[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bei welchem?

Bei den Chinesen bekommt man aber auch keine Erkenntnis, ob MSI das 6.6 verwendet oder doch ein anderes Panel.

Banger schrieb:

Das weiß ich jetzt auch nicht mehr, das hängt auch vom einzelnen Exemplar ab, wie sich das gestaltet - genauso wie bei den Farbstichen eben auch. Da ist es mir dann auch aufgefallen, wenn ich bei höherer Helligkeit ein gutes Weiß eingestellt hatte, dann dunkler gemacht hatte und dann doch zu viel grün oder rot drin war.

Es wird auch nicht umsonst bei professioneller Kalibrierung mit Colorimeter empfohlen, das bei der gewünschten Helligkeit durchzuführen. Manche erstellen sich sogar mehrere Profile für verschiedene Helligkeiten.

Brauch als jahrelanger PS4ler mal ne Kaufberatung. Habe immer auf einem 65" TV mit so ca 3m Abstand gespielt und will jetzt wieder auf PC wechseln. Angefeuert soll der neue Moni dann von einer 6800Ti oder 3090 werden .. warte dies bezüglich aber noch ab was die benchmark sagen.

Es kommt noch ein Samsung 223BW und einen HP ZR 24W dazu. Optimal wäre dann 3 Bildschirme anzuschließen falls diesmöglich ist. Will den Moni zu 50% fürs Gaming(FPS Shooter, RTS) nutzen und zu 50% für Trading/Office. Ergo sollte man auch was erkennen können, vor allem kleine Linien und Texte. Sitze nicht weit weg und mein Schreibtisch ist relativ klein(einen der 3 Monis wird wohl an die Wand geschraubt). Denke mal 27" ist eine gängige Größe? Macht Curved Sinn? Bei TVs mag ich das zb garnicht, kp ob ich da glücklich werde mit? Denke mal so um die 350€ würde ich vorerst ansetzen, falls es da was vernünftiges gibt :D hab mich schon mal umgeschaut, aber aaußer einer Reuzüberflutung habe ich nichts bekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Das weiß ich jetzt auch nicht mehr, das hängt auch vom einzelnen Exemplar ab, wie sich das gestaltet - genauso wie bei den Farbstichen eben auch. Da ist es mir dann auch aufgefallen, wenn ich bei höherer Helligkeit ein gutes Weiß eingestellt hatte, dann dunkler gemacht hatte und dann doch zu viel grün oder rot drin war.

Es wird auch nicht umsonst bei professioneller Kalibrierung mit Colorimeter empfohlen, das bei der gewünschten Helligkeit durchzuführen. Manche erstellen sich sogar mehrere Profile für verschiedene Helligkeiten.

Geb ich dir grundsätzlich recht. Hab gestern meinen LG 27GL850-B nochmal bei 150 cd/m2 kalibriert da hat sich nichts geändert. Kommt wirklich auf das Modell und den einzelnen Monitor an.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Also der MAG274QRF-QD hat tatsächlich Night Vision, Off, Normal, Strong, Strongest und AI. Welcher von deinen getesteten MSIs hatte das auch? Bei dem war die Stufe Off quasi das, was 9,5 beim MAG271CQR wäre? Im Video bei 3:37 zu sehen.
Das Panel sieht ja sehr interessant aus. Jetzt muss noch jemand einen ordentlichen Monitor (mit sRGB und so) drumherum stricken und es wird ein neuer Verkaufsschlager.

Banger schrieb:
Und wenn irgendwo ein SRGB-Modus vorhanden ist, kriegen die es nicht auf der Reihe, dass auch dort alles frei einstellbar ist.

MSI sowieso nicht.

Aber das macht auch gar nicht so viel Sinn, wenn da "alles" frei einstellbar ist.
Wenn das Panel wirklich auf einen 6500K Weißpunkt hin kalibriert würde, dann ist es doch kontraproduktiv, wenn der User selbst dann wieder irgendwas verstellt, z.B. bei den RGB Reglern.

Klar, eine Helligkeitseinstellung wäre immer nice to have. Acer hat das zum Glück bei meinem Predator so gemacht, dass ich die da anpassen kann - beim XV272UP oder VG280K ging es nicht, da war man auf eine voreingestellte Helligkeit festgetackert.

Ich sehe das Problem aber auch darin, dass es einfach immer diese Paneltoleranzen geben wird und sich meistens keiner die Mühe macht, jedes Panel einzeln zu kalibrieren. Asus speist z.B. bei der TUF Serie bei den Modellen, die ich hier hatte, gleich mal Batches von 1000 Stück mit genau den gleichen RGB Werten (sichtbar im Service Menu und anhand der S/N), egal, ob das eine Panel nun einen Rotstich und das nächste einen Grünstich hat. Wenn du da dann einen sRGB Modus hättest, wo man - aus o.g. Gründen - RGB nicht anpassen kann, dann ist der völlig nutzlos.

Wahrscheinlich werden sich diejenigen, die da höhere Ansprüche haben, aber ohnehin ein Colorimeter zulegen.
Ich persönlich brauche es nicht, habe aber auch ein Panel erwischt, das ein schönes Weiß schon zeigt, wenn man RGB ausgehend von der "Mitte" gar nicht groß verstellen muss, das also von Haus aus schon recht neutral ist. Auch sowas ist ganz interessant, mal im Service Menu nachzusehen.

monocode schrieb:
Aber das macht auch gar nicht so viel Sinn, wenn da "alles" frei einstellbar ist.
Wenn das Panel wirklich auf einen 6500K Weißpunkt hin kalibriert würde, dann ist es doch kontraproduktiv, wenn der User selbst dann wieder irgendwas verstellt, z.B. bei den RGB Reglern.

--------->

monocode schrieb:
Ich sehe das Problem aber auch darin, dass es einfach immer diese Paneltoleranzen geben wird und sich meistens keiner die Mühe macht, jedes Panel einzeln zu kalibrieren.

Deshalb ja alles frei einstellbar.

Bei meinem ist der SRGB-Modus auch nutzlos, ist aber auch egal. Ich sehe keinen Unterschied bei den Farben und ist eh nur Standardfarbraum.

Bei Reddit schreiben die auch, dass der MAG274...... das Panel von XG279Q haben könnte, jedoch mit einer anderen Quantum-Dot-Beschichtung, um den Farbraum zu boosten.

Ob man die Kiste zum Weihnachtsgeschäft kaufen kann?

Banger schrieb:
Deshalb ja alles frei einstellbar.

Mir persönlich reicht es, wenn ich das im Service Menu anpassen kann, so wie beim Predator von mir.
WENN das Panel wirklich individuell kalibriert würde ab Werk, dann ist es für mich auch ok, wenn man im OSD für den sRGB Modus die RGB Regler ausgraut.
Das wollte ich damit sagen.

Beim XB253QGP ist der Standard Modus in manchen Farbtönen minimal anders und gesättigter als der sRGB Modus - aber nicht so stark wie im DCI Modus, der doch recht "bunt" daherkommt. Alle drei unterscheiden sich für mich sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Banger
Banger schrieb:
Ich kann im Fabrikmenü nichts einstellen.

Das geht leider auch nicht bei allen Acer Monitoren, das ist ja das Blöde.
Bei meinem sind alle Farbtemperaturen und alle Nachtmodus (oder wie das dort heißt) Stufen frei einstellbar.

Banger schrieb:
Ich vergleiche mal gerade auf Youtube Overdrive von MAG274.... mit 34GN850-B.

Bei allen getesteten Frequenzen ist das ominöse AUO besser als das 34"-Nano-IPS von LG. Aber das sind dann wohl so geringe Unterschiede. Hardware Unboxed hat bei beiden die Stufe Fast. Auch bei Overdrive aus (MSI nennt "aus" ja "normal") ist das AUO minimal besser als das Nano-IPS.

Edit: Dieses AUO ist auch besser als das LM270WQA-SSA2 bei den Schaltzeiten bei allen Frequenzen, vom S2721DGF mit Overdrive Extreme. Das Blatt wendet sich, wenn man beim Dell dann nur auf Super Fast stellt.

Edit: Der 34GN850-B könnte auch besser sein mit eine Stufe geringer. Genau diese Stufe gibt es bei MSI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
RGB ausgehend von der "Mitte" gar nicht groß verstellen muss, das also von Haus aus schon recht neutral ist. Auch sowas ist ganz interessant, mal im Service Menu nachzusehen.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammelthread oder FAQ zu den ganzen Service-Menü-Aktivierungsprozessen? Oder würde das bereits unter "verbotenes Hackerwissen" fallen?

Je nach Quelle hat der 165 oder 170Hz als OC. Da Acer HDR600 hat, halte ich dort das AUO M270DAN06.7 für realistisch, das HDR600 hat, während das 6.6 HDR400 hat.

https://www.panelook.com/M270DAN06.7_AUO_27.0_LCM_overview_46745.html
https://www.panelook.com/M270DAN06.6_AUO_27.0_LCM_overview_39922.html

Allerdings ist der CP5271UV mit 700€ viel zu teuer. Da wäre das Nvidia-Modul und "AMD Compatible" mehr als gerechtfertigt. Aber Acer wird da wohl dann auch keine Overdrive-Stufe haben, die sich zwischen Overdrive aus und normal befindet, wie Dell sie beim S2721DGF hat, wenn Freesync an ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus VG27AQL1A gemacht?
Hat der ein Innolux oder auch das neue AUO-Panel?

Werde wahrscheinlich mit meinem zweiten G7 auch nicht glücklich, da mir dieses SVA-typische Raster immer wieder bei Bewegungen auffällt. Die Farbe des Glows vom alten AUO-Panel stört mich zu sehr, also bleibt für mich nur das neue AUO-Panel oder vielleicht ein Innolux mit sehr gutem Overdrive. LG-Panel ist auch keine Option, da es die Augen zu sehr anstrengt.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Der HP X27i hat ein AUO Panel und ist geringfügig weniger auf "bunt" getrimmt, wenn ich mich recht erinnere - dafür aber sehr schön abgestimmte Farben. Der Schwarzwert und Kontrast dürfte etwas besser sein, der Overdrive ist dort auch ziemlich gut angepasst worden.
Du kannst dort aber einen orange-braunen Glow bekommen (insbesondere rechts unten in der Ecke), ebenso haben die Panels beim X27i oft gelbliche Flecken bei weißem Hintergrund.

Danke für die Rückmeldung! Habe ihn jetzt bestellt und versuche da mal mein Glück ob das Bild im gesamt Eindruck zufriedener stellt.

Der AOC AG273QX geht auf jeden Fall zurück. Zwar fand ich die Farben und den Kontrast durch aus gut und das Bild Abends ein Traum. Kein Glow oder irgendwelche Lichthöfe die unangenehm auffallen. (Klar leichtes Ghosting war zu erkennen) Aber FreeSync komplett unbrauchbar. Hat mehr/doller geflackert als der MSI MAG 271CQR. Hat man die FreeRange nur um 1 erweitert hat das Bild aussetzer (Bildschirm wird kurz Dunkel)

Schade wäre das nicht würde ich ihn behalten. Allerdings will ich auf FreeSync nicht mehr verzichten wollen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Stuffz schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Sammelthread oder FAQ zu den ganzen Service-Menü-Aktivierungsprozessen? Oder würde das bereits unter "verbotenes Hackerwissen" fallen?

Mir ist da nichts bekannt.
Habe es teilweise auch selbst suchen müssen oder durch eigenes Herumprobieren herausgefunden, wie man ins Service Menu kommt.
Beim Gigabyte CV27F ist es mir leider nicht gelungen - keine Ahnung, wie das dort funktioniert.

Ich habe bei meinem G7 jetzt mal den Kontrast erhöht, allerdings im ControlPanel. Das hat direkt funktioniert. Wieso? Das müsste doch nur softwaretechnisch möglich sein? Jedoch wurde das Bild direkt danach immens kontrastreicher (stand vorher auf 50%). Steht jetzt auf 100% und sieht super aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben