[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blood011 schrieb:
LG bringt auch noch nen neuen 27GN800-B ...

Wieder ein Refresh beim Panel und verbesserter Kontrast?
 
Zuletzt bearbeitet:
KA zumimdest ein besseres Coating^^.
 
Blood011 schrieb:
Ich finde immer noch das es beim LG wegen dem Coating ist das viele solch Prob. hatten,hatte ich auch mit dem.

Glaub ich nicht, weil der LG nicht nur beim Lesen anstrengend ist, sondern auch, wenn ich mich zurücklehne und Videos schaue. Es fühlt sich einfach so an, als würde der mir die Augen wegstrahlen - trotz niedriger Helligkeit.
 
LG klont sich selber:


Vielleicht hat der 34GBP83A ein Panel-Refresh. Der kostet bei den Amis 200 Taler weniger.
 
Ein 27GN88A gibts auch noch.....
Langsam findet sich bei LG doch keiner mehr raus..
 
Das mit dem Farben ist nunmal so wenn QD oder NanoCell ins spiel kommt.
Aber zumindest einer mit besseren Coating kommt^^
Den werde ich mir noch anschauen dann.
 
Gibt es aktuell eigentlich einen Gaming-Monitor bis 1.000 € den mal wirklich voll und ganz empfehlen kann, ohne große Schwachstellen? Reaktoinszeit/Bild etc. auch wirlich top ist?

Laut Rting.com sind es diese hier. Man liest aber beim G7 dann doch div. Schwächen und auch bei den anderen gibts das ein oder andere was stört. Da weiß man überhaupt nicht mehr was man kaufen soll.

Oder gibts noch andere Testseiten wo man sich orientieren kann?



Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
 
Hardware Unboxed hat jetzt ein Review zum LG 27GN950 veröffentlicht. Der Kontrast scheint LG hier etwas verbessert zu haben, allerdings ist der Monitor für Konsolenspieler der nächsten Generation eher ungeeignet, da nur HDMI 2.0 vorhanden ist. Das finde ich bei dem Preis schon wieder nicht so toll.

 
Thomas75 schrieb:
1. LG 27GL850-B
2. MSI Optix MPG27CQ2
3. ASUS ROG Strix XG27WQ
MfG Thomas

Hallo,

ich habe den LG 27GL850 derzeit bei mir noch stehen, aber er wird verkauft. Grund: Meine Augen kamen mit dem Nanodisplay nicht klar. Die haben gestochen, getränt usw. Allerdings gibt es auch Leute die davor Stunden sitzen können und bei denen treten keine der Symptome auf. Also das muss man wirklich ausprobieren. Des Weiteren hat er einen schlechten Kontrast. Aber das Display ist sehr schnell und es tritt kein Ghosting auf.

Danach habe ich den Gigabyte Aorus FI27Q-P probiert. Im Gesamtpaket sehr gut. Allerdings hat er leichtes Ghosting, dass manchmal sichtbar sein kann. Ich habe es in FIFA festgestellt. In Arma3 zum Beispiel habe ich dagegen gar nichts festgestellt. Aber weil ich kein Ghosting wollte, ging der zurück. (Dennoch kann ich ihn empfehlen, abgesehen vom Preis :D )

Nun nutze ich den ASUS XG279Q. Ich bin hier tatsächlich zufrieden. Auch er verursacht zwar bei hellen Webseiten usw ab und zu ein lecihtes Trockenheitsgefühl, allerdings dauert es länger bis es eintritt und es tritt nicht immer auf. Die Farben sind gut, die Kiste rennt wie ein LG. Der Shadow Boost Modus ist allerdings schlechter als der vom Aorus FI27Q-P. Zumindest nach meinem empfinden.

Wie du siehst, auch ich musste testen und vielleicht musst du es auch tun. Ich verkaufe meinen LG momentan für 350 + Versand, vielleicht gehe ich aber bald mit dem Preis runter.

Zu dem MSI und dem anderen Asus kann ich nichts sagen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Hi Leute,

ich bin vor ca. 2 Jahren von einem 27 Zoll Monitor auf das Acer Predator Z35 umgestiegen und bereue das inzwischen. 35 Zoll bei gerade mal FullHD ist schon nicht so das gelbe vom Ei.

Jetzt würde ich gerne wieder umsteigen und Suche eine passende Kombi. Einen Monitor zum zocken, einen zweiten (günstigeren) für Chats, Office, Youtube und Co.

Vom Budget her hätte ich ca. 500 € zur Verfügung (am liebsten für zwei 27er zusammen)...auch etwas mehr, wenn's sein muss.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Und meiner geht wohl wieder zurück.
Aber dieses surren nervt echt.(vom lüfter!?) kommt jedenfalls hinten ausm Monitor.
Ansonsten bietet er mir einfach zu wenig für das Geld.
Glow war aber i.O.

Da wart ich lieber auf 32" oder spiel nochmal lotto mit den WQHDs...
 
@#basTi
32" für den Preis wäre ideal gewesen. Da hätte ich mir den vielleicht sogar gekauft. Für mich persönlich sind 27" gerade bei 4K eher uninteressant. Zumal meine RTX 2080 eher nicht so geeignet für 4K ist, was mich jetzt aber bei einen noch größeren Monitor nicht so gestört hätte.

So wird es bei mir jetzt eher der Odyssey G7 (nachdem offensichtlich endlich mal das Flackern behoben worde), oder einer der neuen 32" IPS, WQHD Monitore mit Quantum Dot.
 
Naja AOC will ja anfang des Jahres 32" UHD 144Hz bringen für 1000Euro.
Das nicht weit weg vom LG und UHD passt dort besser.
 
Nudin schrieb:
2. Das hängt v.a. unmittelbar damit zusammen, dass der Sprung von FDH auf WQHD für mich zurzeit ebenfalls völlig ausreichend ist. Mir ist bewusst, dass einige User hier (mir fällt v.a. monocode ein) erstmal bei FHD bleiben. Ich persönlich möchte aber gerne den Sprung machen

Ich weiß nicht, ob du meine Suche vor ein paar Monaten schon mitverfolgt hattest, ich hatte hier ja recht transparent darüber berichtet.

Ursprünglich wollte ich UHD oder zumindest WQHD.
Die ersten Monitore, die ich mir angeschaut hatte, waren 28" UHD Monitore.

Dann kam eine endlos lange Testphase von diversen 27" WQHD Monitoren.
Leider gab es da folgende Probleme:

  • BLB Lotterie, manche Exemplare wirklich nicht mehr akzeptabel
  • farbliche Inhomogenität, dh. gelbe, grüne oder rote Flecken bei weißem Hintergrund
  • zu viel Ghosting bei manchen VA Panels
  • ausnahmslos bei allen - bedingt durch die WQHD Auflösung - eine miese Darstellung der Schrift, wenn man eine höhere Skalierung als 100% nutzt (100% Windows und höher im Browser läuft aufs Gleiche raus) - alles auf 100% ist mir aber einfach zu klein
  • schlechtere Darstellung von 1080p Videoclips/Serien/Filmen im Vergleich zu einem FHD Panel

Die letzten beiden Gründe waren dann auch die beiden, weshalb ich es mit WQHD dann gut sein lassen und zu FHD gegriffen habe. Dort hat dann einfach alles so funktioniert, wie es soll.

Den Gigabyte CV27F fand ich wirklich schön (hatte aber auch etwas Ghosting und eben die 1500R Krümmung, die dann im Alltag Probleme bereitet hat - s.a. meinen Thread zu dem Thema).
Und der Acer XB253QGP war dann letztlich wie eine Offenbahrung für mich. Da hat einfach mehr oder weniger alles gepasst: Kein BLB, kein Ghosting, sehr gute Darstellung der Schrift trotz ultra-aggressiven Coatings (wer hier meint, dass der neue LG nur deshalb "bekömmlicher" (props to @Banger ) sein wird, weil das Coating weniger matt ausfällt, der täuscht sich mMn - mit dem Coating hatte das in meinem Fall nichts zu tun, dass ich das LG Nano IPS Panel einfach greislig finde).


Für mich sind WQHD Monitore einfach weder Fisch noch Fleisch, und jenseits vom Zocken scheint das ganze Drumherum völlig unausgereift zu sein.
Mag sein, dass man gerade hier im Forum auch eingeredet bekommt, dass es unbedingt WQHD sein muss, in der Realität sieht es aber so aus, dass die deutliche Mehrheit der PC Nutzer nach wie vor FHD nutzt. Und da ist gar nichts verkehrt daran, vor allem nicht bei einem 24,5" Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und JPsy
DarkiSkyth schrieb:
Für mich persönlich sind 27" gerade bei 4K eher uninteressant. Zumal meine RTX 2080 eher nicht so geeignet für 4K ist, was mich jetzt aber bei einen noch größeren Monitor nicht so gestört hätte.
Hängt alles vom Abstand zum Monitor ab.
Ich hab mir jetzt ne Wandhalterung dazu gekauft, die ausziehbar ist. Damit sollte ich denselben Effekt bekommen wie beim 32“, der weiter weg ist.

@Blood011
das mit dem Lüftergeräusch schau ich mir an. Wenns zu laut ist, geht er auch bei mir zurück.
 
DarkiSkyth schrieb:
Hardware Unboxed hat jetzt ein Review zum LG 27GN950 veröffentlicht.

Könnte interessant sein, wenn der ein OC-Mode hätte und meine Grafikkarte gut genug wäre. Mal später das Video gucken.

Inversible schrieb:
die Kiste rennt wie ein LG.

Der bekommt aber bei Overdrive 40 schon merklich mehr Overshoot ab 120 oder 100Hz, kannst du das bestätigen? Das LG-Panel sollte da besser sein.
 
Banger schrieb:
Der bekommt aber bei Overdrive 40 schon merklich mehr Overshoot ab 120 oder 100Hz, kannst du das bestätigen? Das LG-Panel sollte da besser sein.


Du da kenne ich mich nicht so aus. Und es kann durchaus sein dass das Nanodisplay doch nochmal schneller ist.
Auf jeden Fall hatte ich bei 25 bis 40 FPS keine Schleier oder Tearing.
 
Ist ja durchaus normal, dass es da nicht mehr auffällt. Bei 40-50Hz lässt das bei meinem auch nach mit Overshoot.
Ergänzung ()

Ist ja schon mal schön, dass LG auch Kontrast auf AUO-Niveau schafft. Overdrive Fast bekommt wieder mehr Overshoot untenrum, soll aber noch brauchbar sein. Ansonsten Overdrive normal. Nützt aber nichts, dass die Auflösung Overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben