[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

ich lasse mich gerade nebenan für einen neuen Gaming-PC beraten. --> CB Kaufberatung
Aktuell besitze ich einen IIYAMA G-MASTER G2730HSU-B1 27 Zoll Full-HD.
Den würde ich aber gerne (zum BlackFriday? Ggf. früher oder später...kein Zeitdruck) durch einen 27" WQHD 144HZ ersetzen, wenn es passt.
Es muss kein super highend mit allen möglichen Funktionen sein.
Budget bin ich noch "unentschlossen", was ist dann so möglich, wo man noch sagen kann "Die Grundfunktionen erfüllt er gut, aber es gibt keinen Schnick-Schnack"?
Also RGB, irgendwelche USB-Ports etc. brauche ich nicht. Nur einen grundsoliden Monitor.

Hallo zusammen!
Ich benötige zwei 27" Monitore fürs Office (Texten, Surfen,...), die nebeneinander stehen. Daher wäre mir ein schlanker Rahmen wichtig. Anschluss kann über DP erfolgen.
Tägliche Nutzung liegt bei 5-8 Stunden.

Was wäre da Preis-/Leistung am besten?

Sorry, schnell geschrieben, "hätte" sollte sein, feines Unterschied.
Letztendlich ist der Asus VG27AQL1K mein Favorit und, wenn Risiko eingerechnet, Dell an zweiter Stelle.
Mein MSI tut in Sache Spiele was er tun soll, nur wegen anderen Anwendungen wird er irgendwann ausgetauscht. Rückgaberecht muss abgelaufen sein.

Firstdim schrieb:
Sorry, schnell geschrieben, "hätte" sollte sein, feines Unterschied.

Ich hab mich schon gewundert, wobei solche Impulskäufe bei sowas auch nicht selten sind, wenn es mal günstige Angebote gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe gerade folgende Monitore zu Hause zum testen :

Acer VG271UP
Dell 3220DGF
AOC C32G1

Ich werde die Tage mal darüber berichten, allerdings bin ich weit weg von Profi und kann nur meine eigenen Empfindungen weitergeben ;-).

Der AOC macht bis jetzt aber die schlechteste Figur zum zocken, das kann ich schon mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Firstdim
Chlorid schrieb:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meine Xbox One S, Nintendo Switch und PC.

Ich dachte dabei an einen UHD Monitor mit mindestens 27 Zoll. Ein Kopfhörer Anschluss wäre fein, damit ich auch Sound für die Konsolen habe. Ich dachte außerdem dabei an 2x HDMI für die Konsolen sowie einmal Display Port für den PC. Habt ihr dabei eine Empfehlung?

Kostenpunkt maximal 350€

Hat jemand hierzu noch eine Empfehlung?

Hier nochmal eine etwas größere Rückmeldung zum G7 27".

Sehr schönes Ding. Macht beim Zocken und Filmschauen echt Spaß, wenn man sich in dem Bereich der Blickwinkelstabilität aufhält. Gut, letzteres war klar beim VA ;).
Die Schrift ist auf jeden Fall besser lesbar als beim MSI 271.
Was die Krümmung angeht hatte ich mich vorab auf "schlimmes" vorbereitet. War es schlussendlich aber dann doch nicht.
Ja, mag merkt es stärker und weniger hätte auch gereicht aber es ist für mich echt in Ordnung. Wer viel mit Office hantiert und/oder Bilder bearbeitet mag damit aber unzufrieden sein. Fürs Zocken und Filme schauen ist es aber echt genial.
Wenn man mittig, auch von der Höhe her auf das Display schaut ist auch das Blb ok.

Morgen kommt die Wandhalterung, damit der Monitor nichtmehr fast in der Mitte vom Schreibtisch steht. Der Standfuß und der blaue Warpkern auf der Rückseite sind echt unnötig. Die Beleuchtung habe ich deaktiviert. Hab dafür lieber zwei kleine gescheite LEDs mit CRI 97 hinterm Monitor ;).

Der Energieverbrauch ist annehmbar. Liegt laut Voltcraft 3000 bei ca. 44Watt mit 144Hz. Legt gleich um 10Watt zu wenn man auf 240Hz umsteigt. Letzteres stört mich etwas.
Bei besagten 240Hz steigt auch der Energieverbrauch vom Rechner um ca. 10Watt. Mag aber in meinem Fall noch am Treiber für die 3080 liegen. Da gibts mehrere Rückmeldungen über einen zu hohen Idle Verbrauch auch wegen 240Hz.

600€ sind ein Haufen Kohle für mich aber das Teil macht echt Spaß.

FLCL schrieb:
Hier nochmal eine etwas größere Rückmeldung zum G7 27".

Sehr schönes Ding. Macht beim Zocken und Filmschauen echt Spaß, wenn man sich in dem Bereich der Blickwinkelstabilität aufhält. Gut, letzteres war klar beim VA ;).
Die Schrift ist auf jeden Fall besser lesbar als beim MSI 271.
Was hast du für Schriftproblem mit 271-er gehabt? Bei mir läuft das genauso eiwandfrei wie bei AOC IPS Full HD Monitor.

Bei VA Panels ist die Schrift nicht ganz so "crispy" wie bei IPS. Und die WQHD Auflösung vs. Windowsskalierung fordert da auch ein bisschen Ihren Tribut.
Der 271 hatte aus meiner sicher keine schlechte Lesbarkeit bei Schrift, das war ok. Der G7 machts aber trotzdem besser.

• Gefällt mir
Ok., also der Schrift ist eher bei direkter Vergleich feststellbar.
Was sind dann die Unterschiede, dass den doppelten Preis gerechtfertigt, Windowsskalierung ?
Frage aus reiner Neugier.

Edit:
Change mich eingelesen, der G7 muss doch ein sehr gutes Teil sein. Kommt auch auf meine Liste 😎

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich suche einen 27Zoll Wqhd 144hz+Monitor bis 500€. Der Monitor sollte curved sein.
Folgende Monitore habe ich mal rausgesucht, die mir zusagen. Gerne könnt ihr auch weitere Vorschläge bringen, bzw. Modelle empfehlen/abraten.
MSI Optix MAG272CQR: https://geizhals.at/msi-optix-mag272cqr-9s6-3ca66t-002-a2150354.html?hloc=at
ViewSonic XG2703-GS: https://geizhals.at/viewsonic-xg270qc-a2301509.html?hloc=at
Samsung C27HG70: https://geizhals.at/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at
Generell steht Gaming im Vordergrund. Ein TN-Panel brauch ich aufgrund der Reaktionszeit trotzdem nicht :D
Mich würde eure Meinung zu den Modellen interessieren und gerne euere Empfehlungen in dem Preissegment wissen.

Den g7 hab ich auch schon gesehen, Doch schreckt mich die starke Krümmung noch sehr ab. Ich bin zufrieden mit 1800R/m oder 1500R/m als Wölbungsradius. Ich weiß nicht ob der G7 mir so gefallen würde mit 1000R/m. Leider kann man momentan schlecht in einem Laden der Wahl vor Ort ihn anschauen. Ggf. muss ich ihn einfach mal bestellen und mir ein Bild davon machen.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen wie der Monitor sich verhält?

Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem WQHD Monitor (144hz, flat, max. 350€). Genutzt werden soll er für etwas Gaming (Battlefield V // 1 und Rocket League) sowie Bildbearbeitung (Photoshop, etc.)

Aktuell habe ich folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:

MSI Optix MAG272QP, 27"
+ Preislich sehr attraktiv
o VA-Panel
- Schwächen bei SRGB Farbraum und Kalibrierung

Viewsonic-vx2758-2kp-mhd

+Geringes Inputlag,
+Kalibrierung für Farbraum gut anpassbar
oIPS-Panel
-Ergonomie relativ schlecht
-Kontrast "etwas" schwach

Weiter hatte ich noch diese beiden gesehen LG UltraGear 27GL850-B, 27" (leider 410€ und außerhalb meines Budgets) und ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27" (curved)

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Danke und Gruß

MightyGrave schrieb:
Weiter hatte ich noch diese beiden gesehen LG UltraGear 27GL850-B, 27" (leider 410€ und außerhalb meines Budgets) und ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27" (curved)

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Danke und Gruß

Den LG gab es gestern noch im Angebot für 309€ und ich vermute, dass es jetzt zur "Deal-Zeit" im November nochmal einen ähnlichen Preis geben wird. Darauf würde ich an deiner Stelle warten.

Ansonsten einfach mal die letzten 10 Seiten hier im Thread lesen, da wurde eigentlich schon alles einmal besprochen. :)

@MightyGrave SuFu benutzen, hier wurden die beiden schon diskutiert. MAG272QP hatte ich da, fand ihn nicht gut - üble Schlieren, nicht hell genug, Bugs, nur die OSD-Bedienung fand ich überzeugend.

MightyGrave schrieb:
Viewsonic-vx2758-2kp-mhd

+Geringes Inputlag,
+Kalibrierung für Farbraum gut anpassbar
oIPS-Panel
-Ergonomie relativ schlecht
-Kontrast "etwas" schwach

Jo mei, relativ ist relativ, hat eben keine Höhenverstellung. Kannst ihn auf eine Tischhalterung packen, dann verbraucht er sogar noch weniger Tischfläche. Kontrast ist für IPS ganz gut, der von deinem Wunsch-LG dagegen mässig bis schlecht (weil Glow).

Edit: 45cm höhe beim Viewsonic finde ich persönlich im angenehmen Bereich, da gibt es schlimmere, die 50+ cm haben.

Stuffz schrieb:
@MightyGrave SuFu benutzen, hier wurden die beiden schon diskutiert. MAG272QP hatte ich da, fand ihn nicht gut - üble Schlieren, nicht hell genug, Bugs, nur die OSD-Bedienung fand ich überzeugend.
Habe den 271-er CQR und der ist nicht dunkler als mein AOC IPS, laut diversen Tests geht sogar bis 450 CD.
Schlieren ist dagegen so eine Sache...
Ich habe reichlich gemeckert über das Teil, aber Schlieren, ghosting, habe ihn durch sämtliche spiele vergewaltigt und nicht Mal kleinste Anzeichen und in Sache Inputlag spielt er in der Oberliga.
Für Bildebearbeitung, da habe ich aber meine Bedenken, daher lieber @MightyGrave muss du entscheiden. Laut unsere Fachjungs, lässt sich auch schlecht kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VenoVX schrieb:
Den g7 hab ich auch schon gesehen, Doch schreckt mich die starke Krümmung noch sehr ab. Ich bin zufrieden mit 1800R/m oder 1500R/m als Wölbungsradius. Ich weiß nicht ob der G7 mir so gefallen würde mit 1000R/m.
In Grunde genommen Sinn der Sache bei der courved Monitoren ist, dass du von links nach rechts schauen kannst ohne dass sich Entfernung zu Display verändert und somit auch ständig geschieht das in einem Rechtwinkel.
Es ist mein erster courved und ich war sogar überrascht, dass seine Krümmung so dezent ist, schliesslich soll das ganze zum mehreren Bildschirmen ausgebaut einen sauberen Kreis bilden und nicht eine rauf und runter "Kreisform".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben