[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZimbuS schrieb:
Zudem wirbt ja der ASUS mit ELMB-Sync. Diese Funktion soll das Ghosting verhindern, richtig? Das müsste ja dieses Ghosting bei 60fps zusätzlich abschwächen, richtig?
Nein. Ghosting ist so ein Gummi-Begriff, die Schlieren sind weiterhin da, es sieht nur anders aus - statt Schlagschatten kriegst du scharfe Geisterbilder, wenn das Panel nicht schnell genug arbeitet.

ELMB (wie andere Strobing-Verfahren) sorgt dafür, dass in der Wahrnehmung der Bewegung weniger Unschärfe empfunden wird, das Auge wird durch kurze Aussetzer der LCD-Beleuchtung (alias Black Frame Insertion) dahin getrickst.

ELMB-Sync ist eine kleine Weiterentwicklung, bis vor einigen Monaten ging Strobing nur mit fest eingestellter Bildfrequenz, also ging nicht zusammen mit Free-/G-Sync. Das soll ELMB jetzt können, aber ich würde mich informieren, laut Berichten von Anfang des Jahres hatte es noch viele Kinderkrankheiten.

@Evil77_AAO ich bin ebenfalls auf der Suche.
Gefunden in dem Preisbereich habe ein Angebot bei Otto.
Laut diesem Bericht ist allerdings die (wie sagt man das am besten) gleichmäßige Ausleuchtung bei Schwarzwerten nicht ganz so prickelnd.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Monitor? Oder ist der "Kassenschlager" LG UltraGear 27GL850-B für ca. 80 Euro mehr dann doch die bessere Alternative?
Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Würde gerne in den nächsten Wochen einen neuen Monitor kaufen, da ich gerne von 1080p auf 1440p wechseln würde. Momentan wird ein AOC G2460PF genutzt. Grundsätzlich bin ich relativ zufrieden, allerdings stört mich das Tearing schon etwas.
Ryzen 1600 @ 4,0Ghz
16GB @3200 MHz CL14
RX580 @stock
BQ 500W (2 Jahre alt, genaues Modell müsste ich aufschrauben)
Ich suche einen 1440p Monitor mit 144Hz, Verwendung hauptsächlich zocken (95% PUBG, 5% sonstiges, meist Shooter), Sitzabstand 70-75cm (Auge-Bildschirm). Budgettechnisch würde ich gerne <400€ bleiben, aber bei einem deutlich sichtbaren Mehrwert kann das auch auf 450€ erweitert werden.
Die RX 580 soll in den nächsten Wochen (bzw. scheinbar eher Monaten) gegen eine 3070, 3060ti oder was von AMD ersetzt werden, um auf 1440p auch etwas mehr FPS zu schaffen.
Ich habe leider fast garkeine Ahnung was Monitore angeht. Welchen ich mir mal angeschaut habe (prad) ist der AOC AG273QX. Allerdings würde ich gerne mal eure Meinung hören, ob es eventuell mittlerweile etwas besseres für das Geld gibt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

@EJC

also ich hatte den LG 27GL850-B bisher und fande ich ihn eigentlich ganz gut, er hatte BLB und starke probleme mit meinen Augen verursacht, deshalb musste ich ihn zurückschicken.

Ich warte aktuell auf den MSI MAG 274QRFDE-QD

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Firstdim
Banger schrieb:

Aber der XB273UGS hat einfach das Problem, sehen sogar die Leute auf Alternate.

ALTERNATE Bewertung von Klin497 vom 27.09.2020 schrieb:
Super monitor mit super Farben , das einzige was nervt ist Overdrive der beim adaptive sync nicht abschaltbar ist bzw einstellbar ist-bleibt immer bei ''normal'' um die versprochene Reaktionszeit einzuhalten (1ms).
Bei schnellen Titel kaum zu sehen , nur wenn man sich darauf fokussiert kann Mann leichtes inverse Ghosting erkennen bei langsameren Titel (ca 60 fps oder noch weniger ) sticht es schon ziemlich ins Auge -da hilft nur noch Adaptive sync auszumachen- kann dann aber auch kein tearing erkennen (V Sync aus ) dank 165 Hz Panel.
Blb auch sehr sehr dezent .
Wenn man den Overdrive einstellen könnte würde ich sogar 10 Sterne vergeben .

Nicht einstellbares Overdrive, das ist auch Mist. Das fixen und beim 6.6 eine Zwischenstufe zwischen OD aus und Mittel versuchen, ansonsten Nvidia-Modul.

Ich vermute, dass du schon Hier warst.
In der Preisklasse findet man nichts anderes.
Wenn mit neuesten Update das flimmern behoben wurde...einfach ausprobieren.

Hallöchen Leute,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor, der Bildschirm sollte mindestens 34 Zoll groß sein.
Hier erstmal die Eckdaten und meine "Wünsche".

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 600,- €

2. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mainboard: Asus X99-A II
CPU: Intel i7 5820k @4,5 GHz
GPU: GTX 3070
RAM: 2 x 16GB @3000Mhz Corsair Vengaence LPX
Netzteil: Corsair RMx Series 550w

3. Hast du besondere Wünsche/besondere Anforderungen?
Gute Bildqualität und am besten einen Bildschirm der auf meinen PC gut zugeschnitten ist.
G-Sync wäre auch eine Überlegung wert, kann hier leider nicht einschätzen wieviel mir das bei meinem Rechner bringen wird (habe noch nie einen Monitor mit G oder Freesync bzw. einer mit mehr als 60 hz im Gebrauch gehabt.

4. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
jetzt, oder spätestens zur ersten Dezember Woche.

Ich nutze derzeit, seit mehren Jahren, einen Panasonic 42 Zoll Full HD Fernseher am PC, den ich mittlerweile aber sehr gerne austauschen würde. Die Auflösung sollte mindestens 1440p betragen. Dazu lege ich schon sehr großen Wert auf ein flüssiges Bild, also mein Minimum sind 60 Frames.

Der Monitor sollte schon ein paar Jahre im Gebrauch sein, ohne, dass ich wieder upgraden muss..

Danke vorab und liebe Grüße
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft 32 Zoll Curved

Ich bin zwar jetzt mehr oder weniger glücklich mit dem G7 versorgt, aber kann hier niemand mal was zum LC-M32-QHD-144-C-V2, 31.5 sagen, insbesondere das Schlierenverhalten würde mich mal interessieren.
Egal wo man hinschaut ... bla, bla, bla. Die harten Facts bleiben einfach aus.

Momentan gehe ich davon aus, das alles was VA ist, zu viel schliert und dem G7 nicht das Wasser reichen kann.
Aber wenn mal einer dabei wäre der nur halb so gut ist, wäre das ja auch schon OK. Aber alles was ich bis jetzt gesehen habe verdient nicht den Gaming-Stempel.

IPS 32 Zoll Curved gibt's ja leider nicht.

Kaufberatung:

Moin, ich suche für mein Dell XPS 9500 mit WD19TB Dock einen neuen Monitor. Bisher werkelt ein 22" Full HD Samsung, der jetzt aber schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit dem DELL XPS wird hauptsächlich gearbeitet (Bildbearbeitung, Progammierung, Textverarbeitung) sowie studiert, des öfteren wird aber auch mal Borderlands 3, Battlefield 4/5, CS:GO oder Destiny 2 gezockt. Alles bisher auf dem Samsung Monitor.

Bei einem neuen Monitor würde ich gerne auf 27" und UHD setzen. 27" damit der Monitor noch gut auf meinen Schreibtisch passt (Der Samsung Monitor bleibt mir als zweitmonitor erhalten). UHD weil es das arbeiten deutlich angenehmer machen sollte (denke ich mal...). Außerdem lässt sich UHD ja relativ problemlos auf FUll HD skalieren, fürs zocken wäre dies eine Variante.

Mir ist wichtig dass der Monitor einigermaßen hell ist (die 500cd von dem DELL sind schon sehr nice) sowie wenig Tearing aufweist, das nervt beim zocken halt).

Habt ihr da eine Empfehlung?

Der Dell XPS 9500 ist ein... Notebook, oder ??
Und du willst daran einen UHD anschließen ?
Die eingebaute Grafikkarte kommt auf ähnliche Leistung wie die Vega 56, was für WQHD gepaart mit 144 Hz (bis 144hz wohlgemerkt) macht das ganze noch tragbar.

Marverino schrieb:
G-Sync wäre auch eine Überlegung wert, kann hier leider nicht einschätzen wieviel mir das bei meinem Rechner bringen wird (habe noch nie einen Monitor mit G oder Freesync bzw. einer mit mehr als 60 hz im Gebrauch gehabt.
[...]
Dazu lege ich schon sehr großen Wert auf ein flüssiges Bild, also mein Minimum sind 60 Frames.

G-/F-Sync bewirkt, dass Drops auf z.B. 55 fps kaum schlechter aussehen, als 60 fps/60 Hz mit Vsync. Gleichzeitig gönnt es dir auch die optimale Wiedergabe höherer Frameraten, solange der Monitor folgen kann.

Bei 60 Hz Vsync dagegen sind 60 fps visuell das flüssigste, was darstellbar ist. Vsync off und Fast Sync sehen auch bei höherer Framerate immer schlechter aus.

Ganz nebenbei kombiniert G-/F-Sync die Bildqualität von Vsync und den niedrigen Input Lag von Vsync off, solange man ein "Anschlagen" der Framerate am Vsync mit einem fps-Limiter verhindert:

Kaufberatung 27" WQHD für max. 400€ zum Spielen, Filme und Serien schauen

Moin,

ich überlege schon länger einen meiner beiden aktuell genutzten Eizo Foris FS2434 zu ersetzen und wenn nicht jetzt, wann dann? Daher wäre ich für jeden Ratschlag dankbar :)

Folgende Spezifikationen sind mir wichtig:
  • IPS oder VA
  • ab 144Hz
  • FreeSync und G-Sync kompatibel
  • höhenverstellbar
  • eher gerade Form, weil ich bei curved keine Ahnung habe, ob mir das zusagt. Oder kann man das uneingeschränkt empfehlen, weil vllt. einfach besser?

Über den Monitor wird dann folgendes gespielt:
  • Heroes of the Storm
  • Civilization 6
  • GTA 5
  • Cyberpunk 2077
  • diverse Rollenspiele, wie z. B. Witcher 3, Skyrim, Dark Souls
  • sehr selten Ego-Shooter

Bei Recherchen bin ich inzwischen des Öfteren über den LG UltraGear 27GL850-B gestolpert. Kann man den einfach direkt nehmen oder gibt's noch gute Alternativen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Das hört sich gut an...dankeschön! Hättet ihr denn eine Empfehlung für einen entsprechenden Monitor?
Könnte maximal auch 700 ausgeben, wenn es sicht lohnt.

Moin,

nach ewigen hin und her welcher Monitor, Panel, Response Time usw hab ich einfach die Schnauze voll :P... meine Kurzschlussreaktion war folgende.... CS:Go Inventar verkauft und mir den Odyssey G7 gekauft... man liest ja fast nur positives über den Monitor, außerdem wechselt man den Monitor auch nicht alle Jahre (ich zumindest) .
Bin nur gespannt wie ich mit dem Curved zurecht komme, wird man sehen.

Wenn der Monitor ankommt, werde ich was dazu schreiben... aber nur aus der Sicht eines Laien :P

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Hallo,

aktuell nutze ich noch einen Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 mit einem VA Panel und 60Hz.

Ich würde gerne auf einen 27" WQHD IPS Monitor umsteigen und neben dem Zocken am PC auch meine PS4 Pro anschließen.
Eine PS5 ist nicht geplant. In meinem PC ist derzeit keine Grafikkarte eingebaut, ich warte die aktuelle Liefersituation ab.
Auch mein i7-4790K soll ersetzt werden, jedoch fehlt hier ebenfalls ein Ryzen 5.

Preislich würde ich mich zwischen 200-400 € einpendeln.
Jedoch habe ich auch nach einigem stöbern nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Der LG UltraGear 27GL850-B soll wohl gut sein, aber zu Kopfschmerzen führen.
DenAsus TUF Gaming VG27AQ habe ich ebenfalls öfter gelesen.

Worüber ich mir nicht so im klaren bin ist die Hz-Zahl. Ist es nachteilig einen 144hz oder mehr Monitor mit einer "schlechten" Graka zu betrieben? Würde ich mir z.B. bei WQHD eine Mittelklasse Graka kaufen, wäre das sinnfrei?

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt für meine Anfrage ;-)

Auch wenn's nur indirekt etwas mit deiner Frage zu tun hat, ich hatte beide Monitore hier und habe den LG wieder zurückgeschickt, da dieser (aktuell) WQHD @120Hz bei der Xbox Series X nicht unterstützt.

Die Xbox lässt unter dem LG lediglich WQHD @60Hz zu, warum auch immer. Reddit ist voll mit entsprechenden Threads.

Beim ASUS VG27AQ ging's dann ohne Probleme... btw bin ich mit diesem auch mega zufrieden. Tolle Farben, astreines Bild und auch optisch sehr dezent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe derzeit einen 24" Asus PA248Q mit 60Hz / IPS (LINK) und will mir primär zum Zocken noch einen weiteren, größeren IPS Monitor mit hoher Refreshrate holen, nachdem ich zum testen mal den Monitor von meinem Sohn dran hatte (MSI Optix mit 144/165Hz). Aber der hat ein TN Panel, was mir nicht so gut gefällt. Wenn das Panel auf dem Niveau des PA wäre, wär ich zufrieden.

Full-HD deshalb, weil ich für die entsprechenden Games (Apex, Pubg, Warzone etc.) möglichst hohe Frames möchte und mein etwas betagter i7-2600k zwar mit eine GTX1080 bestückt ist, aber das unter WQHD nicht mehr so hinhauen wird. PC Upgrade ist erstmal kein Thema. Meine Frau und mein Sohn haben beide 27" HD, daher weiß ich was mich erwartet .. daher brauche ich keine Hinweise auf WQHD > Full-HD.

Ich habe 3 Modelle im Auge gerade und vielleicht hat das Forum dazu Erfahrungswerte oder Empfehlungen, bin für alles offen :D Favorit ist derzeit der Asus, da ich mit dem PA248 sehr zufrieden bin grundsätzlich.

1. Asus VG279Q Gaming Monitor LINK
2. AOC 27G2U/BK LINK
3. MSI MAG273RDE LINK

Danke&Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben