Hallo zusammen!
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit weil ich auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für mich war. In den letzten Wochen habe ich drei Modelle testen können und möchte meine Erfahrungen hier mitteilen, in der Absicht das diese dem ein oder anderen vielleicht hilfreich sein können.
Zuerst versuchte ich es mit einem DellS2719DGF, ich hatte vor bei einem TN Panel zu bleiben und anfangs war ich auch durchaus angetan. Die alltägliche Arbeit mit ihm war angenehm und vor allem beim zocken am PC machte er eine gute Figur. (überwiegend Shooter)
Als ich allerdings meine Xbox anschloss war der Bildschirm voll von einem "Gitter",einzelne Bereiche sahen aus wie ein Fliegengitter. Dachte es lag an den Einstellungen,aber am PC fiel es mir dann in einzelnen, langsameren Spielen auch auf. Bei Shootern hingegen nahm ich es nicht wahr. Also ging der Monitor wieder zurück.
Als nächstes versuchte ich es mit dem LG 27GN850-B. Mit einem IPS-Monitor war ich noch nie in Berührung gekommen und aufgrund der positiven Berichte hier entschied ich mich für diesen. Die Problematik das dieser Kopfschmerzen und Augenprobleme verursachen kann,war mir bewusst. Und das kann ich nach ein paar Tagen nutzung zu verschiedenen Tageszeiten auch bestätigen. Sehr schade,denn zum spielen ist er wahrlich wunderbar geeignet und verdammt schnell. Hätte ich so nicht erwartet.
Nun habe ich hier einen HPx27i stehen und ich glaube den richtigen gefunden zu haben. In Sachen schnelligkeit ist er auf Augenhöhe mit dem LG. Ich konnte keine Unterschiede zum LG wahrnehmen. Längere Sitzungen,sei es nun Arbeiten oder Spielen, bereiten keine Probleme. Keine Augen- oder Kopfschmerzen. Die Helligkeit sticht im wahrsten Sinne des Wortes nicht so ins Auge,auch auf niedrigster Stufe. Farben sehen von Werk für mich auch besser aus als beim LG, nicht so überzeichnet. Sicherlich lässt sich das beim LG mit Feintuning alles einstellen.
Abschließend kann ich sagen,wer auf der Suche nach einem 27 Zoll Wqhd Monitor ist sollte sich mit dem HPx27i beschäftigen. Er ist zudem ordentlich verarbeitet und hat einen sehr stabilen Stand. Und die grüne LED Leiste lässt sich ausschalten.🙂
Lg