@Vendetta192 das habe ich auch gelesen, um auf 120hz zu kommen muss man Freesync ausschalten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Vendetta192
Lieutenant
Firstdim
Lt. Commander
Den i7 4790K von meinen Sohn, habe ich locker für 170€ verkauft, Mainboard für knapp 60€ und so für paar Euronen mehr ein Board und CPU wie in meinen Profil für ihn gekauft, also es geht, jedoch... noch.funky1 schrieb:Hallo,
aktuell nutze ich noch einen Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 mit einem VA Panel und 60Hz.
Ich würde gerne auf einen 27" WQHD IPS Monitor umsteigen und neben dem Zocken am PC auch meine PS4 Pro anschließen.
Eine PS5 ist nicht geplant. In meinem PC ist derzeit keine Grafikkarte eingebaut, ich warte die aktuelle Liefersituation ab.
Auch mein i7-4790K soll ersetzt werden, jedoch fehlt hier ebenfalls ein Ryzen 5.
Preislich würde ich mich zwischen 200-400 € einpendeln.
Jedoch habe ich auch nach einigem stöbern nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Der LG UltraGear 27GL850-B soll wohl gut sein, aber zu Kopfschmerzen führen.
DenAsus TUF Gaming VG27AQ habe ich ebenfalls öfter gelesen.
Worüber ich mir nicht so im klaren bin ist die Hz-Zahl. Ist es nachteilig einen 144hz oder mehr Monitor mit einer "schlechten" Graka zu betrieben? Würde ich mir z.B. bei WQHD eine Mittelklasse Graka kaufen, wäre das sinnfrei?
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt für meine Anfrage ;-)
Das mit den 144Hz Technik ist nicht so, dass du auf Maximum gehen musst, selten erreichst auch das volle.
Jeder zusätzlicher Hertz der über 60 Hz liegt ist ein Vorteil. Das Problem ist nur, dass die 144 Hz elastisch sind, genauso wie die Frames, deswegen gibt es ausgeklügelte Lösungen die FMS der Grafikkarte und Hertz vom Monitor auf gleichen Level halten, funktioniert leider nicht immer so wie es sein sollte, daher auch der langer Thread.
Frank Drebin
Ensign
ZimbuS schrieb:.... die Schnauze voll ... meine Kurzschlussreaktion war folgende.... CS:Go Inventar verkauft und mir den Odyssey G7 gekauft...
Was wirds denn 27 oder 32 Zoll? Lass die 1000R erst mal ein paar Tage auf Dich wirken, am Anfang war ich auch etwas wechselhaft in meiner Meinung, mittlerweile finde ich's richtig geil, gerade die 32 Zoll-Variante profitiert sehr davon.
Frank Drebin schrieb:Was wirds denn 27 oder 32 Zoll? Lass die 1000R erst mal ein paar Tage auf Dich wirken, am Anfang war ich auch etwas wechselhaft in meiner Meinung, mittlerweile finde ich's richtig geil, gerade die 32 Zoll-Variante profitiert sehr davon.
habe mir die 27 Zoll Variante geholt. Generell hätte mir auch 24 Zoll gereicht, jedoch bin ich bei 1440p auf 27 hoch gegangen... bin echt gespannt was auf mich zu kommt.. Glaube bei 1800R wäre ich optimistischer
PS: wenn ich so nachdenke... mein erste "Flat" TV hatte 32Zoll... jetzt nutzt man das Teil als Monitor... kranker shice
sh4d0w1337
Lt. Junior Grade
Na Sicher doch wird, wohl ne 3070 werden. Da er doch Recht Zeitnah den PC haben will.HardcoreGaymer schrieb:Da 2021 und weil bald neue Sachen auf den Markt kommen, gehe ich davon aus, dass ihr eine Geforce 30XX in das Teil packen werdet, oder eine äquivalent Karte von AMD?! Da ist WQHD schon ganz gut. Würde ich nicht mehr auf FullHD gehen, vor allem wenn es am Ende ein >=27er Monitor wird.
Die sind preislich bissle zu heavy. Das hab ich auch schon gemerkt, dass hier seeehr viel dikutiert wird.Frank Drebin schrieb:Da musst Du Dich wohl oder übel durchs Forum arbeiten, weil das hier im Prinzip rund um die Uhr diskutiert wird, mit der Erkenntnis das alles irgendwie Schrott ist und vor allem persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen.
WQHD ist bei einem 1500 Euro-Rechner in jedem Fall drinne, würde ich aber erst ab 32 Zoll empfehlen, aber das sehen wahrscheinlich viele anders und damit hast Du schon das erste Problem.
Top Geräte: Samsung Odyssey G7
Acer Predator XB323UGP
Frank Drebin
Ensign
sh4d0w1337 schrieb:Das hab ich auch schon gemerkt, dass hier seeehr viel dikutiert wird.
Deswegen ist das hier ein Forum und es beweist das die Verzweiflung einen guten Monitor zu bekommen, trotz des großen Angebotes, sehr groß ist.
Firstdim
Lt. Commander
Habe keine Erfahrung mit 1000R, denke aber dass der Kreis rund um den Betrachter so eng sein sollte, dass die mehrere angeschlossene Monitore sauberen Kreis bilden oder anders ausgedrückt, egal, auf welche Teil des Monitors man gerade schaut, tut man das in rechten Winkel und die Entfernung beträgt immer das gleiche, ob man in die Mitte schaut, oder zur Seite.
Die Krümmung die ich bei CQR habe, bringt mit 1800R kein Nachteil, aber auch keinen Vorteil.
Die Krümmung die ich bei CQR habe, bringt mit 1800R kein Nachteil, aber auch keinen Vorteil.
Ich werde hier wohl ignoriert? .. niemand hier der mir einen passenden Monitor empfehlen kann? ..
Hallöchen Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor, der Bildschirm sollte mindestens 34 Zoll groß sein.
Hier erstmal die Eckdaten und meine "Wünsche".
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 600,- €
2. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: Asus X99-A II
CPU: Intel i7 5820k @4,5 GHz
GPU: GTX 3070
RAM: 2 x 16GB @3000Mhz Corsair Vengaence LPX
Netzteil: Corsair RMx Series 550w
3. Hast du besondere Wünsche/besondere Anforderungen?
Gute Bildqualität und am besten einen Bildschirm der auf meinen PC gut zugeschnitten ist.
G-Sync wäre auch eine Überlegung wert, kann hier leider nicht einschätzen wieviel mir das bei meinem Rechner bringen wird (habe noch nie einen Monitor mit G oder Freesync bzw. einer mit mehr als 60 hz im Gebrauch gehabt.
4. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
jetzt, oder spätestens zur ersten Dezember Woche.
Ich nutze derzeit, seit mehren Jahren, einen Panasonic 42 Zoll Full HD Fernseher am PC, den ich mittlerweile aber sehr gerne austauschen würde. Die Auflösung sollte mindestens 1440p betragen. Dazu lege ich schon sehr großen Wert auf ein flüssiges Bild, also mein Minimum sind 60 Frames.
Der Monitor sollte schon ein paar Jahre im Gebrauch sein, ohne, dass ich wieder upgraden muss..
Danke vorab und liebe Grüße
Marvin
Lg
Hallöchen Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor, der Bildschirm sollte mindestens 34 Zoll groß sein.
Hier erstmal die Eckdaten und meine "Wünsche".
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 600,- €
2. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: Asus X99-A II
CPU: Intel i7 5820k @4,5 GHz
GPU: GTX 3070
RAM: 2 x 16GB @3000Mhz Corsair Vengaence LPX
Netzteil: Corsair RMx Series 550w
3. Hast du besondere Wünsche/besondere Anforderungen?
Gute Bildqualität und am besten einen Bildschirm der auf meinen PC gut zugeschnitten ist.
G-Sync wäre auch eine Überlegung wert, kann hier leider nicht einschätzen wieviel mir das bei meinem Rechner bringen wird (habe noch nie einen Monitor mit G oder Freesync bzw. einer mit mehr als 60 hz im Gebrauch gehabt.
4. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
jetzt, oder spätestens zur ersten Dezember Woche.
Ich nutze derzeit, seit mehren Jahren, einen Panasonic 42 Zoll Full HD Fernseher am PC, den ich mittlerweile aber sehr gerne austauschen würde. Die Auflösung sollte mindestens 1440p betragen. Dazu lege ich schon sehr großen Wert auf ein flüssiges Bild, also mein Minimum sind 60 Frames.
Der Monitor sollte schon ein paar Jahre im Gebrauch sein, ohne, dass ich wieder upgraden muss..
Danke vorab und liebe Grüße
Marvin
Lg
Zuletzt bearbeitet:
So, langsam kommen die Black Friday Deals.
Welchen der drei würdet ihr nehmen.
https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag322cqrv-9s6-3da45a-001-9s6-3da45a-002-a2121516.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de
Welchen der drei würdet ihr nehmen.
https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag322cqrv-9s6-3da45a-001-9s6-3da45a-002-a2121516.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de
Banger
Fleet Admiral
Marverino schrieb:Ich werde hier wohl ignoriert? .. niemand hier der mir einen passenden Monitor empfehlen kann? ..
.......................
Normalerweise 34GN850-B, der aber leider 400€ über dem Budget ist.
Was genau an meinen Anforderungen lässt das erforderliche Budget so in die Höhe schnellen? :OBanger schrieb:Normalerweise 34GN850-B, der aber leider 400€ über dem Budget ist.
Wird doch wohl möglich sein, für 600-700 Euro nen passenden Monitor zu finden?
Trotzdem danke für die Antwort.
CaptainFuture2
Ensign
Hallo
Ich habe nach langem hin und her recherchieren mich für den Samsung Odyssey G7 entschieden.
wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ob ich den 27 oder den 32 Zoll Monitor nehmen soll. Tendenziell mag ich gerne große Monitore allerdings sitze ich auch nicht extrem weit weg. (40-50cm). Mit curved habe ich bisher auch keine Erfahrungen. Irgendwo habe ich gelesen dass bei dem 32 Zoll Monitor die pixeldichte negativ auffällt. Könnt ihr mir hier etwas zu meiner Entscheidung helfen?
Ich habe nach langem hin und her recherchieren mich für den Samsung Odyssey G7 entschieden.
wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ob ich den 27 oder den 32 Zoll Monitor nehmen soll. Tendenziell mag ich gerne große Monitore allerdings sitze ich auch nicht extrem weit weg. (40-50cm). Mit curved habe ich bisher auch keine Erfahrungen. Irgendwo habe ich gelesen dass bei dem 32 Zoll Monitor die pixeldichte negativ auffällt. Könnt ihr mir hier etwas zu meiner Entscheidung helfen?
Banger
Fleet Admiral
Ist m.W.n. das beste Gerät in dem Sektor.
Trifft auf den zu.
Du wirst 60Hz ohne variable Bildrate als Müll empfinden und dich fragen, wie damit all die Jahre leben konntest.
Das Nvidia-Modul besitzt noch adaptives Overdrive und hat die Schaltzeiten bei der ganzen Range besser im Griff als Freesync, welches das nicht hat und mit sinkender Hz wahlweise mehr Schliere oder Overshoot bekommt. Bei Freesync traue ich das nur LGs Nano-IPS zu, über die ganze Range zu taugen, alternativ das aktuelle AUO vom MAG274..., vorausgesetzt es gibt die Zwischenstufe zwischen OD aus und Mittel. Alte AUOs und relativ aktuelle Innolux-Panes
Aber mir ist der auch zu teuer und warte auf ein 27"-Gerät, zumal man es mit einem XB271HUB gut aussitzen kann.
Wenn du so dicht vor der Kiste sitzt, reichen 27", zumal die Pixeldichte feiner ist. Auf 32" ist etwa wie bei 1080P auf 24".
Marverino schrieb:Gute Bildqualität ....
Trifft auf den zu.
Marverino schrieb:G-Sync wäre auch eine Überlegung wert, kann hier leider nicht einschätzen wieviel mir das bei meinem Rechner bringen wird (habe noch nie einen Monitor mit G oder Freesync bzw. einer mit mehr als 60 hz im Gebrauch gehabt.
Du wirst 60Hz ohne variable Bildrate als Müll empfinden und dich fragen, wie damit all die Jahre leben konntest.
Das Nvidia-Modul besitzt noch adaptives Overdrive und hat die Schaltzeiten bei der ganzen Range besser im Griff als Freesync, welches das nicht hat und mit sinkender Hz wahlweise mehr Schliere oder Overshoot bekommt. Bei Freesync traue ich das nur LGs Nano-IPS zu, über die ganze Range zu taugen, alternativ das aktuelle AUO vom MAG274..., vorausgesetzt es gibt die Zwischenstufe zwischen OD aus und Mittel. Alte AUOs und relativ aktuelle Innolux-Panes
Aber mir ist der auch zu teuer und warte auf ein 27"-Gerät, zumal man es mit einem XB271HUB gut aussitzen kann.
Ergänzung ()
CaptainFuture2 schrieb:
Wenn du so dicht vor der Kiste sitzt, reichen 27", zumal die Pixeldichte feiner ist. Auf 32" ist etwa wie bei 1080P auf 24".
CaptainFuture2
Ensign
Der Abstand ist aber nicht ungewöhnlich kurz oder? Einen breiteren Tisch wie 80cm ist denke ich nicht unbedingt üblich.
die 34 " in Verbindung mit 144 Hz. Das ganze gibts mit 60 hz auch wesentlich günstiger z.B. von HPMarverino schrieb:Was genau an meinen Anforderungen lässt das erforderliche Budget so in die Höhe schnellen? :O
Wird doch wohl möglich sein, für 600-700 Euro nen passenden Monitor zu finden?
Trotzdem danke für die Antwort.
-Helmo-
Ensign
Moin zusammen.
Ich möchte meinen 10 Jahre alten Sync Master P2250 endlich mal in Rente schicken und mal auf Wqhd updaten.
Find den Dell S3220 dgf und den Gigabyte g27q ziemlich interessant, hab aber Angst das mich 32 Zoll erschlagen.
Aktuell hab Ich eine 1060 im System, die Ich auch ersetzen will.
Die aktuelle Verfügbarkeit wird das aber noch Monate in die Länge ziehen befürchte Ich.
Kann Ich mit der 1060 trotzdem erstmal nen wqhd auf low details betreiben?
Gespielt wird Anno 1800 und Battlefield hauptsächlich
Kann man die beiden Monitore empfehlen?
Gruss, Micha
Ich möchte meinen 10 Jahre alten Sync Master P2250 endlich mal in Rente schicken und mal auf Wqhd updaten.
Find den Dell S3220 dgf und den Gigabyte g27q ziemlich interessant, hab aber Angst das mich 32 Zoll erschlagen.
Aktuell hab Ich eine 1060 im System, die Ich auch ersetzen will.
Die aktuelle Verfügbarkeit wird das aber noch Monate in die Länge ziehen befürchte Ich.
Kann Ich mit der 1060 trotzdem erstmal nen wqhd auf low details betreiben?
Gespielt wird Anno 1800 und Battlefield hauptsächlich
Kann man die beiden Monitore empfehlen?
Gruss, Micha
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
CaptainFuture2 schrieb:Der Abstand ist aber nicht ungewöhnlich kurz oder? Einen breiteren Tisch wie 80cm ist denke ich nicht unbedingt üblich.
Ich sitze auch ~50cm davor, da sind 27" von der Größe der Sweetspot. Ich könnte meine Monitore theoretisch auch weiter nach hinten schieben, aber dann wird es aber auch kleiner durch mehr Sichtabstand. Aber ich glaube, die meisten Leute da draußen haben mehr Sichtabstand.
shotta schrieb:die 34 " in Verbindung mit 144 Hz. Das ganze gibts mit 60 hz auch wesentlich günstiger z.B. von HP
Und ohne Ansprüche kann man auch diesen 34"-Monitor von MSI für 300€ nehmen, der hier kürzlich mal gepostet wurde. Schaltzeiten werden aber Müll sein und Bildquali wird wohl nicht an den 34GN..... rankommen, aber selbst der sollte besser als ein alter 60Hz-Monitor sein. Der hat immerhin auch 100Hz.
Elvis
Rear Admiral
Hi,
Ich habe gerade 3 Modelle im Auge zwecks BlackFriday, mein Favorit ist derzeit der Asus, da ich mit dem Asus PA248Q sehr zufrieden bin grundsätzlich, aber der hat nur 60Hz.
Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. nen Tipp ?
1. Asus VG279Q Gaming Monitor LINK
2. AOC 27G2U/BK LINK
3. MSI MAG273RDE LINK
Danke&Gruß
Ich habe gerade 3 Modelle im Auge zwecks BlackFriday, mein Favorit ist derzeit der Asus, da ich mit dem Asus PA248Q sehr zufrieden bin grundsätzlich, aber der hat nur 60Hz.
Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. nen Tipp ?
1. Asus VG279Q Gaming Monitor LINK
2. AOC 27G2U/BK LINK
3. MSI MAG273RDE LINK
Danke&Gruß
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.