[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Asus PA248Q hab ich ja und will nun als zweiten Monitor nen 144Hz Monitor, hauptsächlich wegen FPS (Apex/Pubg etc) und daher FullHD. 60Hz würde ich mir definitiv nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
CaptainFuture2 schrieb:
Der Abstand ist aber nicht ungewöhnlich kurz oder? Einen breiteren Tisch wie 80cm ist denke ich nicht unbedingt üblich.

Also ich sitze meist entspann so 80 cm . Bei Shootern manchmal schon etwas näher so um die 70 und muss sagen, kann noch alles ordentlich erkennen bei der Entfernung und die höhere Pixeldichte macht schon was aus , im Vergleich zu FHD auf 24". Oder eben WQHD auf 32" such es dir aus. ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche bei mir hier zum Test:

1. Asus ROG Strix XG279Q
2. AOC Agon AG271QG

Bisher ist bei mir im Einsatz der LG 27 UK850-W (4K, 60Hz, G Sync geht mit der RTX3080 zufriedenstellend). Rein von der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, gerade beim Arbeiten habe ich mir mittlerweile aber einen Zoom von meist 175% angewohnt sodass es halbwegs angenehm bleibt.

Aufgrund der Home Office Situation und den netten staatlich subventionierten (also steuerfreien :) ) Corona Bonus der bei uns in der Firma gezahlt wurde habe ich entschieden diesen in einen zweiten Monitor umzusetzen. Bei mir im Büro habe ich meinen PC und dazu ein Arbeitsnotebook, bei Geräte greifen auf die gleichen Monitore zu (PC über DP, Notebook über Dockingstation und HDMI).

Der neue Monitor sollte vor allem auch eine neue "Alternative" für das Gaming bieten sodass ich verglichen zum 4K 60Hz Monitor auch einen Kontrast im Haus habe. Dementsprechend viel die Wahl für den "ersten Test" auf die oben genannten beiden Produkte.

Hier ein erstes Fazit:

1. Für mich ist es das erste mal mit Gaming Erfahrungen und > 60Hz und ich bin von der ersten Sekunde weg sehr positiv angetan. Bei 27" WQHD sieht man meiner Meinung nach schon einen leichten Qualitätsverlust verglichen zum 4K 27K, spricht das Bild verliert minimal an Schärfe. Aber der Qualitätsgewinn bzgl. der flüssigeren Bewegung ist eklatant. Für mich steht definitiv Fest das ich mir einen >> 60Hz Monitor fest ins Portfolio holen werden.
Ich habe zwei Gaming Schwerpunkte: "Zwischendrin", also fast täglich so 30 - 60 Minuten, spiele ich sehr gerne Sportspiele zum Entspannen / Abschalten vom Arbeitstag. Gerade dort sehe ich unmittelbar einen direkten Vorteil der höheren Bildfrequenz, die Bewegungen der Spielfiguren sind absolut geschmeidig ohne Mikroruckeln ohne ohne "Verzerrung" der Figuren. Dazu muss man auch sagen das Sportspiele aufgrund der in der Regel wenig komplexen Anforderungen spielend 144 FPS schaffen.
Mein zweiter Schwerpunkt sind Storybasierte Singleplayer unabhängig vom Genre egal ob Adventure, Ego-Shooter, RPG, Action, etc. Dort habe ich aktuell Metro Exodus am laufen, möchte das mit der RTX3080 und Raytracing noch mal genießen. Dort schafft mein System je nach Level entweder sichere 60 FPS in 4K DLSS oder in WQHD RTX nativ sehr schwankend 70 - 110 FPS. Dort bin ich noch zwiegespalten, die FPS sind wohl zu gering ob den eklatanten Vorteil des geschmeidigeren Bildablaufs zu sehen. Allerdings zeigt das native RTX in WQHD bei Metro zumindest weniger Grafikfehler. Bei der 4K DLSS Variante sind mir schon einige Grafikfehler (z.B. flackernde Texturen, verschwindende Texturen) aufgefallen. Da muss ich noch etwas mehr testen.

Bzgl. den beiden Monitoren die ich hier habe, der Asus ist leider sofort nach 10 Minuten durchgefallen. Sehr zentral im Bildschirm ist mir leider ein sehr ärgerliches rotes Fehlpixel aufgefallen. Es ist leider so schlimm das nicht nur das rote Pixel "einfach nur" tod ist sondern weiße Flächen sind entsprechen merklich farbverfälscht. Unabhängig davon habe ich trotzdem noch das G-Sync Compatible getestet um zu lernen wie gut es laufen kann für eventuelle weitere Monitor Beschaffungen, Ergebnis war gut bis sehr gut. Aber ich meine verglichen zum AOC (mit G-Sync Modul) sieht man dort doch manchmal ganz minimale Mikrostotterer. Diesen Zustand würde ich aber absolut als tauglich empfinden und es wäre für mich kein Grund gewesen den Monitor signifikant abzuwerten. Abgesehen war die Bildschirmqualität i.O., Farben haben mir "out of the box" gut gefallen. Ich bin aber wohl nicht so empfindlich was IPS Glow / BLB angeht sodass ich dahingehend gar nichts störendes empfinde. Aber das genannte Fehlerpixel ist für mich ein Killer da halt eben direkt mittig sitzt und stark auffällt.

Der AOC hingegen macht bisher einen durchwegs guten Eindruck, ich bin damit sowohl im Arbeitsalltag (WQHD, 100% Zoom) als auch im Gaming sehr zufrieden. Insgesamt habe ich den Eindruck das die Augen beim AOC WQHD verglichen zu meinem LG 4K auch etwas mehr geschont / entspannt werden.
Farben gefallen mir ebenso, habe die Stufe "kalt" gewählt und damit ist er recht vergleichbar zum LG wie ich ihn bisher verwendet habe und als angenehm empfinde. BLB sieht man etwas, ich meine auch etwas mehr als beim Asus. Aber meiner Ansicht nach in moderaten ausmaß und nur merklich im absolut abgedunkelten Zimmer. Ich habe jedoch in der Regel eine Passivbeleuchtung im Zimmer, sobald diese leuchtet ist am Monitor keine negativ auffallenden Artefakte zu sehen. Bzgl. Pixelfehlern bin ich auch zufrieden, konnte noch kein auffälliges Fehlpixel identifizieren (Eizo Test). Wie schon erwähnt funktioniert das G-Sync mittels Modul absolut tadellos. Stand heute sieht es tatsächlich so aus als ob der AOC Agon AG271QG es bei mir schaffen wird, sehe die Chance bei 90% das ich ihn behalten werde und nach dem ersten Eindruck vor allem bei Gaming in Zukunft bevorzugt verwenden werde. Zum arbeiten werde ich sowohl den LG als auch den AOC parallel betreiben, vermutlich so: Notebook links (meistens nur Email), AOC (WQHD 100%) in die Mitte, LG (4K 150% oder 175%) Rechts

Einzig der Alienware AW3420DW könnte dem AOC noch eine Konkurrenz werden, den Alienware gibt es ja gerade bei Alternate für 950 EUR und ich muss jetzt mal eine Nacht drüber schlafen. Aber ich bin nicht sicher ob sich das Experiment lohnt, UWQHD Support ist halt leider doch nicht bei allen Anwendungen Standard, bei UWQHD wird man in den meistens Games 60 - 90 FPS erreichen (im Gegensatz zum vorhandenen 4K wo meist 60 FPS gehen oder zu WQHD wo dann >100FPS gehen sollten).

Grüße
Deadman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und -Helmo-
Firstdim schrieb:
Den i7 4790K von meinen Sohn, habe ich locker für 170€ verkauft, Mainboard für knapp 60€ und so für paar Euronen mehr ein Board und CPU wie in meinen Profil für ihn gekauft, also es geht, jedoch... noch.

Das mit den 144Hz Technik ist nicht so, dass du auf Maximum gehen musst, selten erreichst auch das volle.
Jeder zusätzlicher Hertz der über 60 Hz liegt ist ein Vorteil. Das Problem ist nur, dass die 144 Hz elastisch sind, genauso wie die Frames, deswegen gibt es ausgeklügelte Lösungen die FMS der Grafikkarte und Hertz vom Monitor auf gleichen Level halten, funktioniert leider nicht immer so wie es sein sollte, daher auch der langer Thread.

Meine alte Hardware und somit der i7 werden den Weg in einen anderen PC in der Familie finden. Hab damit auch keinen Zeitdruck. Jedoch sind die Preise bzw.Verfügbarkeiten der aktuellen Ryzen nicht gegeben, daher muss ich warten.
Im Endeffekt werde ich mir keine Grafikkarte für 600€ kaufen, habe mich immer bei 200-350 eingependelt und ich würde gerne die PS4 daran betreiben. Bei dem LG mit Nano IPS habe ich oft etwas von Augenschmerzen gelesen. Ist somit der Asus der „beste“ Monitor?

• Gefällt mir
@Fliqpy
Sorry, verstehe ich das richtig? Auch du empfiehlst eher den 27 Zoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
So, habe den Dell S3220DGF mal für 295 mitgenommen.

Hat den jemand und dementsprechend optimale Einstellungen für shooter ?
Wie sieht es mit dem HDR Mode aus ? Erhöht der die Reaktionszeit oder hat das keinen Einfluss darauf ?

Kaufberatung 34" Curved Monitor bis 800 €

Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 34" Curved Monitor, da mein alter leider bei einem Transport beschädigt wurde,
glücklicherweise ein Versicherungsfall.

Der Monitor wird hauptsächlich für Spiele (quer durch die Bank, Shooter, RPG, Strategie, etc.) genutzt, nicht kompetitiv.
Aber auch als standartmäßiger Multimedia-Monitor.
Video und/oder Bildbearbeitung sind kein Thema.

Ich hatte vorher den Samsung c34f791 war soweit auch zufrieden, denke mir aber, dass sich in den letzten 3 Jahren doch sicher wieder einiges getan hat.
Stichwort 10 Bit, HDR, ggf. auch mehr als 100Hz, etc.

Ich plane mir eine 6800xt zu holen also soll es Freesync, bzw. Adaptive sync sein.

Gestern hatte ich mir den Samsung C49RG94SSU angesehen, dieser ist mir leider etwas zu Breit, daher möchte ich bei etwa 34" bleiben.

Wenn es die Möglichkeit gibt unter den 800 € zu bleiben mit z.B. einem AOC oder ähnlichem freue ich mich natürlich auch, dann kann das übrige Geld in die GraKa fließen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist f*cking Black Friday und der LG 27GL850-B liegt gerade bei 428,99 € bei Amazon...wtf!?
Der wird ja immer teurer :-S

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hab mich entschieden, bei mir wirds der LG 34GN850-B, so häufig legt man sich ja immerhin auch keinen neuen Bildschirm zu. :)

Danke euch nochmal, werde auch berichten, was mein Eindruck des Bildschirms ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Firstdim und silent2k
HardcoreGaymer schrieb:
Es ist f*cking Black Friday und der LG 27GL850-B liegt gerade bei 428,99 € bei Amazon...wtf!?
Der wird ja immer teurer :-S
viele Händler haben über 20 Tage hinweg die Preise stetig ansteigen lassen um dann am Blackfriday den normalen Preis zu fordern und was von Special Angebot labern...

Gibts denn wirklich gute Blackfriday Angebote hinsichtlich Monitore mit 27 " und 144 Hz IPS/TN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und -Helmo-
shotta schrieb:
viele Händler haben über 20 Tage hinweg die Preise stetig ansteigen lassen um dann am Blackfriday den normalen Preis zu fordern und was von Special Angebot labern...

Es ist ja genau andersherum...die Preise waren in den letzten Wochen/Tagen niedrig und explodieren gerade ^^
Gestern war er glaube ich noch für unter 400€ im Angebot, Anfang/Mitte des Monats bei <350€ und stellenweise glaub ich sogar bei ca. 315 €.

Boah, das nervt mich gerade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Firstdim und Vendetta192
Hallo! Derzeit habe ich einen 27" 2560x1440 Monitor und möchte mehr Arbeitsfläche. Da ich mit Dell gute Erfahrungen gemacht habe hab ich dort alle Monitore mit Auflösung größer 2560x1440 rausgesucht und in eine Vergleichsliste gepackt: https://geizhals.de/?cmp=1882821&cm...p=2401818&cmp=2421341&cmp=2223259&cmp=2223341

Alle haben USB-C Power Delivery mit min. 65W, was mir wichtig ist um mein MacBook Pro aufzuladen. Ergonomie-Funktionen spielen keine Rolle, weil ich den Monitor an einem Monitorarm verwenden werde. Lautsprecher spielen auch keine Rolle. Anwendungszweck ist ausschließlich Office. Welches Seitenverhältnis würdet ihr wählen und warum?

HardcoreGaymer schrieb:
Gibts denn wirklich gute Blackfriday Angebote ….

An Black Friday gibt's den ganzen Schrott, den die Händler übers Jahr nicht los geworden sind.
Den G7 gabs jetzt bis gestern bestimmt 3 oder 4 Wochen bei Alternate für -10%, heute am Black Friday wird kein Nachlass mehr gewährt. Ist ja legitim, aber wer heute kauft ist selber schuld.

Es sei denn, man findet ein günstiges Produkt welches man wirklich gesucht hat.

• Gefällt mir
Moin, da mein Thread geschlossen wurde und ich auf meine bisherige Anfrage keine Antwort erhalten habe, wollte ich nochmal meine Anfrage hier posten.

Ich suche für mein Dell XPS 9500 mit WD19TB Dock einen neuen Monitor. Bisher werkelt ein 22" Full HD Samsung, der jetzt aber schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit dem DELL XPS wird hauptsächlich gearbeitet (Bildbearbeitung, Progammierung, Textverarbeitung) sowie studiert, des öfteren wird aber auch mal Borderlands 3, Battlefield 4/5, CS:GO oder Destiny 2 gezockt. Alles bisher auf dem Samsung Monitor.

Bei einem neuen Monitor würde ich gerne auf 27" und UHD setzen. 27" damit der Monitor noch gut auf meinen Schreibtisch passt (Der Samsung Monitor bleibt mir als zweitmonitor erhalten). UHD weil es das arbeiten deutlich angenehmer machen sollte (denke ich mal...). Außerdem lässt sich UHD ja relativ problemlos auf FUll HD skalieren, fürs zocken wäre dies eine Variante.

Mir ist wichtig dass der Monitor einigermaßen hell ist (die 500cd von dem DELL sind schon sehr nice, für den Monitor würde ich 350cd + festlegen) sowie wenig Tearing aufweist, das nervt beim zocken halt).

Das Budget liegt bei 400-500€, wenn es auch für weniger schon vernünftige Varianten gibt natürlich gern.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Ich hab schonmal ein bisschen bei Geizhals geschaut und zum Beispiel diesen Monitor gefunden:
Philips E-line 276E8VJSB ab € 242,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es etwas was aus eurer Sicht gegen diesen Monitor spricht? Oder vielleicht dieser hier mit hdr?
Philips Momentum 278M1R ab € 341,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Dell lag so um 420€ und gelegentlich war für 370€ zu finden, dann auf ein mal über 500€ regulär und jetzt nicht mehr verfügbar.
Glaube die haben es erahnt, dass Lieferengpässe kommen und deswegen Preis angepasst.

• Gefällt mir
Hallöchen nochmal!

Da ich mir schon lange keinen neuen Monitor mehr gekauft habe:
Welches Anschlusskabel würdet ihr für den LG 34GN850-B empfehlen (im Lieferumfang wird dieses ja nicht vorhanden sein?). Als Grafikkarte verwende ich die RTX 3070 und derzeit ein normales 2.0 HDMI Kabel.

Dankeschön für eure Antworten!

Liebe Grüße
Marvin

Firstdim schrieb:

Sie müssen wohl nachproduzieren und was am Standby-Stromverbrauch verändern o.Ä.

--------------

Sowas ist bestimmt immer noch besser als der 300€-MSI mit 100Hz, aber so überzeugend finde ich den G24WQC auch nicht. Das Panel ist auch hier zu lahm, aber ist halt VA der Nicht-G7-Serie und die Farben sind schlecht eingestellt. Aber dafür ist das Teil richtig billig mit 400$. Ob der auch für 400€ kommt?

NewEsc auf Youtube schrieb:
Damn! Nice mustache!

Zuletzt bearbeitet:
Marverino schrieb:
Hallöchen nochmal!

Da ich mir schon lange keinen neuen Monitor mehr gekauft habe:
Welches Anschlusskabel würdet ihr für den LG 34GN850-B empfehlen (im Lieferumfang wird dieses ja nicht vorhanden sein?). Als Grafikkarte verwende ich die RTX 3070 und derzeit ein normales 2.0 HDMI Kabel.

Dankeschön für eure Antworten!

Liebe Grüße
Marvin

Also normalerweise ist bei LG (und eigentlich vielen anderen Herstellern auch) ein gut taugliches Set an Kabeln dabei, in der Regel HDMI (k.a. welche Version) und Display Port. Ich bin mittlerweile Fan von DP geworden.

DeadMan666 schrieb:
Also normalerweise ist bei LG (und eigentlich vielen anderen Herstellern auch) ein gut taugliches Set an Kabeln dabei, in der Regel HDMI (k.a. welche Version) und Display Port. Ich bin mittlerweile Fan von DP geworden.
Aus welchem Grund bist Du ein Fan von dp? Welche Vorteile bringt das genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben