• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Der U2311 scheint helleres Gamma zu haben, bzw. der S2721DGF hat dunkleres Gamma bei dunkleren Tönen, damit kann man schlechten Kontrast kaschlieren. Ist beim Q2770PQU auch so, schlechter Kontrast, aber dunkles Gamma zur Kaschierung. Ansonsten kann --Q-- ruhig mal testen, ob Freesync bei 48Hz in dem Bereich Schwarzbilder bekommt und den U2311 als Zweitmonitor mitlaufen lassen.
Leider nein bzw. noch nicht, hier läuft noch eine GTX970. Mache ich aber, sobald die 6800XT da ist.
Werde den mal tauschen lassen, vielleicht hab ich ja Glück mit dem zweiten.

Scheint übrigens eine neue Revision zu sein, er wird mit S2721DGFA bezeichnet, auch auf dem Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit dem MSI ist es leider Essig, konnte bei einem Kollegen testen. Für mich kommt leider kein gebogener Bildschirm in betracht. Habe bei ihm mal mein CAD Programm laufen lassen, da sieht alles verzerrt aus. Wird also ein flacher Bildschirm werden.

Habe da 2 Favoriten, da ja noch keine kleineren GPUs angekündigt sind und meine MSI RX 480 8G wohl nicht mit mehr wie WQHD klar kommt, ist schon sehr optimistisch ausgedrückt, schwanke ich zwischen diesen beiden:

24"
https://www.amazon.de/dp/B07CZ7RJXJ...halspre03-21&ascsubtag=vp3J3DW7Ab33Vzz57IHuHQ

27"
https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...B2760QSU-B1&qid=1603724149&s=computers&sr=1-1

Meine nächste GPU wird wohl wieder eine mit 8 GB VRAM, da ich nach reiflicher Überlegung nicht mehr wie 350 € (eher nur 300 €)für eine GPU ausgeben werde. FHD müsste eigentlich reichen aber mit 144 Hz, da ist aber der 27" Monitor eigentlich schon überdimensioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit iiyama Monitoren und genau mit diesen? Ja das sind TN Panels, aber was man immer so hört von BLB, Ghosting und so weiter schreckt mich das von IPS, VA und co ab. Hab da keine Lust den Monitor wenn sowas ist wieder zurückzuschicken und darauf hoffen der nächst ist besser. Freesync sollte der neue schon haben und höhenverstellbar sein.

Das ist mein jetziger Monitor:

https://geizhals.de/philips-e-line-247e4lhab-a903723.html

--Q-- schrieb:
Leider nein bzw. noch nicht, hier läuft noch eine GTX970. Mache ich aber, sobald die 6800XT da ist.
Werde den mal tauschen lassen, vielleicht hab ich ja Glück mit dem zweiten.

Scheint übrigens eine neue Revision zu sein, er wird mit S2721DGFA bezeichnet, auch auf dem Karton.

Gute Frage, ob die neue Version da Verbesserungen hat. Deine neue Grafikkarte müsstest du idealerweise vor dem Ende des Fernabsatzzeitraumes haben, weil wenn Bildaussetzer im Freesync, dann Kick!

Der 34GN850-B scheint doch Freesync auch bis 160Hz zu können, sagen Displayninja und Prad, wo letztere Pendeldemo benutzt haben.

Hallo Leute

Da mein Monitor schon fast 10 Jahre alt ist und ich endlich Gsync genießen möchte suche ich nach einem neuen Monitor der nicht größer sein soll als ein 27er.

Habe mir schon paar angeguckt bleibe aber komischerweise immer bei Asus hengen: D: D

Aber bin für andere Vorschläge auch zu haben mein Budget ist maximal 750 Euro weniger wäre auch super benutze den PC zu 90 % nur für Gaming wie spiele wie NMS, Assassine Creed und das aktuelle WD3 J

Acer Predator XB1(XB271Hubmiprz)

Asus TUF Gaming VG27AQ

Asus Rog Strix XG2790

Mein Aktuelles System ist

CPU : AMD Ryzen 7 2700x

Board : ASRock x470 Taichi

GKarte : Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC

Banger schrieb:
Gute Frage, ob die neue Version da Verbesserungen hat. Deine neue Grafikkarte müsstest du idealerweise vor dem Ende des Fernabsatzzeitraumes haben, weil wenn Bildaussetzer im Freesync, dann Kick!
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das an schlechten Kabeln liegt. Gibts da andere Erkenntnisse?
Wobei das dann auch ein Mangel wäre, da würde ich dann Dell solange nerven, bis die den zurücknehmen.

Müritzer schrieb:
Mit dem MSI ist es leider Essig, konnte bei einem Kollegen testen. Für mich kommt leider kein gebogener Bildschirm in betracht. Habe bei ihm mal mein CAD Programm laufen lassen, da sieht alles verzerrt aus. Wird also ein flacher Bildschirm werden.
dank präsenzfreiem Studium muss ich jettz immer zuhause konstruieren. Ist das echt so schlimm mit dem curved? Nutze Catia und will mir evtl einen 32 " mit 1800er Radius kaufen.

@shotta

Wenn man genau so sitzt das man die Krümmung ausgleicht geht es aber sobald ich nur ein bisschen von der Seite geschaut habe sahen alle geraden Linien gebogen aus. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnung Sache aber mir gefiel das ganz und gar nicht. Auch beim Programm Ultimaker Cura, da hat man ja diese Fläche die die Druckfläche darstellt sahen die Teile verzerrt aus. Für mich kommt daher nur ein Flacher Bildschirm in betracht aber bei Games ist mir das nicht so aufgefallen, da hat man ja andere Blickpunkte ( Gegner ) und konzentriert sich auf andere Sachen.

--Q-- schrieb:
Mein neuer Dell S2721DGF:

Habe mir vor kurzem ebenfalls 2x den S2721DGF zugelegt, bei mir sieht es leider auf beiden Monitoren noch schlimmer aus mit dem Glow. Außerdem spiegelt das Display ganz schön, im Vergleich zu meinen alten TN (iiyama g-master GB2488HSU).

Finde die Farben zwar sehr schön, aber von dem was ich bisher in diesem Thread gelesen habe scheint es keinen 27" 144+ hz 1440p IPS Monitor zu geben, der keine Problem hat. Also ggf. doch wieder auf TN wechseln?

Bin also für IPS und TN Vorschläge offen, hätte mir jetzt mal folgende TNs näher angeschaut:
HP Omen X 27
Dell S2719DGF
iiyama G-Master GB2760QSU-B1
ASUS TUF Gaming VG27BQ

am Fr. habe ich Ersatz für den defekten Samsung C27G7 bekommen.
Am Anfang war alles ok, kein Flimmern oder Flackern der Helligkeit, wie man es oft im Netz lesen kann.
Gestern habe ich dann die Firmware von 1004 auf 1007 aktualisiert, das hätte ich mal lieber lassen sollen,
jetzt flimmert/flackert er auf einmal doch. Nicht in alles Games, aber zb in Doom Eternal und Witcher 3.
Habe schon alles versucht, da ist nichts zu machen.
Falls jemand weiß, wo ich firmware 1004 laden kann, würde ich die nochmal testen wollen,
falls ein downgrade überhaupt geht.
Bekomme nächste Woche eine RTX3070, evtl ist es mit der Karte ja dann weg.
Hier ist ein thread bei Samsung zu dem Problem:
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-g7-odyssey-g-sync-flackern/td-p/1918393

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Firmware runtergenommen von allen Seiten, um an dem Problem zu arbeiten.

Möchte nochmal eine Frage zu meinem Monitorneukauf stellen.....

habe mir jetzt drei Monitore ausgesucht bin mir nichts ganz sicher wegen der Panel.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Der IIyama hat ein schnelles TN Panel und laut Prad.de auch für Zocker gute Kritiken bekommen.

https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html?hloc=at&hloc=de

Der Gigabyte ist wegen IPS und HDR 400 sehr interessant. Ist ein IPS Panel für den Preis aber echt schnell genug, dass ich kein Schlieren habe?

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=at&hloc=de

Ist denke ich mehr oder weniger der gleiche wie der G27Q

Zu welchem würdet ihr greifen?

vergiss hdr 400 das is nur ne werbelüge wie das 1ms gedönse

Bin derzeit auch am überlegen mir einen 144HZ WQHD Monitor mit IPS Panel zu kaufen.
Nach dem ich mir, gefühlt, das ganze Wochenende Videos und Tests zu den Thema angesehen habe, bin ich noch weniger schlau als vorher.

Derzeit hätte ich diese 3 in der engeren Auswahl:
https://geizhals.at/?cmp=2140604&cmp=1954774&cmp=2112120

Acer und Viewsonic hätten 10Bit. Bei den Asus bin ich mir wegen ELMB auch nicht sicher, da es ja ein ziemliches flickering erzeugt. Derzeit würde ich eher zum Acer greifen, nur leider habe dazu weniger Tests gefunden.

Der oft empfohlene Dell und LG mit IPS Nano fallen bei mir raus, weil ich auch hier öfters gelesen habe, dass es zu Augen-/Kopfschmerzen führen kann und ich auf so etwas doch sehr empfindlich bin.

Preisbudget bis max. 500

Einsatzbereich ist Adobe Premiere, Surfen/Videos und Gaming (Derzeit WoW, 2-3 im Monat kommt auch mal Valorant oder Overwatch dazu, 1-2x im Jahr auch mal ein aktuelles SP Spiel.)

Ich sitze am Tag doch ziemlich viel davor, deswegen möchte ich diesmal etwas mehr ausgeben. Derzeit habe ich einen GB2488HSU

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben