[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute, ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen.

Damit wird hauptsächlich gezockt. Aktuelle-, AAA-Spiele etc.
Meine Kriterien beschränken sich auf 500€ und:
  • 2K/WQHD 27" Zoll
  • G-Sync oder "NVIDIA G-Sync Compatible"
  • 144Hz
Vorab habe ich mich bereits erkundigt und einige Monitore rausgesucht. Vielleicht einer von denen?
Vielleicht lohnt es sich, einige Euros zu sparen und nicht direkt das teuerste zu kaufen:
Ich nehme sehr gerne jede weitere Empfehlung entgegen und der Monitor darf auch curved sein.
Bei zweier Empfehlungen würde ich mich über eine Begründung freuen :)
Vielen Dank im voraus :p

PS. Falls notwendig, mein System findest du in der Signatur.

LG

happypcuser schrieb:
Ich nehme sehr gerne jede weitere Empfehlung entgegen

Acer VG271UP oder HP X27i - beide um die 300 Euro erhältlich und vermutlich die beste Wahl aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, happypcuser und Banger
silent2k schrieb:
Hey!

Anbei ein ganz aktuelles Video zum beliebten 34GN850:

....

LG scheint das Panel verbessert zu haben? Die Homogenität ist bei dem besser und hat nicht so das Problem, dass von unten nach oben die Helligkeit abfällt. Keine sichtbaren Bildunterschiede zwischen 144 und 160Hz ist auch gut. Und zum Overdrive, Faster bekommt immer mehr Overshoot-Krebs mit sinkender Hz, Fast bekommt ab 120Hz blassen Overshoot und Normal ist dann am besten, wenn man auch bei wenig Hz spielt. Den Vergleich mit dem S2721DGF kann man nicht nehmen, weil "w/o Adaptive Sync" und da sind die Schaltzeiten anders anders als mit Adaptive Sync an.

Sany schrieb:
Also 1080p reichen definitiv. Was ist den deine empfehlung zum Thema Hertzfrequenz? So wie ich das verstehe, reichen 5ms dicke aus.

Welchen der Ausverkauften kannst du empfehlen, oder gerne auch alternativen um die 150-200€.

Normalerweise würde ich schon 144Hz nehmen, aber 150-200€ sind knapp. Keine Ahnung, was man da empfehen kann. Vielleicht 24" mit 1080P und 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@monocode Danke für deine Empfehlung

monocode schrieb:
Acer VG271UP oder HP X27i - beide um die 300 Euro erhältlich und vermutlich die beste Wahl aktuell.

Wieso sind die beiden Monitore die vermutlich beste Wahl aktuell?

Sind Monitore wie ASUS TUF Gaming nicht deutlich besser? Oder liegt es am preis...?

LG

happypcuser schrieb:

monocode schrieb:

Und im Bereich von ~500€ demnächst der MAG274..... und wenn verfügbar und abhängig von der Bekömmlichkeit(TM) (wegen Augen- und Kopfschmerzen) für ~400€ S2721DGF. Für ~600€ Samsung G7 und für ~900-~1000€ 34GN850-B. Auch Oldgen-G-Sync-IPS-Monitore kann man nehmen wie XB271HUB, XG2703-GS und P279QE für ~600€.

Dinger wie VG27.... haben mitunter Probleme mit Overshoot und schlechtem Overdrive bei wenig Hz und ELMB-Sync ist auch nicht so prall, aber keine Ahnung, ob das jetzt auch so auf die ganzen Unterklone so zutrifft. VG27BQ habe ich noch nicht gesehen.

Außerdem würde ich den PC im Beitrag angeben, weil irgendwann wird die Signatur verändert und dann ist der Kontext nicht gegeben, wenn dann es in 1 Jahr irgendwelche Leute gibt, die dann noch 142 Seiten zurückblättern und den Beitrag sehen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und zum Overdrive, Faster bekommt immer mehr Overshoot-Krebs mit sinkender Hz, Fast bekommt ab 120Hz blassen Overshoot und Normal ist dann am besten, wenn man auch bei wenig Hz spielt.

Wenn ich 60Hz mit 60Hz vom XB271HUB vergleiche, ist der 34er besser, muss aber auch, weil der XB da verbugt ist.

Zuletzt bearbeitet:
happypcuser schrieb:
Sind Monitore wie ASUS TUF Gaming nicht deutlich besser? Oder liegt es am preis...?

Ich weiß nicht, warum man sich ein TN Panel kaufen sollte - außer wenn man eines der ultraschnellen zum Shooter-Zocken möchte.

Banger schrieb:
Und im Bereich von ~500€ demnächst der MAG274.....

Ja gut, den kenne ich nicht.
Dann ist der aber immer noch 200 Euro teurer und ob er in der Praxis wirklich so viel besser ist, wer weiß...

Banger schrieb:
Dinger wie VG27.... haben mitunter Probleme mit Overshoot und schlechtem Overdrive bei wenig Hz und ELMB-Sync ist auch nicht so prall, aber keine Ahnung, ob das jetzt auch so auf die ganzen Unterklone so zutrifft.

Der VG271UP wurde u.a. auch von Chris/Totallydubbed für gut befunden und ich glaub ihm das schon, dass er sich den vernünftig angeschaut hat, zumal er auch schon weit über 100 Monitore reviewed hat.
Der Overdrive dürfte da mit dem Fi27QP locker mithalten können, ist auch das gleiche Panel - kostet aber weniger. Daher eine Empfehlung zum Testen von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Ich bezog mich da auf die TUF-Monitore, nicht auf den Acer.

Achso.
Ja den VG27AQL1A und VG27AQ1A habe ich mir auch angesehen, die sehen im UFO Test echt ok aus.
Letzteren hat mein Bruder jetzt gekauft und auch (vorerst) behalten.
Ebenso mit dem Innolux Panel.

So, mein AOC 27g2u/bk 27 zoll full HD 144 Hz mit 1 Jahr Restgarantie wurde für 166€ verkauft.
Nur so als Info für so manche die gerne wussten was sie für den alten bekommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Hattest mich ja angeschrieben, aber ich dachte laut der Beschreibung auf Ebay das es der 24"er ist ^^ Hab jetzt gesehen das es der 27er war und du das nochmal updated hast :D Wäre ein guter Preis gewesen.

Jetzt hab ich mir den MSI Optix MAG274R geholt, der müsste morgen angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Da hat mir kurz vor Angebotsende einer gefragt warum zwei Diagonale angegeben und war ich überrascht, könnte nicht mehr ändern nur Info hinzugefügt.
eBay hat automatisch irgend EAN Nummer mit falschen Daten hinzugefügt grrr..
Ja, das war ein TOP Full HD Monitor ohne Macken und ... günstig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Moin,
Amazon hat heute Premium Monitore im Angebot, wobei es nur 4x 27 Zoll Monitore gibt.
Da ich derzeit suche und immer verschiedene aussagen finde mal hier direkt gefragt.

neben Zocken sollte er noch eine recht gute sRGB Abdeckung haben für die Foto Bearbeitung.

MSI Optix MPG27CQ2
Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz)
Samsung G7 (C27G73TQSU)

Maximal will ich 600€ ausgeben (Samsung ist 30€ drüber aber das passt)
Er sollte wqhd haben und GSync bzw. Kompatibel dazu sein.

Bin auch offen für andere Vorschläge.
Ob Curved ist mir eigl. relativ egal.

DerDaniel87 schrieb:
Moin,
Amazon hat heute Premium Monitore im Angebot, wobei es nur 4x 27 Zoll Monitore gibt.
Da ich derzeit suche und immer verschiedene aussagen finde mal hier direkt gefragt.

neben Zocken sollte er noch eine recht gute sRGB Abdeckung haben für die Foto Bearbeitung.

MSI Optix MPG27CQ2
Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz)
Samsung G7 (C27G73TQSU)

Maximal will ich 600€ ausgeben (Samsung ist 30€ drüber aber das passt)
Er sollte wqhd haben und GSync bzw. Kompatibel dazu sein.

Bin auch offen für andere Vorschläge.
Ob Curved ist mir eigl. relativ egal.

Nur als Hinweis, den Samsung gab es schon öfter für um die 500-550€. Was Amazon hier als "Angebot" raushaut, grenzt schon fast an Betrug.

@DerDaniel87
Den MSI gibt es seit langen beim Otto ohne den Ledschmarn vorne, für 330€, dort habe ich meinen geholt, aber für die Fotos ist ...gut, aber nicht so gut wie ein IPS.

Habe mich nun für den Viewsonic XG270QG entschieden. Nach den Tests her soll der wohl recht gut sein und auch die SRGB Fababdeckung soll voll in Ordnung sein

Mit dem Samsung hatte ich gesehen. Auf anderen Seiten ist der auch "Billiger"

Heyho,

ich suche schon seit längerem nach einem neuen Monitor, allerdings hat mich das Thema hier eher verunsichert als mir bei einer Entscheidung geholfen.

Wichtig ist mir:
Ich möchte einen Monitor, kein Raumschiff mit rgb Beleuchtung, farbigen Rändern oder sonstigem Quatsch. Leider kommt eine wandhalterung nicht in Frage.

-144Hz+
-27" +-1
-WQHD
-g sync oder g sync kompatibel (aktuell noch Nvidia vorhanden, in Zukunft kommt beides in Frage)
-flickerfree
-lieber ohne kurve

Lieber IPS als VA, kein TN. Ich habe versucht die vor und Nachteile abzuwägen, und das ist mein Ergebnis.

Gelegentlich treibe ich meinen Unfug in der bildbearbeitung, im Fokus liegt jedoch das zocken von schnellen Spielen und alltagskram, Filme etc.

Aktuell im Fokus habe ich den Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx).
Ich weiß über die panellotterie bescheid, möchte aber natürlich wie alle ein Gerät wo die Wahrscheinlichkeit ein gutes panel zu erwischen möglichst hoch ist.
Budget sollte maximal 400€ sein, lieber weniger.

Das Angebot ist so riesig, im Grunde reicht mir auch ein Rat zu diesem Modell, sprich ob ich damit in die richtige Richtung gehe oder damit etwas komplett falsch mache.
Nur mit den filtern auf Geizhals komme ich leider nicht weiter..

Danke an alle schlaueren, die hier so freundlich sind freiwillig zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Der VG270UP hat ein Innolux mit erweitertem Farbraum wegkastriert. Ich glaube, der VG271UP hat diesen erweiterten Farbraum verfügbar. Relevant für Bildbearbeitung? Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen und ggf. Coloriemeter leihen.

Kam vielleicht etwas falsch rüber. Erweiterter Farbraum ist nett, aber kein Muss.
Bildbearbeitung bei mir relativ unwichtig, vorher wird bei mir eh noch in ral konvertiert bei der befreundeten Druckerei.

Klingt aber erstmal nicht verkehrt, danke!
Welche üblichen verdächtigen hast du da im Blick?

Ansonsten bestell ich mir den Monitor erstmal und entscheide dann subjektiv.
Besser wirds eh, aktuell bin ich bei einem TN von Asus, und einem von Medion, die sind beide über 10 Jahre alt. Schlimmer wirds bestimmt nicht

Stagestuff schrieb:
Welche üblichen verdächtigen hast du da im Blick?

Überfliege mal die letzten Seiten. Monocode hat zusätzlich auch noch seine Verdächtigen wie HP X27I.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben