[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen, warte derzeit darauf, dass ein G7 27" in den Angeboten erscheint.

Lese mir derzeit die Bewertungen von dem Teil durch, aber stoße meist auf G-Sync flackern, was ja jetzt nach dem Update beendet sein sollte.

Hab hier jetzt die letzten 3 Seiten angesehen und nur was von Summen des hinteren Monitors mitbekommen oder falsche Ausleuchtung.
Könnte mir einer vllt. kurz und knapp ein paar Kinderkrankheiten aufzählen, die er aus eurer Erfahrung noch hat?

Na dann kommt Hoffnung auf, weiß man wann der erhältlich sein soll?

Edit: der Msi mag274qrf(de)-qd

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo, benötige etwas Hilfe/Beratung was man zur zeit am besten kaufen soll...
Suche gutes Preis-Leistungsverhältnis, bis max 500
hauptsächlich für Homeoffice
evtl auch für Anno 1800

bisher habe/hatte ich Dell und bin auf den hier gestoßen: https://www.amazon.de/Dell-UltraSha...t=&hvlocphy=9062714&hvtargid=pla-581642186572

spricht etwa dagegen? gibt es wo anders etwas besser (relativ zum Preis) ?

Danke!!!

Ozymandiaz schrieb:
Moinsen, warte derzeit darauf, dass ein G7 27" in den Angeboten erscheint.

Lese mir derzeit die Bewertungen von dem Teil durch, aber stoße meist auf G-Sync flackern, was ja jetzt nach dem Update beendet sein sollte.

Hab hier jetzt die letzten 3 Seiten angesehen und nur was von Summen des hinteren Monitors mitbekommen oder falsche Ausleuchtung.
Könnte mir einer vllt. kurz und knapp ein paar Kinderkrankheiten aufzählen, die er aus eurer Erfahrung noch hat?

Folgende negative Aspekte sind mir aufgefallen:
  • Moderates Summen (hörbar bei 60-70 cm Abstand), starkes Summen bei hellen Bildern
  • Flackern mit aktivem Adaptive Sync (Firmware-Update und Aktivieren einer neuen Option im OSD behebt das Problem komplett)
  • Pixel Inversion / Raster bei Bewegungen, sichtbar bei hellen Farben (fällt nahezu keinem auf, für mich allerdings störend)
  • Moderates bis starkes Backlight Bleeding durch die Krümmung, aber immerhin kein gelbes
  • Moderater Glow, weniger störend als IPS Glow
  • Monitor hat nach knapp 2 Wochen plötzlich alle paar Minuten das Signal verloren (vermutlich ein Defekt)
  • Ein paar Bugs, z.B. schaltet der Monitor manchmal in Stand-by, obwohl nichts dergleichen aktiviert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Hättest du eine Alternative zum Monitor?

Ne, den Gigabyte M27Q kann ich leider auch absolut nicht empfehlen. Bleibt abzuwarten, ob der neue MSI was taugt.

Würde aber wahrscheinlich eher den HP X27i als den G7 nehmen und etwas Geld sparen, da der günstiger und für mich trotzdem insgesamt das rundere Produkt ist.

https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html

Der wird auch des Öfteren empfohlen. Ich überlege auch, ob ich den Kauf einfach mal riskieren soll. Gefällt mir bisher von allen Bildschirmen, von denen ich gelesen habe am besten und ist dazu noch bezahlbar. Vielleicht am Black Friday nochmal 30-50 € günstiger. Ob dann das Panel wenig BLB und Glow hat, ist halt das Risiko, das man eingehen muss und das hier alle immer die Panel Lotterie nennen. 😌

Dann fällt der M27 auch weg schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Ich hatte bisher nur ein Innolux und das ist inzwischen eine Weile her, aber wenn man sich Reviews zu den verschiedenen Monitoren anschaut, stellt man schon fest, dass bei den ganzen Innolux-Monitoren immer entweder die Reaktionszeiten durch die Decke schießen oder man massiven Overshoot hat. FreeSync ist so nicht gescheit nutzbar.
Das ist bei dem Gigabyte M27Q auf jeden Fall nicht so extrem. Ob er auch schneller als der HP X27i ist, gute Frage. Da hätte ich einen Direktvergleich gebraucht.

Schrift sieht auf dem Monitor aber ziemlich schlecht aus und der hat sehr viel BLB, weshalb ich den wirklich niemandem empfehlen würde, auch wenn er für die meisten schnell genug sein sollte. Und Pixelfehler scheinen bei dem Panel ein großes Problem zu sein, da davon auch schon in einer Review die Rede war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich hatte bisher nur ein Innolux und das ist inzwischen eine Weile her, aber wenn man sich Reviews zu den verschiedenen Monitoren anschaut, stellt man schon fest, dass bei den ganzen Innolux-Monitoren immer entweder die Reaktionszeiten durch die Ecke schießen oder man massiven Overshoot hat. FreeSync ist so nicht gescheit nutzbar.
Das ist bei dem Gigabyte M27Q auf jeden Fall nicht so extrem. Ob er auch schneller als der HP X27i ist, gute Frage. Da hätte ich einen Direktvergleich gebraucht.

Schrift sieht auf dem Monitor aber ziemlich schlecht aus....

Schade, dann fliegt der Monitor auch aus meiner Liste raus. Hatte die Hoffnung einen halbwegs vernünftigen Ersatz für den S2721DGF zu finden (Augenschmerzen).

Gibt es denn Empfehlungen im ähnlichen Preissegment? Aktuell scheint mir der hp x27i als einziger Monitor der oft genannt/empfohlen wird - auch bei Shootern, z.B. CoD?

• Gefällt mir
Marcus Hax0rway schrieb:

Wusste ich doch, dass der Preis einen Haken hat. Gerät für 320€ in der Meta, die 400 bis 1000€ kostet? 400 für den S2721DGF, wenn verfügbar und keine Abzocke, MAG274.... bestimmt 500-600€ und 34GN850-B 1000€.

Diese grauen BLB-Wölkchen bei gerader Draufsicht müssen ja extrem schlecht bei deinem Modell sein. Die hat der Q2770PQU auch, aber weniger störend als dieser Glow in den Ecken. Der XB271HUB hat gar keine sichtbaren Wölkchen. Der hat nur Glow in den Ecken. Und dieses Panel ist von allen getesteten noch das beste. Grund genug, den dann als Zweitmonitor zu behalten, und dann den Q2770PQU verkaufen, entweder mache ich auf CB mit einem günstigen Preis, weil schlechtes/r BLB/Glow oder ich stelle den in Ebay. Nun muss dieses neue Freesync-Gerät besser sein als ein 2015er-AUO. Bildeindruck dürfte wohl auch nicht schlechter werden, evl. gefällt mir der erweiterte Farbraum besser (solchen hatte ich schon beim MAG271CQR), vorallem muss der Overshoot bei 60Hz besser im Griff sein als beim XB271HUB. Bei 144-165Hz sind aber MAG274..., S2721DGF und 34GN850-B eh besser. Und Bildaussetzer haben dann dort auch nichts zu suchen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ne, das war ein weiteres Problem. Schrift sah mit der Standardeinstellung komisch aus und eine Stufe höher war auch überschärft.

Da war der HP X27i, der angeblich schon überschärft sein soll, deutlich besser.
so ne kacke. Schriftschärfe ist für mich mitunter fast am wichtigsten, weil ich gerade locker 6 h Vorlesung am Rechner habe.

Warum hast du den M27Q und nicht den G27Q gewählt?
EDIT: Einen von beiden werde ich mir safe bestellen, weiß nur noch nicht welchen. ich warte mal den Blackfriday ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird der M27Q morgen auch wieder eingepackt und geht retour. Das ist wie eine Brille mit 0,1 Stärke, alles ist gefühlt um einen Bruchteil von mm versetzt. Mir ist nach einer Stunde etwas übel davon :heul:Schade um den hin und her Transport, aber das ist für mich leider nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Banger, Marcus Hax0rway und eine weitere Person
@Banger Was spricht eigentlich abgesehen vom Preis gegen den 34GN850? Der soll scheinbar auch ganz annehmbaren Glow haben. Wollte eigentlich kein Ultrawide, weil ich das ein oder andere Spiel zocke, wo das Format nicht erlaubt ist, aber in so einem Cyberpunk 2077 käme das bestimmt gut.

• Gefällt mir
Ja, der Preis spricht dagegen und es macht mich stutzig, dass der Tester auf Youtube zwischen 144 und 160Hz 250K Unterschied bei der Farbtemperatur hat. Das könnte ggf. zu sehr auffallen, weil sich beim Zweitmonitor die Farbtemperatur nicht verändert. Prad hat bei der Betrachtung keinen Unterschied festgestellt, aber m.E. auch keinen Zweitmonitor gehabt. 1000€ könnte ich momentan dank Ersparnisse bezahlen, aber das frisst dann gleich das Budget auf, da ich evl. auch Board und CPU tauschen möchte. Kurzfristig muss ich noch ein neues Headset kaufen, Kabel gefreckt und auf einer Seite Ton leise.

@Banger Da ich mir gerade einen neuen PC gegönnt habe, will ich mir jetzt nicht auch noch einen 1000€-Monitor kaufen, aber kann sein, dass es letztendlich doch drauf hinausläuft, weil ansonsten alles Müll ist und ich wahrscheinlich ziemlich bald keinen Bock mehr auf TN ohne G-Sync/FreeSync haben werde.

• Gefällt mir
Ist der S2716DG also richtig sch++++ geworden? 😊 Ach stimmt, kannste ja mit einer RX6800XT auch nicht benutzen. Das ist ja auch eins meiner Probleme, ich habe nicht die Option, mit einem OIdgen-G-Sync-Monitor auf AMD zu gehen. Auf die Kernfunktion kann man nicht verzichten. Ich sitze es ja derzeit auch nur aus, bis was gescheites kommt, im Bereich von ca. 500€. Und generell kann man sich bisschen verbessern.

Hallo zusammen!
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit weil ich auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für mich war. In den letzten Wochen habe ich drei Modelle testen können und möchte meine Erfahrungen hier mitteilen, in der Absicht das diese dem ein oder anderen vielleicht hilfreich sein können.
Zuerst versuchte ich es mit einem DellS2719DGF, ich hatte vor bei einem TN Panel zu bleiben und anfangs war ich auch durchaus angetan. Die alltägliche Arbeit mit ihm war angenehm und vor allem beim zocken am PC machte er eine gute Figur. (überwiegend Shooter)
Als ich allerdings meine Xbox anschloss war der Bildschirm voll von einem "Gitter",einzelne Bereiche sahen aus wie ein Fliegengitter. Dachte es lag an den Einstellungen,aber am PC fiel es mir dann in einzelnen, langsameren Spielen auch auf. Bei Shootern hingegen nahm ich es nicht wahr. Also ging der Monitor wieder zurück.
Als nächstes versuchte ich es mit dem LG 27GN850-B. Mit einem IPS-Monitor war ich noch nie in Berührung gekommen und aufgrund der positiven Berichte hier entschied ich mich für diesen. Die Problematik das dieser Kopfschmerzen und Augenprobleme verursachen kann,war mir bewusst. Und das kann ich nach ein paar Tagen nutzung zu verschiedenen Tageszeiten auch bestätigen. Sehr schade,denn zum spielen ist er wahrlich wunderbar geeignet und verdammt schnell. Hätte ich so nicht erwartet.
Nun habe ich hier einen HPx27i stehen und ich glaube den richtigen gefunden zu haben. In Sachen schnelligkeit ist er auf Augenhöhe mit dem LG. Ich konnte keine Unterschiede zum LG wahrnehmen. Längere Sitzungen,sei es nun Arbeiten oder Spielen, bereiten keine Probleme. Keine Augen- oder Kopfschmerzen. Die Helligkeit sticht im wahrsten Sinne des Wortes nicht so ins Auge,auch auf niedrigster Stufe. Farben sehen von Werk für mich auch besser aus als beim LG, nicht so überzeichnet. Sicherlich lässt sich das beim LG mit Feintuning alles einstellen.
Abschließend kann ich sagen,wer auf der Suche nach einem 27 Zoll Wqhd Monitor ist sollte sich mit dem HPx27i beschäftigen. Er ist zudem ordentlich verarbeitet und hat einen sehr stabilen Stand. Und die grüne LED Leiste lässt sich ausschalten.🙂

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, Frank Drebin und Firstdim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben