[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DocRaven schrieb:
also wenn das kein heftiges blb ist bei ips, bin ich umsofroher das mein g7 ist wie er ist

Wow, da hast ja ein perfektes Panel erwischt. Bei mir sieht es jetzt auch so aus, allerdings musste ich dafür "arbeiten." ^^ Hatte oben links am Anfang einen heftigen Fleck, den ich mit der Zeit durch massieren weggbekommen habe. Ist jetzt schwarz die Stelle.

Weiterer Test zum MAG274.....:

@Banger

Zwar bei 100% Helligkeit, aber der Kontrast wird sich bei einer niedrigeren Helligkeit nicht um 300 verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Seltsam. Kann eigentlich nicht sein, dass ein AUO so einen Müll-Kontrast hat. Schnurrbart hat 1070 gemessen. Da sind derzeit auch Samsung G7 und MSI MAG274.... weit vorne. Er ließ aber auch durchblicken, dass noch der M27Q kommen könnte.

RathØX auf Youtube schrieb:
ALL HAIL THE MOUSTACHE

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Er ließ aber auch durchblicken, dass noch der M27Q kommen könnte.

Ein Test des M27Q wäre sehr interessant, da es der einzige mir bekannte Monitor mit diesem Sharp-Panel ist.

Mein Samsung G7 scheint übrigens defekt zu sein, da er neuerdings alle paar Minuten das Signal verliert. Mir sind eh schon mehrere Bugs aufgefallen, z.B. geht der Monitor nach längerer Zeit in den Stand-by, obwohl nichts dergleichen aktiviert ist, aber das jetzt ist die Krönung. Hätte ihn aber sowieso zurückgeschickt, weil er summt und Pixel Inversion hat (ersteres stört auf dem Desktop und letzteres beim Spielen).

• Gefällt mir
Marcus Hax0rway schrieb:
Ein Test des M27Q wäre sehr interessant, da es der einzige mir bekannte Monitor mit diesem Sharp-Panel ist.

Mein Samsung G7 scheint übrigens defekt zu sein, da er neuerdings alle paar Minuten das Signal verliert. Mir sind eh schon mehrere Bugs aufgefallen, z.B. geht der Monitor nach längerer Zeit in den Stand-by, obwohl nichts dergleichen aktiviert ist, aber das jetzt ist die Krönung. Hätte ihn aber sowieso zurückgeschickt, weil er summt und Pixel Inversion hat (ersteres stört auf dem Desktop und letzteres beim Spielen).

Scheinst wirklich ein defektes Modell zu haben, hat meiner nicht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Mein Samsung G7 scheint übrigens defekt zu sein, da er neuerdings alle paar Minuten das Signal verliert.

Hoppla, das sollte doch erst kurz nach dem Ablauf der Garantie auftreten.
# Sarkasmus
# Geplante Obsoleszenz

https://www.amazon.de/Samsung-S27D850T-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/product-reviews/B00M8XQ93E

Marcus Hax0rway schrieb:

The Gigabyte M27Q also has picked my interest in this budget midrange category. But I haven't tested it yet still it might be one to look out for.

Man, der geile Sche** soll mal endlich nach Deutschland kommen, nicht nur nach Australien. Für den MAG274... spricht der bessere Kontrast, normalerweise, für Overdrive der S2721DGF, da zwischen Overdrive aus und mittel eine weitere Stufe ist, wäre auf Nummer Sicher wegen vergrößerndem Overshoot bei wenig Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Fliqpy schrieb:
Hatte oben links am Anfang einen heftigen Fleck, den ich mit der Zeit durch massieren weggbekommen habe. Ist jetzt schwarz die Stelle.

Wie massiere Ich den einen Monitor und auf was muss ich achten?
Ernstgemeint ;)

Major_Fogger schrieb:
Wie massiere Ich den einen Monitor und auf was muss ich achten?
Ernstgemeint ;)

Ist vom Paneltyp abhängig. Funktioniert auch nur bei normalem BLB. Jedes Panel sit anders und du musst herausfinden in welche Richtung du massieren musst, das wird auch nicht sofort verschwinden sondern braucht seine Zeit. Aber je öfter du es machst , umso geringer wird es , bis es irgendwann komplett weg ist. Achso und am Besten mit einem Microfasertuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
@Major_Fogger
GAAAAAANZ wichtig du brauchst kuschelrock und kerzen schein ohne gehts nicht ;)
und dann machen was Fliqpy sagte

• Gefällt mir
Reaktionen: Loki78 und Major_Fogger
DocRaven schrieb:
@Major_Fogger
GAAAAAANZ wichtig du brauchst kuschelrock und kerzen schein ohne gehts nicht ;)
und dann machen was Fliqpy sagte

Sei froh dass du eine gute Unit erwischt hast. Und wenn du nicht was Produktives beitragen kannst, würde ich dir raten mal ein Wörterbuch zu kaufen, damit man deine zukünftigen Posts besser verstehen kann. Mir hats geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Hi.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Dabei ist mir wichtig, dass der Monitor automatisch den Input wechselt, je nach dem ob HDMI/DP gerade aktiv ist. Alternativ würde es auch gehen wenn der Monitor einen Button hat mit dem man one-click den input switchen kann. Ich möchte Laptop und PC gleichzeitig anschließen und es wäre nervig mehrmals am Tag über das OSD Menü die inputs zu switchen.

Andere Anforderungen sind:
  • 27"
  • 2560x1440,
  • min. 144hz
  • IPS panel
  • native G-SYNC (nicht das G-SYNC compatible)

Ich habe den ViewSonic XG270QG gefunden welcher ganz gut seien soll. Leider hat der die oben beschriebene Funktion des input wechsel nicht. Ich könnte mir auch vorstellen das es schwer wird da was zu finden aber evtl. hat jemand ja eine Idee was zu meinen Anforderungen passt?

Vielen Dank im Vorraus!

mfg

:sex:

• Scheint ein LG-Panel zu sein.
  • Kontrast von 989:1, damit sollte fast kein Unterschied zu AUO sein.
  • 10 Bit Farbtiefe gibt es mit 144Hz, 8 Bit bei 240Hz.
  • Hat horizontale Dimmingzonen, also "schlechtes FALD".
  • Schaltzeiten nur bei der niedrigsten OD-Stufe nutzbar, aber Nvidia-Modul sollte es hoffentlich besser bei wenig Hz im Griff haben.
  • .......
Ergänzung ()

Martin279 schrieb:
Ich möchte Laptop und PC gleichzeitig anschließen und es wäre nervig mehrmals am Tag über das OSD Menü die inputs zu switchen.

Wüsste ich jetzt nicht, ob einer das kann. beim XB271HUB kann man ein Schnellmenü aufrufen für Input, da gibt es aber kein Auto. Ich hatte es auch schon gehabt, dass der genau kein Bild gemacht, weil falscher Input.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:

wer ist denn der Produzent dieses SS Panels (guter Name für den deutschen Markt)? Mit LG Nano Panel habe ich dank Schmerzen abgeschlossen.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Hä?
Über diesen wurde doch schon einigermaßen berichtet, ich und andere haben in den letzten Tag u.a von diesem Monitor berichtet.

@TheBrahmaBull

Was ich dazu sagen kann, ca. zwei Wochen getestet und das Teil wird verkauft.
Für mich kein guter Monitor, schlechter Kontrast, absolut unrealistisch knallige Farben, IPS Glow und je nach Glück stärkeres Glow oder/-und Bleed, zu helle Grundhelligkeit macht Abends arbeiten oder surfen unangenehm, Coating ist auch nicht wirklich das wahre.
Ich bin sehr unzufrieden, hatte mich erst gefreut das der für diesen Preis daherkommt...
das war ein Witz weil das wohl einer der meist diskutierten Monitore überhaupt hier ist.

Ektoplasma schrieb:
Hallo möchte mir Gigabyte M27Q holen ..wie findet ihr den? 5900x + 6800xt ist der plan..lg

Ja hol ihn dir bitte, ich habauch ein Auge auf den geworfen, es gibt aber noch keine Reviews... Das heißt, du musst berichten :D

• Gefällt mir
DocRaven schrieb:
also wenn das kein heftiges blb ist bei ips, bin ich umsofroher das mein g7 ist wie er ist

Also ich hatte bis jetzt noch kein IPS-Panel, das so viel BLB wie der G7 hatte. Curved halt.

Glow ist wieder eine andere Geschichte. Da hat der G7 einen wesentlichen dezenteren, der sich dafür über eine größere Fläche ausbreitet. IPS hat eher den gesamten Glow in den Ecken gebündelt, was viel mehr auffällt als der dezente VA Glow.

@shotta Scheint ein noch unbekanntes Sharp-Panel zu sein. Und "SS IPS" steht wohl für "Super Speed IPS".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben