[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Firstdim @monocode Zunächst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Firstdims Post hat mich nochmal zu Nachdenken angeregt und konnte mich schließlich neben anderen Beiträgen und Videos, die ich mir angeschaut und durchgelesen habe, überzeugen, dass ich doch den Sprung nach WQHD machen möchte.

Firstdim schrieb:
@Nudin
Ich hatte anfangs parallel meinen alten AOC Full HD und aktuellen MSI WQHD und bei direkten Vergleich unter Word war bei Vergrößerung der Full HD Schrift mit Treppchenbildung versehen und nicht WQHD.
Ich hatte eher mehr Probleme mit dem Wechsel vom IPS Panel zu VA, das habe ich mittlerweile hinter mir, geholfen hat etwas an Helligkeit zu schrauben bei gewissen Anwendungen.

Was genau meinst du damit? Ist der Unterschied zwischen VA und IPS bei den Farben wirklich so deutlich? Ich habe gelesen, dass das das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Paneltypen sein soll. Wie deutlich fällt das denn ins Gewicht?

In einem anderen Post habe ich gelesen, dass du deinen MAG271CQR wieder abgeben willst? Was wäre der Grund hierfür? Auf mich machen deine Posts den Eindruck, dass du recht zufrieden mit deinem Bildschirm bist.

@monocode Ich habe mir deinen Thread zu Schrift und Skalierung nochmal durchgelesen und muss sagen, dass die Darstellung der Schrift für mich persönlich kein Problem darstellen würde.

Mich würde aber interessieren, was du mit schlechter Darstellung von FHD-Youtube-Videos mit einem WQHD Bildschirm meinst. Wie äußert sich die schlechte Darstellung? Hast du hierzu auch einen Thread erstellt?

Ich habe jetzt unter der Prämisse, dass ich doch WQHD nutzen möchte, einige Bildschirme rausgesucht und wollte nach eurer Meinung fragen, welcher für mein persönliches Nutzungsszenario wohl am besten geeignet wäre. Es sind sowohl IPS als auch VA Panels dabei.

Ich spiele am liebsten in einem Raum ohne "Hauptbeleuchtung" sondern nur mit passivem Licht. Das ist in meinem Fall eine Ikea-Kugellampe, die ich schräg rechts hinter meinem Schreibtisch positioniert habe. Zur Not mache ich manchmal auch einfach die Schreibtischlampe an. Die Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind Single Player Spiele wie z.B. RDR 2 oder Witcher 3. Geplant sind Spiele wie Cyberpunk, Baldur's Gate 3 oder das Gothic Remake. Der einzige Shooter, den ich noch vereinzelt spiele ist CS und da redet man dann über 2x im Monat maximal.

Ansonsten schaue ich gerne Youtube Videos oder Filme am PC. Filme i.d.R. über Netflix oder Prime.

Außerdem nutze ich den Rechner regelmäßig für das Arbeiten von zu Hause. Dabei nutze ich aber lediglich die klassischen Office Produkte.

Davon abgesehen gibt es noch zwei Punkte, die mir wichtig sind.

1. Da ich bezüglich der Helligkeit recht empfindlich bin, wäre ein Bildschirm gut, dessen Bild möglichst augenschonend ist. Bei meinem OLED Fernseher haben mir Dolby Vision und HDR Inhalte am Anfang gefühlt die Netzhaut weggebrannt. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen dran gewöhnt, sitze aber auch entsprechend weiter weg als von einem PC Monitor. Da bei meinem Vorschlägen auch HDR fähige Exemplare dabei sind, wäre meine Frage, ob man HDR auch einfach deaktiviert lassen kann, wenn man es nicht nutzen möchte.

2. Möglichst "echte" Farben sind mir lieber als eine völlig überzogene Darstellung. Dazu wäre es super, wenn man an dem Bildschirm nicht viel selber nachkalibrieren muss, da ich hiervon überhaupt keine Ahnung habe.

Welches Panel ist für diese Art von Nutzung besser geeignet, soweit man das objektiv beurteilen kann?

IPS-Bildschirme

1. Bildschirm
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html

Eigentlich im Moment mein klarer Favorit, da der Preis in Ordnung ist und der Monitor bei Testern wie Hardware Unboxed aber auch anderen Seiten immer empfohlen wird. Hier steht letztlich über allem die Frage, wie deutlich der Glow, den jedes Exemplar hat, in meinem o.g. Nutzungsszenario auffallen und ins Gewicht fallen würde, wenn man ein durchschnittliches Exemplar erwischt. Ich denke dabei immer an einen dunklen Raum, nur die Schreibtischlampe ist an und ich spiele Cyberpunk mit einer dunklen Szene, in der man dann das Leuchten in den Ecken deutlich sieht. Dieses Szenario schreckt mich immer ab, wenn ich die Bilder vom IPS-Glow sehe.

Der Bildschirm hat außerdem ein Innolux Panel, von dem ich gelesen habe, dass es hier eine Overdrive Problematik gibt. Auch hier wieder die Frage: Was bedeutet das und fällt das bei meiner Nutzung überhaupt auf?

Der Bildschirm hat wohl eine ganz gute werkseitige Kalibrierung, was mir wie gesagt wichtig ist. Falls ich doch kalibrieren müsste, würde hier die Anleitung von rtings reichen? https://www.rtings.com/monitor/learn/how-to-calibrate-your-monitor-settings

Da die Ergonomik des Bildschirms nicht die beste ist, wollte ich stattdessen eine VESA-Halterung kaufen. Ich habe bei Amazon mal zwei Halterungen rausgesucht, eine teure und eine günstige. Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Halterungen gemacht, bzw. könnt ihr eine empfehlen?
https://www.amazon.de/RICOO-TS4011-Monitor-Ständer-Höhenverstellbar-Bildschirm-Halterung/dp/B083WK8FDB/ref=sr_1_24?dchild=1&keywords=vesa+100+standfuß&qid=1605469341&s=computers&sr=1-24

https://www.amazon.de/Tischständer-Monitore-schwenkbar-rotierbar-höhenverstellbar-Schwarz/dp/B07QBK42B9/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=vesa+100+standfuß&qid=1605469341&s=computers&sr=1-3

Ich will hiermit keine Werbung machen. Falls das ein Problem sein sollte, nehme ich die Links gerne raus.

2. Bildschirm
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

Der soll auch recht gut sein, mir gefällt die Optik aber irgendwie nicht wirklich...

3. Bildschirm
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

Über den ist leider noch nicht viel bekannt. Vielleicht hat ihn ja schon einer von euch und kann darüber berichten.

4. Bildschirm
MSI MAG274QRF-QD

Der ist leider noch nirgendwo verfügbar.

VA-Bildschirme

1. Bildschirm
https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html

Der wurde ebenfalls oft empfohlen.

2. Bildschirm
https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqp-a2212016.html

3. Bildschirm
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html

Bevor er erwähnt wird: Den G7 schließe ich für mich aufgrund der Krümmung leider aus. Das soll gerade bei Office störend sein und das werde ich dann eben doch recht häufig benutzen müssen.

Zuletzt noch einige allgemeine Fragen:

1. Manche Bildschirme haben einen DP 1.2 Anschluss andere schon einen 1.4. Reicht DP 1.2, um WQHD bei 144 Hz ohne Probleme zu betreiben? Was macht DP 1.4 besser? Dass die Technik mehr Bandbreite hat, weiß ich, aber welcher konkrete Mehrwert bezogen auf Auflösung und Herzzahl entsteht dadurch?
2. Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen 144 Hz zu Hause und 60 Hz im Büro? Eigentlich eine triviale Frage, aber genau das wäre bei mir der Fall, wenn ich zu Hause auf 144 Hz umsteige.
3. Die selbe Fragen bezogen auf einen Curved Monitor.

So, entschuldigt den erneut so langen Post, aber es kommen immer eine Menge Fragen auf und je mehr man liest, desto mehr werden es auch irgendwie. Und irgendwo muss ich sie dann loswerden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi @Nudin ,
Ich sitze auf'm ...Klo, daher mach das schnell😉

Bin generell ein Typ der viel jammert, egal wie gut die Wahl ausgefallen ist, so war das auch mit dem MSI.
Am Anfang war der Sprung von IPS zu VA, die parallel sich negativ beeinflussende Monitore (was weiß ich warum) und kaum eingestellter CQR.

Die oben erwähnte Sachen haben sich schnell erledigt in dem ich die Helligkeit bei "normal" Betrieb auf knapp 80 erhöht habe und AOC abgestellt habe.

Ich habe gejammert, da je mehr ich gelesen habe wie gut ein oder anderer Panel ist, so juckte mich die Ungewissheit, ob das Teil vielleicht besser als meiner wäre.

Jetzt muss ich doch aus der Klo...

Zum meinen Monitor jetzt.

Nach dem ich das spielen auf AOC für Monaten abgestellt habe, aufgrund neuer Qualität, dass ich Dank aktuellen Monitor bekam, spiele ich wieder, vorwiegend BF 5 wie verrückt.
Obwohl ich nur eine Vega 56 habe und alles auf volle settings, habe ich kaum Bildverzerrungen, ghosting, Schatten, Schlieren oder sonstiges.
Die Farben und Bilddarstellung ist genial.
Durch setting und schwache Karte, ging bei BF 5 die Frequenz in die Regionen, wo freesync sich freischaltet, so hatte ich minimales zittern die nur bei Bewegung der Waffe sichtbar war, vorallem Anfangs bei Bildaufbau, könnte aber damit wirklich leben. Mittlerweile ist das zittern nich weniger oder kaum, also Serverauslastung wie besagte Hardware spielen auch gewisse Rolle.

CS ist zu vernachlässigen, da läuft alles auf Hochtouren, da die Grafik wenig anspruchsvoll ist, kaum ghosting, wenn ich mich schnell drehe und im Hintergrund irgend Gitter sichtbar sind, so bleiben die schön abgebildet.

Einzig ein 100 Jahre altes Assassin's Creed verzehrt das Bild, spiele ich aber kaum und habe die Einstellungen kaum angepasst. Dagegen eine ebenfalls alte Lara Croft sieht blendend auf vollen Einstellungen, könnte mit aktuellen Spielen mithalten. Ansonsten CoD warzone, Arma III, Metro Exodus, The Elder Scrolls Skyrim, Titanfall 2 wie auch beweglicher Rocket ligue perfekte, makellosse Darstellung.

Zu der Office

Meine Frau, ich, Tochter, keine von uns könnte eine Verschlimmerung feststellen und auch, wenn man die Größe ändert sehen wir kaum negatives, natürlich geht es nicht bis unendlich.

YouTube, wenn ich filme in gute Qualität anschaue oder 4k Material, da bin ich nur am sabbern.
Alles hängt jedoch von Qualität und hat seine Grenzen was Skalierung schwachen Quellen angeht, die werden aber immer rarer.

Nachteile ?

Schlecht aufgelöste Internetseiten die gut aussehen solange man die nicht auf volle breite vergrößert, glaube aber, dass auch bei IPS geht es nicht unendlich.

Fotos

Es gibt Fotos die super dargestellt werden und solche die der Monitor nicht so gut wie ein IPS verarbeitet.

Manchmal gehe ich zu meinem Bub der noch den gleichen AOC hat und jetzt finde uch ihn blass und kontrastarm.

Jetzt muss du selbst entscheiden was dir lieber wäre ich wurde beide bestellen und vergleichen.
Meinen Monitor mochte ich nicht mehr hergeben.

Und jetzt gehe ich ne Runde zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass du deinen MAG271CQR wieder abgeben willst? Was wäre der Grund hierfür? Auf mich machen deine Posts den Eindruck, dass du recht zufrieden mit deinem Bildschirm bist.

Wenn du seinen Thread liest, bekommt man den Eindruck nicht immer.

Nudin schrieb:
Mich würde aber interessieren, was du mit schlechter Darstellung von FHD-Youtube-Videos mit einem WQHD Bildschirm meinst. Wie äußert sich die schlechte Darstellung? Hast du hierzu auch einen Thread erstellt?

1080P-Material ist nicht mehr scharf, wenn es auf 1440P hochskaliert wird.

Nudin schrieb:
Der Bildschirm hat außerdem ein Innolux Panel, von dem ich gelesen habe, dass es hier eine Overdrive Problematik gibt. Auch hier wieder die Frage: Was bedeutet das und fällt das bei meiner Nutzung überhaupt auf?

Die Panels sind halt zu lahm für Freesync, auch alte AUOs. Da bekommt die Overdrive-Stufe, die bei 144Hz am besten ist, bei sinkender Hz im Freesync immer stärker den Overshoot-Krebs und Overdrive aus ist auf allen Frequenzen schmierig. Bei MAG274... und S2721DGF passiert das auch, im schwächereren Rahmen. Der S2721DGF hat zudem noch eine Zwischenstufe beim Overdrive. Bei den beiden Monitoren ist es ein aktuelles AUO und das LG-Nano-IPS. Wo sich das Sharp-Panel einordnet, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Firstdim schrieb:
Hi @Nudin
Die oben erwähnte Sachen haben sich schnell erledigt in dem ich die Helligkeit bei "normal" Betrieb auf knapp 80 erhöht habe und AOC abgestellt habe.

[...]

Zu der Office

Meine Frau, ich, Tochter, keine von uns könnte eine Verschlimmerung feststellen und auch, wenn man die Größe ändert sehen wir kaum negatives, natürlich geht es nicht bis unendlich.

YouTube, wenn ich filme in gute Qualität anschaue oder 4k Material, da bin ich nur am sabbern.
Alles hängt jedoch von Qualität und hat seine Grenzen was Skalierung schwachen Quellen angeht, die werden aber immer rarer.

Nachteile ?

Schlecht aufgelöste Internetseiten die gut aussehen solange man die nicht auf volle breite vergrößert, glaube aber, dass auch bei IPS geht es nicht unendlich.

Fotos

Es gibt Fotos die super dargestellt werden und solche die der Monitor nicht so gut wie ein IPS verarbeitet.

Manchmal gehe ich zu meinem Bub der noch den gleichen AOC hat und jetzt finde uch ihn blass und kontrastarm.

Jetzt muss du selbst entscheiden was dir lieber wäre ich wurde beide bestellen und vergleichen.
Meinen Monitor mochte ich nicht mehr hergeben.

Und jetzt gehe ich ne Runde zocken.

Wenn ich das richtig verstehe, hattest du beide Bildschirme, den AOC und den MSI MAG271CQR und hast den AOC dann wieder abgegeben und jetzt bist du mit dem MSI absolut zufrieden, also beim Zocken, bei Office und beim Filme gucken. Das klingt erstmal super. :) Du meintest, dass er erst nicht eingestellt war. Was hast du denn dann bei den Einstellungen geändert, dass es für dich besser geworden ist? Und was genau war denn der Unterschied, den du vorher bei den Farben zwischen IPS und VA festgestellt hast?

Dein Sohn hat jetzt den AOC, bei dem jetzt im direkten Vergleich die Farben und der Kontrast bleich wirken?

Und zuletzt: Merkst du denn einen Unterschied, wenn du erst stundenlang einen curved Monitor genutzt hast und dann z.B. auf der Arbeit wieder einen nicht gekrümmten nutzt?

@Banger Stimmt, die letzte Antwort von Firstdim sieht so aus, als wenn er mit dem Bildschirm doch zufrieden ist.

Heißt nicht mehr scharf, dass es richtiger Pixelbrei ist oder dass man es minimal sieht? Das Problem müssten ja alle 1440p Nutzer haben, ich habe davon allerdings noch nicht so häufig gelesen.

Danke für die Erklärung mit dem Overdrive. Gibt es denn eine Lösung für diese Problematik bzw. relativiert sich das bei einer guten Grafikkarte, da die Herzzahl nicht so tief absinken wird?

Nudin schrieb:
Heißt nicht mehr scharf, dass es richtiger Pixelbrei ist oder dass man es minimal sieht? Das Problem müssten ja alle 1440p Nutzer haben, ich habe davon allerdings noch nicht so häufig gelesen.

Ist halt bisschen unscharf, aber auch nicht so extrem schlimm. Aber der 1440P-Monitor zieht es dann, wenn das Video auch auf 1440P läuft. Sieht man bei den Videos vom Schnurrbart. Am schlimmsten sieht es auch, wenn ich den 576I-Müll auf meinem 1080P-Fernseher ansehe.

Nudin schrieb:
Danke für die Erklärung mit dem Overdrive. Gibt es denn eine Lösung für diese Problematik ....

Die Lösung ist Nvidia-G-Sync-Modul mit "AMD Compatible", welches adaptives Overdrive hat und welches auch vernünftig eingestellt sein muss. Der XG2703-GS zum Beispiel hat bei hoher Frequenz minimalen Overshoot, der nicht stört, genauso wie der XB271HUB. Der XG hat bei wenig Hz gar keinen Overshoot mehr, der XB271HUB hat ihn noch, der auch etwas größer wird, aber blasser. Beim XG ist adaptives Overdrive also besser eingestellt, wobei es beim XB271HUB noch im Rahmen ist, sodass man Overdrive nicht umstellen muss. Generell sind die Panels aber alt und langsam, wenn man Overdrive abschaltet. Da ist das Nano-IPS und das AUO ab M270DAN06.6 auch ohne Overdrive schneller. Mit mittlerem Overdrive sind die dann bei 144/165Hz quasi perfekt, bekommen aber mit weniger Hz auch stärkeren Overshoot. Beim Schnurrbart hält sich das aber anhand der Aussagen im Rahmen beim MAG274.... und beim S2721DGF und dem AOC-Klon kommt noch eine Zwischenstufe zwischen Overdrive aus und Mittel. Das wäre m.M.n. der beste Kompromiss.

Nudin schrieb:
.... bzw. relativiert sich das bei einer guten Grafikkarte, da die Herzzahl nicht so tief absinken wird?

Man kann auch die Grafikeinstellungen verringern oder eine bessere Grafikkarte kaufen oder einen Bildschirm mit geringer Auflösung verwenden, aber das hilft dann auch nicht immer. Man braucht nur Simulationen wie Transport Fever 2 spielen und hat ständig niedrige FPS im Bereich von 20-60, weil diese Müll-Krüppelengine im CPU-Limit mit diesen lächerlichen FPS hängt, selbst beim 8700K. Diese Lösung kann man also nicht immer nehmen. Da muss der Monitorhersteller seine bei AU-Optronics, LG, Samsung/TP-Vision, Sharp bestellte Ware über die komplette Range in den Griff bekommen.

Edit:

Man kann die Schaltzeiten auch schlecht mit RTINGS vergleichen. Während Hardware Unboxed Adaptive Sync an hat, weiß man es bei RTINGS nicht, ob es dort auch an ist oder aus. Das macht bei manchen Monitoren schon Unterschiede aus, denn der S2721DGF hat auf 165Hz auf dem Desktop zum Beispiel unterschiedliche Schaltzeiten, wenn Adaptive Sync an oder aus ist, trotz gleicher OD-Stufe und Hz. Beim XB271HUB kommen dann auch verbugte Schaltzeiten beim 60Hz-Modus hinzu und die Unwissenheit, ob Adaptive Sync / G-Sync an oder aus ist, wobei das beim XB271HUB egal ist. Da kann man dann befürchten, dass S2721DGF und MAG274..... dann bei ebenfalls 60Hz so aussehen wie die verbugten Schaltzeiten des XB271HUB bei 60Hz, mit dem Unterschied, dass weniger Übergänge betroffen sind, die aber eben auch zu schlecht sein könnten. Genau da hat der Dell die Zwischenstufe beim OD.

Edit:

Das Problem, ob Adaptive Sync an oder aus die Schaltzeiten beeinflusst oder nicht und was davon eingestellt ist, besteht auch beim XG279Q und das was RTINGS da gemessen hat, war auch nur so naja. Vielleicht ist dort mit Adaptive Sync an Overdrive 20 und mit Abstrichen 40 für die Range brauchbar, während 60, 80, 100 dann zuviel Overshoot bekommen und Overdrive 0 ist dann quasi OD aus mit Schlierenbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hattest du beide Bildschirme, den AOC und den MSI MAG271CQR und hast den AOC dann wieder abgegeben und jetzt bist du mit dem MSI absolut zufrieden, also beim Zocken, bei Office und beim Filme gucken. Das klingt erstmal super. :) Du meintest, dass er erst nicht eingestellt war. Was hast du denn dann bei den Einstellungen geändert, dass es für dich besser geworden ist? Und was genau war denn der Unterschied, den du vorher bei den Farben zwischen IPS und VA festgestellt hast?

Dein Sohn hat jetzt den AOC, bei dem jetzt im direkten Vergleich die Farben und der Kontrast bleich wirken?

Und zuletzt: Merkst du denn einen Unterschied, wenn du erst stundenlang einen curved Monitor genutzt hast und dann z.B. auf der Arbeit wieder einen nicht gekrümmten nutzt?
Ja ich hatte die beide, wobei mein Sohn auch den AOC (leider ist die 970-er zu schwach) hat.
Je mehr du hier lesen tust, desto mehr wirst unentschlossen und letztendlich verrückt wie ich Zeitlang nicht wusste was ich will.
Einen perfekten Monitor findest nicht, daher wichtig sind nicht nur die Zahlen, sondern auch das Bild in sich, das du live erlebst.
Ja, ich kann dir jetzt sagen, dass ich mit meinem CQR mega zufrieden bin, mein Bild ist mega, es gibt keine von @ Banger genannten Nachteilen !!!
Übrigens hat auch der Banger mal geschrieben, dass er das Bild traumhaft findet, wenn die vom ihm genannte Nachteile nicht gäbe die aber ich...nicht sehen kann wie Rest der Familie und mein Arbeitskollege der aber einen full HD in 24" hat.
Wenn ich wirklich mit Lupe nachschauen wurde, so ist das Bild bei Medium am perfektesten(Bildoptimierung), aber dann übertrieben betrachtet, fängt an zu ... überschärfen...? Keine Ahnung wie ich das einordnen kann, muss man sehen.
Ich fahre meist auf "aus"(zb bf5) und sonst "leicht", seltener "Medium".
Da VA Panels bei TVS eingesetzt werden, sehen die filme klar, super, ausser wäre das eine dvd Quali ( denke ich mir).
Mit courved habe ich keinerlei Probleme wie der Rest der Familie.
Ich, Frau und die Kinder, ale sind wir Brillenträger und haben empfindliche Augen, aber keinerlei, nicht Mal geringste Probleme und ich bin besonders auf linke Auge empfindlich zb Handy macht mich zu schaffen.
Am anfang liefen der AOC und der MSI parallel, entweder Treiberkonflikt oder Windowseinstellung, keine Ahnung, da waren die Farben verfälscht, es passte einfach nicht. Als ich nach Rat der Jungs den AOC getrennt habe, traute meinen Augen nicht.

Da der IPS etwas knallig rüber kommt, habe ich die Helligkeit auf 80 eingestellt, jetzt kommt der andere blass vor, sonst bleibe ich bei ca 50 kontrast und 2 Schärfe. Habe paar Profile fur die Spiele eingestellt, wo sich der Monitor automatisch dem gestarteten Spiel anpasst, feine Sache.
Es ist auch sehr gut verarbeitet mit einen Metall Fuß der in der Luft steht und so kannst Papierblätter darunter schieben, wobei eine Vesa Halterung die ihn in der luft schwenken lässt finde ich am besten, dann aber nur mit dem arm hinten am Blatt befestigt wie ein Schraubstock.

Die kommenden 6800 Karten, geben uns so ein Powerüberschub, dass wir niemals in der range kommen werden, aber wie gesagt auch jetzt ksnn mich nicht beschweren, ob man mir glaubt oder nicht.

An deiner Stelle wurde ich zwei Monitore bestellen und ruhig ausprobieren, außer war ich und die 1500 positive Bewertungen bei Otto überzeugend.

Ach ja, Blackequalizer könnte tatsächlich zwischen 9 und 10 liegen, aber bis jetzt fahre ich auf 9 und war für mich niemals zu dunkel. Habe sogar extra dafür den "Thief" gekauft und läuft perfekt mit "9".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Firstdim schrieb:
... es gibt keine von @ Banger genannten Nachteilen !!!

Klar gibt es die Nachteile. Mich stören sie, andere können sich vielleicht mehr damit arrangieren, zumal das auch einfacher ist, wenn der Monitor nur 300€ kostet und nicht wie in meinem Fall damals 456€ beim billigsten Shop und bei anderen Shops 500€.

Firstdim schrieb:
Übrigens hat such der Banger mal geschrieben, dass er das Bild traumhaft findet, wenn die vom ihm genannte Nachteile nicht gäbe .....

---> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-optix-mag271cqr-erfahrungen.1222875/#post-26798866

Warum wird immer drauf rumgeritten? Den Kontext darfst du bitte nicht vergessen. Zu dem Zeitpunkt gab es nur TN- und VA-Panels, die ich testen konnte. Da gab es noch keine IPS von AUO und Samsung in meiner Liste. Und da war der MSI halt besser, weil GW2760HM blasser und kühl und so und uraltes TN, was sowieso nicht auf der Höhe war. Ja, der MSI ist nachwievor gut beim Bild bewertet (Standard-Preset und Black Equalizer auf 10 und keine verhunzten Müll-Presets und auch keine verstellte Schärfe). Aber der aktuelle Kontext ist aber nun mal, dass auch die besagten 6 IPS-Panels mit in der Wertung stehen, bzw. das 7., weil ich Mutters neues Tablet mit in meine Liste genommen habe. Und da sind Geräte dabei, die eine gleiche Schulnote beim Bildeindruck haben oder sogar eine bessere. Der XB271HUB ist sogar auf Werkseinstellung etwas schlechter bewertet (warmer Grünstich beim Weiß), aber mit OSD-Tweaking ist er auch besser, aber selbst mit dem warmgrünen Weiß war der besser als GW270HM z.B.

Aber das hatte ich ja in deinem Thread auch schon so ähnlich mit dem Kontext geschrieben.

---> https://www.computerbase.de/forum/t...-aoc-cq27g2u-bk.1973185/page-10#post-24879900

Firstdim schrieb:
... wenn die vom ihm genannte Nachteile nicht gäbe die aber ich...nicht sehen kann ...

Das ist doch jetzt ein Widerspruch, wenn ich an manche Entdeckungen in deinem Thread zurückdenke? (Bitte nicht persönlich nehmen.)

Firstdim schrieb:
Wenn ich wirklich mit Lupe nachschauen wurde, so ust das Bild bei Medium am perfektesten(Bildoptimierung), aber dann übertrieben betrachtet, fängt an zu ...uberscharfen...? Keine Ahnung wie ich das einordnen kann, muss man sehen.

Meinst du die Schärfeeinstellungen mit? Wenn dann die Ränder überschärft sind und glühen, dann siehst du ja einen Nachteil. Ergo abschalten oder nur ganz schwache Stufen benutzen. Ansonsten helfen auch leichtmatte Coatings ohne Grissel auch der Bildschärfe, bzw. ist ja teilweise schon semiglossy. Beim Coating ist der AG271QG mit am besten.

Falls du Overdrive damit meinst, dann passt dieses Überschärfen auch zum Overshoot so bisschen.

Firstdim schrieb:
Da VA Panels bei TVS eingesetzt werden, sehen die filme klar, super, ausser wäre das eine dvd Quali ( denke ich mir).

Bei Fernsehern sind VA-Panels durchaus anders als beim PC-Monitor. Freunde haben einen Sony-Fernseher in der 1000€-Klasse von 2018-2019 und das sieht fast so geil aus wie bei OLED im Media Markt. Der Fernseher hat aber kein OLED, weil Local Dimming mit wenig Zonen vorhanden ist. Habe schon die fetten Halos gesehen, wo Menüs mit weißer Schrift auf schwarzem Grund bedient wurden. Mein 2015er-VA-Panel-Fernseher, der 300€ gekostet hat, stinkt natürlich gegen 1000€ ab, aber auch gegen IPS, weil das Bild so kühl ist, trotz Warm-Preset des Fernsehers. Punkten kann mein Fenrseher aber wieder bei den Schaltzeiten, zumindest gegenüber diverse VAs im PC-Monitor, die sind bei 60Hz mit HDMI überraschand gut, hatte ich damals beim Testen auch nicht gedacht. Ebenso ist natürlich der Kontrast besser als bei IPS und BLB/Glow sind auch besser. Vorallem besitzt dieses Panel keinerlei Scanlines, während die ganzen TP-Vision-Panels dafür bekannt sind. Wie Scanlines aussehen, habe ich auch schon gepostet.

Firstdim schrieb:
Mit courved habe ich keinerlei probkeme eie der Rest der Familie.

Wölbung finde ich auch schön, wenn sie gering ausfällt. Bei 1m Radius befürchte ich, das ist mir zu heftig.

Firstdim schrieb:
Ach ja, Blackequalizer konnte tatsächlich zwischen 9 und 10 liegen, aber bis jetzt fahre ich auf 9 und war fur mich niemals zu dunkel.

Für dich mag 9 ein guter Kompromiss sein, aber auch siehst du, dass der Monitor da durchaus einen Nachteil hat und er quasi die Stufe 9,5 bekommen müsste. ;) 9,5 habe ich beim XB271HUB aber auch, nennt sich Dark Boost off und Gamma 2.2 im OSD. ^^ Der XG2703-GS war aber auch bisschen hell, aber da hätte man auf Gamma 2.4 stellen müssen (die Zahlen sind dort im OSD unpassend).

Meine Favoriten sind derzeit MAG274...., S2721DGF, 34GN850-B und evl. M27Q, wenn es überzeugende Infos gibt.

Für S2721DGF und 34GN850-B sprechen die Zwischenstufen beim Overdrive, die trotzdem ausreichend schnell sind, aber nicht so den Overshoot untenrum bekommen sollten. Gegen den S27 sprechen der Kontrast, die Gefahr von Bildaussetzern und die Gefahr von Kopfschmerzen (bei mir evl. irrelevant, viele Jahre Panel mit PWM-Flimmern betrachtet). Für den MAG274.... spricht der Kontrast, weil es ein aktulles AUO-Panel ist und kein Nano-IPS von LG. Jedoch könnte hier mich evl. der Overshoot bei der mittleren OD-Stufe bei 60Hz bereits stören, da es hier nicht so ein Zwischending gibt. Der 34GN.... hat dann die OD-Zwischenstufe wieder und eine Variante von LGs Nano-IPS, wo der Kontrast sich immerhin im 950er-Bereich bewegt. Hier könnte wiederum aber der Unterschied bei der Farbtemperatur auffallen, wenn man von 144 auf 160Hz stellt. Ein Tester auf YT hatte da 250K Unterschied, vielleicht auch Schrottgurke, Prad hat keinen Unterschied bei Betrachtung bemerkt. Bei 144Hz hat der 10 Bit Farbtiefe, bei 160 nur 8 Bit. Ebenfalls ein Nachteil ist der sehr hohe Preis von 900-1000€ und die Tatsache, dass ich die Grafikeinstellungen bei 3440x1440 weiter senken muss, und zwar zusätzlich die, die auf die GPU gehen. Bei 2560x1440 sind es mehr die Sachen, die auf die CPU gehen. Für den M27Q fast ohne Infos spricht erstmal der Preis, ist der billigste für 350€, aber es kann auch trügerisch sein und man bekommt dann mit Sharp vielleicht doch nur so ein Panel auf 2015-Niveau oder Innolux-Niveau.

Ansonsten halt Monitore mit G-Sync-Modul mit der Einschränkung, dass man keine RX6800XT etc. benutzen kann und auf Nvidias Speicherkrüppel zurückgreifen muss, bzw. man hoffen muss, dass sie mit Doppelspeicher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ist damit zu rechnen, dass Dell selbst (zeitnah) ein Model mit dem AUO-Panel des MSI MAG274QRF-QD auf den Markt bringt oder glaubt ihr, es wird sich auf das Nano-IPS-Panel von LG konzentriert, um das eigene Portfolio nicht zu kannibalisieren?

Banger schrieb:
Für den M27Q fast ohne Infos spricht erstmal der Preis, ist der billigste für 350€, aber es kann auch trügerisch sein und man bekommt dann mit Sharp vielleicht doch nur so ein Panel auf 2015-Niveau oder Innolux-Niveau.

Noch günstiger ist der HP X27i. Ich denke, mit dem wären auch die meisten zufrieden, die nicht so anspruchsvoll sind, dass sie mehrere Jahre nach einem Monitor suchen.

Guten Abend zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir am Black Friday bzw kommende Woche einen 1440p Monitor zulege. Mein FHD hat seine Zeit hinter sich...
An den Monitor soll ein PC per DP und die Konsole über HDMI angeschlossen werden.

Ich habe mich hier jetzt die Tage etwas eingelesen aber komme bei manchen dinge einfach nicht klar :D Vor allem die ganzen Bezeichnungen von den Monitoren.. denkste den hast dir angeschaut... doch ne da ist ein anderer Buchstabe drin... aber egal.

Spiele auf der XboX sowie PC hauptsächlich Shooter, auch ist am PC mal ein Aufbauspiel drin oder ein RPG/MMORPG. Filme werden auch darauf geschaut.

Nun habe ich zwei Monitor in der engeren Auswahl:
1: LG 27GL850-B
2: Asus TUF VG27AQ

Preislich sollte das Maximum im Bereich vom Asus sein.
In den Test steht das die Response Zeit beim Asus im 60hz Bereich wohl nicht so pralle sein soll, da Frage ich mich natürlich ob ich das als "laie" überhaupt mitbekomme ? ELMB Sync hört sich dafür eig sehr gut an.
Preislich ist dafür der LG sehr interessant.

Welchen Monitor würde Ihr mir empfehlen? Hat jemand von euch schon beide gehabt und für welchen habt ihr euch entschieden? Oder gibt es noch eine dritte bzw vierte Möglichkeit?

Das mit der Panel Lotterie ist mir bewusst, da muss ich wohl durch... freut sich die Post :P

schönen Sonntag

ZimbuS

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, an den ich einen Asrock A300 hinten dran hängen möchte. Das schränkt die Auswahl erstaunlich stark ein, da bei den wenigsten Monitoren genug Platz an der VESA-Halterung ist, wenn gleichzeitig der Standfuß montiert ist. Der Monitor wird eher für Officesachen und ab und zu vielleicht mal einen Film genutzt (aber eher so Youtube als Netflix), also wenn es genau sein soll, das ist ein Arbeitsplatz für einen eher weniger pc-affinen Verwandten. :)

Meine Anforderungen wären mindestens 1920x1200 und somit mind. 24", mittlerweile fände ich 27" aber zeitgemäßer - auch wenn die etwas höhere Pixeldichte eventuell ein Problem ist, da Text dann eventuell schon für den Benutzer skaliert werden muss. Ein Lautsprecher wäre schön, eine Höhenverstellung eigentlich auch - aber bei Geizhals finde ich damit keinen einzigen Monitor!! Außerdem matt, und ohne Krümmung (es sei denn es wird mind. ein 34", dann wäre die Krümmung ok), Limit so 500€, eher deutlich darunter, etwas unsicher bin ich mir, ob eine höhere Frequenz sinnvoll ist? Ich selber habe nur Monitore ohne besonders hohe Frequenz, hab aber zuletzt häufiger gehört, dass man die selbst im Officebetrieb spürt.

Hier mal meine Geizhalsliste: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30

Genial wäre, wenn ihr etwas höhenverstellbares kennt, an das der Asrock A300 trotzdem passt. Wenn ich nach meiner Geizhalsvorselektion gehe, dann läuft es wohl auf 27" hinaus. Hannspree kenne ich bisher nicht, der günstigste Name, der mir ein bisschen was sagt, ist der Dell S2721D. Ist der für meinen Zweck empfehlenswert?

Eigentlich etwas blöd, dass man dann ein Stromkabel zum Asrock und eines zum Monitor ziehen muss, aber naja, trotzdem eine deutlich aufgeräumtere Lösung als meine Desktop Tower.

Für Konsolen wäre der MAG274.... wieder was, falls man künftig von den neuen Konsolen eine kauft. Der kann auch UHD-Signale aufnehmen. Die PS5 kann ja kein 1440P. Oder war es die neue X-Box?

Von deinen genannten Modellen ist der 27GL850-B wohl der bessere, wenn man das Panel verträgt. Wobei ich dann gleich die neuere Version 27GN in Betracht ziehen würde.

Marcus Hax0rway schrieb:
Noch günstiger ist der HP X27i. Ich denke, mit dem wären auch die meisten zufrieden, die nicht so anspruchsvoll sind, dass sie mehrere Jahre nach einem Monitor suchen.

Naja, wäre in meinem Fall das 2.6 mit Modul gegen 2.6 ohne Modul tauschen, also Downgrade, ebenso 165 gegen 144. Normalweise müsste man einen XB271HUB auch nicht ersetzen, wenn man dafür sorgen würde, dass AMD auch G-Sync kann, bei alten G-Sync-Monitoren! Einen Umstieg auf AMD möchte ich auch als verfügbare Option haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:

Ich habe zu der Thematik keinen Thread erstellt.

Der Unterschied ist aber deutlich sichtbar, habe das schon bei FHD neben einem WQHD Monitor sehen können.
Wenn bei beiden der Clip mit 1080p läuft, dann sieht es auf dem FHD Bildschirm viel klarer aus, auf dem WQHD Bildschirm leicht verwaschen.
Wenn du jetzt natürlich die Möglichkeit hast, den Clip mit 1440p auf dem WQHD Bildschirm laufen zu lassen, dann hat dieser wieder die Nase vorn.

Nur ist das immer noch eine Nische.
Fast alles, was ich mir anschaue, ist maximal in 1080p verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull und Banger
Nudin schrieb:
2. Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen 144 Hz zu Hause und 60 Hz im Büro? Eigentlich eine triviale Frage, aber genau das wäre bei mir der Fall, wenn ich zu Hause auf 144 Hz umsteige.
3. Die selbe Fragen bezogen auf einen Curved Monitor.

Um mal die beiden Fragen aufzugreifen:

Ich denke, das kommt ganz auf einen persönlich an. Klar merke ich den Unterschied, aber stören tut mich der Wechsel zwischen 60 und 144 Hz oder Curved und Non-Curved nicht. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Monitor für mich auf der Arbeit nur ein Mittel zum Zweck ist und der nicht Spaß machen soll wie in meiner Freizeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal AW2721D:

Ich fürchte, der ist in Deutschland dann zu teuer, außerdem muss nachwievor "AMD Compatible" her. Und den Ufotest erkennt man auch besser, am besten ist dann Fast. Super Fast sollte auch noch gehen, wenn das adaptive Overdrive vernünftig eingestellt ist. Extreme ist Müll. Ansonsten scheint der Monitor recht gut zu sein, außer dass man dieses Möchtegern-FALD mit den horizontalen Zonen vielleicht nicht benutzen sollte. Naja, muss Schnurrbart, TFT Central etc. noch testen.

monocode schrieb:
Nur ist das immer noch eine Nische.
Fast alles, was ich mir anschaue, ist maximal in 1080p verfügbar.

Ich wäre beim Fernsehen schon froh, wenn alle Sender mal zumindest 720P bekommen würden, ganz ohne die Abzocke, wo noch extra bezahlen muss. Wenn ich an diesen ganzen Müll mit 576I denke, gruselt es mich. Das sieht so richtig mies aus. Der Abstand zum 40"-Fernseher mit 1080P ist zwar durch den kleinen Raum nur bisschen mehr als 1m, geschätzt, aber 720P sieht dann schon ok aus bei dem Abstand. Würde ich am ehesten mit 1080P auf 1440P am Rechner vergleichen. Das kriegen wenigstens die ÖR-Gebührensender im Kabelfernsehen hin, obwohl selbst 720P so eine Billo-Auflösung ist. Jeder Billig-Fernseher dürfte doch schon 1080P haben, selbst UHD-Fernseher bekommt man hinterhergeschmissen und dann hat man nur solche Billo-Auflösungen. Da ist Youtube schon weiter und da bekomme ich schon einigermaßen oft schon 1440P, ist eh dann immer verfügbar, wenn was UHD hat.

Ich habe mal einen Gigabyte M27Q bestellt, da ich mit dem LG 27GL850 zwar beim Spielen super zufrieden bin, aber nicht so richtig angenehm daran arbeiten kann. Mal testen, ob es an meinen Augen liegt oder am Panel.
Sollte hoffentlich morgen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Banger, Stuffz und 4 andere
Dann berichte mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wie HardCoreGaymer schon schrieb, gibt es den Gigabyte G27Q aktuell für 269,99€. Den M27Q gibt es bei Caseking gerade für 319,90€. Wo war noch mal der Unterschied zwischen den beiden? Hat der M27Q ein besseres Panel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonely Shepherd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben