[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firstdim schrieb:
Das leichte Zittern der Waffe bei schnelle Drehung hatte ich ein Zeit lang am Anfang des Spieles, bei Bildaufbau und da ich das schon lange nicht gesehen habe und sehe ich auch wie unterschiedlich meine Hz/Fms Werte vom Tag zu Tag sind(zuletzt lange 60-70, heute 90), so gehe ich davon aus, dass auch Serverauslastung und Ping sich auf System unterschiedlich auswirken.

Das Zittern der Waffe kommt davon, dass noch am Anfang im Hintergrund was geladen wird und die FPS sind instabil?

Bei den unterschiedlichen FPS würde ich auch von der Serverauslastung ausgehen. Ist bei GTA auch so, dass ein voller Server weniger FPS hat. Da kann man die sexy 3-stelligen FPS auch vergessen, wenn 30 Leute in der Lobby sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Dirkster schrieb:
Ja, wenn überhaupt. Ist eher eine Nische und bei den Konsolen ist 4k+60Hz eher das Ziel als WQHD und 120Hz. Ich danke dir trotzdem!

Das ist tatsächlich aktuell mehr Glück als alles andere... bei dem LG 27GL850-B habe ich WQHD @120Hz auch nicht hinbekommen, daher ging er dann auch wieder zurück. Habe mich dann für den ASUS VG27AQ entschieden und hier ging WQHD @120Hz dann problemlos.

Reddit ist auch schon voll mit entsprechenden Threads... bei einigen hat’s wohl mit dem LG geklappt, wenn Freesync (was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist) sowie 4k in den Einstellungen deaktiviert und die Bitrate auf 8Bit gesenkt wurde - hat bei mir jedoch auch nicht geholfen. Was mich zudem verwirrt hatte war, dass die Series X mir 4k als unterstützte Auflösung angezeigt hat.

Naja, in jedem Fall: Mit dem ASUS gehts ohne Probleme.

sorry wenn ich nochmal frage aber gibts irgendwo Infos über die verbauten Panels beim Gigabyte G27Q und M27Q?
Reddit meint manchmal es sei das LG Nano und dann lese ich mal wieder was vom Innolux ausm AD27QD

Hallo,

suche Monitor, prämer Office (Programmieren) und auch potentiell Anno 1800,
27Zoll, bis ca 500€

ich schwanke nun zwischen folgenden Monitoren:

1) https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
2) https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/vg279qm
3) https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

beim Dell gefällt mir gut das es USB ports gibt, das haben die von asus nicht?
Gibts irgenwas das stark für einen bestimmten der 3 spricht oder gar komplett andere Vorschläge?

Danke!!!!

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was hat der Full HD Asus zwischen den beiden übrigen WQHD verloren ? Jetzt willst zwischen zwei Asus wählen, bei dem ein Monitor Full HD und der andere WQHD Auflösung hat ?

Mein LG 34GN850-B kommt leider erst am nächsten Donnerstag..
Bin so gespannt auf das Upgrade, hoffe keinen Fehlkauf getätigt zu haben, und das mein
Rechner aktuelle Games in 1440p darstellen kann :o

Halte euch auf dem Laufenden. :)

Marverino schrieb:
Bin so gespannt auf das Upgrade, hoffe keinen Fehlkauf getätigt zu haben, und das mein
Rechner aktuelle Games in 1440p darstellen kann :o

Die Grafik wirst du dann runterdrehen müssen, wenn du die FPS halten willst. Übergangsweise bis zur besseren Grafikkarte könnte man bei Spielen, die zuviel fressen, auch im Treiber 2560x1440 an Stelle von 3440x1440 einstellen, denn der Grafiktreiber kann kleinere Auflösungen mit Rand darstellen, ohne Skalierung.

@Firstdim: Musst mal die FPS-Anzeige zuschalten und gucken, ob die da rumspackt, wenn die Waffe zittert. Vielleicht ein Bug von Battlefield. Die Leute im Grafikspeichernutzungs-Thread hatten da m.E. auch Bugs.
Ergänzung ()

altocumulus schrieb:

Den VG27AQ würde ich eher nicht nehmen mit dem vergurkten Overdrive, da ist der S2721DGF besser, wenn du das Panel verträgst. Ansonsten demnächst den MAG274...., könnte dann das beste 1440P-AUO-Panel mit Freesync sein.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Den VG27AQ würde ich eher nicht nehmen mit dem vergurkten Overdrive, da ist der S272DGF besser, wenn du das Panel verträgst. Ansonsten demnächst den MAG274...., könnte dann das beste 1440P-AUO-Panel mit Freesync sein.

Ich gehe davon aus dass der Dell S2721DGF gemeint ist? Also spricht da nix dagegen, bzw gäbe es was besser für ähnlichen Preis?

Den MAG274 hab ich auch nicht gefunden, hast du vielleicht eine Link?

Danke schön mal

altocumulus schrieb:
Ich gehe davon aus dass der Dell S2721DGF gemeint ist?

Ja, fixed.

altocumulus schrieb:
Also spricht da nix dagegen ...

Doch, die Gefahr von Kopfschmerzen und der schlechte Kontrast.

altocumulus schrieb:
Den MAG274 hab ich auch nicht gefunden, hast du vielleicht eine Link?

Das macht der 274 besser, hat dafür beim OD keine Zwischenstufe zwischen aus und Mittel, daher halte ich den Dell bei wenig Hz für besser, den MSI aber beim Bildeindruck. Dell bekommste momentan nicht mehr oder höchstens zu Mondpreisen, MSI gar nicht. Test habe ich mehrfach gepostet.

@Banger Uff.. ein weiteres Upgrade habe ich in den nächsten 2-3 Jahren eigentlich nicht geplant.. dachte die 3070 sollte erst einmal ausreichend sein. Was meinst du mit frames halten? 144 frames halten?

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt bietet aktuell den MSI Optix MAG322CQRV für 320 € an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Ja, fixed.

Doch, die Gefahr von Kopfschmerzen und der schlechte Kontrast.

Das macht der 274 besser, hat dafür beim OD keine Zwischenstufe zwischen aus und Mittel, daher halte ich den Dell bei wenig Hz für besser, den MSI aber beim Bildeindruck. Dell bekommste momentan nicht mehr oder höchstens zu Mondpreisen, MSI gar nicht. Test habe ich mehrfach gepostet.

Also ich muss nicht sofort bestellen wenn alles gute ausverkauft ist im Moment...

Mir ist aber immer noch nicht klar welcher mit 274 gemeint ist??

Irgendwie ist das ganze schon auch langsam mühsam, lese hier schon seit paar Tagen mit und hab auch schon etliche Stunden lang gegoogelt aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht was das Beste ist das ich mit ca 500euro kaufen kann....würde mich hier daher noch über konkreten Tipp freuen.

Grundsätzlich gefällt mir ja Dell, hab ja momentan auch einen (u2412M), aber wenn's mit den angesprochenen Modell häufig Kopfschmerzen gibt und der Kontrast nicht gut dann lasse ich mich ja auch eines besseren belehren.
Denke heute noch 60Hz zu kaufen ist wohl sinnlos

altocumulus schrieb:
Denke heute noch 60Hz zu kaufen ist wohl sinnlos

Das schon, aber was nicht heißt, dass das Overdrive Müll bei 60Hz in der Freesync-Range sein darf, falls die eigenen Spiele keine hohen FPS haben.
Ergänzung ()

Marverino schrieb:
@Banger Uff.. ein weiteres Upgrade habe ich in den nächsten 2-3 Jahren eigentlich nicht geplant.. dachte die 3070 sollte erst einmal ausreichend sein. Was meinst du mit frames halten? 144 frames halten?

Ich dachte vorhin, du hast "nur" eine 2070. Die 3070 sollte genug Saft haben, um FPS zu halten, ohne Grafik groß reduzieren zu müssen.

Marverino schrieb:
Soweit ich verstanden habe hast vor mit WQHD zu fahren.
Ich fahre mit WQHD und vollen settings noch in grünen Bereich (Hardware hast im Signatur).
Die 144 Hz werden systemmäßig immer an Frames angeglichen, daher 144 Hz als maximale Wert kann man in meiner Fall gleich vergessen, reicht aber für flüssigen Erlebnis.
Eine 2070 ist um Welten besser als Vega56 und reicht somit locker für WQHD und bis 144 Hz.
Ergänzung ()

Hier Vega 56 vs RTX 2070

Firstdim schrieb:
Eine 2070 ist um Welten besser als Vega56 und reicht somit locker für WQHD und bis 144 Hz.

Er hat aber eine 3070 und die wird irgendwo 2080TI-Leistung haben und mehr.

Genau dieser 34GN850-B würde bei mir eine 3080 (20GB ;)) oder RX6800XT lohnenswert machen (wenn FPS ohne Grafikreduzierung gehalten werden sollen), aber würde auch mehr Budget für die Grafikkarte wegfressen. Naja, weiter mit dem XB271HUB aussitzen. Und der AW2721D wird auch zu teuer sein, bei den Amis 1100$.
Ein 240Hz-LG-Panel mit Nvidia-Modul und ohne Müll-Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein Monitor für Streams und Videos bis 350€ am besten mit 4K ab 27zoll.
Kann mich selber nicht richtig entscheiden was ich da nehmen soll, oder ob WQHD reicht.

Reichen 1080P und 75Hz? Nur 1 (TN) und 2 (IPS) ist verfügbar, 3 bis 6 ausverkauft.

Die 1ms sind eh immer Verars+++, wo dann paar weniger Übergänge dann vllt. 1ms haben, mit extremen Overdrive, welches dann ekelhaften Overshoot verursacht. Bei den Übergängen mit Rise/Fall reichen bei 165Hz ~6ms und bei 60Hz ~16ms, bei 75Hz irgendwas um die ~14ms, rechne ich jetzt nicht aus.

Hey!

Anbei ein ganz aktuelles Video zum beliebten 34GN850:

Habe derzeit selber den 27GL850 im Betrieb und bin sehr zufrieden. Falls der 34“ LG ins Angebot kommt werde ich wohl upgraden. Schade das er zum Black Friday nicht dabei war.

vG

• Gefällt mir
Reaktionen: techless und Banger
Banger schrieb:
Reichen 1080P und 75Hz? Nur 1 (TN) und 2 (IPS) ist verfügbar, 3 bis 6 ausverkauft.

Die 1ms sind eh immer Verars+++, wo dann paar weniger Übergänge dann vllt. 1ms haben, mit extremen Overdrive, welches dann ekelhaften Overshoot verursacht. Bei den Übergängen mit Rise/Fall reichen bei 165Hz ~6ms und bei 60Hz ~16ms, bei 75Hz irgendwas um die ~14ms, rechne ich jetzt nicht aus.
Also 1080p reichen definitiv. Was ist den deine empfehlung zum Thema Hertzfrequenz? So wie ich das verstehe, reichen 5ms dicke aus.

Welchen der Ausverkauften kannst du empfehlen, oder gerne auch alternativen um die 150-200€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben