[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elvis schrieb:
Hi,

Ich habe gerade 3 Modelle im Auge zwecks BlackFriday, mein Favorit ist derzeit der Asus, da ich mit dem Asus PA248Q sehr zufrieden bin grundsätzlich, aber der hat nur 60Hz.

Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. nen Tipp ?

1. Asus VG279Q Gaming Monitor LINK
2. AOC 27G2U/BK LINK
3. MSI MAG273RDE LINK

Danke&Gruß

Hi,

keiner eine Empfehlung oder Erfahrung mit einem der 3 ?

:)

Wäre toll, ansonsten wirds wohl der Asus.

Marverino schrieb:
Aus welchem Grund bist Du ein Fan von dp? Welche Vorteile bringt das genau?
Mehr Bandbreite und kein stress mit falsch erkannten RGB Wertebereich! Und Stecker mit Verriegelung. Und günstige USB C Adapter. Und Sync selbst mit beschränkten nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Banger und Firstdim
Black friday Verarsche.
Seit 1 Woche den Samsung Odyssey G7 27 Zoll für 500€ beobachtet. Heute kann man ihn zum Schnäppchen Preis von 540€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, -Helmo-, Dirkster und 2 andere
Hab mir nochmal den LG 850-B bestellt, will mir die Farben im vergleich zum Samsung anschauen.
Ergänzung ()

CaptainFuture2 schrieb:
Black friday Verarsche.
Seit 1 Woche den Samsung Odyssey G7 27 Zoll für 500€ beobachtet. Heute kann man ihn zum Schnäppchen Preis von 540€ kaufen.

Hab ihn vor 4 Monaten für knapp 550€ gekauft. Ist ansich schon ziemlich günstig, finde ich.Bekommst ja auch nochmal statt 144 hz , 240 HZ und bessere Responsetimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Du hast schon Recht der Preis ist Recht gut aber wie gesagt er war 40 Euro billiger bis gestern
Ergänzung ()

Ich habe gerade gelesen das IPS panals besser wären als VA panals. Wenn dem so ist was wäre den ein empfehlenswerter Monitor im Vergleich zum Samsung Odyssey G7 27 Zoll?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich noch keine "4k" (3840x2560 16:9) Bildschirme mit >=75Hz in 30-34 Zoll...

Würde gern einen neuen haben und bin auch bereit 1000-1300€ auszugeben, aber irgendwie finde ich nichts gescheites.

27" findet man einige, wie auch 43".... nur sind mit 27 zu klein und 43 auf dem schreibtisch zu riesig...

Hat wer eine Idee wann neue Monitore rauskommen die oben genannte Eigenschaften haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
CaptainFuture2 schrieb:
Ich habe gerade gelesen das IPS panals besser wären als VA panals. Wenn dem so ist was wäre den ein empfehlenswerter Monitor im Vergleich zum Samsung Odyssey G7 27 Zoll?

Nein, ist von Modell zu Modell verschieden. VA´s haben in der Regel nicht so eine gute farbgetreue Farbdarstellung wie IPS-Panels. Dafür einen höheren Kontrast und keinen IPS-Glow, außerdem sind die durchschnittlich eine der langsamsten Paneltechnologien, jedoch beweist der Samsung G7 das Gegenteil.
IPS hat einen schlechteren Kontrast, meist leicht farbtreuere Farbdarstellung und IPS-Glow.

OK dann fokussiere ich mich jetzt auf den G7 und gut ist.
Danke euch. ..

Fliqpy schrieb:
Nein, ist von Modell zu Modell verschieden. VA´s haben in der Regel nicht so eine gute farbgetreue Farbdarstellung wie IPS-Panels. Dafür einen höheren Kontrast und keinen IPS-Glow, außerdem sind die durchschnittlich eine der langsamsten Paneltechnologien, jedoch beweist der Samsung G7 das Gegenteil.
IPS hat einen schlechteren Kontrast, meist leicht farbtreuere Farbdarstellung und IPS-Glow.

Der Samsung hat zwar das VA Panel, aber dafür hat er auch den Quantum Dot Ansatz wodurch die Farben konkurrenzfähig werden zu IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
DeadMan666 schrieb:
Der Samsung hat zwar das VA Panel, aber dafür hat er auch den Quantum Dot Ansatz wodurch die Farben konkurrenzfähig werden zu IPS.

Ja, ich hab nur gerell von IPS vs VA geredet. Also der Basis ohne Qled quasi . ;)

Hallo an alle,
ich benötige eure Hilfe. Vor ein paar Tagen hatte ich mich für einen HPx27i entschieden nachdem ich mit einem
LG 27GN850-B so meine Probleme hatte. Am PC bin ich auch zufrieden. Nun habe ich den HP an meiner Series X getestet und es sind nur 60Hz möglich. WQHD und 60Hz kann ich einstellen. Möchte ich 120Hz haben muss ich auf Full HD gehen.
Da ich aber wohl des öfteren auch auf den Monitor ausweichen muss würde ich schon gerne 120Hz haben, wenn es natürlich das jeweilige Spiel hergibt.
Muss ich irgendwas spezielles einstellen damit die 120Hz mit WQHD möglich sind oder kann der Monitor das nicht wiedergeben? Falls der Monitor dafür nicht geeignet ist, gibt es welche die dafür ausgelegt sind?

LG

Dirkster schrieb:
Hallo an alle,
ich benötige eure Hilfe. Vor ein paar Tagen hatte ich mich für einen HPx27i entschieden nachdem ich mit einem
LG 27GN850-B so meine Probleme hatte. Am PC bin ich auch zufrieden. Nun habe ich den HP an meiner Series X getestet und es sind nur 60Hz möglich. WQHD und 60Hz kann ich einstellen. Möchte ich 120Hz haben muss ich auf Full HD gehen.
Da ich aber wohl des öfteren auch auf den Monitor ausweichen muss würde ich schon gerne 120Hz haben, wenn es natürlich das jeweilige Spiel hergibt.
Muss ich irgendwas spezielles einstellen damit die 120Hz mit WQHD möglich sind oder kann der Monitor das nicht wiedergeben? Falls der Monitor dafür nicht geeignet ist, gibt es welche die dafür ausgelegt sind?

LG

schalte mal im bildschirm freesync ab, und schau dann mal was geht.
hatte schonmal gelesen das das helfen soll?!?

aber nagel mich nicht drauf fest.

LG

Dirkster schrieb:
Hallo an alle,

LG

Dann kann er das wohl nicht ausgeben. Das gleiche Problem hat ein User ein paar Nachrichten vorher schon beschrieben. Der LG LG850-B konnte es (QHD + 120Hz) nicht, der ASUS VG27AQ aber schon.
Ich persönlich hatte aber Augenprobleme mit dem Asus und dafür mit dem LG nicht :D. Aber das ist iwie bei jedem verschieden.

EDIT: Wie @alne24 es schon beschrieben hat, könnte Freesync off eine Rolle dabei spielen.

Hallo zusammen,
wie die meisten hier bin ich auf der Suche nache inem 27"er. Am liebsten IPS, 144 Hz. Budget liegt bei ca. 350 € bis maximal 400 €.
Da gibt es die üblichen Empfehlung, wie den LG 27GL850 oder den Dell/Samsung mit gleichem Panel (wenn ich mich nicht irre).

Hat jemand Erfahrungen mit dem BenQ EX2780Q bzw. spricht was dagegen? Diesen gibt es gerade für 372 € bei Amazon und rein von den Daten her liest er sich nicht schlecht.
Des weiteren habe ich den Acer VG271UP für 299 € in meine Favoritenliste mit aufgenommen. Geben sich die beiden Monitore viel?
Alternativ würde ich wohl auf ein Angebot des genannten LG 27GL850 warten, auch wenn ich hier vermehrt über Kopfschmerzprobleme gelesen habe, wohl aufgrund des nano-ips Panels (?).

Stoney schrieb:
Dann kann er das wohl nicht ausgeben. Das gleiche Problem hat ein User ein paar Nachrichten vorher schon beschrieben. Der LG LG850-B konnte es (QHD + 120Hz) nicht, der ASUS VG27AQ aber schon.
Ich persönlich hatte aber Augenprobleme mit dem Asus und dafür mit dem LG nicht :D. Aber das ist iwie bei jedem verschieden.

EDIT: Wie @alne24 es schon beschrieben hat, könnte Freesync off eine Rolle dabei spielen.

Freesync abschalten hat leider nichts gebracht, dann kann er es wohl nicht ausgeben. Haben Monitore spezielle Merkmale woran man erkennen kann ob sie es ausgeben können oder nicht? Dann würde ich mich noch mal auf die Suche begeben.

Dirkster schrieb:
Freesync abschalten hat leider nichts gebracht, dann kann er es wohl nicht ausgeben. Haben Monitore spezielle Merkmale woran man erkennen kann ob sie es ausgeben können oder nicht? Dann würde ich mich noch mal auf die Suche begeben.

Nicht das ich wüsste. Konsole + 1440p@120Hz gabs bislang einfach noch nicht. Denke das wird sich mit der Zeit auf dem Markt einspielen müssen bis damit effektiv geworben wird (wenn überhaupt).

Da hilft bislang wohl nur testen testen testen.

So, habe mir separat die Fps und Hz aufzählen lassen während ich paar Runden BF5 machte und muss ich sagen, dass egal in welchen Bereich, wird das ziemlich gut ausgeglichen.
Ich habe keinerlei Bildverunreinigungen oder ähnliches.
Das leichte Zittern der Waffe bei schnelle Drehung hatte ich ein Zeit lang am Anfang des Spieles, bei Bildaufbau und da ich das schon lange nicht gesehen habe und sehe ich auch wie unterschiedlich meine Hz/Fms Werte vom Tag zu Tag sind(zuletzt lange 60-70, heute 90), so gehe ich davon aus, dass auch Serverauslastung und Ping sich auf System unterschiedlich auswirken.

Meine Damen & Herren, mein CQR ist vollkommen, zumindest ohne direkten Vergleich und an Betracht der Dramas was ich hier auf all den Seiten lesen muss :heilig:

Und bloß keine Aussagen über meine Ansprüche :smokin:
Ergänzung ()

Ach ja...
das verzögerte blättern der Bilder in der Alben hat sich von allein gelöst ;)

Anhänge

• 2020-11-27 (23).png
    2020-11-27 (23).png
    2,1 MB · Aufrufe: 318
  • 2020-11-27 (22).png
    2020-11-27 (22).png
    858,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Nicht das ich wüsste. Konsole + 1440p@120Hz gabs bislang einfach noch nicht. Denke das wird sich mit der Zeit auf dem Markt einspielen müssen bis damit effektiv geworben wird (wenn überhaupt).

Da hilft bislang wohl nur testen testen testen.

Ja, wenn überhaupt. Ist eher eine Nische und bei den Konsolen ist 4k+60Hz eher das Ziel als WQHD und 120Hz. Ich danke dir trotzdem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben