Banger schrieb:
Und wenn irgendwo ein SRGB-Modus vorhanden ist, kriegen die es nicht auf der Reihe, dass auch dort alles frei einstellbar ist.
MSI sowieso nicht.
Aber das macht auch gar nicht so viel Sinn, wenn da "alles" frei einstellbar ist.
Wenn das Panel wirklich auf einen 6500K Weißpunkt hin kalibriert würde, dann ist es doch kontraproduktiv, wenn der User selbst dann wieder irgendwas verstellt, z.B. bei den RGB Reglern.
Klar, eine Helligkeitseinstellung wäre immer nice to have. Acer hat das zum Glück bei meinem Predator so gemacht, dass ich die da anpassen kann - beim XV272UP oder VG280K ging es nicht, da war man auf eine voreingestellte Helligkeit festgetackert.
Ich sehe das Problem aber auch darin, dass es einfach immer diese Paneltoleranzen geben wird und sich meistens keiner die Mühe macht, jedes Panel einzeln zu kalibrieren. Asus speist z.B. bei der TUF Serie bei den Modellen, die ich hier hatte, gleich mal Batches von 1000 Stück mit genau den gleichen RGB Werten (sichtbar im Service Menu und anhand der S/N), egal, ob das eine Panel nun einen Rotstich und das nächste einen Grünstich hat. Wenn du da dann einen sRGB Modus hättest, wo man - aus o.g. Gründen - RGB nicht anpassen kann, dann ist der völlig nutzlos.
Wahrscheinlich werden sich diejenigen, die da höhere Ansprüche haben, aber ohnehin ein Colorimeter zulegen.
Ich persönlich brauche es nicht, habe aber auch ein Panel erwischt, das ein schönes Weiß schon zeigt, wenn man RGB ausgehend von der "Mitte" gar nicht groß verstellen muss, das also von Haus aus schon recht neutral ist. Auch sowas ist ganz interessant, mal im Service Menu nachzusehen.