[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerSnake Der HP X27i fiept aber auch leicht bei 144 Hz und der Glow unten rechts ist eine Katastrophe bei dem alten AUO-Panel. Durch die Farbe fällt der Glow einem ständig auf.

Banger schrieb:
Ist die Qualität vom 2.6er über die Jahre schlechter geworden? Das 2.6 galt immer besser als das 2.3 bei den alten G-Sync-Monitoren.

Das sind halt normale Toleranzen.
Habe aber schon auffällig häufig diese orange-braune Ecke unten rechts gesehen bei dem Panel.
Irgendwas ist ja immer...

Marcus Hax0rway schrieb:
Hattest du nicht mal den Asus VG27AQL1A? Wie ist der im Vergleich zum Gigabyte FI27Q und Acer XV272UP?

Mein Bruder hatte den (hab ihn mir natürlich auch mehrmals ausgiebig angeschaut, als ich zu Besuch war) und hat jetzt aktuell die abgespeckte Version, den VG27AQ1A, den er vermutlich auch behalten wird.

Ich fand ihn gut, auf jeden Fall ein schöner Monitor.
Der Preis ist allerdings ein bisschen hoch aktuell.

Der Gigabyte ist etwas hochwertiger verarbeitet, der Acer in etwa gleichwertig.

Man muss halt schauen, welche Features man bevorzugt. Ich würde wahrscheinlich von den genannten am ehesten den Asus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Hallo,

ich würde gerne einen 27“ Gaming Monitor kaufen. 144hz und 1ms sind notwendig. hat jemand eine Empfehlung bis 250€.
?

Empfehlung? Glaube nicht, dass hier im Thread sich jemand damit befasst. Für 250€ kriegste praktisch nur Murks mit groben Pixeln (FullHD-Auflösung). Siehe
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Such es dir aus. TN wird miese Blickwinkel-Effekte haben, VA wird entweder schlieren oder unschärfe/scanlines zeigen (SVA), und IPS... ja, keine Ahnung, hatte noch keinen IPS mit Grobpixeln.

https://geizhals.de/samsung-c27jg50...-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de wäre vermutlich noch das interessanteste, wenn man mit krummen Panels und SVA-Eigenheiten und Tearing klar kommt (weil kein Free-/Adaptive-/G-Sync).

Mein Vorschlag: leg einen Hunderter drauf und nimm was gscheiteres, https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=350&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&fcols=14591&fcols=11955&sort=p&bl1_id=100&xf=11939_27~11955_IPS~11963_120~13263_25601440

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Banger
Moin,

ich bin eher stiller Mitleser, schreibend also neu hier.

Ich betreibe seit 2013 (iirc) nen Eizo EV2736, der war nicht billig und von daher erscheinen mir auch die ConceptD-Monitore CP3 und CP5 von Acer nicht unatraktiv.
Das heißt auch, dass ich keine Ahnung von VRR/G-/Free-/Adaptive-Sync habe. Meine Graka mit Radeon 5700 kann garantiert keine "modernen" Spiele mit 144Hz in UHD/4K berechnen. Nun meine Frage: Bedeutet es nicht allein schon durch die >120Hz schon ein angenehmeres Sehen/Spielen ggü. 60Hz auch ohne variable Bildrate?
Würde es dann nicht reichen, mir das beste Bild bei eben jener hohen Bildrate anzusehen/einzustellen, um mich erst gar nicht in den Bereich zu viel Overdrive/Overshoot bei niedriger Bildrate zu begeben? (Ich spiele eher gar keine schnellen Shooter, und schon gar nicht kompetetiv.)

Grüße, Frank

Stuffz schrieb:
überlanges Zitat entfernt

hallo!
und vielen Dank für deine Hilfe schon mal. Vielleicht lege ich wirklich bisschen was drauf. Aber eigentlich zocke ich nur FIFA und CoD... ab und zu League of Legends. Denkst du das lohnt sich dann überhaupt? Aber da ich mir eine PS5 hole werden eventuell doch Noch Games gezockt die etwas mehr Leistung benötigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
didi72de schrieb:
Ich habe gerade folgende Monitore zu Hause zum testen :

Acer VG271UP
Dell 3220DGF
AOC C32G1

Ich werde die Tage mal darüber berichten, allerdings bin ich weit weg von Profi und kann nur meine eigenen Empfindungen weitergeben ;-).

Der AOC macht bis jetzt aber die schlechteste Figur zum zocken, das kann ich schon mal sagen.

So, ich wollte ja ein kleines Feedback geben zu den Monitoren.

Acer VG271UP

1. Standfuß und ergomisch wie in den Test echt nicht das gelbe vom Ei. Monitor steht auch seht tief durch den kleinen Standfuß. Dieser ist auch sehr wacklig.
  2. Ausgeleuchtet war er für mich gut, ich habe allerdings auch keine großen Tests gemacht sondern ihn unter normalen Bedingungen einfach benutzt. Reaktionszeit zum spielen war wirklich gut, keine Schlierenbildung, Ghosting habe ich keines wahrgenommen, habe aber auch nicht darauf geachtet.
  3. Ich musste ihn allerdings ein wenig horizontal kippen weil der Standfuß so niedrig ist, da konnte ich die unteren Ecken nicht mehr so sauber "einsehen". Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es war einfach ein wenig milchiger, eventuell von der Hintergrundbeleuchtung?
  4. Für mich persönlich ist WQHD mit 27 Zoll zu klein. Deswegen und wegen der schlechten Ergonomik geht er wieder zurück.
AOC C32G1
  1. Standfuß sehr gut, hat einen super Stand. Auch von der Höhe der Draufsicht sehr angenehm.
  2. Sehr angenehmes Bild, gutes Schriftbild, schöne Farben. Kein Grund zum klagen.
  3. Allerdings stärkere Schlierenbildung, allerdings auch komischerweise nicht bei allen Spielen wahrnehmbar. Bei Fifa 21 sehr stark, bei Watch Dogs Legions eigentlich gar nicht. Beides mit identischen Einstellungen getestet. Sonderbar.
  4. 32 Zoll mit WQHD sehr angenehm. Er geht aber aufgrund der Schlierenbildung zurück.
Dell 3220DGF

Bin ich noch am testen, macht aber einen seht guten Eindruck bis jetzt. Sehr guter Stand, gutes Schriftbild, keine Probleme beim spielen.

Melde mich.

der_messer schrieb:
Aber eigentlich zocke ich nur FIFA und CoD... ab und zu League of Legends. Denkst du das lohnt sich dann überhaupt? Aber da ich mir eine PS5 hole werden eventuell doch Noch Games gezockt die etwas mehr Leistung benötigen...
Ob sich etwas "lohnt" musst du entscheiden. Wenn man kein Profi-e-Sportler ist kommt es eher auf den persönlich empfundenen Mehrwert an. Manche können auf 144+ Hz nicht verzichten, andere finden es eher unwichtig. Manche wollen 200+ dpi haben (4K-Bildschirme), anderen reichen 82 dpi (eben diese FullHD@27" -Geräte).

Ich weiß nicht, ob ich zu spät bin, das herausragendste feature des Asus xg32vc ist das elmb sync. Außer Asus, kann grad noch niemand elmb und gleichzeitig freesync gleichzeitig laufen lassen. Die anderen hersteller haben equivalente Fähigkeiten wie das elmb, aber wie gesagt, dort nicht mit freesync gleichzeitig betreibe.

Stuffz schrieb:
Ob sich etwas "lohnt" musst du entscheiden. Wenn man kein Profi-e-Sportler ist kommt es eher auf den persönlich empfundenen Mehrwert an. Manche können auf 144+ Hz nicht verzichten, andere finden es eher unwichtig. Manche wollen 200+ dpi haben (4K-Bildschirme), anderen reichen 82 dpi (eben diese FullHD@27" -Geräte).

stimmt... ich denke ich nehme den Gigabyte Monitor. Danke dir!!

Weiss hier evtl. jemand, ob es gravierende Unterschiede zwischen den Dell Monitoren gibt S2721DGF & S2721DGFA gibt?

Gemäss Geizhals gibt es keine Unterschiede. https://geizhals.de/?cmp=2350872&cmp=2425113

Habe in einer Aktion nun ein S2721DGFA als Zweitmonitor und möglichen AMD FreeSync Einstieg bestellt und mache mir Sorgen, dass es nicht dem relativ gut bewerteten S2721DGF entspricht. Was meint ihr?

OZZHI schrieb:
Weiss hier evtl. jemand, ob es gravierende Unterschiede zwischen den Dell Monitoren gibt S2721DGF & S2721DGFA gibt?

Gemäss Geizhals gibt es keine Unterschiede. https://geizhals.de/?cmp=2350872&cmp=2425113

Habe in einer Aktion nun ein S2721DGFA als Zweitmonitor und möglichen AMD FreeSync Einstieg bestellt und mache mir Sorgen, dass es nicht dem relativ gut bewerteten S2721DGF entspricht. Was meint ihr?

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-krummes-fhd-mit-144-hz.1953925/post-24876618

Es scheint sich nur um eine leicht geänderte Firmware wegen neur EU-Richtlinien zu handeln. Ansonsten sind die beiden Typen baugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ja dann steht dem Kauf ja nichts in Weg. Bis auf die typische IPS Lotterie, die ich beim PG729Q schon hatte, freue ich mich schon auf den vermeintlichen ~300€ Alleskönner. Danke dir :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben