv noch berichten.
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin und petepow
Marcus Hax0rway schrieb:
@DerSnake Bei mir hat der schon auf dem Desktop extrem geflackert. Und Bildqualität fand ich nicht besonders gut. Außerdem hat der stark geschliert. Ging also schon nach kurzer Zeit wieder zurück.
THX für die Rückmeldung. Mich überrascht es das Nvidia das Gerät als "GSync compatible" erkennt/einstuft obwohl dieser gar nicht bei Nvidia selber in der compatible Liste auftaucht.

Inversible schrieb:
@AfterBusiness

Ich bin zufrieden mit ihm. Habe kein Ghosting, Farben sind gut, guter Kontrast.
Das einzig wirklich negative ist der Standfuß. Der frisst unnötig viel Platz.

Hab jetzt mal bei Media Markt zugeschlagen. Dort kostet er nur 637,- Euro. Hab mir dann über meine Bonusmeilen noch einen 10 Euro Gutschein vom MM gezogen. Somit 627,- Euro.... günstiger geht wohl nicht.
Hab Abholung im Media Markt bei uns in der Stadt gemacht.... hab keine Lust das DHL ihn durch die Gegend schmeisst..... :D ... lieferbar zwar erst zum 22.12.20, aber das ist mir egal. Habs nicht eilig....
Sollte beim Black Friday/Cyberweek doch noch ein besseres Angebot kommen, kann ich da ja immer noch zuschlagen und beim MM vom Kauf zurücktreten..... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Invers
Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Anliegen:
Ich möchte meinen ca. 15 Jahre alten Monitor ersetzen. Ich brauche meinen PC sowohl für Games (Diablo, Starcraft, PES, ggf. auch mal wieder nen Shooter) als auch fürs Homeoffice (Word-Dokumente und daneben Excel-Tabellen).

Nun habe ich überlegt einen 27" Gaming-Monitor mit kurzen Reaktionszeiten zu kaufen (fürs Zocken) und dazu einen zweiten mit Pivot-Funktion (fürs Arbeiten), auf dem ich hochkant meine Word-Dokumente darstelle.

Meine Frage:
Ist die Idee sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Was für Gaming-Monitore könnt ihr empfehlen? Am besten einer, der zu dem anderen Monitor passt, sodass z. B. keine störenden Farbunterschiede wahrnehmbar sind.

Marcus Hax0rway schrieb:
Fällt echt keinem das Summen beim Samsung G7 auf? Ich höre das auf ca. 70 cm Distanz problemlos und mein PC ist nicht mal komplett silent.

Bisher nur bei 240Hz hin und wieder. Kam mir aber nicht extrem vor.
Teste aber gerade bei 144Hz rum. Ich achte die Tage mal vermehrt drauf.

Marcus Hax0rway schrieb:
@Fliqpy Also am Summen hat das Firmware-Update bei mir nichts geändert. Ich habe mir noch einen G7 bestellt und hoffe, dass der nicht summt bzw. zumindest nicht bei normaler Nutzung.

Meiner summt nichtmehr. Habe es auch nochmal mit meiner Switch getestet, da summt nichts. Nur das Spulenfiepen meiner GPU ist dann leicht hörbar, wenn der PC an ist.

Hey!

ich denke die IPS Nano Panels von LG werden mit dem neuen AUO Panel ordentliche Konkurrenz bekommen. Dieses wird z.B. in dem MSI MAG274QRF-QD verbaut, welche dieses dort „Rapid IPS“ nennen.

Siehe:

20-30% besserer Kontrast bei gleicher Geschwindigkeit wie die Nano IPS Panels. Nur preislich ist der MSI noch spürbar höher und die Optik (Rückseite) wäre jetzt auch nicht mein Fall. Auf jeden Fall ein spannendes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kann jemand kurz sagen was die Unterschiede zwischen HP X27i & AcerVG270UP ist? Ok ich weiß der Acer hat irgendwas HDR mässiges (Ist aber nutzlose Funktion) und das meiner ein Innolux Panel hat.

Aber welcher nun der bessere ist und so ka :O Hat/hatte hier jemand den HP X27I getestet und kann dazu sagen wie es da mit BLB/IPS Glow aussieht? (Ich weiß ich immer Glücksache) Es muss aber doch mal IPS Panel geben wo ich beides minimal im grenzen hält ._.

Sumpfmolch schrieb:
Wo genau summen diese Monitore denn, am Netzteil?

Beim G7 kommts direkt vom Panel. Das Netzteil ist extern.

DerSnake schrieb:
Kann jemand kurz sagen was die Unterschiede zwischen HP X27i & AcerVG270UP ist? Ok ich weiß der Acer hat irgendwas HDR mässiges (Ist aber nutzlose Funktion) und das meiner ein Innolux Panel hat.

Aber welcher nun der bessere ist und so ka :O Hat/hatte hier jemand den HP X27I getestet und kann dazu sagen wie es da mit BLB/IPS Glow aussieht? (Ich weiß ich immer Glücksache) Es muss aber doch mal IPS Panel geben wo ich beides minimal im grenzen hält ._.
Suche momentan auch nach einem neuen Monitor.
Mich würde zusätzlich noch interessieren wie der LG UltraGear 27GL850-B im Vergleich abschneidet. Ist ja im ähnlichen Preissegment bzw. oft im Angebot.

DerSnake schrieb:

Der HP X27i hat ein AUO Panel und ist geringfügig weniger auf "bunt" getrimmt, wenn ich mich recht erinnere - dafür aber sehr schön abgestimmte Farben. Der Schwarzwert und Kontrast dürfte etwas besser sein, der Overdrive ist dort auch ziemlich gut angepasst worden.
Du kannst dort aber einen orange-braunen Glow bekommen (insbesondere rechts unten in der Ecke), ebenso haben die Panels beim X27i oft gelbliche Flecken bei weißem Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
QLED VA vs normales VA. Ich denke man kann die Unterschiede deutlicher kennen.

Links G7, rechts der G5.

Fliqpy schrieb:
QLED VA vs normales VA. Ich denke man kann die Unterschiede deutlicher kennen.

Entschuldige bitte, aber das Video ist doch völliger Nonsens.
Man hat sich ja nichtmal die Mühe gemacht, die RGB Einstellungen und die Helligkeit einigermaßen anzupassen zwischen beiden.
Soll das ein Werbevideo für den G7 sein? Falls ja, find ich das einfach peinlich.

Moin zusammen,

ich wäre sehr dankbar für eine Monitor Kaufberatung!
Mein alter PC ist leider etwas in die Jahre gekommen, daher bin ich gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein neuer PC orientiert sich an der € 1500,- Empfehlung von "ComputerBase"...als Graka ist die RTX 3070 der Favorit. Aktuell zocke ich ausschließlich Destiny 2.
Es sollte ein 27 Zoller mit 144Hz werden...das Budget liegt in etwa bei € 500, darf aber auch gern günstiger sein;-)

Jemand eine Idee oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus
HanCholo

monocode schrieb:
Entschuldige bitte, aber das Video ist doch völliger Nonsens.
Man hat sich ja nichtmal die Mühe gemacht, die RGB Einstellungen und die Helligkeit einigermaßen anzupassen zwischen beiden.
Soll das ein Werbevideo für den G7 sein? Falls ja, find ich das einfach peinlich.

Selbst mit angepasster Helligkeit bleiben die Farbeffekte dieselben. QLED bringt die VA-Farben eben auf IPS-Niveau und sorgt für eine leicht übersättigte Darstellung, wohingegen das VA-Panel vom G5 aufrgund des bräunlichen Tones einfach ausgewaschen aussieht. Ja , manchmal sieht das besser aus, aber überwiegend eben eher unnatürlich .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben