[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der LG 27GL850-B ist bei Amazon wieder für 349,99 € verfügbar...glaubt ihr, dass das noch günstiger wird (Black Friday etc.)?

HardcoreGaymer schrieb:
Der LG 27GL850-B ist bei Amazon wieder für 349,99 € verfügbar...glaubt ihr, dass das noch günstiger wird (Black Friday etc.)?

Den gab es mal vor ein paar Wochen (Cyber Monday oder so) für etwa 310€. Entweder warten oder ggf. jetzt kaufen, nicht auspacken (somit weiterhin neu) und bei einem besseren Angebot am Freitag nochmal günstiger kaufen und den teureren zurückschicken.

Frank Drebin schrieb:
Da musst Du Dich wohl oder übel durchs Forum arbeiten, weil das hier im Prinzip rund um die Uhr diskutiert wird, mit der Erkenntnis das alles irgendwie Schrott ist und vor allem persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen.

WQHD ist bei einem 1500 Euro-Rechner in jedem Fall drinne, würde ich aber erst ab 32 Zoll empfehlen, aber das sehen wahrscheinlich viele anders und damit hast Du schon das erste Problem.

Top Geräte: Samsung Odyssey G7
Acer Predator XB323UGP

Verstehe ich etwas falsch? Bei 27“ würde ich niemals unter WQHD gehen, da wird es doch dann spürbar unscharf. Manche nehmen da schon 4K, die muss man dann halt skalieren

TheBrahmaBull schrieb:
Warum 32 Zoll und nicht 27 Zoll?

Weil Du eventuell unter 27 Zoll skalieren wirst, bei 32 Zoll nicht.

Aber auch dazu gibt es wieder viele Meinungen.
Ich persönlich halte 32 Zoll WQHD, unbedingt Curved für den Sweetspot, das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten 6 Bildschirme in 8 Wochen. Wenn Du ein schnelles Panel haben willst, wirst Du immer wieder auf den G7 (VA) rauskommen, alles andere kannst Du wegen Schlierenbildung in die Tonne treten. Die Auswahl ist dort sehr begrenzt. Betrifft Sitzabstand > 70, darunter kannst Du über 27 Zoll nachdenken.
Aber ganz ehrlich, wer sitzt denn immer diszipliniert und gerade 60 cm vor dem Bildschirm!?

IPS ist Schlierenfrei, bekommst Du in der Größe aber nur als Flat und das ist nicht sehr ergonomisch bei der Größe.
Curved gibts dann erst wieder ab 34 Zoll.

der G27Q bzw M27Q sehen schon heißt aus.

Der M27Q soll ja das gleiche Panel wie der AD27Q haben. Weiß man welches Panel der G27Q hat?
Bzw. welches der beiden der heißere Tipp ist?

Preislich recht ähnlich. Die Lautsprecher des G Modells brauche ich nicht. Den KVM Switch brauche ich auch nicht wirklich

Bin eigentlich auch kurz davor den M27Q zu kaufen, aber bin unsicher welches Panel nun tatsächlich verbaut wurde. Ist es wirklich eins von Sharp? Dann kann ich normalerweise bedenkenlos zuschlagen.

Worker151 schrieb:
Verstehe ich etwas falsch? Bei 27“ würde ich niemals unter WQHD gehen, da wird es doch dann spürbar unscharf. Manche nehmen da schon 4K, die muss man dann halt skalieren

Das kommt auf Deinen Sitzabstand an. Ich halte das Thema Schärfe für überbewertet.
Wichtiger ist eine homongene Ausleuchtung, gutes Schwarz, kein Glow, kein Bleeding.

4k ist super, keine Frage frisst aber Grafikleistung ohne Ende und auch hier muss man skalieren.
Ich würde ein gutes Panel 27 Zoll FHD mit größerer, gut lesbarer, nativer Schrift einem superscharfen 27 Zoll WQHD bei einem Sitzabstand von > 70/80cm vorziehen oder wie oben erwähnt gleich zum 32 Zoll greifen. Das ist der beste Kompromiss bei guter Schärfe.

Skaliere mal bei Deinem aktuellen Monitor und schaue Dir das Schriftbild im Explorer und Icons an, mir gefällts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Frank Drebin schrieb:
Wichtiger ist eine homongene Ausleuchtung, gutes Schwarz, kein Glow, kein Bleeding.

Da gibt es dann nur OLED. Nur TN hat keinen Glow, wobei die schlechte Blickwinkelstabilität ähnlich wie Glow wirkt. Dafür hat TN aber den schlechtesten Schwarzwert.

Frank Drebin schrieb:
Weil Du eventuell unter 27 Zoll skalieren wirst, bei 32 Zoll nicht.

Aber auch dazu gibt es wieder viele Meinungen.
Ich persönlich halte 32 Zoll WQHD, unbedingt Curved für den Sweetspot, das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten 6 Bildschirme in 8 Wochen. Wenn Du ein schnelles Panel haben willst, wirst Du immer wieder auf den G7 (VA) rauskommen, alles andere kannst Du wegen Schlierenbildung in die Tonne treten. Die Auswahl ist dort sehr begrenzt. Betrifft Sitzabstand > 70, darunter kannst Du über 27 Zoll nachdenken.
Aber ganz ehrlich, wer sitzt denn immer diszipliniert und gerade 60 cm vor dem Bildschirm!?

IPS ist Schlierenfrei, bekommst Du in der Größe aber nur als Flat und das ist nicht sehr ergonomisch bei der Größe.
Curved gibts dann erst wieder ab 34 Zoll.
Spätestens, wenn man die viele Bewertungen liest, dem wird klar, dass bei jede Marke und auch bei G7 alles eine Glücksache ist.
Mein CQR läuft besser wie so manche G7 und manche G7 laufen, wenn man so bei Alternate und sonst liest...

Zum Sitzabstand:

Ich nahm den AOC füll HD und besagten CQR, anfangs dachte ich mir tatsächlich, wo sind den die Unterschiede.
Komischerweise ist es nicht notwendig die einzelne Bildabschnitte zu vergleichen, sondern das ganze.
Wenn man den gesamten Panel in seine Diagonale betrachtet, so merkt man, dass die Wiedergabe deutlich besser ist, WQHD kommt wie gebügelt, einfach schöner rüber.
Meine 14 - ge Tochter hat in Nachhinein und ohne direkten Vergleich fast geschrien, als Sie den Unterschied bei . .. Sims sah.
Ich versuchte bei Full HD den Abstand zu vergrößern, aber...wenn ein Grafiker zwei Mal den gleichen Bild fertigt, ein Mal mit 100 Punkten und ein Mal mit 200 Punkten, dann ist das klar, welcher Bild besser aussehen wird.
Es geht nicht nur um Pixelgröße, sondern auch um deren Anzahl mit denen man die gleiche Texturen exakter darstellen kann, mehr Details und bessere Farbabstufungen.

Office:

Die ganze Familie hat vor beide Monitore gesessen und wir haben es verglichen. Full HD Vs WQHD in 27", keine Unterschiede feststellbar und ich sehe auch keinen Quali Verlust bei Skalierung der ersten Stufen, meine Gattin war sogar entnervt 😉

Das mit dem 32"... da muss ich passen, da kein Vergleich, aber glaubte ganze Zeit gelesen zu haben, dass gerade 27" stellt das beste Optimum für WQHD, jetzt bin verwirrt.

Vielleicht bin ich oberflächlich, aber 32" + in 16:9 aufm Tisch sieht schrecklich, genau bei TVs über 65", da geht nur mit Breitbildformate 21:9 bzw 32:9

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich korrigiere: wenig Glow, wenig BLB.
OLED fällt ja aufgrund des nicht vorhandenem Angebot raus und hier besteht ja auch die Einbrennproblematik, für Computermonitore deshalb unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Nur TN hat keinen Glow, wobei die schlechte Blickwinkelstabilität ähnlich wie Glow wirkt. Dafür hat TN aber den schlechtesten Schwarzwert.

Die allmähliche Abdunklung von unten nach oben beim TN fällt mir bei der praktischen Nutzung nicht auf, ein heller Fleck in der Ecke würde mich deutlich mehr stören.

Der Schwarzwert ist bei meinem S2719DGF auch gut genug, um nicht zu stören. Bei günstigen DLP-Beamern ist der um Welten schlechter.

@JMP $FCE2 Ging mir auch die letzten Jahre so, aber ich habe mittlerweile so viele Monitore gesehen, die so viel besser als mein Dell S2716DG aussehen, dass ich ehrlich gesagt kein TN mehr will, schon gar nicht mit Pixel Inversion und dem schrecklichen Gamma out of the box ohne Gamma-Einstellung im OSD. Viel kann man da sowieso nicht kaufen, weil die meisten Monitore mit TN-Panel ein unzumutbares Coating haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Die ganze Familie hat vor beide Monitore gesessen und wir haben es verglichen. Full HD Vs WQHD in 27", keine Unterschiede feststellbar und ich sehe auch keinen Quali Verlust bei Skalierung der ersten Stufen, meine Gattin war sogar entnervt 😉

Ein Verlust der Bildschärfe findet nicht statt, das ist schon richtig, aber die Schriftart ändert sich unter Windows und auch manche Internetseiten kommen mit veränderter Schrift daher. Entscheident ist, ob einem das persönlich stört oder schlichtweg egal ist, die Familie ist da meistens nicht gerade die beste Referenz. (Hihi, sorry ich möchte nicht anmaßend sein. :D;))

Aber Dein Fall zeigt ja, jeder hat da seine eigenen Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Marcus Hax0rway schrieb:
schon gar nicht mit Pixel Inversion und dem schrecklichen Gamma out of the box ohne Gamma-Einstellung im OSD. Viel kann man da sowieso nicht kaufen, weil die meisten Monitore mit TN-Panel ein unzumutbares Coating haben.

Mir ist diese Pixel Inversion noch nie in freier Wildbahn begegnet, nur bei den Lagom-Testbildern. Und ich habe so lange die Eckenkonvergenzfehler von Röhrenmonitoren ertragen müssen, dass mir das bisschen Unschärfe, das ein Coating erzeugen kann, überhaupt nicht auffällt.

Die Gammageschichte habe ich mit dem Farbequalizer abgemildert ( Offset R, G, und B auf 45%).

Allergisch bin ich gegen farbig schlierende Bewegungen. G-Sync muss bei allen Frameraten einwandfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moin Leute, ich suche einen Monitor und wollte am Black Friday mal zuschlagen.
Alles läuft an einer GTX1080 und gespielt wird COD oder Battlefield. Natürlich wird der Rechner auch für Multimedia genutzt.

Aktuell habe ich 24 Zoll 1080p und 60Hz.
Ich suche einen 31,5 Zoll Curved Monitor.

Nun bin ich mir bei der Auflösung nicht sicher ob 1080p oder 1440p

1080p gibt es natürlich mehr FPS aktuell so 120-160 bei COD, 1440p werden es nurnuch knapp über 70.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich aktuell nur einen 60Hz Monitor habe, nutze ich doch faktisch nur 60FPS oder denke ich da falsch?

Generell welche Monitore könnt ihr im Preisbereich bis 350-400€ empfehlen. Hoffe auf ein angebot knapp unter 300€ zum Black Friday.

@iceonline ,
Ich fahre mit WQHD mit 144 Hz in 27" und spiele vorwiegend BF 5 jetzt seltener CoD warzone, alles mittels Vega 56 die 30% schwächer als deine 1080-er ist und jedoch bei volle settings schaffe ich average von 70+ Bilder.
Du kannst bedenklos zugreifen.
Ich habe 27 füll HD ausgetauscht, da es mir zu undeutlich war und du fragst überlegst einen 32" in Full HD ?? Auf jeder Fall courved ist bei Dr Größe ratsam.

Mit dem Bilder ist es so, dass die frames vom Spiel dem Bilder vom Monitor möglich gleichen sollen, aber über Techniken, Nachteilen usw informiere dich über Internet, ist zu komplex.

Denke, dass du jetzt in 350€ Bereich findest was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Optix ist leider mit den 34 Zoll zu breit. 31,5 Zoll passt super. Außerdem hat er eine noch höhere Auflösung.

Gibt aber auch eine Optix in 32Zoll Curved 1500r der soll sehr solide sein.

Die Frage zu den FPS bezieht sich darauf, dass wenn ich aktuell eh nur maximal 60 bei 60Hz angezeigt bekomme, ja durch 70 FPS bei 1440p nix verliere.

Zuletzt bearbeitet:
iceonline schrieb:
Der Optix ist leider mit den 34 Zoll zu breit. 31,5 Zoll passt super. Außerdem hat er eine noch höhere Auflösung.

Gibt aber auch eine Optix in 32Zoll Curved 1500r der soll sehr solide sein.

Stimmt, auf die Auflösung hab ich gar nicht geachtet. Sorry! Das heißt, der ist nochmal höher aufgelöst als 2k.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben