[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus Hax0rway schrieb:
@acmilan1899 Bleibt erstmal nur der MSI, wie es aussieht. Oder einen G7 kaufen und hoffen, dass er nicht summt und mit der Krümmung anfreunden.

Der MSI wird vermutlich nicht unter 500 Euro zu haben sein. Ich glaube dann wird es der HP X27i der ist ja öfters mal im Angebot für unter 300 zu haben. Mal schauen ob da noch ein Black Friday Deal kommt.

Alternativ wäre noch der Gigabyte Aorus FI27Q, 27" eine Überlegung wert. Was hälst du von dem?

acmilan1899 schrieb:
Alternativ wäre noch der Gigabyte Aorus FI27Q, 27" eine Überlegung wert. Was hälst du von dem?

Der FI27Q hat das Innolux-Panel und kam mir etwas träge vor. Die Monitore mit dem Innolux-Panel haben leider immer Probleme mit dem Overdrive bei bestimmten Refreshraten. Kann ich nicht so wirklich empfehlen leider.

Ich habe mir geschworen, keinen HP X27i mehr zu bestellen, aber der war traurigerweise noch am besten trotz der Glow-Ecke unten rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hi zusammen,

ich möchte mir im Laufe der Woche einen neuen Bildschirm und schwanke schlussendlich zwischen den folgenden 2 Modellen.

iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

iiyama G-Master GB3266QSU-B1 Red Eagle, 31.5"
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3266qsu-b1-red-eagle-a2374078.html

Es sind beides 2560x1440 Monitore mit 144hz, der eine is 27" mit TN Panel, der andere 31,5 und Curved mit VA Panel.
Ich möchte damit vorrangig spielen. Von Warzone bis Anno und Forza.
Meine Frage ist hier vorallem:
Habe ich durch den größeren Bildschirm bei gleicher Auflösung oder das Curved sichtbare Nachteile ("sichtbar" im Sinne von sichtbar für otto normal ;))?
Ist von curved generell abzusehen?

Grundsätzlich habe ich mich schon für iiyama entschieden, da mir die Marke empfolen wurde und das Preis Leistungsverhältnis sehr gut aussieht. Leider finde ich kaum Vergleichstest, in denen iiyama berücksichtigt wird.
Gibt es noch Gründe, die dagegen sprechen?

Vielen Dank für eure Meinungen,

larud

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Ich habe mich zuletzt etwas nach UWQHD-Monitoren umgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden bzw. konnte mich keiner von den reinen Leistungsdaten her überzeugen.

Ich suche einen für Gaming geeigneten Monitor, auf jeden Fall mit WQHD Auflösung und gerne auch UWQHD. Im Moment habe ich einen FHD Monitor mit 144 Hz. Insofern sollte ein neuer Monitor im besten Fall auch >= 144 Hz haben.

Da ich eine AMD Grafikkarte nutze, sollte der Monitor FreeSync haben.
Die Bildschirmdiagonale sollte mind. 27" betragen. Beim UWQHD natürlich entsprechend mehr.
Außerdem soll es im besten Fall ein curved-Monitor sein.

Der Preis sollte die 400€ nicht weit überschreiten.

Kann mir jemand evtl etwas empfehlen, vielleicht insbesondere aus eigener Erfahrung? Würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage 32“ 4K vs. 34“ Ultrawide:
Ich bin mir unschlüssig, ob mir beim 34“ nicht etwas Höhe fehlt (zB bei Webseiten). Habe schon bei meinem 24“ 16:10 manchmal den Eindruck, es könnte etwas mehr sein. Wie ist eure Erfahrung? Ist Ultrawide einfach ergonomischer und für Homeoffice besser geeignet? Oder ist das schwer zu pauschalisieren?

Gibt es einen Unterschied zwischen den 27GL850 und GN, außer dass er ein Jahr vor dem GN released wurde? Ich sehe beim Geizhals Vergleich sonst keinen Unterschied.

Freundin möchte jetzt auch einen neuen Monitor und da ich selber mit den 27GN850 zufrieden bin, wollte ich diesen noch mal kaufen, nur leider ist der bei österreichischen Shops gerade nur sehr wenig zu finden. Jetzt habe ich überlegt, den GL einfach für sie zu nehmen.

@silent2k ich tag dich, weil du ja selber den GL hast, vielleicht kennst du ja einen Unterschied.

Erstaunlich das so viele das mit der Schärfe nicht gebacken bekommen.
Der HP war da auch nicht optimal.

Dann wohl doch der MSI oder den neuen LG mit besseren Coating.

@Blood011 Den Dell S2716DG finde ich da immer noch am besten von allen getesteten Monitoren bisher. Der HP war aber auch eigentlich noch in Ordnung. Würde wahrscheinlich auch den LG bzw. Lenovo nehmen, wenn die Augen davon nicht brennen würden. Glaube kaum, dass das beim neuen LG anders sein wird.

Warum eigentlich kein LG 34GN850? Knapp 1000:1 Kontrast, schnell und angeblich weniger Glow, liest sich eigentlich ganz solide.

Dirkster schrieb:
Abschließend kann ich sagen,wer auf der Suche nach einem 27 Zoll Wqhd Monitor ist sollte sich mit dem HPx27i beschäftigen. Er ist zudem ordentlich verarbeitet und hat einen sehr stabilen Stand. Und die grüne LED Leiste lässt sich ausschalten.🙂
Danke für deinen langen Text, der HP steht jetzt bei mir auch ganz obrn auf der Liste. Mal schauen, wann ein schönes Angebot daher kommt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Warum eigentlich kein LG 34GN850?
Ne 21:9 will ich nicht mehr wenn dann müsste es so 38er sein.
Aber es nervt ständig so riesen Paket zur Post zu schleppen sollte was damit sein.
Da hab ich schon KB mehr mir sowas nochma anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
@Marcus Hax0rway Wie findet du den HP x27i vom Bild her? Im Vergleich zum G7 fiel mir der schwächere Kontrast auf, besonders in dunklen Szenen und Filmen. Meiner ging auch zurück , wegen so heftigem Glow, das es sogar tagsüber sichtbar war.

wenns den S2719DGF mal wieder für unter 400 € gibt kaufe ich mir einfach den. Nach bereits 8 Monitoren hassen mich die DHL MItarbeiter schon.

Alternativ werde ich wohl den G27Q mal bestellen und berichten wenn der M27Q so kacke ist.
Auf Youtube etc. werden die Monitore ja oft gefeiert. Kriegen die da spezielle "Testmodelle" zur Verfügung gestellt oder wie kommt es zu dieser Diskrepanz?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
@TheBrahmaBull ok, danke. Ich komm schon langsam mit den ganzen Bezeichungen durcheinander. Mir ist auch heute erst aufgefallen, dass meiner wirklich keine USB Ports hinten hat, ich brauche sie auch nicht.

Hallo ihr Lieben,

da ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, da mein Aktueller so langsam aber sicher immer kurioser wird (BenQ XL2430T), lese ich hier schon eine ganze Weile mit. Das Ergebnis ist, das ich nun immer weniger weiß, was ich mir nun holen soll :confused_alt:

Haben möchte ich gern:

27" 1440p
144 Hz
G-Sync compatible / FreeSync
ein tolles Bild beim spielen (RPGs, Strategie, mal auch ein Shooter) und auch beim Video schauen / surfen

Hier die Kandidaten, durch die ich alle schon mal irgendwie durchrotiert bin - mit maximalem Unsicherheitsfaktor:

LG 27GL850-B
Asus TUF VG27AQ / VG27AQL1A (der bessere Nachfolger?)
HP X27i
MSI MAG 274QRFDE-QD (seit gestern neu in der Auswahl)

Preislich gesehen sind um die 500€-600€ zumindest eingeplant, da der Asus eine Zeit lang ganz oben auf der Liste stand. Ist aber nicht schlimm, wenn ich weniger investieren muss.

An meinem BenQ musste ich so dermaßen viel rumstellen, bis ich ein einigermaßen gescheites Bild beim spielen bekommen habe, das ich gern auf so etwas wieder verzichten möchte. Zumal die Einstellungen mal irgendwann einfach weg waren und ich es nicht wieder richtig hinbekommen habe. Beim spielen geht es, beim Video schauen eher so mäh.

Wichtig ist mir ein schönes Bild mit schönen Farben, deshalb hatte ich die IPS Monitore ins Auge gefasst. Diese Panel-Lotterie ist aber auch wieder so eine Sache, die ich jetzt schon nervig finde, aber wenn man ein anständiges Display dann hat, dann lohnt es sich ja schließlich schon!?

Die Frage wäre dann jetzt nur, braucht man die ganzen Zusatzfunktionen und spielereien, die der Asus mitbringt? Reichen der LG oder der HP nicht aus für ein ordentliches Bild? Ist der MSI es wert, das man auf Ihn wartet - soll ja wohl was anständiges sein, was MSI da gebastelt hat?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich nicht mit noch mehr Fragen dastehen lassen, als ich so schon habe.

Edit: Natürlich bin ich auch für exlizite Alternativen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich fix für einen 27" WQHD-Monitor entschieden habe. Die Frage ist nun welcher.

Gibt es da bei einer Preisspanne bis 400€ nicht ein Modell, das man uneingeschränkt fürs Gaming empfehlen kann? Ich würde schon Wert auf 144 Hz legen.

Rausgesucht habe ich mir bisher diesen Monitor:

https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1x-DisplayPort-1-2-_1355111.html

Spricht etwas dagegen? Ich nutze eine AMD Grafikkarte und würde also FreeSync brauchen.

Ich bins nochmal :p
also wie immer stehe ich noch vor der Wahl welchen 1440p Monitor ich mir hole. immer noch zur Auswahl steht der vg27aq und der gl850-b.

Wenn ich mir die max Response Zeit @60hz vom Asus anschaue, so ist der auf den ersten Blick ja ziemlich hoch (16,9ms) zu dem gl850 (9,6ms). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann je höher die Zeit, desto mehr ghosting, right?

Warum ich mich etwas an die 60hz festklemme ist der, das bestimmt auf der Konsole früher oder später Shooter rauskommen oder ähnliche "schnelle" Titel, die nur mit 60fps laufen.

Nun stelle ich mir die Frage, merkt man dieses ghosting überhaupt als "Normalsterblicher" bzw kommt es überhaupt durch die 7ms längere Zeit an?

Zudem wirbt ja der ASUS mit ELMB-Sync. Diese Funktion soll das Ghosting verhindern, richtig? Das müsste ja dieses Ghosting bei 60fps zusätzlich abschwächen, richtig?

Leider kann man bei der XSX den Gl850b nicht mit 120hz und aktivierten VRR betreiben, weiß nicht ob das seitens Microsoft gefixt wird oder so bleibt. Hätte jedoch schon gerne ein Monitor, der alle Features auch nutzen kann.
Je weiter ich durchs Forum mich so lese, so ist/war wohl der S2721DGF perfekt, gute Zeiten, Farbe i.O und auf der Box läuft alles mit wohl 120hz mit Freesync VRR. Aber irgndwie ist der Monitor einfach verschwunden vom Markt o.O

Vielleicht kann mir ja einer bei meinem obigen Gedankengang weiterhelfen :p

MfG

Ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem wqhd monitor nur sollte er die 300 Euro Grenze nicht spengen, am besten noch etwas günstiger. Ich komme mit Nachwuchs nicht mehr so oft zum spielen.

GB2760QSU-B1 Red Eagle oder Gigabyte G27QC?

DDas wären bis jetzt meine Favoriten.

Grüße Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben