[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Wo bekommt man ihn für 300€?
Nun ja. Es waren umgerechnet 323€. Der Preis war dennoch zu gut um es links liegen zu lassen. Ich halte meine Erwartung dennoch tief, damit ich nicht enttäuscht werde. Wenn die Qualität im Alltag und beim Zocken stimmt, steht immerhin einer AMD Karte nichts im Weg.

Und in Deutschland immer teurer und nicht verfügbar.

Edit:

Mit dem AG273QXP ist der nächste Dell-LG-Klon da. Der hat beim Overdrive die gute Zwischenstufe zwischen Overdrive aus und mittel, ohne dass man heftigen Overshoot bei wenig Hz befürchten muss. Zudem ist die mittlere Stufe hier zu stark gegenüber S2721DGF und ist daher Müll. Nun muss einer mal dieses AUO-Panel nehmen und da mal die Zwischenstufe zwischen OD aus und normal machen.

Und wieder ein unfähiger Hersteller, der es nicht schafft, Helligkeitseinstellung im guten SRGB-Modus zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade eben kam bei mir der xHP27I an. Werde ihn gleich mal testen und später mal ein Eindruck geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich hab mal eine Frage an euch.
Wegen Video- und Bildbearbeitung habe Ich mir letztes Jahr den LG 29WK600 geholt. Da Ich nebenbei zum Zocken weiterhin meinen 27 Zoll 1080p 144Hz GSync nutzen wollte. Durch unzählige Vergleiche hat sich jedoch der LG 29 Zoll immer mehr als mein Zocker-Monitor etabliert. GSync funktioniert sogar besser als beim 27 Zoller, 75Hz reichen für mich völlig, 21:9 ist ein tolles Format und Games mit HDR sehen sehr gut aus.

Doch jetzt, nach 1,5 Jahren Gebrauch, bin Ich auf etwas kurioses gestoßen. Da Ich nebenbei noch einen Zweitmonitor über HDMI betreibe, muss Ich diesen ja über das NVIDIA Menü manuell auf vollen Farbraum stellen, sonst wirkt alles sehr blass (was ja bei HDMI bekannt ist). Jetzt wollte Ich rein zum Testen schauen, was beim LG 29 Zoll passiert, wenn Ich das aktiviere und merke, dass Ich in einem anderen Menü-Punkt von 8Bit auf 10Bit Farbtiefe stellen kann, obwohl der Monitor als 6Bit + FCR beschrieben wird und Ich dazu auch sonst nichts im Netz finde zu dem Modell.
Was ist denn da los, habe Ich einen Denkfehler?
1605653059648.png1605653095007.png

PC samt RX 6800 XT ist bestellt, also bräuchte ich spätestens bis Ende des Jahres dringend einen brauchbaren Monitor.

Der Gigabyte M27Q sieht erstmal ganz interessant aus. Ansonsten würde ich vielleicht mal den LG 34GN850 testen, wenn er im Angebot ist.

Die ganzen Monitore mit Innolux-Panel überzeugen mich irgendwie alle nicht so. Da gibt es wohl keinen einzigen Monitor, bei dem man nicht ständig das Overdrive je nach FPS-Zahl umstellen muss. Und den hohen Inputlag des Asus XG279Q bei 60 Hz stelle ich mir auch sehr problematisch vor, wenn man FreeSync nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann such mal weiter^^, ich upgrade schon bald wieder und hab immer noch nix brauchbares gefunden zwecks Monitor.
Es ist echt ein Krampf hier das passende zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Banger
Ich werde jetzt nächste Woche meinen günstig bei Amazon erworbenen 27GL850 kalibrieren & dann überlegen.

ich gehe aber sehr stark davon aus das ich auf einen 34GN850 wechseln werde ODER mir noch mal den MSI MAG274QRF-QD ansehen werde.

Der MSI ist ja noch nicht mal gelistet.
Zumindest find ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Genau dieser MSI hat keine Zwischenstufe beim Overdrive. Wenn ich bei MSI Overshoot bei 85Hz mit Overshoot bei 144Hz beim XB271HUB vergleiche, sieht mir das "gleich groß" aus, nur dass dort weniger Übergänge sind. Und bei 100Hz sind es noch weniger Übergänge, aber auch "kleiner" als bei 144Hz vom XB271HUB, daher besser. Jedoch benutze ich 165Hz samt G-Sync-Range, wo dieses Gerät die Schaltzeiten über die gesamte Range minimal verbessert, da weniger Overshoot.

XB271HUB, 144Hz -> https://www.rtings.com/images/revie...1hu-response-time-tables-max-normal-large.jpg
MAG274QRF-QD, 85Hz -> Video an entsprechender Stelle

Und bei 60Hz sehen beide mir auch ähnlich aus, abgesehen von weniger Übergängen beim MSI. Und der getestete 60Hz-Modus beim XB271HUB ist verbugt (wenn man auf 85 und höher stellt und im G-Sync auf 60 fällt, ist es nicht verbugt).

XB271HUB, 60Hz, verbugt -> https://www.rtings.com/images/revie...71hu-response-time-tables-60-normal-large.jpg
MAG274...., 60Hz -> Video an entsprechender Stelle

Ich fürchte, ab 85Hz und geringer wird mir das zu sehr auffallen. Warum man nicht wie Dell und AOC und Asus gleich 4 und mehr OD-Stufen anbietet, damit man genau die Zwischenstufe hat.

Edit:

Beim XB271HUB ist das Overdrive eig. zu stark eingestellt, bzw. das M270DAN02.6 ist zu lahm für ~4ms Rise/Fall. Bestimmt nur Innolux-Niveau. 2015 halt.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
... LQ270T1JG06 ...

https://www.panelook.com/LQ270T1JG06_Sharp_27.0_CELL_overview_44484.html

Hat komischerweise keine Hintergrundbeleuchtung. Muss Gigabyte dann eine Hintergrundbeleuchtung nachrüsten oder sie verwenden doch ein anderes Panel. Das 04 unten in der Liste ist 240Hz, also Verschwendung für 165Hz. Wenn wir Pech haben, verwenden sie doch nur wieder das immer gleiche Innolux.

Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
So gerade eben kam bei mir der xHP27I an. Werde ihn gleich mal testen und später mal ein Eindruck geben.

So habe den Monitor seit gestern Abend aktiv im Einsatz. Und auch wenn ich noch nicht 100% das beste Bild gefunden habe (Farben ect) Dieser hier ist wohl endlich DER Monitor der mich rund um zufrieden stellt und wohl nicht zurückschicken werde. (Das Ende meiner Panel Lotterie?!?)

Aber so kurz mein Eindruck:
Design hat mich auf den Bildern immer etwas abgeschreckt. Ka diese Grüne LED Lampe da und allgemein sprach mich nie 100% an. Jetzt so Live vor mir muss ich sagen ja doch...geht schon. Die Grüne Leucht LED ist zwar nett aber persönlich brauche ich die nicht und habe diese ausgestellt. Schöner wäre es viell gewesen wenn der ganze untere Rahmen mit grüner LED wäre statt nur Grüne streifen. Aber gut...immerhin kann man in der Höhe verstellen. Damit kann ich mich endlich von meiner VESA Halterung verabschieden mit der ich nie so zufrieden war.

Anschlüsse sind sehr Marginal gehalten. 1x Displayport,1xHDMI 2.0? und einmal Audi Anschluss. Gut mein bedarf deckt es aber im vergleich zu anderen Monitore in dieser Preisklasse doch etwas mager.

Das wichtigste aber > Das Bild! So viele IPS gingen in letzter Zeit bei mir zurück und ich hatte es fast mit IPS aufgegeben. Meist weil das BLB einfach zu stark war oder der Glow einfach übertrieben was leider im normalen Betrieb immer bemerkbar gemacht hat. Und da ich mehr Abends Spiele und gerne da auch Horror Spiele spiele fallen mir solche Sachen halt eher unangenehm auf. Vor allem da mein alter IIyahma Monitor (IPS) davor so wenig BlB/Glow hatte wusste ich einfach...es muss weitere Monitore geben die es so minimal haben das ich es leicht vernachlässigen kann. VA war kurz ein Thema bei mir aber...hat mich auch nie so 100% überzeugt auch wenn es tollen Kontrast immer hatte. Aber...ich wollte einfach bei IPS bleiben...vermute mal einmal IPS immer IPS...oder so.

Der Monitor hier aber auf jeden Fall minimales BlB. Im Dunklen (ohne Kamera) sehe ich es minimal oben Links. Aber ich muss darauf schon gezielt achten um es wahr zu nehmen. Glow hat er wirklich etwas in der rechten ecke was man ohne Kamera wahrnimmt. Aber das ist für mich auch so marginal das ich in Dunklen nur wenig wahrnehme.

Auch wenn das auf der Handy Kamera nicht so rüber kommt...für mich bietet das Bild ein gutes Ergebnis mit wenig wahrnehmbaren Schwachstellen die ich nur abends wahrnehme. Aber Hellen Tag nichts auch das das Glow nicht. Ein Piepen/Pfeifen oder so konnte ich bei mir nicht feststellen (144HZ betrieb)

Den Unterschied von Innolux-Panel habe ich auch sofort gemerkt Die Farben wirken auf den HP hier etwas "blasser" im ersten Moment als bei mein Acer VG270UP. Aber...nach kurzer Gewöhnung gefallen mir die Farben auf den Hp besser weil die Farben Neutraler wirken. Fall Guys (Was ja so schon Bunt ist mit kräftigen Farben) wirkt auf den Acer jedes mal wie auf LSD :D FreeSync konnte ich auch Problemlos aktivieren und habe kein Flackern oder Grafikfehler. Die Range geht von 48-144. Mit CRU kann ich den Wert nicht ändern bei 47 gibt es Bildaussetzer. Schön ist auch..das ist der erste Monitor wo ich das Overdrive trotz aktiven FreeSync verändern kann. Bis jetzt war dies bei vielen Monitoren die ich hatte gesperrt bzw auf ein festen Wert.

Das OSD wirkt sehr altbacken vom Design. Die HZ Angabe ist dazu nicht Live! Sprich wenn ich mir im OSD die aktuelle HZ anzeigen lassen will sehe ich nur die HZ Zahl in den Moment wo ich auf das OSD drücke. Wenn da 119HZ steht bleibt dieser da festgetackert. Auch sagt mir der Monitor in der Info das der Optimale Bildmodus 2560x1440P60HZ wäre. (Handbuch sagt genau das Gegenteil > 2560x1440P/144HZ) Ansonsten lässt es sich gut bedienen trotz fehlenden Joystick.

Mein Fazit:
Sollte ich nicht noch was unschönes entdecken (Pixelfehler hat er keine. Zumindest konnte ich beim Eizo Test keine finden) bleibt dieser. Ich glaube nicht da für mich was bessere finde zumal...ich einfach keine Lust mehr habe auf diese Lotterie & das ewige Hin und her geschicke...

Bin mit den HPX27I was erst Eindruck angeht auf jeden Falls ehr zufrieden. Sollte es sich ändern werde ich auf jeden Fall Feedback geben.

Anhänge

• 20201118_114703.jpg
    20201118_114703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 332
  • 20201118_114629.jpg
    20201118_114629.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 393
  • 20201117_183803.jpg
    20201117_183803.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 354
  • 20201118_114424.jpg
    20201118_114424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
  • 20201117_183906.jpg
    20201117_183906.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 341
  • 20201118_114500.jpg
    20201118_114500.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, petepow, Banger und 2 andere
@DerSnake Von allen IPS-Monitoren, die ich bisher getestet habe, fand ich auch den HP mit am besten. Vor allem für den Preis kann man sich da nicht beschweren. Mich persönlich stört die Glow-Farbe bei dem Panel aber mehr als beim LG-Panel, weshalb ich noch ein paar andere Monitore ausprobieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
also wenn das kein heftiges blb ist bei ips, bin ich umsofroher das mein g7 ist wie er ist

Anhänge

• IMG_20201109_234712.jpg
    IMG_20201109_234712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
DerSnake schrieb:

Hat das Panel auf Werkseinstellung auch so ein warmgrünes Weiß? Das die Farben nicht so abgedreht sind, liegt dann wohl daran, dass dieses Panel keinen erweiterten Farbraum hat. Aber ist ja gut, dass BLB und Glow nicht der letzte Müll sind, M270DAN02.6 halt :) , hatte ja im Volksmund immer die besseren Lotteriechancen als manch anderes Panel. Ansonsten hat es halt bei dir auch die typische Glow-Verteilung, wo rechts unten die Ecke am schlechtesten ist und und dieser mal grau-bläulich ist und mal beige je nach Ecke Sieht bei meinem auch so aus. Ansonsten wie verhält sich das mittlere Overdrive, wenn man im Freesync irgendwo zwischen 60 und 80Hz rumgammelt (auf 144 mit Freesync an lassen mit erhöhten Grafikeinstellungen oder Framelimiter FPS reduzieren).

<----------
BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpg

(realistisch)

Neee, du bist am Besten mit einem Eizo Coloredge und co. bedient :D

Werde jetzt wahrscheinlich eh erstmal abwarten, ob FreeSync genauso gut funktioniert wie G-Sync Compatible, bevor ich einen weiteren Monitor teste. Habe keinen Bock, einen Monitor zu kaufen, mit dem ich dann zufrieden bin (was zugegebenermaßen schon sehr unwahrscheinlich ist), um dann nach meinem Wechsel zu AMD feststellen zu müssen, dass FreeSync bei dem Monitor nicht so gut läuft wie G-Sync Compatible. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier jetzt im richtigen Thread bin oder unter Monitore und Displays besser ein neues Thema hätte aufmachen sollen.

Ich nutze zurzeit einen Benq XL2420T rein zum spielen. Der Monitor hat eine FHD Auflösung mit 144Hz. Ich habe mir den Monitor 2013 gekauft bin mit ihm auch nach wie vor echt zufrieden, möchte aber jetzt gerne mal einen Curved Monitor mit UWQHD Auflösung ausprobieren, da ich bei einem Freund mal so einen ausprobieren konnte.

Ich habe vor kurzem mein eigenes System erneuert mit einem Ryzen 7 3700X und als nächstes soll bei mir auch noch eine RTX 3080 oder eine Radeon 6800 XT verbaut werden.

Ich habe nun zwei Bildschirme die in die engere Auswahl für mich kommen.

Das ist zum einen der Acer Predator X34P mit einem IPS-Panel und zum anderen der Acer Predator Z35P mit einem VA-Panel. Ich habe mir schon dutzende Test im Internet angeschaut, und habe mich auch ein bisschen in die Vor- und Nachteile der verschiedenen Panelarten eingelesen. Ich konnte mich bisher aber noch nicht für einen der beiden entscheiden.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit dem einen oder anderen Bildschirm schon eigene Erfahrungen gesammelt hat :)

Vielen Dank ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben