[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
Selbst mit angepasster Helligkeit bleiben die Farbeffekte dieselben. QLED bringt die VA-Farben eben auf IPS-Niveau und sorgt für eine leicht übersättigte Darstellung, wohingegen das VA-Panel vom G5 aufrgund des bräunlichen Tones einfach ausgewaschen aussieht. Ja , manchmal sieht das besser aus, aber überwiegend eben eher unnatürlich .

Bitte was?
Aufgrund des "bräunlichen Tons"?

Ich hatte unzählige Monitore mit SVA Panel hier, von Asus, Gigabyte und MSI und kann dir sagen, dass du einen solchen Unterschied wie hier auch bei zwei "gleichen" MAG271CQR oder zwei "gleichen" VG27WQ out of the Box haben kannst:

Screenshot_2020-11-13 오디세이 G5 #1 G7과 비교 언박싱 화질비교 C32G54T (4K).png

Ja, die Unterschiede bzw. Toleranzen bei den Panels sind so groß! Ich kenne diesen typischen flaschengrünen (und nicht bräunlichen) Teint sehr gut und es hat mich auch geärgert bei diversen Exemplarern - ebenso hatte ich welche, die out of the Box ein sehr schönes Weiß hatten.

Die Monitore mit solchen Einstellungen wie auf dem von mir gezeigten Bild zu vergleichen - links leichter Rotstich und heller, rechts flaschengrün und dunkler ist einfach nur peinlich und ich muss mich wirklich sehr wundern, dass gerade du, nachdem du so viel über den G7 berichtet hast, jetzt DAS hier anführst und schreibst "man sieht die Unterschiede deutlich".

Ich könnte jetzt genauso schreiben "Man sieht es deutlich, dass der Schwarzwert beim G7 deutlich schlechter ist als beim G5, fast auf TN Niveau" und dieses Bild hier posten:

Screenshot_2020-11-13 오디세이 G5 #1 G7과 비교 언박싱 화질비교 C32G54T (4K)(1).png

Das Video ist einfach ein Witz.
Aber klar gibt es scheinbar Leute, die auf sowas reinfallen.

Der G7 ist sicher ein super Monitor, wenn man mit der Krümmung klar kommt - aber anhand dieses Videos sieht man das sicherlich nicht. Das ist meine Meinung.

HanCholo schrieb:
Moin zusammen,

ich wäre sehr dankbar für eine Monitor Kaufberatung!
Mein alter PC ist leider etwas in die Jahre gekommen, daher bin ich gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein neuer PC orientiert sich an der € 1500,- Empfehlung von "ComputerBase"...als Graka ist die RTX 3070 der Favorit. Aktuell zocke ich ausschließlich Destiny 2.
Es sollte ein 27 Zoller mit 144Hz werden...das Budget liegt in etwa bei € 500, darf aber auch gern günstiger sein;-)

Jemand eine Idee oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus
HanCholo
Kämpf dich am Besten mal durch die letzten 10-20 Seiten hier. Ist sehr aktuell und du wirst eigentlich alles finden. ;)
Ich persönlich habe mich für den LG GL 850 entschieden. Hat aber auch Nachteile. Vielleicht wäre der neue MSI von der letzten Seite ja was zum Testen.

Hi! Bei mir ist der LG UltraGear 27GL850-B nun auch da. Testen kann ich ihn nur mit meinem alten System, weil ich noch auf die 6800(XT) warte. Ist es normal, dass sich das Bild mit meinem alten System selbst dann sehr "unflüssig" (geringe FPS?) anfühlt, wenn man Videos darauf guckt oder Office-Anwendungen testet?

Von der generellen Qualität bin ich als Laie und nach Upgrade von 1050p erstmal begeistert. BLB und IPS Glow werde ich später noch testen, sind mir voraussichtlich aber kein Dorn mit Auge.

Und noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Monitorwahl der Graka anzupassen? Ich werde versuchen, eins der AMD-Modelle 6800 oder 6800XT zu ergattern, würde aber sonst meine 3070 einbauen.

Liebe Grüße!

Anhänge

• 1578070905117.png
    1578070905117.png
    170,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
MoritzBerlin schrieb:
Ist es normal, dass sich das Bild mit meinem alten System selbst dann sehr "unflüssig" (geringe FPS?) anfühlt, wenn man Videos darauf guckt oder Office-Anwendungen testet?

1. Via Displayport angeschlossen?
2. Geh in Windows mal in die Monitor Einstellungen und schau nach ob die 144 hz aktiviert sind. Klingt ein wenig so, als würde der momentan auf 60hz laufen

Inversible schrieb:
1. Via Displayport angeschlossen?
2. Geh in Windows mal in die Monitor Einstellungen und schau nach ob die 144 hz aktiviert sind. Klingt ein wenig so, als würde der momentan auf 60hz laufen
Aktuell ist er über HDMI angeschlossen, weil meine Grafikkarte keinen Displayport-Anschluss hat (nur das Mainboard, und da erhalte ich kein Signal). Er läuft aktuell scheinbar wirklich mit 60hz (und 4k obwohl WQHD ausgewählt?), und in den Einstellungen kann ich höchstens auf 75hz stellen... (sorry für's OT)

Edit: Scheinbar kann HDMI nur 60hz, und ich habe an der Graka aber nur Mini-Displayport. Dann wechsle ich erst bei meinem neuen System auch aufs neue Display.

Anhänge

• bildschirm1.png
    bildschirm1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 255
  • bildschirm2.png
    bildschirm2.png
    8,6 KB · Aufrufe: 256
  • bildschirm3.png
    bildschirm3.png
    13,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:

Wollte ich gerade auch posten, weil von YT vorgeschlagen. Bin mal gespannt, ob das für mich ein Lottokandidat ist.

Edit:

Ok, wenn er vom brandneuen AUO-Panel spricht, kann es schon mal nicht das M270DAN06.6 sein. Dann gibt es keinen Grund mehr von AUO auf LG umzusteigen, wenn man quasi bei AUO das LM270WQA-SSA2 mit besserem Kontrast bekommt. 😋

Bei den Schaltzeiten muss man dann gucken, ob das mit dem größer werdenden Overshoot in der mittleren Overdrive-Stufe ein Problem ist, da es hier keine Overdrive-Stufe zwischen Overdrive aus und Overdrive Mittel gibt, da hat der 34GN850-B den Vorteil. Aber auch mit der Schlierenbildung von Overdrive aus wird der schneller sein als Overdrive aus vom 2015er AUO M270DAN02.6, aber das 6.6 war auch schneller.

Kann man bei MSI mittlerweile das OSD aktualisieren, ohne den Monitor einschicken zu müssen?

Und Monocode, das Ding muss Black Equalizer 9,5(TM) haben, als Night Vision! 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Banger schrieb:
Kann man bei MSI mittlerweile das OSD aktualisieren, ohne den Monitor einschicken zu müssen?

Und @Monocode, das Ding muss Black Equalizer 9,5(TM) haben, als Night Vision! 🤪

Nicht dass ich wüsste - du weißt ja, was ich von MSI in dieser Hinsicht halte...
Ich glaub kaum, dass damit zu rechnen ist, dass plötzlich sinnvolle Upgrades für den Kunden zum eigenen Durchführen angeboten werden.

Beim MAG271CQR hätte man damals einschicken müssen. Da fehlte dem OSD Inhalt gegenüber der Gaming-OSD-Software und die Presets waren teilweise der reinste Müll, wo grüne oder pinke Farben fehlten und man stattdessen Grau hatte.

Also der MAG274QRF-QD hat tatsächlich Night Vision, Off, Normal, Strong, Strongest und AI. Welcher von deinen getesteten MSIs hatte das auch? Bei dem war die Stufe Off quasi das, was 9,5 beim MAG271CQR wäre? Im Video bei 3:37 zu sehen.

Wenn ich mir die Schaltzeiten vom XG279Q anschaue, sind die fast 1:1 gleich, beim Asus Overdrive 0, beim MSI Overdrive aus, bzw. nennen die ja Overdrive normal. Deutet eher darauf hin, dass dieses brandneue AUO-Panel dann doch genau "nur" das 6.6 ist. Clickbait-Vibes? Wobei es scheint, dass MSI das Overdrive besser hinbekommen hat. Asus hat ja da mehr Grütze geliefert. Vorausgesetzt, RTINGS hatte beim Test Adaptive Sync auch an wie der von Hardware Unboxed (ich schleße es mal aus 3:37). Denn der S2721DGF hatte ja auch unterschiedliche Schaltzeiten mit Adaptive Sync aus und an.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg279q#page-top

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Banger schrieb:
Wenn ich mir die Schaltzeiten vom XG279Q anschaue, sind die fast 1:1 gleich, beim Asus Overdrive 0, beim MSI Overdrive aus, bzw. nennen die ja Overdrive normal. Deutet eher darauf hin, dass dieses brandneue AUO-Panel dann doch genau "nur" das 6.6 ist. Clickbait-Vibes?

Also muss ich mich nicht ärgern dass ich auf den MSI nicht gewartet habe und den XG279Q genommen habe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal überprüfen, ob sich die Schaltzeiten verändern, wenn du Adaptive Sync aus und an hast. Bei RTINGS hat der Overshoot bei Overdrive 1 bis 5 anscheinend schlechter im Griff als der MSI.

Ansonsten ist der MSI dann vielleicht billiger und hat im 60Hz-Modus keine 30ms Inputlag.

Ansonsten wäre AUO M270DAN06.6 mit Nvidia-Modul und "AMD Freesync Compatible" der Nobrainer.

Und bevor ich es vergesse, MSI muss tatsächlich ein Update für das OSD bringen, da dem 274 die Gamma-Einstellung fehlt. Mittelhelle und helle Farben stellt er heller da als es sein müsste, wenn ich die Abbildung von der Gamma-Kurve richtig verstehe.

Edit:

Bei MSI Overdrive Mittel a.k.a. Fast und beim Asus Overdrive 2 Overdrive 2 weisen die Schaltzeiten fast die gleichen Werte auf bei Rise/Fall. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es das 6.6er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen LG 27GL850-B bekommen und gleich ausprobiert.
IPS Glow ist vorhanden, jedoch im Einsatz nicht so stark zu bemerken.
Habe ihn jetzt mit meinem Spyder 5 kalibriert und die Farben sehen jetzt top aus, um einiges besser als meine "älteren" IPS Panel und auch besser als vorher. Habe ihn jetzt auf 250 cd/m2 eingestellt, also Helligkeit 65.
Ich bin zufrieden.
DisplayCal LG27GL850-B.JPG

Banger schrieb:
Wenn ich mir die Schaltzeiten vom XG279Q anschaue, sind die fast 1:1 gleich, beim Asus Overdrive 0, beim MSI Overdrive aus, bzw. nennen die ja Overdrive normal. Deutet eher darauf hin, dass dieses brandneue AUO-Panel dann doch genau "nur" das 6.6 ist. Clickbait-Vibes? Wobei es scheint, dass MSI das Overdrive besser hinbekommen hat. Asus hat ja da mehr Grütze geliefert. Vorausgesetzt, RTINGS hatte beim Test Adaptive Sync auch an wie der von Hardware Unboxed (ich schleße es mal aus 3:37). Denn der S2721DGF hatte ja auch unterschiedliche Schaltzeiten mit Adaptive Sync aus und an.

Hm, dass wäre interessant. Ich schätze Hardware Unboxed aber für so kompetent das dieser Hinweis zum XG279Q sonst sicherlich gefallen wäre. Könnte schon sein das es ein anderes Panel ist...

Interspieder schrieb:
Habe ihn jetzt auf 250 cd/m2 eingestellt, also Helligkeit 65.
Ich bin zufrieden.

Puh - das ist aber eine ganze Menge. Klar - jeder wie er mag, aber 250 sind schon heftig. :D Evtl. ein Kandidat der sich in X Tagen/Wochen über Augenprobleme beim 27GL850 beschwert? ;)

Wenn man den auf 100 stellt brennt es einem mit 400cd/m2 die Netzhaut weg :D
250 cd/m2 ist okay, hab's aber auch nur nach Gefühl eingestellt :) Wenn ich irgendwann Kopfschmerzen krieg weiß ich ja woran's liegt ;)

Klar, die Werkseinstellungen (Helligkeit auf 100 -> ca. 400 cd/m²) sind natürlich keine Referenz. Das sollte man jetzt nicht als Argument nehmen. :D
Ist nur gut gemeint, aber 250 cd/m2 ist auf Dauer (gerade bei dunklen Räumen / oder Abends) nicht gut. Es ist alles eine Gewohnheitssache... auch wenn es erst mal zu dunkel wirkt, gewöhnen sich Deine Augen dran & werden es Dir danken.

Banger schrieb:
Also der MAG274QRF-QD hat tatsächlich Night Vision, Off, Normal, Strong, Strongest und AI. Welcher von deinen getesteten MSIs hatte das auch? Bei dem war die Stufe Off quasi das, was 9,5 beim MAG271CQR wäre? Im Video bei 3:37 zu sehen.

Der Nachfolger, der MAG272CQR sowie das flache Pendant (MAG272QP) hatte eine neutrale Night Vision Einstellung, die in etwa "9,5" des Black Tuners beim MAG271CQR entsprach.
Wenn ich mich recht erinnere, war das tatsächlich die "off" Einstellung, weil ich noch weiß, dass man es gar nicht dunkler einstellen konnte. Wer also z.B. beim MAG271CQR gerne 8 oder 9 drin hatte, konnte das nicht mit dem Nachfolger imitieren.

Interspieder schrieb:
Wenn man den auf 100 stellt brennt es einem mit 400cd/m2 die Netzhaut weg :D
250 cd/m2 ist okay, hab's aber auch nur nach Gefühl eingestellt :) Wenn ich irgendwann Kopfschmerzen krieg weiß ich ja woran's liegt

Die tatsächlich gemessene Helligkeit kann von Exemplar zu Exemplar stark schwanken. Wenn der Hersteller 400 Nits angibt, könnten es z.B. auch nur 350 oder aber 450 sein (oder noch größere Abweichungen, die es auch schon gab).
Zudem ist die tatsächliche Helligkeit oft nicht direkt proportional zum eingestellten Wert, also linear ansteigend - das hängt sehr vom jeweiligen Modell ab.

Am Einfachsten ist es, wenn man den Monitor erstmal zu dunkel einstellt und sich dann langsam rantastet und immer bisschen höher geht mit der Helligkeit, bis es für einen ok ist. Das funktioniert zumindest für mich besser als andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke dir, ich versuch es heute Abend mit weniger Helligkeit ;)
Die goldene Frage ist jetzt natürlich, ob man beim "Helligkeit verstellen" wieder neu kalibrieren muss, weil die Farbkalibrierung abhängig sein kann von der Helligkeit?

Interspieder schrieb:
Die goldene Frage ist jetzt natürlich, ob man beim "Helligkeit verstellen" wieder neu kalibrieren muss, weil die Farbkalibrierung abhängig sein kann von der Helligkeit?

Müssen natürlich nicht - aber ja, die Farben ändern sich, wenn du die Helligkeit grob verstellst - je nach Exemplar mal mehr, mal weniger.
Ich würde grundsätzlich die RGB Regler am Monitor auch bei der Helligkeit einstellen, die du normalerweise nutzt.

silent2k schrieb:
Hm, dass wäre interessant. Ich schätze Hardware Unboxed aber für so kompetent das dieser Hinweis zum XG279Q sonst sicherlich gefallen wäre. Könnte schon sein das es ein anderes Panel ist...

Wie gesagt, ich vermute das 6.6. Sehr ähnlich wie das 6.6 bei Asus. Vielleicht sind schon andere Tests im Umlauf und es hat jemand mal das Fabrikmenü geöffnet. Ansosnten gibt es laut meiner Erinnerung auch ein 6.7er, welches eine höhere HDR-Stufe hat.

Interspieder schrieb:
Wie viel cd/m2 würdest du empfehlen?

Etwa ~100cm/m². Das sollte bei den meisten Monitoren inkl. Berücksichtigung der Schwankungen bei 5 bis 30% Helligkeitseinstellung sein. Meine sind auf 7 und auf 14, das wird iungefähr auch im dem Bereich sein. Mache ich beide auf 100, ist der XB271HUB allerdings heller von beiden.

monocode schrieb:
Müssen natürlich nicht - aber ja, die Farben ändern sich, wenn du die Helligkeit grob verstellst - je nach Exemplar mal mehr, mal weniger.

Ist mir bei keinem Monitor aufgefallen, dass sich die Farben merklich ändern.

Banger schrieb:
Ist mir bei keinem Monitor aufgefallen, dass sich die Farben merklich ändern.

Das kann aber tatsächlich vorkommen.
Mir ist es schon ein paar Mal aufgefallen bei einem weißen Hintergrund (z.B. Google Startseite).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben